Zum Inhalt springen

TOBT, TSAT usw. im Fall eines privaten IFR-Fluges


hercules

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich zahlreiche Beschreibungen des A-CDM (TOBT, TSAT,...) in groesseren Flughaefen wie Stuttgart gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, was dies alles fuer einen privaten GA IFR-Flug bedeutet. Was muss ich dabei als PIC beachten? Wer setzt TOBT? Ist sie per default gleich EOBT in meinem Flugplan? Wo kann ich meine TSAT einsehen? Wenn ich meine EOBT und slot per Telephonanruf bei AIS verschiebe, muss ich auch zusaetzlich TOBT separat verschieben oder passiert dies automatisch? Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hercules,

 

mit einem SEP bekommst Du von dem A-CDM nichts mit. Du Machst ganz normal Deinen Flugplan, requesters Startup und wartest auf Deine Freigaben.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nachdem ich zahlreiche Beschreibungen des A-CDM (TOBT, TSAT,...) in groesseren Flughaefen wie Stuttgart gelesen habe, ist mir immer noch nicht klar, was dies alles fuer einen privaten GA IFR-Flug bedeutet. Was muss ich dabei als PIC beachten? Wer setzt TOBT? Ist sie per default gleich EOBT in meinem Flugplan? Wo kann ich meine TSAT einsehen? Wenn ich meine EOBT und slot per Telephonanruf bei AIS verschiebe, muss ich auch zusaetzlich TOBT separat verschieben oder passiert dies automatisch? Hat jemand Erfahrung?

 

Für einen privaten GA IFR-Flug ist das ganze ein nerviger Zusatzaufwand.

In Stuttgart liegt neben der ausführlichen Dokumentation auf der Flughafenwebsite eine "Anleitung" im GAT aus.

Der Handling Agent "Kurz Aviation Service" ist in dem Fall für die Anpassung der TOBT und Angabe TSAT verantwortlich. Grundsätzlich ist TOBT gleich EOBT gesetzt.

Wenn man nun start up requestet, muss man in dem Zeitfenster für die TSAT sein. Ist man aus dem Zeitfenster raus, kann man entweder hoffen auf einen netten ATCler zu treffen, der die TOBT anpasst oder bei laufendem Motor das Handy rauskramen, bei Kurz anrufen (oder auf der 131.425 auf Antwort hoffen) und um Anpassung bitten.

 

Für die konkretesten Antworten würde ich direkt beim verantwortlichen Handling Agent nachfragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kevin,

 

was ist daran jetzt "nerviger Zusatzaufwand"?

 

Die Anmeldung macht der Handling-Agent. Und wenn man sein EOBT-Zeitfenster verpasst muss man auch an einem Flugplatz ohne CDM seinen FPL verschieben, etc.

 

Wie gesagt: Ich bin nicht oft in Stuttgart, aber habe bisher im praktischen tun keinen Unterschied gemerkt.

 

Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nervig finde ich die Einschränkung " The start-up approval can be requested from Clearance Delivery at TSAT -/+ 5 min via R/T."

Es gibt wie gesagt ATCler, die einfach selbstständig die TOBT anpassen wenn man reinruft oder man liegt genau in dem Fenster dann merkt man davon tatsächlich nichts.

 

In den meisten Fällen kann ich den Zeitpunkt an dem ich start-up requeste nicht auf 10 min genau festlegen. Noch nicht mal wenn ich im GAT ankomme, da ich nicht sicher weiß, wie lange das Tanken dauert. Kommt der Tanker sofort oder sind noch x Flugzeuge vor mir dran?

Das heißt ich muss mich (theoretisch) fast immer bevor ich das Flugzeug anlasse beim handling agent melden um die TOBT anzupassen (=Zusatzaufwand).

 

Bzgl. EOBT Zeitfenster: auf eine halbe Stunde genau kann ich meine off-block time in den allermeisten Fällen einschätzen.

An den anderen (deutschen) A-CDM Plätzen habe ich keine persönliche Erfahrung dahingehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Kevin!

 

Genau das mit dem Tanken und ggf. einer Schlange bei der Sicherheitskontrolle im GAT ist oft das Problem. Wenn der Tankwagen nicht da ist und man nicht abschaetzen kann, wann er kommt, verschiebe ich meine EOBT gleich um halbe Stunde. Ohne A-CDM ist es ein Anruf bei AIS und noch ein wegen dem Slot (bin mir nicht mehr sicher, ob man den Slot gleich beim AIS umbuchen kann). Jetzt muss ich noch zusaetzlich um die TOBT kuemmern und bem Handling Agent anrufen. Kann eigentlich der Handling Agent auch meine TOBT und Slot gleich verschieben, so dass nur ein Anruf reicht?

Wie Kevin schreibt, TOBT+/-5 min zu treffen ist deutlich anspruchsvoller als EOBT+/-15min! Ist es eigentlich davon auszugehen, dass TOBT=TSAT? 10min-Zeitfenster bezieht sich ja auf TSAT, nicht auf TOBT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...