Zum Inhalt springen

20.08.2017 | Staufenbühl | D-EWHD | AA-5B Tiger | Absturz bei Rundflug


Flying Bull

Empfohlene Beiträge

Beim Besuchertag

Nach Durchstartversuch wegen Böen bei der Landung an Hindernissen hängen geblieben

 

Vier Verletzte, jüngste 3

 

http://www.bild.de/regional/frankfurt/flugzeugabsturz/kleinflugzeug-stuerzt-mit-kind-ab-52933642.bild.html

Bearbeitet von Flying Bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine gute Werbung für die GA ! Ob man einem 3-jährigen Kind wirklich schon eine Freude mit einem solchen Flug machen kann, ist zumindest fragwürdig.

 

An anderer Stelle wurde berichtet, der Pilot wäre zunächst "in Bodennähe" weitergeflogen, nachdem er den Anflug abgebrochen hat, und hätte dabei Hindernisberührung bekommen, Das könnte auch auf eine Windscherung hinweisen, und würde ihn entlasten.

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

bitte beachtet doch die Formatierung der Überschriften. In den letzten Monaten muss das Modi-Team bei fast jedem Thema eingreifen, das nervt dann irgendwann. Ganz konkret: Die Trennzeichen im Thementitel sind nicht Schrägstriche, sondern Vertikalbalken: |

 

Weiterhin hätte man doch schon Kennzeichen und Typ genauer recherchieren können - beides konnte man recht einfach von dem Bild bei der Bild-"Zeitung" herauslesen bzw. dann per Google finden: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=199104

When coming back from a flight during the open-door day in Eschwege-Stauffenbühl the aircraft was caught by a strong gust of wind. The 55-year-old pilot from Sontra had to break off the approach and continued at low altitude. The wing then struck on obstacle and the aircraft crashed at a forest edge. The plot and all three passengers suffered serious injuries and were brought to hospital.

Und warum sollte man Kinder nicht mit auf einen Rundflug nehmen? Kinder kommen ja auch mit auf Flugreisen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und warum sollte man Kinder nicht mit auf einen Rundflug nehmen?

Die Frage war wohl eher, was bekommt ein Dreijähriger bei einem Flug überhaupt mit? Er ist doch viel zu klein um etwas zu sehen.

Um von A nach B zu kommen OK, aber für einen Rundflug?

 

 

The 55-year-old pilot from Sontra had to break off the approach

Sät was probabblie a Jerman tanslätor...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon 2 Mal mit meinem 3-jaehrigen Sohn geflogen (kurzer Rundflug), er hatte sehr viel Spass und fragt mich immer mal wieder, ob wir wieder fliegen gehen.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................

Und warum sollte man Kinder nicht mit auf einen Rundflug nehmen? Kinder kommen ja auch mit auf Flugreisen.

Nun ja, solche Rundflüge sind entweder Sightseeing- oder Erlebnisflüge, die ein 3-jähriges Kind m.E. noch nicht als solche wahrnehmen wird. Ganz im Gegensatz zu diesem Ausgang. Es gibt auch Eltern, die - vollkommen sinnbefreit - ihre Kleinkinder auch am Wochenende bei größtmölichem Besucherandrang mit dem Kinderwagen durch's Oktoberfest karren, ohne dabei ein schlechtes Gefühl zu bekommen. Ich denke jetzt gar nicht an irgend welche Anschläge, sondern blos eine Rauferei unter alkoholisierten Besuchern, wo nicht selten Maßkrüge fliegen, usw... Ein bischen Panik, und die Herde trampelt los.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon 2 Mal mit meinem 3-jaehrigen Sohn geflogen (kurzer Rundflug), er hatte sehr viel Spass und fragt mich immer mal wieder, ob wir wieder fliegen gehen.

 

 

Chris

......wahrscheinlich hat er es schon von den Eltern in den Genen ........ :D

 

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,bitte beachtet doch die Formatierung der Überschriften. In den letzten Monaten muss das Modi-Team bei fast jedem Thema eingreifen, das nervt dann irgendwann. Ganz konkret: Die Trennzeichen im Thementitel sind nicht Schrägstriche, sondern Vertikalbalken: |Weiterhin hätte man doch schon Kennzeichen und Typ genauer recherchieren können - beides konnte man recht einfach von dem Bild bei der Bild-"Zeitung" herauslesen bzw. dann per Google finden: https://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=199104Und warum sollte man Kinder nicht mit auf einen Rundflug nehmen? Kinder kommen ja auch mit auf Flugreisen.

Sorry Andreas,

 

Ich war mobil unterwegs.

Den Senkrechtstrich hätte ich tatsächlich verwenden können.

Für die Kennzeichnungrecherche - hmm, so mit 3G / E nicht ganz so schnell durchzuführen ;-)

Danke fürs korrigieren

 

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 jährige Knirpse, fast noch Babys, mitnehmen auf reine, kurze Plausch- und Kirmesrundflüge? Würde meinen wohl eher nicht.

Hatte der Kleine einen eigenen KleinstKindersitz? Mit denentsprechenden Sitzgurten für Kleinstkinder?? Letzteres bezweifle ich stark.. 

 

 

Gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich meine Kinder auch in dem Alter mitgenommen - warum denn bitte nicht?

 

1. Es schadet ihnen nicht

2. Auch im Alter von 3 sind Kinder durchaus schon bei weitem so aufnahmefähig, dass sie das mitbekommen und Spass daran haben können

3. So lange 1.) gilt sollte man Kinder grundsätzlich zu dem mitnehmen, was einem Spass macht. Man sollte nicht Unterschätzen, wie viel Spass Kinder gerade in diesem Alter dabei haben, einfach in der Familie dabei zu sein, wenn etwas spannendes passiert.

 

Auch einen 3-jährigen in der Kraxel auf einen Berg schleppen bringt die Fitness, Gesundheit, Bildung, etc. eines solchen Kindes nicht um Welten weiter. Trotzdem ist es doch gut wenn Eltern das machen. Hätte ich mit meinen Kindern 10 Jahre im Keller sitzen sollen und warten, bis sie "Alt genug" sind um wieder "spannede Sachen" zu machen.

 

Gerade in diesem relativ geringen Alter ist die vernünftige Sicherung auch noch überhaupt kein Problem, da viele der (Auto-)Kindersitze für dieses Alter ein eigenes Gurtsystem haben und prima mit einem Zweipunktgurt im Flieger befestigt werden können.

 

Florian,

Vater von zwei flugbegeisterten Kindern die zwar in der Zwischenzeit was älter sind aber seit sie denken können immer wieder dabei waren...

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es schadet ihnen nicht

Hast du ein vernünftiges Headset für deine kleinen? Sonst kann es nämlich durchaus schaden.

 

Mit den Eltern fliegen ist immer etwas völlig anderes, als ein kommerzieller Rundflug. Allein schon mangels vernünftiger Sicht macht das bei fremden Kindern erst so ab 6 Jahren Sinn (+/- 2 Jahre je nach Reife, in dem Alter unterscheiden sich Kinder ja noch gewaltig). Mit den Eltern etwas neues zu erkunden ist immer interessant, da ist nichts dagegen zu sagen die Kinder auch im Flugzeug mitzunehmen. Dann kann man auch deren Verhalten viel mehr vorhersagen, ziemlich sicher sein, dass sie nicht an allen möglichen Knöpfen und Hebeln rumspielen... Bei typischen Flugplatzkindern ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn Vereinskameraden/Freunde sie mitnehmen, solange man sich gut kennt. Ich habe auch oft Kinder von Vereinsmitgliedern mitgenommen. Wenn sie wirklich Spaß daran haben, ist dass eine sehr schöne Erfahrung.

Ein völlig fremdes dreijähriges Kind würde ich nie mitnehmen.

 

Kindersitz sollte Standard sein. Trotzdem fühlt es sich komisch an, selbst einen Fallschirm anzuziehen und den Kindern nur einen Kindersitz...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein vernünftiges Headset für deine kleinen? Sonst kann es nämlich durchaus schaden.

Klar - und das ist auch echt wichtig! Ganz klein mit Ohrschutz (gibt süsse Photos in der Babyschale mit Baby-Gehörschutz größer als der Kopf und danach mit mit Kinder-Headset (die gibt's sogar in Pink und man kann Einhorn-Aufkleber draufkleben ;-)).

 

Und natürlich würde ich ein fremdes Dreijähriges Kind nicht alleine mitnehmen. Darum geht es aber auch nicht. Es geht darum, dass das Kind einen Rundflug zusammen mit den Eltern macht!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Polizei Hessen sucht per Facebook Zeugen/Videos, um den Unfall aufzuklären.

Bin mal auf den Unfallbericht gespannt, ob der Aufruf zur Aufklärung beitragen konnte.

Gruß Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" 1. Es schadet nicht.."

Wenn etwas nicht schadet so heisst dies noch lange nicht, dass es auch vernünftig ist. Gibt ja vernünftige Eltern welche ihre Kleinkinder auch am Oktoberfest umher schieben.. 

 

"Hätte ich mit meinen Kindern 10 Jahre im Keller sitzen sollen und warten, bis sie "Alt genug" sind?"

Niemand sprach oder verlangt 10J Kellersitzen. Aber ich würde mal meinen 5 oder 6 Jahre alt sollte ein Kleinkind schon sein.

 

 

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich würde mal meinen 5 oder 6 Jahre alt sollte ein Kleinkind schon sein.

Lieber Jens,

 

Darf ich fragen, wie alt Deine Kinder jetzt sind?

 

Was hast Du mit ihnen gemacht, bis sie "5 oder 6 Jahre alt waren"?

Vielleicht bist Du einfach ein viel besserer Vater als ich es je sein werde, aber ich wäre gestorben, wenn ich 7-8 Jahre lang (bei zwei Kindern dauert es ja länger, bis beide aus dem Alter draussen sind) hätte verzichten müssen auf sämtliche Urlaube (lange Autofahrten und Flüge sind für Kinder ja nix und dass sie in einem fremden Land sind bekommen sie sicher nicht mehr mit, als den Spass an einem Rundflug ;-) ), längere Wanderungen (mit den Kindern in der Kraxel - pfui), fliegen ...

 

Kinder leiden auch (und sicher mehr als unter einem Rundflug ab und zu) darunter, wenn ihre Eltern keinen Spass mehr haben, weil sie "wegen der Kinder" sämtliche Aktivitäten einstellen.

Demgegenüber sind gerade kleine Kinder extrem gut im "Mitfreuen": Auch wenn sie gar keine Ahnung haben, was eigentlich gerade passiert können sie spontan Lachen und auch Freude empfinden, wennihre Umgebung Freude hat. Eine Eigenschaft, die Erwachsenen leider verloren geht und oft einer "was gibt's denn da zu lachen"-Haltung weicht.

 

Natürlich erinnern sich meine Kinder nicht mehr bewusst an Rundflüge in der Babyschale - genausowenig wie sie sich daran erinnern, mit knapp einem Jahr über Märkte auf Bali getragen worden zu sein (von unserer Reiseführerin, also einer "fremden Frau", was uns bei fast 40 Grad und 100% Luftfeuchte auch sehr gelegen kam) oder durch die Tundra Alaskas. Beides (und vieles mehr) hat ihnen offensichtlich zumindest so wenig geschadet, dass sie heute aufgeweckte, weltoffene und vielseitig interessierte Teenager sind - mit so wenig "Schäden" wie man das von Teenagern erwarten kann ;-)

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gehörten die Kinder immer dazu, auch beim Fliegen und zwar in jedem Alter (sogar minus = schwangere Mutter). Das war auch mein bisher einziger abgesagter IFR-Flug weil ich wegen Eis weit rauf hätte gehen müssen (ohne Druckkabine - Erfahrung vom Vortag - gleiche Wetterlage) und trotz Segen des fliegerärztlichen Instituts meiner schwangeren Frau keinen reinen Sauerstoff geben wollte. Bei meinem erster Start mit der zweimonatigen Tochter (alljährlicher Weihnachtsbesuch im Norden) schaute ich ebenso oft auf sie wie auf die Instrumente, um zu sehen wie sie reagierte. Sie machte einen puddelwohlen Eindruck. Hätte sie geschrien, hätte ich den Start abgebrochen....

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

alljährlicher Weihnachtsbesuch im Norden

Wie ich schon sagte, von A nach B zum Zweck des Transports ist es immer OK, auch bei negativem Alter.

Nur von einem reinen Rundflug hat ein 3 Jähriger herzlich wenig. Bestfalls weil es ein Erlebnis zusammen mit den Eltern ist.

Bei einem Flugplatzfest einen fremden Dreijährigen mitzunehmen käme für mich nie in Frage.

 

 

schaute ich ebenso oft auf sie wie auf die Instrumente

Was der Flugsicherheit nun auch nicht gerade zuträglich ist... Uns allerdings auch nie abhalten würde, eine attraktive Frau mitzunehmen...

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur von einem reinen Rundflug hat ein 3 Jähriger herzlich wenig.

 

Einspruch, Euer Ehren. Er war jedesmal nach der Landung total aus dem Haeuschen (Mama Mama, ich bin geflogen mit Papa!!!!) und er fragt immer wieder mal fuer einen neuen Flug, obwohl der letzte mehrere Wochen her ist.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch noch eine kleine Anekdote erzählen: meine beiden älteren Kinder (3, 4) fliegen bei Gelegenheit mit, meist auf der Strecke. Letzthin hatte ich den 4-Jährigen wieder mal dabei für eine kleine Runde um den Flugplatz Raron. Anstelle eines Headset kriegen die Kleinen jeweils ein Peltor Gehörschutz, was den Vor- und Nachteil hat, dass man nicht verbal mit ihnen kommunizieren muss bzw. kann. Deshalb habe ich ihm vor dem Flug gesagt, wenn es ihm gefällt so soll er den Daumen hochhalten, und wenn er heimkehren will den Daumen runter. Nun ging es so 15-20 Minuten jeweils mit Daumen nach oben. Irgendwann wann hielt er den einen Daumen rauf, den anderen runter. Ok, dann gefällt's ihm wohl nicht mehr so, also fliege ich wieder zurück zum Platz und 10 Minuten später stehen wir auch schon wieder vor dem Hangar. Auf meine Frage, was denn dieses Zeichen zu bedeuten hätte mit einem Daumen oben und einem unten, antwortet er mir: "Papa, ich wollte dass du einen Flügel rauf hältst und den anderen runter!"

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ..hat ihnen offensichtlich zumindest so wenig geschadet, dass sie heute aufgeweckte, weltoffene und vielseitig interessierte Teenager sind - mit so wenig "Schäden" wie man das von Teenagern erwarten kann ;-)

 

Florian

 

Lieber Florian,

 

Bin ganz Deiner Meinung, wir sind uns ja einig!

Ich wiederhole mich: "Wenn etwas nicht schadet so heisst dies noch lange nicht, dass es auch vernünftig ist.."

 

Meine Meinung, sorry, bleibe dabei. Man kann, wie oben gelesen, sogar auch Schwangere zum Plauschfliegen mit nehmen, alles erlaubt OK.. Aber eben, nicht alles was erlaubt ist ist auch sehr sinnvoll. 

 

 

Nicht`s für ungut und happy flights..

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich: "Wenn etwas nicht schadet so heisst dies noch lange nicht, dass es auch vernünftig ist.."

 

Meine Meinung, sorry, bleibe dabei. 

 

Gegen diese Meinung kann man ja auch ganz pauschal gar nichts sagen. Wir diskutieren hier ja aber auch nicht über "alles, was nicht schadet", sondern über Flüge mit Kleinkinder.

 

Diese Schaden nicht, die Eltern haben Spass, die Kinder haben Spass und es ist für Alle ein großes Erlebnis. Du hast noch nirgendwo geschrieben, warum das unvernünftig sein sollte...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Florian nur zustimmen, in jeder Hinsicht.

 

Wenn ein Kind danzu führt, dass die Eltern sich quasi zuhause einsperren und gar nix mehr tun als Windeln wechseln und Schaukel antreiben dann führt das zwangsläufig zu negativen Auswirkungen für alle beteiligten. Ich bin zwar mit meiner Kleinen noch nicht geflogen, das hat aber andere Gründe als das ich dies aus Grundsatz nicht tun würde. Kommerziell flog meine Kleine mit 1 Monat das erste Mal und schlief durch, heute fliegt sie in der Kabine ohne Probleme mit und findet es lustig. Zur Zeit sind wir am Meer in Bulgarien, wo die Kleine im Natursandhaufen viel Spass hat. Vor ein paar Tagen haben wir sie in den Zirkus mitgenommen, was mit 1 auch nicht gerade altersgerecht ist, aber sie hatte einen Riesenspass.

 

Florian sieht da eines sehr richtig: Kinder merken genau wenn die Eltern sich freuen und lieben es, sich mitzufreuen auch wenn sie nicht verstehen warum. Gleichzeitig kriegen sie auch viel mehr mit als wir denken. Meine Kleine wird extrem energisch wenn ich z.B. ein klassisches Musikprogramm am TV abdrehen will, ist auch schon durch die gesamten 2 Stunden von Phantom of the Opera at the Royal Albert Hall extrem fixiert auf dem Sofa gesessen und hat enthusiastisch mitgeklatscht.

 

Hemmungen, sie auf einen Flug mitzunehmen habe ich keinerlei, solange die Bedingungen stimmen. Heisst zwingend Gehörschutz für sie und Kindersitz/Babyschale. Also prinzipiell wie beim Autofahren.

 

Eltern die nach der Geburt ihres Kindes zum Lachen in den Keller gehen werden sich und ihren Kindern keinen Dienst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also bei einem gecrashten Tiger musste ich doch reinclicken. Aber dann lese ich seitenweise über den richtigen Zeitpunkt für's Erste Mal beim Kind. Keine Spekulationen. Keine neuen Fakten, trotz Aufruf.

 

Und niemand hat hinzugefügt, dass eine Passagierin 2 Tage nachher im Spital ihren Verletzungen erlag. Aber jetzt ist's immerhin aktenkundig (y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine Spekulationen.

Na bitte, es gibt doch noch positives im Forum ;) 

 

 

Keine neuen Fakten, trotz Aufruf.

Wer glaubt man könne zu Fakten aufrufen, hat die Realität irgendwie nicht verstanden...

 

Was nach einem Fakt aussieht, ist dass die sehr innovative Zelle des Tigers (Aus Metall geklebt, viele Sandwichbauteile) offenbar bei einem Crash ganz vernünftigen Schutz bietet. Von den fehlenden Schultergurten bei Flugzeugen "ohne Dach" mal abgesehen... Wäre Interessant zu erfahren, welchen Verletzungen die Frau erlag. Es wäre nicht der erste Crash, der mit vernünftigen Sicherheitsgurten überlebbar gewesen wäre (aktuell diskutieren wir ja auch gerade 20 Jahre Diana...)

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...