Zum Inhalt springen

Genf: Loch im Hausdach (B777)


kruser

Empfohlene Beiträge

Vor 2 Tagen hat eine B777 beim Anflug auf Genf das Dach eines Einfamilienhauses arg beschädigt. (siehe Link) 

Ich kann mir zwar vorstellen, dass eine B777, insbesondere mit voll ausgefahrenen Klappen, grössere, waagrechte Wirbel verursacht beim Anflug. Dass diese jedoch 3-500m oder noch weiter, resp. tiefer derart  stark wirken hat mich jedoch bass erstaunt. Was meinen die Profis dazu?

 

Saluti aus dem (nassen!) Ticino

jens

 

https://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/boeing-blaest-bei-genf-hausdach-weg/story/29452354

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal in Zürich am Flughafen bist, dann gehe an den Spotter-Point nahe der Schwelle der Piste 14. Die Bäume biegen sich da arg, wenn eine Heavy-Wirbelschleppe durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als München-Riem noch in Betrieb war, hatte der Gasthof Obermaier in Trudering eine gewisse Bekanntheit, weil es dort regelmäßig Ziegel vom Dach gerissen hat. Das Gebäude liegt ca. 1,2 km von der Schwelle der früheren Landebahn 07R entfernt, und wurde häufig mit weniger als 100 m überflogen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... wurde häufig mit weniger als 100 m überflogen.

 

nur wenn der Kapitän schon mal eine Mass und ein paar Weisswürst bestellen wollte!

 

Bernhard (LSZH)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

 

Also das Mäuschen hinten wird dich sicher hören und Dir die Pulle bringen für einen Schluck vor dem Touchdown..   :D  :D

 

saluti

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2km = 0.7NM = ca. 650ft über Schwellenhöhe

Da kann was nicht stimmen, sagen jemanden mit Ortskenntnis die Bilder, die man noch im Kopf hat . :unsure: Entweder mit der Entfernung, oder mit der Formel? Leider habe ich keine alten Karten mehr zur Hand und kann die Lage der ehemaligen Schwelle zur grob abschätzen. Aber 0,7 NM dürften hinkommen.

Meine Faustformel für einen 3°-Gleitpfad*) sagt mir, daß ich in dieser Entfernung noch 233 ft bzw. 70 m AGL, und damit kaum mehr als 50-55 m über dem Dachfirst  wäre.  Und das paßt dann auch zu meiner Erinnerung, wenn auch meine Schätzung von "weniger als 100 m" deutlich zu hoch gegriffen war. :) .

 

*) Flughöhe (in ft) = Distanz (in NM) * 1000 / 3

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem Tages Anzeiger:

 

Den Vorfall erklärt er sich «durch eine Störung der atmosphärischen Masse, die mit dem Druck des vorbeifliegenden Flugzeugs zusammentrifft.

 

Eine tolle Erklärung!

 

Warum  das Dach beschädigt wurde, habe ich  nun auch " verstanden "

 

Gruß!
Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

genauer mit Tangens 3° gerechnet  bin ich bei  0,7 NM auf 222 ft AGL gekommen, also 11 ft weniger als mit deiner einfachen praxistauglichen  Näherungsformel.  Den geringen Unterschied von 5% bezogen auf den genauen Wert kann man für den praktischen Flugbetrieb wohl vernachlässigen. 


Gruß!
Hans.

Bearbeitet von Hans Tobolla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich in der Tat verrechnet, man sollte nicht drei Dinge parallel tun!

 

300ft pro NM ergeben also 210ft, keine Ahnung warum ich da so falsche gerechnet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich in der Tat verrechnet, man sollte nicht drei Dinge parallel tun!

 

300ft pro NM ergeben also 210ft, keine Ahnung warum ich da so falsche gerechnet habe...

Tja, Du bist halt durch die allgegenwärtigen elektronischen Helferlein verwöhnt, die dir alles abnehmen ;)

 

Was aber noch zu berücksichtigen wäre ist der Umstand, daß der ILS-Gleitpfad nicht direkt auf die Schwelle zielt, sondern auf die Aufsetzzone. Da kämen dann noch 1 bis 2/10 NM an Distanz dazu, und die Überflughöhe würde dann 80-90 m betragen..

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...