Zum Inhalt springen

2x Sukhoi SU-30 mit Thrust Vector Control


JMLAB

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

die Fliegen auf dem Modell sind nicht massstabsgetreu  :P

Habe sie auch vorbeifliegen sehen - sind ja wahre Monster :D

 

Ansonsten alles perfekt. Drei Jahre Bauzeit für dieses Modell, wie ich der Ansage entnehme: Grosser, grosser Respekt!

 

Der Modellflieger fliegende Modellflieger an der Fernsteuerung, er wirkt in meinen Augen etwas kurz angebunden und leicht angespannt.

Ich kann es ihm nicht verdenken,

denn...

https://youtu.be/EAVuJHoxzOo

omnia vanitas, oder so...

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Kaliber!

 

Fahrwerk erfolgreich einziehen und ausfahren dürfte auch eine modell-bauerische Herausforderung sein. Souverän gemeistert hier...weder Bauch- noch sonst eine Notlandung (nicht ausgefahrenes Bugfahrwerk z.B.) erfolgt.

 

Ob es von Sir Richard Branson einen finanziellen Zustupf gab? Für den Virgin-Publicity-Stunt?

 

Gruss

Richard

 

p.s: was mich wunder nähme: Angenommen das rechte Fahrwerk blockiert und lässt sich nicht ausfahren:

Eine solch asymmetrische Landung (inklusive Schaumteppich) würde bei einer Original B747 einigermaßen glimpflich ausgehen - verbeulte Cowlings etc. vielleicht, aber kein Totalschaden.

 

 Wie verhielte es sich bei diesem Modellflieger? Der kommt ja mit einer ganz anderen Speed rein  - alles andere als massstabsgetreu;-)

 Lässt sich das ebenso managen wie beim Original? Schaumteppich gäb's sowieso nicht. Wie groß ist die Überschlags Gefahr?

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.."was mich wunder nähme: Angenommen das rechte Fahrwerk blockiert und lässt sich nicht ausfahren:

Eine solch asymmetrische Landung (inklusive Schaumteppich) würde bei einer Original B747 einigermaßen glimpflich ausgehen - verbeulte Cowlings etc. vielleicht, aber kein Totalschaden.."

 

 

Die B747 steckt das erstaunlich locker weg! Eventuell Überbeanspruchung der verbliebenen Fahrwerke ja..

wobei die B747 erstaunlich schnell zum Stillstand kommt (ohne breaks!) allerdings kann ich auch keinen Schubumkehr erkennnen.

 

 

selbiger approach, andere Perspektive:

 

 

selbiger approach, inside plane:

 

 

 

saluti del Ticino

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wie verhielte es sich bei diesem Modellflieger? Der kommt ja mit einer ganz anderen Speed rein  - alles andere als massstabsgetreu;-)

 Lässt sich das ebenso managen wie beim Original? Schaumteppich gäb's sowieso nicht. Wie groß ist die Überschlags Gefahr?

Grundsätzlich mal finde ich die im Video gezeigte Landung sehr gut für einen Modellflieger/Modellpiloten. Ein richtig langer flare, oft werden Airliner-Modelle ganz übel auf die Piste geknallt oder schmieren bei einem versuchten flare ab. Fliegen heisst Landen. Dass der Speed nicht passt liegt an der Physik. Es gibt Modelle von Airlinern in superleichtbau, da stimmt der Speed und sieht aus wie in echt. Aber die fliegen nur in der Halle oder bei absolut Windstill sicher:

 

Zur Frage: Wäre auch die Piste 'scale', also Babypopo-glatt und hart, würde es wohl aufs gleiche rauskommen wie beim Original. Da dem aber nicht so ist und das Modell eigentlich in der Pampa landet, wäre wohl ein Ringelpietz mit abgerissenem Triebwerk oder sogar Flügel die Folge, im Extremfall sogar mit seitlichem Überschlag und/oder Flügelbruch.

Umgekehrt, würde eine grosse 747 auf einer entsprechend hochskalierten Ackerpiste landen, wäre wohl auch ein Totalschaden zu erwarten. Mindestens wären aber alle Fahrwerke und die Treiber ab.

 

LG, Rainer

 

Edit: Rechtschreibung

Bearbeitet von FleaFlyFloh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich mal finde ich die im Video gezeigte Landung sehr gut für einen Modellflieger/Modellpiloten. Ein richtig langer flare, oft werden Airliner-Modelle ganz übel auf die Piste geknallt oder schmieren bei einem versuchten flare ab. Fliegen heisst Landen. Dass der Speed nicht passt liegt an der Physik. Es gibt Modelle von Airlinern in superleichtbau, da stimmt der Speed und sieht aus wie in echt. Aber die fliegen nur in der Halle oder bei absolut Windstill sicher: https://www.youtube.com/watch?v=RpLV-TP3GPY

 

Zur Frage: Wäre auch die Piste 'scale', also Babypopo-glatt und hart, würde es wohl aufs gleiche rauskommen wie beim Original. Da dem aber nicht so ist und das Modell eigentlich in der Pampa landet, wäre wohl ein Ringelpietz mit abgerissenem Triebwerk oder sogar Flügel die Folge, im Extremfall sogar mit seitlichem Überschlag und/oder Flügelbruch.

Umgekehrt, würde eine grosse 747 auf einer entsprechend hochskalierten Ackerpiste landen, wäre wohl auch ein Totalschaden zu erwarten. Mindestens wären aber alle Fahrwerke und die Treiber ab.

 

LG, Rainer

 

 

Danke Rainer, ein faszinierend konzentrierter und unglaublich kontrollierter Hallenflug dieses Model Airbus A310 !

 

Und da bald ohnehin weder reale Kampfflugzeuge noch reale Airliner von darinnen sitzenden Piloten gesteuert werde, so werden wir über kurz oder lang alle zu “Model“ / “Simulator“ Piloten :)

 

LG Roberto

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...