Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
* * * * * 1 Stimmen

12.9.2017 | Braunwald GL | D-EPPW | Mooney M20K | Absturz


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#1 Sfera72

Sfera72
  • Registrierter Benutzer
  • 207 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 12 September 2017 - 21:22

In Braunwald GL ist ein Kleinflugzeug abgestürzt. Es handelt sich um eine Mooney M20K aus Deutschland. Mehr ist noch nicht bekannt.

Leider sind 2 Personen umgekommen.

Kleinflugzeug in Braunwald abgestürzt – 2 Tote

http://www.20min.ch/.../story/15747886

Bearbeitet von Sfera72, 12 September 2017 - 21:23 .

Gruss.

Dennis

#2 PiperCruiser

PiperCruiser
  • Registrierter Benutzer
  • 31 Beiträge

Geschrieben 12 September 2017 - 21:25

Leider noch ein Absturz in der Schweiz heute Abend.
https://bazonline.ch.../story/28187176
Kein guter Tag für die Aviatik.
Gruss
Rudi

Bearbeitet von PiperCruiser, 12 September 2017 - 21:45 .


#3 Tom Luthi

Tom Luthi
  • Registrierter Benutzer
  • 2.427 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 12 September 2017 - 21:29

D-EPPW....



#4 Urs Wildermuth

Urs Wildermuth
  • Administrator
  • 4.161 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 12 September 2017 - 22:11

Woher kommt die Registration? Quelle?

Beste Grüsse
Urs
LSZH
http://www.hbdwc.ch


#5 Tom Luthi

Tom Luthi
  • Registrierter Benutzer
  • 2.427 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 12 September 2017 - 22:24

Woher kommt die Registration? Quelle?

FR24 



#6 HB-JAN

HB-JAN
  • ILS-Mitglied
  • 367 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Privatpilot

Geschrieben 12 September 2017 - 22:32

Ich habe hier ein paar Fakten zusammengetragen, ich war in den letzten Tagen mit einem Typenähnlichen Flugzeug auf einer Reise, daher beschäftigt mich dieser Zwischenfall sehr.

  • Das Flugzeug startete um 18.30 Uhr auf einen Flug gemäss Zeitungsberichten nach Albegna, die Destination ist mit einer M20K in 1h 45min zu erreichen (Daten Autorouter Z-Flight auf FL150)
     
  • Gemäss den FR24 Radaraufzeichnungen muss davon ausgegangen werden das es sich um einen VFR Flug gehandelt hat. Die Minimumhöhen in diesem Gebiet für IFR liegen deutlich höher
     
  • Die aufgezeichnete Spur endet etwas südlich von Reichenburg auf 7‘475ft im Steigflug (Terrain an diesem Punkt 6‘165ft)
     
  • Gemäss Flugwettervorhersage Schweiz, "GEFAHREN" wurde die Schneefallgrenze auf FL060 prognostiziert. Im Norden über den Alpen mässige Vereiseung zwischen FL070 und FL140
     
  • Die GAFOR Routen 61, 72, und 83 wurden während, und auch vor dem Zeitraum des Vorfalles, als X-Ray klassifiziert
     
  • Webcams Bergseitig Braunwald zeigen in der genannten Zeitspanne eine Verschlechterung der Sichtverhältnisse, wobei die Webcam im Tal von Schwanden nach Linthal mehr oder weniger gleichbleibende Bewölkung aufweist

iZgraD.jpg

 

8EErvX.jpg

 

6flxu1.jpg    

 

T80ZWZ.jpg

 

 

:(

 

 

 



#7 Tom Luthi

Tom Luthi
  • Registrierter Benutzer
  • 2.427 Beiträge
  • Privatpilot

Geschrieben 12 September 2017 - 22:38

webcam shots zum wetter von der unfall stelle

 

7V0F3cm.jpg

 

H64siTB.jpg

 

und hier die rega crew im einsatz am unfall ort

 

czlzEws.jpg


  • simones sagt danke

#8 iprigger

iprigger
  • Registrierter Benutzer
  • 19 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 12 September 2017 - 23:17

Hallo Jan,

 

 

Ich habe hier ein paar Fakten zusammengetragen, ich war in den letzten Tagen mit einem Typenähnlichen Flugzeug auf einer Reise, daher beschäftigt mich dieser Zwischenfall sehr.

  • Das Flugzeug startete um 18.30 Uhr auf einen Flug gemäss Zeitungsberichten nach Albegna, die Destination ist mit einer M20K in 1h 45min zu erreichen (Daten Autorouter Z-Flight auf FL150)
     
  • Gemäss den FR24 Radaraufzeichnungen muss davon ausgegangen werden das es sich um einen VFR Flug gehandelt hat. Die Minimumhöhen in diesem Gebiet für IFR liegen deutlich höher
     
  • Die aufgezeichnete Spur endet etwas südlich von Reichenburg auf 7‘475ft im Steigflug (Terrain an diesem Punkt 6‘165ft)
     
  • Gemäss Flugwettervorhersage Schweiz, "GEFAHREN" wurde die Schneefallgrenze auf FL060 prognostiziert. Im Norden über den Alpen mässige Vereiseung zwischen FL070 und FL140
     
  • Die GAFOR Routen 61, 72, und 83 wurden während, und auch vor dem Zeitraum des Vorfalles, als X-Ray klassifiziert
     
  • Webcams Bergseitig Braunwald zeigen in der genannten Zeitspanne eine Verschlechterung der Sichtverhältnisse, wobei die Webcam im Tal von Schwanden nach Linthal mehr oder weniger gleichbleibende Bewölkung aufweist

 

Hmm. Sofern kein technisches Problem vorliegt... sieht das für mich (gerade mit dem Hintergrund, dass es ein VFR-Flug gewesen sei) nach "Get-There-Itis" aus. 18:30 + 1:45h = 20:15 Uhr. SunSet in LIMG laut [1] um 19:43. Wenn ich die 30 Minuten dazu rechne ist spätestens um 20:13 Uhr Schluss mit VFR/day. NVFR geht noch...

 

Gruss

Tobias

 

[1]: https://acukwik.com/Airport-Info/LIMG



#9 teetwoten

teetwoten
  • Registrierter Benutzer
  • 144 Beiträge
  • Berufspilot, Instrumentenflug, Flugzeugmechaniker, Modellflieger

Geschrieben 13 September 2017 - 01:15

Ein früherer Chef des damaligen Büro für Flugunfalluntersuchungen war es leid immer wieder dieselben Unfallmuster vorzufinden und nannte solche Unfälle "Storchenunfälle" (Zitat: kleiner Kopf, grosser Schnabel, steter Drang in den Süden). Trotz unermüdlicher Aufklärung lassen sich diese einfach nicht vermeiden (nicht einmal in der Schweizer Luftwaffe). Es gibt Tage (rsp. Zeiten), an denen kommt man VFR einfach nicht durch die Alpen.

 

Wer im Sichtflug (Sicht, Turbulenz, etc) rsp. im Instrumentenflug (Eis, Gewitter, etc) nie umkehrt, kommt eines Tages nicht mehr zurück!

 

Gruss

Stefan


Bearbeitet von teetwoten, 13 September 2017 - 01:24 .

  • Dominik Lambrigger, bleuair, Voni und ein anderer sagt danke

#10 TomR

TomR
  • Registrierter Benutzer
  • 15 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 13 September 2017 - 05:57

Zusätzlich zu den Kommentaren von Jan und Tobias:
LIMG: Times of Operation: 08:30 - 18:30 LT (!); Night VFR not available

Wenn er wirklich um 18:30LT gestartet ist, haben sie in LIMG den Betrieb zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen....
Fragt sich, war LIMG wirklich das Ziel, wenn ja war es ein merkwürdiger Plan, um die Zeit nach LIMG zu starten.

Gruss
Tom
  • Dominik Lambrigger und iprigger sagen danke

#11 iprigger

iprigger
  • Registrierter Benutzer
  • 19 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot

Geschrieben 13 September 2017 - 07:28

Hallo Tom

 

Zusätzlich zu den Kommentaren von Jan und Tobias:
LIMG: Times of Operation: 08:30 - 18:30 LT (!); Night VFR not available

Wenn er wirklich um 18:30LT gestartet ist, haben sie in LIMG den Betrieb zu dem Zeitpunkt bereits geschlossen....
Fragt sich, war LIMG wirklich das Ziel, wenn ja war es ein merkwürdiger Plan, um die Zeit nach LIMG zu starten.

Gruss
Tom

 

Oh, tatsache. Habe ich gar nicht nachgeschaut... in dem Fall war es vermutlich tatsächlich get-there-itis und "die fünf minuten kriegen wir auch noch hin".

 

Ein Fluglehrer sagte mir mal: Fliegen ist immer 10% Skill und 90% Common Sense.

 

Gruss

Tobias


  • Tom Luthi sagt danke

#12 Urs Wildermuth

Urs Wildermuth
  • Administrator
  • 4.161 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 13 September 2017 - 12:18

https://www.blick.ch...-id7295412.html

 

Die Maschine kam direkt neben dem Restaurant Gumen runter und ist total zerstört. Dazu berichtet Blick von einem Notruf vor dem Crash, der via Skyguide an die Rega gelangte. Worum es sich hierbei handelt ist unklar.

 

Das weiter oben verlinkte Bild von 1909 zeigt allerdings das Restaurant in VMC.

 

H64siTB.jpg

 

Ebenso falls wirklich ein Notruf abgesetzt wurde, ist für mich ein CFIT Accident mehr als fraglich, dies auch auf Grund der Trümmerlage. Es schaut eher aus, als ob die Maschine recht steil auf das Gelände geprallt ist.

 

Mehr Fragen als Antworten im Moment, man wird abwarten müssen was weiter herauskommt.


  • woesch sagt danke

Beste Grüsse
Urs
LSZH
http://www.hbdwc.ch


#13 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.379 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 13 September 2017 - 12:51

Vereisung, Kontrollverlust, Absturz?


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas

#14 danlu

danlu
  • Registrierter Benutzer
  • 379 Beiträge

Geschrieben 13 September 2017 - 15:17

Horror:

 

https://www.tagesanz.../story/21938859

 

Dänu



#15 Urs Wildermuth

Urs Wildermuth
  • Administrator
  • 4.161 Beiträge
  • Privatpilot, Aviation Ground Staff

Geschrieben 13 September 2017 - 15:22

Dänu,

 

1:1 der gleiche Artikel wie im Blick.


Beste Grüsse
Urs
LSZH
http://www.hbdwc.ch


#16 Kalle123

Kalle123
  • Registrierter Benutzer
  • 10 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 13 September 2017 - 18:13

Moin,
das war ein Freund von mir. Er kam an dem Tag aus Bremen.
https://www.google.d...679777.amp.html
  • Christian Haffner sagt danke

#17 Voni

Voni
  • ILS-Mitglied
  • 1.541 Beiträge
  • Aviatik-Fan

Geschrieben 13 September 2017 - 18:19

Vereisung, Kontrollverlust, Absturz?

 

ist gemein, aber......nicht Können ?

 

Nachtrag: Als ich all die Facts gelesen hatte, habe ich den oben genannte Spruch geschrieben. Sorry wenn das falsch verstanden wurde.


Bearbeitet von Voni, 14 September 2017 - 06:44 .

Gruss aus Buchs / ZH

Willi

#18 danlu

danlu
  • Registrierter Benutzer
  • 379 Beiträge

Geschrieben 13 September 2017 - 19:38

Dänu,

 

1:1 der gleiche Artikel wie im Blick.

 

Sorry Urs, nicht gesehen. LG. Dänu



#19 DaMane

DaMane
  • Registrierter Benutzer
  • 4.061 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Instrumentenflug, Privatpilot, Flightsimmer, Fluglehrer

Geschrieben 13 September 2017 - 21:09

ist gemein, aber......nicht Können ?

In der Tat! Und noch dazu pietätlos! Man kann ihm posthum zum Vorwurf machen, überhaupt in diese Situation gekommen zu sein, aber gegen Eis am Flugzeug kann auch "können" wenig ausrichten.

 

Gruß

Manfred


Bearbeitet von DaMane, 14 September 2017 - 00:24 .


#20 FalconJockey

FalconJockey
  • Moderator
  • 13.379 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Airline-Pilot, Privatpilot

Geschrieben 13 September 2017 - 21:22

"Können" wäre ja "nicht in diese Situation geraten". Wenn es denn so gewesen ist.


  • Tom Luthi sagt danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

Cheers, Andreas