Zum Inhalt springen

P3D Crash nach Windows (10) Update KB4038788 (Sep. 2017)


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

Falls jemand seit dem letzten Windows Update (Win10) Probleme mit P3D (V3.x) hat, sollte versuchen das Update KB4038788 zu deinstallieren.

 

Der Fehler sieht bei vielen (bei mir auch) wie folgt aus:

P3D startet normal, sobald aber ein Flug mit einem Addon Flugzeug gestartet wird, crashed der Sim genau wenn 100% erreicht werden.

Ein Flug mit einem default Flugzeug starten und anschliessend auf ein Addon wechseln funktioniert seltsamerweise...

 

https://www.avsim.com/forums/topic/519827-prepar3d-crashing-after-windows-update-kb4038788/

 

hier gäbe es noch ein Tool, mit welchem das Update "blockiert" werden kann:

https://support.microsoft.com/en-us/help/3183922/how-to-temporarily-prevent-a-windows-update-from-reinstalling-in-windo

 

Edit: Der Fehler betrifft offenbar nur die Versionen V3.x... V4 sollte nicht betroffen sein.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik

 

Danke für diesen doch enorm wichtigen Hinweis.

 

Ich hatte nämlich dieses Problem auch und war fast am verzweifeln. Bei mir crashte er auch immer gerade vor dem 100% laden. (z.B. CS B777-300 und andere) Das betreffende Addonflugzeug neu installieren, die .cfg neu erstellen, Systemrückstellungen etc. dies alles brachte keine Problemlösung. 

Nun läuft er wieder der gute P3D Version 3.4.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe langsam genug von diesen vielen Windows 10 Updates! Schon nach dem Creator Update hatte ich grosse Probleme mit den Fonts, war auch ein Thema im LM Forum. Habe dann eine Lösung im Internet gefunden.

Eigentlich möchte ich gerne Fliegen und nicht laufend mein FS am Leben erhalten!

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guete Morge Urs

 

Recht hast Du. Eigentlich möchten wir fliegen. Leider ist es halt so, dass wenn man einen gut ausgebauten FSSIM betreibt, die Lebenserhaltung einen grossen Teil unserer Arbeiten ist. Egal welcher Sim. (FSX - P3D - XP) An allen Sims müssen wir schrauben. 

Es sei dann, man hat nur ein Flugzeug Addon und fliegt mit 2 Scenery Addons von München nach Hamburg.

 

Deshalb schätze ich unser Forum wenn hier Teilnehmer ihre Problemlösungen gut dokumentiert an die Community weitergeben. 

 

En schöne Sunntig Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo

 

WIN10 ist für alle FSSIM (FSX - P3D - XP absolut kein Problem. Das oben beschriebene Problem kann auch mit einem WIN7 Update eintreffen.

Da ich alle 3 Sims installiert habe und heute mehrheitlich mit dem P3D Version 3 auf WIN10 Problem frei fliege, darf ich mit gutem Gewissen sagen, das WIN10 ein sehr gutes Betriebssystem ist.

" öbis snodere am PC  het me halt immer" 

 

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Roger

 

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

 

Ok hört sich gut an. Werde jetzt den Umstieg von der V3 auf die 4 machen und da ich sowieso alles neu installieren muss, dachte ich mir ebenfalls auf ein Umstieg von Win 7 auf 10 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo

 

Bitte beachte, dass Du in der P3D Version4 wirklich nur mit Version 4 SDK kompilierte und auf Version4 ausgelegte Addons installierst. Jegliche nicht für Version4 zugelassene

Addons werden den neuen V4 vergiften. Somit ist klar, Du musst viele Addons dafür updated oder upgrated erstehen müssen und das  kostet leider wieder Stutze nur einige sind Gratis.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider erst zu spät hier reingeschaut, als ich nach stundenlangem Pröbeln und deinstallieren verzweifelt bin.

 

Diese Updategeschichten kosten mich sehr viel Zeit, das Fliegen / Reparieren - Verhältnis wird immer miserabler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum bin ich bei :D W7 geblieben..

Am besten wäre/ist wohl einen PC ausschliesslich für Flightsim zu benützen und diesen, wenn mal updated und eingerichtet nie mehr ans net anzuschliessen.. :D  :unsure:  

 

 

Gruss aus dem Ticino

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Zur Info: Leider nistet sich das Update KB4038788 bei jedem WIN update wieder ein.

 

Es gibt aber eine WIN10 Funktion in den Updates und Sicherheit wo man das Updaten bis zu 35 Tagen verhindern kann.

 

Unter erweiterte Optionen bei Updates aussetzen auf EIN stellen.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden so bei Win10 nicht alle Updates ausgeschaltet?

 

In meinem ersten Post hier, habe ich ansonsten ein Tool verlinkt, mit welchem sich das Update (dauerhaft?) blockieren lässt.

 

 

Darum bin ich bei :D W7 geblieben..

Wär ich auch gerne, aber die aktuellsten Intel CPU's sind halt für Win10 optimiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat's gestern damit auch erwischt. Nach dem Löschen des Updates hat alles wunderbar funktioniert. Beim Runterfahren des Rechners hat es sich aber wieder installiert. Werde mal das Tool von Microsoft ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt mal  ehrlich; SO kanns ja nicht weiter  :unsure: gehen.. Weiter schon gar nicht!

Wäre interessant zu erfahren ob dies auschliesslich bei P3D.xx passiert oder auch bei XPlain11.

 

Mein Bedauern für :wub: die leidenden

 

 

gruss

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler tritt glaub primär im P3D V3.xx auf und bei vielen nur bei der Verwendung von Addon Flugzeugen.

Ich konnte Flüge komplett laden wenn ich ein default Flugzeug verwendet habe. In V4 hatte ich überhaupt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Massimo

 

Bitte beachte, dass Du in der P3D Version4 wirklich nur mit Version 4 SDK kompilierte und auf Version4 ausgelegte Addons installierst. Jegliche nicht für Version4 zugelassene

Addons werden den neuen V4 vergiften. Somit ist klar, Du musst viele Addons dafür updated oder upgrated erstehen müssen und das  kostet leider wieder Stutze nur einige sind Gratis.

 

Gruess Roger

 

Hallo Roger

 

Danke für die Info. Die Installation von Win 10 und P3Dv4 sind problemlos verlaufen.

Bin leider noch nicht ganz fertig mit den Addons etc zum installieren, da es viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich werde nur V4 Produkte installieren aber danke für den Tipp.

 

Ich hatte die Ezdok V1 installiert, muss aber auch da wieder nach meiner Geldbörse greifen.

 

Habt Ihr die V2 installiert oder gibt's eine aktuelle Version für P3Dv4?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank Dominik für den Link! Jetzt läuft auch bei mir wieder alles wie es sollte.

 

Bei mir gab es bei den meisten Addons Flieger Probleme. Wenn ich zuerst mein Default Scenery, Buochs und Iris PC24 lud, konnte ich anschliessen auf andere Flugzeuge wechseln.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Massimo Fontana

Gestern wurde das Update  (KB4040724) auf meinem Rechner installiert, heute war ich ein paar Stunden in der Luft und dann hat sich der P3D verabschiedet mit einer Fehler Meldung. Habt Ihr auch die gleiche Erfahrung bereits gemacht mit diesem Windows Update?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde heute das KB4041676 installiert, was im genau gleichen Fehler wie mit dem ursprünglichen KB4038788 geführt hat  :angry:

 

Das KB4040724 hatte ich bei mir nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...