Zum Inhalt springen

P3D Crash nach Windows (10) Update KB4038788 (Sep. 2017)


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Gestern sollte das angekündigte Update released worden sein, hat das schon jemand ausprobiert?

 

Im avsim Forum gibt es verschiedene Berichte, dass es nicht funktioniert hat...

 

Übrigens, ein User schreibt sogar, dass Microsoft gesagt hätte, dass seit dem Creators Update FSX(-SE) nicht mehr mit Windows 10 kompatibel sei.

https://www.avsim.com/forums/topic/524283-fsx-se-no-longer-compatible-with-windows-10/?page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute installiert, aber die alten Updates sind noch blockiert. Allerdings hatte ich auf dem Versuch über den Atlantik zu kommen plötzlich mal wieder "P3D stopped working". Aber das hat wahrscheinlich nichts damit zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Update hat den Fehler mit dem Starten bei P3D V3 behoben. Es hat nun aber einen anderen Fehler. Es ist nun teilweise bei mir nicht mehr möglich, im P3D V3.4 ein Panelfenster über die Tastatur oder auch per Maus ein Fenster zu Öffnen. Z. B. GXS.
Es gibt dann eine Errormeldung "Error creating child window". P3D läuft zwar noch einen Moment und stürz dann plötzlich ab. Habe auf Facebook gesehen, dass andere dieses Problem auch haben.

Es ist jetzt noch schlechter als vorher.

 

Microsoft lässt grüssen! Updates sind nicht ihre Stärken.

 

Grüsse

Hans-Ruedi
 

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde das Update am Freitag Abend installiert. Am Samstag konnte ich einen längeren Flug in P3D V4 machen.

Da bei mir V3.4 aber vom Problem betroffen war, habe ich am SA und SO noch ein paar kurze Tests mit V3.4 gemacht und dabei keine Probleme mehr festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden.

Bei mir ist es im Moment Mühsam. Einmal geht es, einmal nicht. Dann habe ich wieder Probleme, dass sich keine Fenster öffnen lassen. Das mit dem gleichen Flugzeug und der gleichen Scenery.

Ich vermute es liegt schon am Update. Habe es auch schon deinstalliert, dann habe ich aber wieder das Problem mit dem Starten, dass das Laden im P3D V3.4 bei 99% abbricht.
 

Fliegen ist bei mir im Moment echt ungewiss ob es geht.

 

​Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans-Ruedi

Dann deinstalliere doch mal alle fraglichen Updates und schau ob du immer noch Probleme hast. Im Zweifelsfall bleiben die Updates deinstalliert, dafür funktioniert der Flightsim. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans-Ruedi

Dann deinstalliere doch mal alle fraglichen Updates und schau ob du immer noch Probleme hast. Im Zweifelsfall bleiben die Updates deinstalliert, dafür funktioniert der Flightsim. ;)

 

Ja habe ich gemacht, hat aber dazu geführt, dass es manchmal geht und manchmal nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

Hast Du schon einmal den Client deinstalliert und wieder installiert. Das ist oft die Rettung beim P3D.

 

Gruess Roger

 

Nein, habe ich nicht. Deinstallieren des Client kann ich schon, aber wo finde ich den Client auf der Webseite bei prepar3d.com? Unter  Downloads wie angegeben finde ich die Datei "Install_Client.msi" nicht.

Grüsse

Hans-Ruedi

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

F:\P3D-Dateien-V4\P3D-V4-Lookheed-Martin\Prepar3D_v4_Academic_4.1.7.22841 Im downgeladenen  und entzipten Ordner gibt es das File nicht auf der Webseite.

Soll ich Dir ein Screenshot senden.?

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansruedi

 

F:\P3D-Dateien-V4\P3D-V4-Lookheed-Martin\Prepar3D_v4_Academic_4.1.7.22841 Im downgeladenen  und entzipten Ordner gibt es das File nicht auf der Webseite.

Soll ich Dir ein Screenshot senden.?

 

Gruess Roger

 

Danke Roger.

​Ich habe noch P3D_V3.4. Ich lade mir diese morgen neu herunter. Melde mich wenn ich nicht zurecht komme. Einen Screenshot habe ich auf der Webseite bei Prepar gefunden. Im Moment brauche ich nichts weiteres.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansruedi

 

Die einzelnen Installer sind im P3D V3.4 gleich angeordnet.

 

Gruess Roger

 

Hallo Roger

 

Habe den Install_Client.msi über Einstellungen/Apps gelöscht und dann wie beschrieben neu installiert. Hat leider mein Problem nicht gelöst. Habe die Meldung "Error creating child window" immer noch. Manchmal nur schon wenn ich oben in der Liste Add-ons anklicke um z.B. GSx-Menu oder SODE zu wählen. Im Forum bei Prepar habe ich gelesen, dass auch andere dieses Problem haben. Müssen wohl das Microsoft Update vom Dezember abwarten und hoffen, dass dann alles wieder geht.

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hans-Ruedi,

 

Du hast ja geschrieben, dass du versucht hast die Updates (von November) zu deinstallieren, was aber nur mässig erfolgreich war. Hast du dabei auch die vorhin in diesem Thema erwähnten Updates deinstalliert (KB4038788, KB4040724 & KB4041676). Vielleicht bekommst du das Problem so, zumindest bis Dezember, in den Griff.

Bearbeitet von Swiss2259
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme,

 

Heute wurde nochmals etwas von Windoof installiert als ich den PC gestartet habe und nun bekomme ich ebenfalls diese "Error creating child window" Meldung in P3D V3.4.

 

P3D V4 läuft zum Glück soweit ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zäme,

 

Heute wurde nochmals etwas von Windoof installiert als ich den PC gestartet habe und nun bekomme ich ebenfalls diese "Error creating child window" Meldung in P3D V3.4.

 

P3D V4 läuft zum Glück soweit ohne Probleme...

 

Es hat bei mir nur kurzfristig etwas gebracht die neuen Updates zu entfernen. Bei einem Neustart sind sie wieder da und dad Problem besteht wieder. Komischerweise geht es ab und zu mal ohne Probleme, meist aber nur kurze Zeit.

Bearbeitet von Maibach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den "Error creating Chlid window" ebenfalls, jedoch nur im P3D V3.4. P3D v4.1 läuft problemlos. Zuerst dachte ich dass es durch das FSSpotlights.dll, braucht man beim FSLabs A320 kommt, ich habe dann den A320 deinstalliert. Eine Zeit lang lief es ohne Problem, nun plötzlich hat mich der Fehler wieder eingeholt. Allerdings kommt er nur sporadisch, ich konnte jedoch noch nicht herausfinden wie man ihn triggert?

Am P3D liegt es nicht, ich denke es könnte gut mit Microsoft zusammenhängen, wenn ich jedoch im Google nachschaue gibt ed diesen Fehler schon seit 2015!

Auch habe ich festgestellt, dass wenn man den Fehler hat, nützt das neu aufstarten des P3D wenig, man muss den PC neu booten.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt nur bei 32 Bit Anwendungen auf, somit ist P3D V4.x nicht betroffen.

 

Ich konnte den Fehler auf verschiedene Arten auslösen. Einmal wenn ich das GSX Menü öffnen will, beim Active Sky Wetter Fenster oder beim P3D ATC Fenster. Ich vermute es tritt dann auf wenn ein (semi-) transparentes Fenster geöffnet werden soll.

 

Momentan bin ich froh das V4 läuft, aber ich hätte gerne noch V3.4 von Zeit zu Zeit verwendet u.A. für die PMDG MD-11... Mal schauen ob das Dezember Update eine Lösung bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan bin ich froh das V4 läuft, aber ich hätte gerne noch V3.4 von Zeit zu Zeit verwendet u.A. für die PMDG MD-11... Mal schauen ob das Dezember Update eine Lösung bringt

 

Das ist auch mein Problem, der MD11 läuft bei mir einwandfrei, bis auf den Offset beim ILS Approach.

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand schon eine Lösung gefunden, wie man das Problem langfrisitig beseitigen kann? Ich habe die gleiche Fehlermeldung beim FSX. Habe die Windows Updates wieder entfernt, was allerdings nur für einen Flug gereicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Meine Angaben beziehen sich auf Sim Absturz beim Laden des Sim verursacht durch WIN Updates meistens geschehen beim P3D 3.4.

 

Eine Lösung gibt es noch nicht. Habe gerade heute Nachmittag jemand mit dem gleichen Problem supported. (Simabsturz nach WIN update) 

 

Win Updates entfernen nützt nicht viel da diese immer wieder installiert werden.

 

Du kannst mal für einige Tage oder Wochen die Updates verhindern und es zu einem späteren wieder einschalten.

 

Folgendes Vorgehen:

 

1. Rechte Maustaste auf WIN Zeichen links unten am Mon.

2. Ausführen

3. services.msc eingeben und Enter

4. Es erscheinen die Dienste

5. Windows Update auswählen

6. Darauf rechte Maustasten Eigenschaften

7. Starttyp in der Mitte des Fensters auswählen

8. Von Automatisch auf Deaktiviert stellen.

 

Irgendwann die Updates wieder zulassen damit Du WIN up to date bist.

 

Beste Grüsse Roger

 

 

 

 

 

.

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Zeit geht es bei mir meistens. Ich habe noch nicht genau herausgefunden warum es dann manchmal nicht geht. Es fängt offenbar schon bei Laden von P3D an, ob der Fehler entsteht oder nicht.

 

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem letzten Windows 10 Update, bei mir am 20.12.2017 ist der Fehler "Cannot open child Window" behoben und alles läuft im P3D V3.4 wieder zur vollsten Zufriedenheit. Die Frage ist nur, wann kommt der nächste W10 Update welcher das unbeschwerte fliegen wieder vermiest?

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...