Zum Inhalt springen

Infected CCleaner downloads from official servers !!


JMLAB

Empfohlene Beiträge

.

ACHTUNG !! >

 

Infected CCleaner downloads from official servers !! >

 

 

http://m.spiegel.de/netzwelt/web/ccleaner-schadprogramm-infiziert-bekannte-wartungssoftware-a-1168505.html

 

https://blog.malwarebytes.com/security-world/2017/09/infected-ccleaner-downloads-from-official-servers/

 

http://www.piriform.com/news/blog/2017/9/18/security-notification-for-ccleaner-v5336162-and-ccleaner-cloud-v1073191-for-32-bit-windows-users

 

 

Gruss Roberto

 

PS.: Mich hat es heute mit dem Trojan.Nyetya saftig erwischt, bin gerade dabei mit Acronis True Image 2017 eine Restore auf den 25.08.2017 durchzuführen !!

 

Eine riesen Sauerei von Piriform !!

 

Einen grossen Dank an Malwarebytes !!

 

Kaspersky Internet Security 2017 hat nichts gefunden, schön langsam zweifle ich an der Qualität dieser Internet Security Software !!

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roberto

 

Danke, dass Du über diesen Vorfall informierst.

 

Der Vorfall ist ärgerlich. Aber deswegen würde ich Piriform nicht verurteilen. Trojaner kannst Du mit jedem Download erhalten. Sonst müsstest Du das Internet und deren Downloads abschalten. Welcher Simmer kann das den ?

 

Ich denke Piriform hat sofort reagiert und die Angelegenheit sauber kommuniziert.

 

Gerade deswegen habe ich CCleaner und auch Malewarebytes mit gekauften Installationen.

 

Ich habe den CCleaner schon seit vielen Jahren im Gebrauch und würde nie darauf verzichten da ich so immer kontrollieren kann, was nach Deinstallationen in der Registry zurückgeblieben wäre. ( Manchmal sehr viel Schrott )

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich kann jeden nur dringend dazu raten, mit Acronis True Image xxxx vom Computer / Rechner regelmässig System Backup Images zu machen / zu ziehen ! Dabei ist es sehr wichtig, _mindestens_ sechs bis acht System Backup Images über einen Zeitraum von _mindestens_ drei Monaten auf einer externen Festplatte gesichert zu haben, wobei während diesem Zeitraum alle zwei Wochen ein System Backup Image gemacht / gezogen werden muss. Damit ist gewährleistet, jederzeit auf ein früheres System Backup Image je nach Notwendigkeit zurückgreifen zu können und damit seinen Computer / Rechner vor Angriffen oder/und Komplikationen aller Art zu schützen, ohne dass das Betriebssystem samt in der Regel sehr umfangreichen Applikationen und oft sehr komplexen System Organisationenen mühevoll, zeitaufwändig und nervenaufreibend neu aufgesetzt werden muss.

 

Diese bedingungslose Konsequenz hat mein Rechner System von dem wie im Eingangsposting erläuterten Trojaner Trojan.Nyetya gerettet und befreit, der in der Cleaner 5.33.6162 Version der Firma Piriform von Kriminellen eingeschleust wurde !

 

Weshalb Kaspersky und Malwarebytes nicht gleich nach dem Download der Cleaner 5.33.6162 Version angeschlagen hat ist mir schleierhaft. Es ist eine Tatsache, dass wir trotz installierter und stets aktuell gehaltener Internet Security Programmen aller Art vor Angriffen aus dem Internet nicht ausreichend oder gar nicht geschützt sind.

 

Gruss Roberto

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...