Zum Inhalt springen

Warum hat "Swiss" keine Retro Airline Livery?


reverser

Empfohlene Beiträge

Swissair%20DC-8-62%20HB-IDG%20%2856%29%2

 

Nicht ganz:....das neckische spitz zulaufende dunkelblaue Dreieck vorn auf der Nase, zum Beispiel. Auch der "Rote Pfeil" auf der Seite etc.

 

All in all insgesamt doch ein etwas anderes Erscheinungsbild, in my view, ziemlich Retro;-)

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber die Bemalung der nicht mehr existenten Swissair. Swiss gibt es seit 16 Jahren, also nix mit Retro-Bemalung. Ich weiß nicht ob man rechtlich übehaupt "Swissair" draufschreiben dürfte.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber die Bemalung der nicht mehr existenten Swissair. Swiss gibt es seit 16 Jahren, also nix mit Retro-Bemalung. Ich weiß nicht ob man rechtlich übehaupt "Swissair" draufschreiben dürfte.

 

Gruß Alex

Kniffliger als ich gedacht hätte...

Bei Austrian "Airlines" war es auch kein rechtliches Problem, wie man sieht.

 

Und wenn man das "air" wegließe, bei "Swiss",  bei gleichem Schriftzug/Typographie?

 

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man das "air" wegließe, bei gleichem Schriftzug/Typographie?

 

Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht nicht-so-alte Wunden aufrisse. Vor allem erinnere ich mich aber nicht, ob die LH die Markenrechte der swissair aus der Konkursmasse herausgekauft hatte.

Bearbeitet von Thiemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht nicht-so-alte Wunden aufrisse.

Könnte was dran sein :unsure::  Bei Austrian scheint es diese Blessuren nicht zu geben...

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Vergleich mit der AUA nicht: Austrian ist seit 1957 die selbe Firma, wenn auch mit wechselnden Eigentümerverhältnissen.

Die Swiss hingegen existiert erst ein paar Jahre und ist nicht die alte Swissair wenn auch sicherlich personell Parallelen bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bliebe immer noch die Frage, ob man nicht nicht-so-alte Wunden aufrisse. Vor allem erinnere ich mich aber nicht, ob die LH die Markenrechte der swissair aus der Konkursmasse herausgekauft hatte.

 

Die Swiss hat die Rechte am Namen Swissair aus der Konkursmasse gekauft

https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Swissair-hebt-wieder-ab/story/22277954

 

Inzwischen fliegt die MFGZ die Marke Swissair mit HB-PMT und HB-LKM, sowie Crossair auf HB-CYH, damit die Markenrechte erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es da eine Art Kontinuitäts-Graben gibt und zudem emotionale Aspekte dranhängen.
 

Manches lässt man lieber in Frieden ruhen, und sie SR gehört da wohl dazu.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ein Schlag ins Gesicht aller Handwerker, Dienstleister, etc. wäre die bei der Insolvenz der Swissair viel Geld und teilweise ihre Existenz verloren haben, wenn jetzt jemand mit der "Retro-Swissair" Kasse macht. 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neinein, das sind ganz legale Überlegungen. Natürlich ist es möglich, den Schriftzug auf einen Oldtimer zu malen. Versucht aber Swiss mit dem Namen Swissair wieder Geld zu machen, kämen sofort die Gläubiger und würden ihren Teil vom Profit einfordern. Bedenke: Swiss hat nur das Logo gekauft, nicht aber das Image von Swissair. Man spricht auch (buchhalterisch nicht ganz korrekt) vom Goodwill. Das ist wesentlich mehr wert als ein Logo.

 

Swiss muss deshalb, solange es existiert, auf jeden Fall jede Verbindung zu Swissair vermeiden.

 

Zumindest solange das Insolvenzverfahren von SR Group noch nicht abgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will Moritz wieder den Chefsessel... ;)

Condor_d-aica_eddb_retro.jpg....und Balair wäre wohl auch keine Option:-)

 

Richard

 

p.s: verdient Condor damit Geld?

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich mir selber eine triple seven mit Schoggibraunen Streifen wünschte, streng historisch gesehen müsste die retro livery Crossair Farben tragen. Die Swissair wurde damals zu Grabe getragen und die Swiss auf Basis der Crossair gestartet. Aber dazwischen ist noch viel passiert bis heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit einer Retro-Crossair-Bemalung?

 

Es gibt - gerade auch in der Swiss - Viele, die nicht wirklich wahr haben wollen, dass die heutige Swiss die frühere Crossair ist. Deswegen ist dieser Teil der "Brauchtumspflege" sicher nicht en vogue...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja auf der einen Seite Swissair und auf der anderen Crossair. Das wäre mal eine Versöhnungsgeste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte ja auf der einen Seite Swissair und auf der anderen Crossair. Das wäre mal eine Versöhnungsgeste!

Und auf der triple seven sogar Sinn machen, da ja Piloten beider Firmen drauf fliegen (und ein Dokument unterzeichnen mussten, wonach die beiden Firmenkulturen zu keinen Problemen im CRM führen sollen :D ).

Bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei es wieder zu einem Massaker unter den einen kam...

Erstaunt mich nicht...Hab grad letzthin wieder aufgeschnappt, dass sich ein Copi, der wohlgemerkt erst seit Swiss im Team ist, sich nicht mit den ex Jumbolino Piloten abgeben möchte, resp. sich abschätzig ihnen gegenüber verhält. Unglaublich!! Fliegen doch einige mit ihm zusammen die 777 :o

Aber ich will nicht wieder alte Wunden aufreissen. Hat mich zuviel Substanz gekostet dannzumal.

Bearbeitet von Wisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diese Typen muss man im Büro melden und sie dann ignorieren, dann behebt sich das Problem mit der Zeit von selbst. Mühsam sind solche Charaktere allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...