Zum Inhalt springen

05.10.2017 Emirates A380 Düsseldorf Landung


flieger28

Empfohlene Beiträge

Da ich ja weiß das hier der ein oder andere mit Ahnung schreibt und ließt würde mich mal die Meinung zu der Emirates A380 Landung gestern in Düsseldorf interessieren. 

In den Medien werden die Piloten als Helden gefeiert weil sich so einen unglaublichen Job gemacht haben. Beim Anschauen des Videos habe ich aber spontan den Eindruck das die Teil des Problems waren und es nicht allein am Wind lag. Da ich aber nur Erfahrungen in Segelflugzeugen habe, würde mich eine Einschätzung interessieren. 

Es sieht für mich so aus, als wenn die Piloten durch ihre Steuerbefehle nach dem Aufsetzen, die Situation durch eine Überkompensation noch verschlimmern.  

 

 

Etwas verwundert mich auch die exzessive Nutzung des Seitenruder, schon lange vor dem Aufsetzen. Dachte das in einem FBW-Flugzeug bestimmte Aufgaben abgenommen werden.  

 

https://www.youtube.com/watch?v=roS6oFjCDhc 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dami FcBergedorf

Was ist daran jetzt besonders? Da habe ich schon aufregendere Landungen in Düsseldorf gesehen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, dass die Fahrwerksbauer an solche Lastfälle gedacht haben. Im Übrigen kommt das Seitenruder immer etwas zu spät und bleibt zu lange drin. Wäre es ein künstlicher Horizont und ein Höhenruder würde man sagen Anfängerfehler!

Gruss - Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich absolut nicht.

 

Die Landung war zwar nicht besonders schön, aber - man bedenke die Gegebenheiten - durchaus im Rahmen. Sie haben vielleicht ein bisschen den Flare verpasst, bzw. wahrscheinlich die Triebwerke ein bisschen zu früh rausgenommen, weshalb man bei ca. 30ft ein Durchsacken sehen kann.

 

Das mit dem Seitenruder ist was ganz anderes. Sie haben ein bisschen spät decrabt, also Seitenruder gegeben, um sich auf die Piste zu alinieren. Vielleicht war es auch ein bisschen zu viel, oder sie bekamen gerade dann eine Böe. 

 

Grundsätzlich haben sie den Fehler gemacht, alles auf einmal machen zu wollen, was leider im Buch von Monsieur Airbüs so drinsteht. Also im Prinzip eine Landung nach Lehrbuch.

 

Man kann es sich jedoch leichter machen, wenn man die einzelnen Inputs nacheinander macht: Bei 50 ft decraben, bei 30 Gas weg, bei 10 die letzte Feinkorrektur, schon steht das ganze.

 

Ausserordentlich hart war die Landung bestimmt nicht, einfach das Korrigieren mit dem Seitenruder war ein bisschen zu stark, sowohl der erste Input als auch die Korrekturen. Aber wir können leicht reden, wir sassen nicht drin und vielleicht kamen immer im falschen Moment die falschen Böeninputs.

 

Im Gegensatz zur landläufigen Meinung nimmt einem eine FBW-Steuerung nichts ab, man fliegt genau wie eine Cessna an. Airbus Golden Rule: Se aircraft lands like any other pläin.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja weiß das hier der ein oder andere mit Ahnung schreibt und ließt würde mich mal die Meinung zu der Emirates A380 Landung gestern in Düsseldorf interessieren. 

....................

Dazu gibt es auch mehr oder weniger fundierte Meinungen in diesen thread:

 

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/99194-war-diese-landung-st%C3%BCmperhaft-oder-meisterhaft/&do=findComment&comment=954076

 

Gruß

Manfred

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...