Zum Inhalt springen

P3Dv4 CTD - Mögliche Lösungen


MartinM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Vielleicht habt ihr euch schon gewundert, dass P3Dv4 von Zeit zu Zeit abstürzt oder sogar gar nicht startet. ORBX ObjectFlow 2 nicht geladen werden kann. Nun, es ist mit klar dass es viele Ursachen geben kann. Hier möchte ich euch zwei mögliche Ursachen aufzeigen welche bei mir direkt zu einem Problem geführt haben.

 

Problem 1: Im September kam das Update - Nun, ja, Windows 1703 mit seinem Patch. Da ich immer noch 1607 konnten die CTD nicht die Ursache sein. P3D schmierte jedoch immer ab, wenn er versuchte die add-on.xml in meinem d:\daten\Prepar3D v4 Add-ons\ Ordner zu lesen. Viele Diskussionen laufen hierzu, dass eine scenery.cfg zu viele Einträge haben könnte und das zum CTD führte. Auch das konnte es nicht sein. Denn ich habe alles gelöscht, ausser die ObjectFlow und auch eine Vanilla scenery.cfg führte zum Stillschweigenden CTD. Im Eventlog stand nichts, wirklich gar nichts. Ich habe sicher Tage darin investiert, herauszufinden an was es liegt. Gerstern, habe ich den überltäter gefunden, auf der Suche nach meinem eigentlichen ORBX OF Problem.

 

=> Mein Bitdefender wurde im August auf Version 2018 angehoben. Damit verbunden wurde ein neues Feature eingeführt, "Ordner und Dateien Schutz". Dieses Feature, führt leider dazu dass der Zugriff von Programmen auf die Ordner mit Bildern und Dokumenten des Angemeldeten Benutzers verhindert werden! Im Log des Bitdefenders fand ich Zufälligerweise den Eintrag. "Zugriff verweigert - Prepare3d.exe" Siehe da, plötzlich ging das mit den FSDT und FSDG Add-Ons wieder.

 

Weiter Infos zu Safe Files gibts hier -> https://www.bitdefender.com/support/-1927.html

 

 

Problem 2: ORBX FTX Central 3, jedes mal wenn ich ObjectFlow 2 für P3Dv4 versucht habe zu aktivieren, stützte der P3D bereits beim laden des Logo ab. Ohne OF2 ging es. Monatelang habe ich mit ORBX gesucht und nie gefunden - bis gestern.

 

Man beachte, ich habe keine Ahnung wer diesen Eintrag gemacht hat. Ich jedenfalls nicht. Aber wer kommt schon auf die Idee dort in der Registry zu suchen. Nun. Ich, ja. Aus Dummheit eines IT'lers ;)

 

Regedit.exe

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Layers

 

Dort gab es bei mir einen Eintrag

 

Prepare3D.exe  $~ IgnoreFreeLibrary<Orbx_ObjectFlow_x64.dll>

 

Nachdem ich diesen Eintrag entfernt hatte, lief alles bestens wieder. Alle ObjectFlow Airports sind nun wieder zugänglich, auch in P3Dv4 ;)

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Registry finde ich sehr merkwürdig, welche Software hat denn diesen Schlüssel dort abgelegt? Macht ja null Sinn, ich ziehe den Hut davor, dass Du dies gefunden hast (finde die Registry etwas vom Unübersichtlichsten überhaupt).

 

Wegen dem BitDefender: ich habe bspw. meinem Avira auch mal den ganzen Prepar3d Ordner als Ausnahme hinzugefügt. Allerdings erst, nachdem UT2 nach Wechsel der SSD rumspackte betreffend Lizenz, hatte schlussendlich nichts damit zu tun. Ganz ehrlich nervt mich das Verhalten dieser Tools etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...