Zum Inhalt springen

P3Dv3.4 / win10: PC bootet neu


Patrik Wedam

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass der PC unvermittelt und ohne Vorwarnung neu bootet, wenn ich mich im P3D befinde.

Manchmal am holdingpoint bereit zum Start, manchmal während dem descend.

 

Temperatur sollte kein Problem sein (Lüfter entstaubt, Wasserkühler)

 

Meine Vermutung geht in die Richtung USB / FSUIPC

 

Nur: wie kann ich die Ursache herausfinden? Die Ereignisanzeige hilft da nicht wirklich weiter, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, solange er wirklich neu bootet und nicht einfach aus geht oder crasht, sollte in der Ereignisanzeige schon was zu finden sein. Neu Booten hat nach meiner Erfahrung jedoch meist mit der Stromversorgung zu tun. Ist Dein Netzteil schon etwas älter? Mal den Sitz der Kabel überprüft, ev. hat sich da über die Zeit was gelockert. Selbiges für den Sitz der Grafikkarte mal kurz checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme begannen nach den zwei windows updates.

 

Manchmal funktioniert auch der Saitek throttle nicht richtig, zappelt wild rauf und runter, noch bevor ich ihn bediene, dann gehen die Frames auf 3-9 zurück und das wars.

Im PMDG T7 nimmt der linke Hebel den Schub nicht an, bis ich jeweils übers Menü die Zuordnungen wieder neu setze. Vielleicht hat das ja einen Zusammenhang.

Muss ich mal nachsehen, wie man FSUIPC richtig löscht und wieder installiert?

 

Der PC ist erst 3 Jahre alt. Bis dahin keinerlei Probleme, traumhafte frames, sehr gute Darstellung, niemals Abstürze.

 

Welche Rubrik der Ereignisanzeige soll ich mal posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Mit welchem USB Port verbindest Du denn Deine Peripherie? Ich kann bspw. mein etwas älteres DFGT (Lenkrad von Logitech) nur hinten am Mainboard-USB betreiben, wenn ich das Ding vorne am Frontpanel USB Anschluss anstecke, spackt es rum. Ein Problem, welches bei mir erst mit dem Windows 10 aufgetaucht ist, Lösung habe ich bisher keine gefunden (ausser eben hinten direkt am MB einstecken).

 

Zur Ereignisanzeige: poste doch mal einen Screenshot der "administrativen Ereignissen". Zu finden unter "Benutzerdefinierten Ansichten". Dann markierst Du mal den letzten Eintrag vor dem Crash. Oder auch unter "Windows Protokolle" den Reiter "Anwendungen". Ist etwas schwierig, dies via Screenshot abzuarbeiten, da vermutlich mehrere Ereignisse angeschaut werden müssen, das Fenster mit den Infos aber jeweils nur das aktuell ausgewählte Ereignis zeigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme begannen nach den zwei windows updates.

 

Manchmal funktioniert auch der Saitek throttle nicht richtig, zappelt wild rauf und runter, noch bevor ich ihn bediene, dann gehen die Frames auf 3-9 zurück und das wars.

Im PMDG T7 nimmt der linke Hebel den Schub nicht an, bis ich jeweils übers Menü die Zuordnungen wieder neu setze. Vielleicht hat das ja einen Zusammenhang.

Muss ich mal nachsehen, wie man FSUIPC richtig löscht und wieder installiert?

 

Der PC ist erst 3 Jahre alt. Bis dahin keinerlei Probleme, traumhafte frames, sehr gute Darstellung, niemals Abstürze.

 

Welche Rubrik der Ereignisanzeige soll ich mal posten?

 

 

 

Hmm. Mit welchem USB Port verbindest Du denn Deine Peripherie? Ich kann bspw. mein etwas älteres DFGT (Lenkrad von Logitech) nur hinten am Mainboard-USB betreiben, wenn ich das Ding vorne am Frontpanel USB Anschluss anstecke, spackt es rum. Ein Problem, welches bei mir erst mit dem Windows 10 aufgetaucht ist, Lösung habe ich bisher keine gefunden (ausser eben hinten direkt am MB einstecken).

 

Zur Ereignisanzeige: poste doch mal einen Screenshot der "administrativen Ereignissen". Zu finden unter "Benutzerdefinierten Ansichten". Dann markierst Du mal den letzten Eintrag vor dem Crash. Oder auch unter "Windows Protokolle" den Reiter "Anwendungen". Ist etwas schwierig, dies via Screenshot abzuarbeiten, da vermutlich mehrere Ereignisse angeschaut werden müssen, das Fenster mit den Infos aber jeweils nur das aktuell ausgewählte Ereignis zeigt...

 

Hallo Patrik

 

Wenn Du mit den am FSUIPC angeschlossenen Steuerungen Probleme hast, kannst einfach mal die bestehende FSUIPC4.ini back upen resp. eine Kopie erstellen und einen Name z.B. FSUIPC4.backup.ini geben.

 

Dann in der  Original FSUIPC4.ini den Inhalt löschen. Bei einem neuen FS Start werden dann die Basisdaten wieder eingetragen. Wenn dann Deine Probleme nicht mehr auftreten, musst Du selbstverständlich die Profile der Addons neu erstellen.  Oder Du kopierst die Profile der Addon Flugzeuge ohne Deine T7 aus dem Backup wieder ein.

 

Du kannst natürlich auch alle FSUIPC relevanten Files im Ordner Ordner Modules löschen und dann FSUIPC wieder Neuinstallieren. Aber meine obigen Prozeduren reichen eigentlich und eine Neuinstallation ist nicht notwendig.

 

Das FSUIPC kann leider auch verbockt werden. Eine Lösung der Probleme läuft ähnlich ab wie in der Steuerdatei FSX.cfg - Prepar3D.cfg

 

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

 

Gruess Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Tipps!

 

Alle Geräte habe ich schon immer direkt am MB eingesteckt.

 

Hier mal nachdem ich lediglich den PC gestartet habe:

 

Ereignisanzeige / Windows Protokolle / Anwendung / Fehler:

 

- Die erweiterbare Leistungsindikator-DLL rdyboost kann nicht geladen werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Windows-Fehlercode.

 

- Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

 

 

 

Ereignisanzeige / Benutzerdefinierte Ansichten / Administrative Ereignisse / Fehler:

 

- Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x0260EE1C5001 zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

 

- Die erweiterbare Leistungsindikator-DLL rdyboost kann nicht geladen werden. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Windows-Fehlercode.

 

- Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

 

- Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

 

- Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte.

 

- Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

 

- Das System wurde zuvor am ‎19.‎10.‎2017 um 21:37:44 unerwartet heruntergefahren.

 

- Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hast Du die Möglichkeit mit Acronis True Image xxxx Dein System auf den Zustand _vor_ dem Microsoft “Fall Creators Update Version 1709“ zurückzusetzen !?

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rebooten kam ja nur während dem P3D.

 

Zuerst habe ich richtig komplett einmal FSUIPC neu installiert.

Habe ja nur dem T7, A32X und die 737, da sind die Zuweisungen schnell wieder gemacht.

 

Habe dann aber beim EGLL-EDDM leg nach der Landung in MUN wieder einen reboot gehabt.

 

Kann ein Addon zum reboot führen, oder soll da nicht "lediglich" P3D beendet werden?

 

Das "Systemstart  nach einem Fehler" habe ich in der Systemsteuerung noch deaktiviert.

 

Heute habe ich diesen Fehler angezeigt:

 

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte von Dir gepostete DCOM-Fehlermeldung wird meines Erachtens nichts damit zu tun haben. Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass die Reboots seitens Hardware verursacht werden. P3D mit all den Addons könnte sich zu genüg aufhängen, dies würde aber m.E. nicht zu einem automatischen Neustart des ganzen Systems führen.

 

Wie sieht es mit der Harddisk aus, auf der P3D läuft? SSD? Du könntest mit Seatools von Seagate einmal die Disk überprüfen und auf allfällige Hardware-Probleme testen. Möglicherweise saugt Sie zu viel Strom und führt so zum Neustart. Ich konnte so vor ca. zwei Jahren feststellen, dass mit der damaligen Festplatte etwas nicht stimmte.

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Michael bleibe ich bei der These, dass hier etwas am NT nicht mehr stimmt. Eine kurze Spannungsspitze löst mitunter solche Reboots aus, wenn diese nicht mehr vom NT aufgefangen werden können. Ich nehme einfach mal an, Du hast den Sitz der Kabel gechekt? Auch ob das NT gut in der Steckdose eingesteckt ist?

 

Wie läuft eigentlich der Reboot ab? Zack bumm oder hängt der P3D zuerst, rattert rum, stürzt ab und die Kiste startet neu? Wenn der Reboot wirklich augenblicklich erfolgt, würde ich noch eher auf die HW tippen.

 

Sorry, hilft nicht soviel, ich weiss. Aber mehr kann ich iwie nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps :)

 

Der P3D liegt auf einer eigenen 250GB SSD

Das System auf einer weiteren 250GB SSD

Zusätzlich eine 3TB für den andern "Kram", wie meine Bilder, Videos etc...

 

Der reboot kommt unvermittelt und unangekündigt: wie wenn man den Stecker zieht und wieder neu startet.

 

Werde das nochmals checken (Kabel) und dann vermutlich zuerst ein Netzteil bestellen.

 

Falls ich dann die SSD ersetzen müsste, würde ich wohl direkt eine 1TB bestellen und vom 3.4 auf die aktuellste Version gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe original ein 750W CoolerMaster

https://www.digitec.ch/de/s1/product/cooler-master-g750m-750w-pc-netzteil-3528352

 

Könnt ihr etwas empfehlen, was besser ist? Auf was muss ich dabei achten?
Von den Dimensionen und Anschlüssen her passen alle, ist das richtig?

https://www.digitec.ch/de/Search?productTypes=81&q=Netzteil+750w&so=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrik

Habe mir ein be quiet Dark Power Pro 11 (750W) bei Digitec gekauft. Nicht ganz billig, hoffe es hält jetzt länger. Habe das Kabelmanagement recht praktisch beim Umbau gefunden. Ein schönes WE.

 

 

Gruss

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Patrik

Habe mir ein be quiet Dark Power Pro 11 (750W) bei Digitec gekauft. Nicht ganz billig, hoffe es hält jetzt länger. Habe das Kabelmanagement recht praktisch beim Umbau gefunden. Ein schönes WE.

 

 

Gruss

Jörg

 

Habe das exakt gleiche eingebaut, die Fan- und LED Steuerung habe ich original belassen (das wäre sogar über das NT möglich gewesen)

 

Mal sehen, ob das Problem hiermit behoben ist....

Bearbeitet von Patrik Wedam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich hatte nach meinem Umstieg auf P3Dv4 und vorgängigem Aufrüsten (neuer CPU, Grafikkarte, RAM und Mainboard) plötzlich die selben Probleme wie Patrik. Habe dann anschliessend auch ein neues Netzteil verbaut und seit da ist das Problem definitiv behoben.

 

Kann also zu 99%iger Sicherheit sagen, dass das Problem am Netzteil lag.

 

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...