Zum Inhalt springen

Umstieg P3D 3.4 nach Version 4.1


Romair

Empfohlene Beiträge

Hallo P3D Simmer

 

Fliege zur Zeit immer noch mit einem ansprechend laufenden P3D 3.4. mit sehr wenig OOM's und Europa weit guter Scenerieabdeckung inkl. aller ORBX FTX Global und Vektor Addons.

 

Bin zurzeit noch nicht auf den P3D Version 4.1 Zug aufgefahren. Werde dies im November auf eine neue separate 500er SSD vollziehen.

 

Nun möchte ich in die Runde fragen, ob es keine Probleme gibt mit einer Parallelinstallation aber beide Versionen auf einer separaten SSD. 

 

Hier im Forum haben Version 4 Simmer mitgeteilt, dass sie den 3.4 deinstallierten.

 

Danke zum voraus für Eure Informationen.

 

Roger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Roger

 

Bei mir funktionierte alles problemlos und ich hatte 3.4 und 4.0 auf der selben SSD installiert. Nun nachdem die für mich wichtigen Addons alle auf 4.1 laufen habe ich den 3.4 komplett deinstalliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Danke für die Antwort.

 

Bei mir ist es so, dass ich im 3.4 viele EU Länder und deren Inseln soweit die Scenerien, als Free- oder Paywareware installiert habe und dabei immer wieder 

wegen doppelten oder inkompatiblen Layouts Anpassungen vornehmen musste. Dies vor allen bei ORBX und Fotoscenerien. Eine De-Installation ist mir deshalb viel zu früh.

 

Mir ist bewusst, dass das beim 4.1 auch wegen den neuen Strukturen der Addon Installationen nicht mehr so einfach sein werden und die Gefahr des zerschiessens grösser ist, als bei den 32Bit Versionen. 

Es sei dann man installiert nur 4.1 native mit Installern ausgerüstete Addons.  Da reicht mir die heutige Kompatibilitätsliste noch nicht.

Im besonderen wenn man dann noch den kompletten Neupreis für die 64 Version bezahlen muss.

 

Beste Grüsse Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo P3D Simmer

 

Fliege zur Zeit immer noch mit einem ansprechend laufenden P3D 3.4. mit sehr wenig OOM's und Europa weit guter Scenerieabdeckung inkl. aller ORBX FTX Global und Vektor Addons.

 

Bin zurzeit noch nicht auf den P3D Version 4.1 Zug aufgefahren. Werde dies im November auf eine neue separate 500er SSD vollziehen.

 

Nun möchte ich in die Runde fragen, ob es keine Probleme gibt mit einer Parallelinstallation aber beide Versionen auf einer separaten SSD. 

 

Hier im Forum haben Version 4 Simmer mitgeteilt, dass sie den 3.4 deinstallierten.

 

Danke zum voraus für Eure Informationen.

 

Roger

 

Hoi Roger

 

P3D v4.1 erfordert viel Umstellung. Viele Tools, Flieger und Add-Ons gehen schlicht nicht.

 

Kauf eine 1TB disk. Die 500er reicht mit den ganzen neune "Professional" Add-Ons nirgends hin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es so, dass ich im 3.4 viele EU Länder und deren Inseln soweit die Scenerien, als Free- oder Paywareware installiert habe und dabei immer wieder 

wegen doppelten oder inkompatiblen Layouts Anpassungen vornehmen musste. Dies vor allen bei ORBX und Fotoscenerien. Eine De-Installation ist mir deshalb viel zu früh.

 

Ja nicht die P3Dv3.4 Installation eliminieren, bevor nicht alles in den v4.1 "migriert" ist. Das vielgescholtene FTX Central kann da nämlich bspw. kräfitg mithelfen und migriert Dir das sozusagen alleine. Im Endeffekt musst Du dann nur noch die v4.1 spezifischen Daten runterladen via FTX Central und nicht alles nochmals, geht deutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Martin Danke

 

Dachte auch schon an eine 1TB jetzt muss ich wohl.

 

@ Hallo Christian auch Danke.

 

Eine Frage an beide ? Bindet Ihr die Addon Scenerien mit dem neuen Regime (C:\Users\User\Documents\Prepar3D v4 Add-ons) ein oder mit der alten scenery.cfg.

 

Ich denke, es müssten beide gehen. Für das neue Regime, gibt es auch bereits einen Organizer analog SceneryConfigEditor.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen.

 

Will mich ja gut Vorbereiten !!

 

En schöne Sunntig Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die scenery.cfg und versuche alle add-ons auch wieder in mein P3D Verzeichnis zu bringen. Sofern der Hersteller sich in die Knie zwingen lässt.

 

ORBX und Autogen ist eine Katastrophe schlechthin. Während 90% aller add-ons sich vertragen mit den Autogen, sobald man ORBX drauf hat, sind nur noch deren da.

http://www.francevfr.com/agx.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme

 

Habe heute das Update gemacht von 4.0 zu 4.1.  Habe wie bisanhin das Update durch geführt, zuerst Client der V4.0 deinstalliert dann Content und dann die Scenery. Hat alles gut funktioniert. Nun habe ich aber mit der V4.1 folgendes problem: ich kann mit keinem Flugzeug mehr nach links oder rechts drehen.. wollte einen T7 mit der PMDG machen. Gerade aus kann ich rollen aber wenn ich mit Seitenwerk nach links oder rechts drehen möchte, dreht sich der Flieger nicht.. hat das jemand auch schon gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Bug, für welchen es schon von verschiedenen Hersteller Patches gibt. Betroffen waren A2A und EzDok, ob PMDG auch betroffen war von dem Bug, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Martin Danke

 

Dachte auch schon an eine 1TB jetzt muss ich wohl.

 

 

Sicherlich empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Für mich tut es im Moment eine 250GB SSD. Lediglich bei der Umstellung von 3.4 auf 4.0 war ich knapp dran (noch 15 GB übrig). Nach der Deinstallation von 3.4 ist nun wieder problemlos Platz. Aber das hängt natürlich von der Menge an installierten Addons ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da eine Lösung? Weil bei der V4.0 hatte ich das nicht.

 

Eben, je nachdem, warum der Bug bei Dir auftaucht, musst Du die Patches von A2A, EzDok oder eben PMDG runterladen. Mehr weiss ich auch nicht, da ich nur meine A2A Flieger patchen musste und das Problem behoben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Für mich tut es im Moment eine 250GB SSD. Lediglich bei der Umstellung von 3.4 auf 4.0 war ich knapp dran (noch 15 GB übrig). Nach der Deinstallation von 3.4 ist nun wieder problemlos Platz. Aber das hängt natürlich von der Menge an installierten Addons ab.

 

Ein nicht so ganz bewiesener Umstand sagt, dass eine SSD deutlich langsamer wird, sobald auch die letzten 10% gefüllt sind. Ich würde daher dafür sorgen, dass auf der SSD immer etwas mehr als 10% noch frei sind. Gut möglich, dass dies noch aus den Anfängen der SSD Laufwerke übrig ist, trotzdem halte ich mich daran und fahre damit gut bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein nicht so ganz bewiesener Umstand sagt, dass eine SSD deutlich langsamer wird, sobald auch die letzten 10% gefüllt sind. Ich würde daher dafür sorgen, dass auf der SSD immer etwas mehr als 10% noch frei sind. Gut möglich, dass dies noch aus den Anfängen der SSD Laufwerke übrig ist, trotzdem halte ich mich daran und fahre damit gut bisher.

 

Dem würde ich absolut zustimmen - kritisch war es bei mir nur während dem Parallelbetrieb. Nun, da alle Addons auf Version 4.1 laufen ist ein guter Drittel wieder unbelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig. Für mich tut es im Moment eine 250GB SSD. Lediglich bei der Umstellung von 3.4 auf 4.0 war ich knapp dran (noch 15 GB übrig). Nach der Deinstallation von 3.4 ist nun wieder problemlos Platz. Aber das hängt natürlich von der Menge an installierten Addons ab.

 

Lol.

 

Ich habe etwa 400 add-ons die so in etwa 600GB verwenden. An eine doppelte Belegung 3.4 und 4.1 war gar nicht zu denken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Martin, ich bin auch so ein Addon-Sammler. Manchmal frage ich mich jedoch, ob bei mir bezogen auf den FS nicht das Sammeln und Konfigurieren wichtiger ist, als das eigentliche Fliegen ;-) Denn, wenn ich ehrlich bin, benutze ich die meisten meiner Addons sehr selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

 

Da möchte ich mich auch einklinken. Wir haben ja hier schon oft gehört, dass man bei Problemen den FS ganz schnell installiert hätte.

Ja klar, habe ich doch auch ein Supportschäfchen der auschliesslich nur von einem, und dem gleichen zu einem anderen Flugplatz fliegt.

Alles klar eine Neuinstallation zackig schnell. Da braucht man tatsächlich keine 500 SSD.

 

@ Michael Wenn Du nur eine 250er SSD hast, dann fliegst Du nur auf wenigen Addons und oder oft nur auf Stockairports welche bei mir absolut tabu sind.

 

Bei mir ist die Sache schon anders. Deshalb konfiguriere ich zwungenermassen bald mehr als fliegen:

Man nehme als Beispiel, die Dash8 von Majestic und fliege alles was erhältlich ist in der Schweiz, Portugal, Spanien, Griechenland, Norwegen, Italien, UDSSR etc. etc.

Im weiteren will man ja auch noch andere Flugzeugaddons fliegen. Zusätzlich hat man noch z.B. ORBX und fotoreale Scenerien da kommen zwungenermassen nur eine 500er oder sogar 1000er SSD in Frage. Mein jetzige P3D 3.4 Installation mit den dazugehörigen Downloads benötigen aud einer 500er SSD unmittelbar 465 Gb.

Im Moment ist es für mich unvorstellbar einen P3D 3.4 einfach zu deinstallieren. Sogar den FSX muss ich auf der einen SSD belassen so, dass ich bei Supporttätigkeiten mein Kenntnisstand auch für den FSX beibehalten kann.

 

Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, je nachdem, warum der Bug bei Dir auftaucht, musst Du die Patches von A2A, EzDok oder eben PMDG runterladen. Mehr weiss ich auch nicht, da ich nur meine A2A Flieger patchen musste und das Problem behoben war.

Problem gelöst! Ezdok war der BUG nun die neue Version 2.6 installiert und es funktioniert. Bin wieder Startklar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...