Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Kreditkartenmissbrauch bei Simmarket Bestellungen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Swissair66

Swissair66
  • Registrierter Benutzer
  • 127 Beiträge
  • Airline Ground Staff

Geschrieben 07 November 2017 - 08:03

Vorsicht ! Meine Beiden Kreditkartendaten wurden bei Bestellungen über Simmmarket gestohlen und in São Paulo für Uber Taxifahrten gebraucht ! Wenn Ihr also dort etwas bestellt diese Tage, passt auf.

Simmmarket habe ich informiert.

Claudio
  • Stefi, Swiss2259 und Swiss 188 sagen danke

#2 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 November 2017 - 08:11

Danke für die Info. Interessant, hast Du keine Zweiwege-Sicherheit? Ich zahle online fast nur noch via Paypal, d.h. simmarket hat meine Kreditkarten-Daten gar nicht und bei Paypal habe ich einen gewissen Käuferschutz. Schützt natürlich auch nicht 100%ig, aber immerhin.

Meine Kreditkarten-Daten wurden vor ein paar Jahren mal bei flightsimshop gestohlen und erst als ich eine SMS Bestätigung für einen Flug Lissabon-Amsterdam erhielt, wurde mir das klar. Zum Glück ist mir kein Schaden entstanden.


  • Swissair66 sagt danke
--------------
Gruss Christian

#3 Swiss2259

Swiss2259
  • Registrierter Benutzer
  • 340 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 07 November 2017 - 08:12

Das ist mir vor drei Wochen auch passiert. Ich vermute, dass ebenfalls eine Simmarket Bestellung die Ursache sein könnte (habe im Sept / Okt nur bei Simmarket etwas online bestellt).

 

Simmarket bietet alternativ auch die Bestellung auf Rechnung, funktioniert bestens.


  • AnkH sagt danke

Gruss
Dominik


#4 Diuhh

Diuhh
  • Registrierter Benutzer
  • 1.423 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 November 2017 - 09:05

Interessant

 

Warum wusstest du das die Daten über Simmarket geleaked wurden?


Gruss Till

Stereophonics - best live band from UK

#5 MartinM

MartinM
  • ILS-Gönner
  • 1.396 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Aviation Ground Staff, Modellflieger

Geschrieben 07 November 2017 - 14:54

Das ist mir vor drei Wochen auch passiert. Ich vermute, dass ebenfalls eine Simmarket Bestellung die Ursache sein könnte (habe im Sept / Okt nur bei Simmarket etwas online bestellt).

 

Simmarket bietet alternativ auch die Bestellung auf Rechnung, funktioniert bestens.

 

oder Paypal ;)


Olympus E-M1 II | Olympus 12-40 (Kb:24-80mm) f/2.8 | Olympus 40-150 (Kb:80-300mm) f/2.8 | Olympus 300 (Kb:600mm)

 

Meine Fotos bei FC


#6 Swissair66

Swissair66
  • Registrierter Benutzer
  • 127 Beiträge
  • Airline Ground Staff

Geschrieben 07 November 2017 - 15:07

Es war bei mir auch im Oktober genauer gesagt, 30. Oktober 2017. Unabhängig habe ich eine zweite Karte benutzt 15. Oktober 2017 auch bei Simmarket, auch diese wurde gehackt.

Habe Simmarket angeschrieben um Sie darüber zu informieren, jedoch interessiert sich Simmarket nicht wirklich dafür. Im Gegenteil, mein Konto wurde gesperrt, soviel zum Kundenservice von Simmarket !

#7 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 November 2017 - 15:10

C'est la ton qui fait la musique... das Sperren des Kontos war vermutlich eine Vorsichtsmassnahme. Kann ja sein, dass nicht die Kreditkartendaten von simmarket geleakt wurden, sondern Dein Konto gehackt wurde. Je nachdem, wie dies erfolgte, kann simmarket rein gar nichts dafür... Die Kommunikation ist aber sicherlich nicht sonderlich erhaben, wenn sie Dich darüber nicht ordentlich informiert haben, das ist richtig.


  • Swissair66 sagt danke
--------------
Gruss Christian

#8 Swissair66

Swissair66
  • Registrierter Benutzer
  • 127 Beiträge
  • Airline Ground Staff

Geschrieben 07 November 2017 - 15:11

Interessant
 
Warum wusstest du das die Daten über Simmarket geleaked wurden?

konnte nachgeprüft werden ! Zwei verschiedene Kreditkarten gebraucht, Beide nach Einkauf bei Simmarket geleaked !

#9 Swissair66

Swissair66
  • Registrierter Benutzer
  • 127 Beiträge
  • Airline Ground Staff

Geschrieben 07 November 2017 - 15:21

C'est la ton qui fait la musique... das Sperren des Kontos war vermutlich eine Vorsichtsmassnahme. Kann ja sein, dass nicht die Kreditkartendaten von simmarket geleakt wurden, sondern Dein Konto gehackt wurde. Je nachdem, wie dies erfolgte, kann simmarket rein gar nichts dafür... Die Kommunikation ist aber sicherlich nicht sonderlich erhaben, wenn sie Dich darüber nicht ordentlich informiert haben, das ist richtig.

C‘est le ton qui fait la musique ? Ich habe auf höflichste Art Simmarket darüber informiert, es geht darum, dass Simmarket darüber informiert sein sollte und anscheinend bin ich ja nicht der einzige. Wenn ich als Kunde keinen Zugriff mehr auf meine neuesten Bestellungen habe, ist dies nicht förderlich ! Eigentlich kann es mir egal sein, die Kreditkartenunternehmungen erstatten mir ja die ungerechtfertigten Bezüge, ging mir vielmehr um die Community hier ! Ich werde hier sicherlich auf dieser Plattform nicht diskutieren, wer hier richtig oder falsch gehandelt hat. Als Unternehmer wäre ich noch so dankbar, wenn Kunden mich über solche Vorfälle informieren und würde mich für das Feedback sicherlich anders bedanken, gar präventiv meine Sicherheitssysteme überprüfen lassen.

Bearbeitet von Swissair66, 07 November 2017 - 15:31 .

  • danlu sagt danke

#10 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.555 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 07 November 2017 - 15:40

Ich sags ja, die Kommunikation von Seiten simmarket ist hier die Knacknuss. Einfach ein Nutzerkonto sperren geht nicht ohne Information ebendieses Nutzers. Zum anderen Punkt: Du darfst nicht vergessen, dass es "heutzutage" nicht mehr so "einfach" läuft. Deine Infomail ist vermutlich gar nie bei den relevanten Stellen angelangt...

 

Wie auch immer: hast Du mal in Zuge der letzten, weltweiten Riesenleaks mal bspw. hier: https://haveibeenpwned.com/ überprüft, ob Deine eMail, welche Du bspw. bei simmarket hinterlegt hast, gehacked wurde? Meine war bspw. da drunter und da ich dort das selbe PW nutzte wie anderswo, überraschen mich solche Missbräuche nicht mehr wirklich (ich weiss, dass man nicht das selbe PW mehrmals nutzen sollte...). Und es gibt noch mehrere andere solche "Check"-Sites, wo man seine eMail prüfen lassen kann...


  • Swissair66 sagt danke
--------------
Gruss Christian

#11 Swissair66

Swissair66
  • Registrierter Benutzer
  • 127 Beiträge
  • Airline Ground Staff

Geschrieben 07 November 2017 - 15:46

Ja habe ich tatsächlich vor rund einem Monat ! Wie gesagt, der Schaden ist vielmehr der Aufwand der betrieben werden muss und vorallem das unprofessionelle Verhalten von Simmarket aber schlussendlich schlafe ich diese Nacht trotzdem gut 😉
  • AnkH sagt danke

#12 Max Knobel

Max Knobel
  • Registrierter Benutzer
  • 1.041 Beiträge
  • Flightsimmer

Geschrieben 07 November 2017 - 22:56

Ich bezahle für Bestellungen ausserhalb der Schweiz seit Jahren nur noch mit einer Prepaid-Card. Seit da hatte ich kein Erlebnis der üblen Art mehr. Kann Zufall sein. Das ganze ist dann zwar etwas teurer, aber der Aufwand und Ärger würde sich bei einem Problem so in Grenzen halten. Seit es an vielen Kiosken für rund 40 Franken Prepaid Visa gibt, kann man auch am Wochenende kurz "nachladen" am Kiosk.

 

Max


Max

 

Oft beachtet man beim Kauf nicht, dass "Game" darauf steht. So auch beim Flugsimulator.
Mein FSX-PC ist sehr gut, vielleicht aber nicht der Allerbeste. Das Verhältnis von Fliegen zu Fluchen ist jedoch phänomenal gut.

 

Intel i7-6700K  4.4 GHz/ Gigabyte Z170 / 32 GB DDR4 / NVIDIA GTX 970 / 3 x 240 GB SSD


#13 florida_coast

florida_coast
  • Registrierter Benutzer
  • 205 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter

Geschrieben 12 November 2017 - 14:29

Hat jemand bis heute wieder bei Simmarket eingekauft? Oder wurde das Problem wieder gelöst?


--------------------

Liebe Grüsse

Jan


#14 kruser

kruser
  • ILS-Gönner
  • 235 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer, Spotter, Modellflieger

Geschrieben 13 November 2017 - 00:07

Benütze seit Jahren für Internetkäufe Schweiz/Ausland PPAL.

Verkäufer hat das Geld sofort und Ware daher auch schneller weg.

In all den Jahren musste ich ganze zwei mal die Hilfe von PPAL beanspruchen: Eine Nichtbelieferung und eine Beanstandung. In beiden Fällen wurde das Geld innerhalb 5 Tagen meinem Konto wieder gut geschrieben. 

Bestens zufrieden

 

 

saluti

jens