Zum Inhalt springen

Ice conditions A320


ReneD

Empfohlene Beiträge

Ach so, das habe ich in der Tat falsch verstanden. Wenn es stark bis heftig eist, dann packt man innerhalb von 10 oder 15 Sekunden 1 Zentimeter Eis auf, das ist viel.

 

wow! Innerhalb wenigen Sekunden rund 1cm. OK, die Pilots vorne sehen nix mehr, Blindflug halt für 5 Minuten oder so.. Aber die Klappen, Flaps; funktionieren die alle auch mit 1cm Eis?  :unsure:  - Und die Tragflächen, Computer gezeichnet und oft überkritisch, auch no Problems?

 

Mich friert`s,  Gruss

jens

 

 

ps. Interessante Diskussion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ist ja "anti-ice" installiert, um das zu verhindern bzw. wieder loszuwerden. Weiterhin versucht man natürlich, Gebiete starker Vereisung schnell zu verlassen, in der Regel durch Steig- oder Sinkflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Innerhalb wenigen Sekunden rund 1cm. OK, die Pilots vorne sehen nix mehr, Blindflug halt für 5 Minuten oder so.. Aber die Klappen, Flaps; funktionieren die alle auch mit 1cm Eis?  :unsure:  - Und die Tragflächen, Computer gezeichnet und oft überkritisch, auch no Problems?

 

Die Cockpitscheibe ist permanent beheizt, Blindflug ist nicht üblich, kann durchaus aber mal vorkommen. Ich selber hatte das noch nie. Beim Fliegen in Icing Conditions versucht man auch so lange wie möglich clean zu fliegen, also die Klappen nicht auszufahren, damit sich an der großen Widerstandsfläche der Klappen nicht überall Eis ansetzt.

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag. Heute haben wir auf 7000ft am oberen Rand einer unscheinbaren Wolkenschicht ordentlich Eis aufgeladen bzw. mussten die Enteisungsanlagen laufen lassen. Das Eis selbst blieb nur an den ungeheizten Rändern der Windschutzscheiben bestehen. Die Intensität schätze ich auf "medium" bzw. "moderate" ein.

 

https://www.instagram.com/p/Bb-EmoGldr5/

 

https://www.instagram.com/p/Bb-CVUUlv9F/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...