Zum Inhalt springen

Diamond DA40 Anteil erwerben, wer kann mir einen Experten empfehlen?


silentglider

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich erwäge einen Anteil an einer DA40 mit IO360 zu erwerben. Ich habe mir den Flieger schon angeschaut und bin sehr angetan. Da ich aber abgesehen von einer großen Leidenschaft für die Fliegerei und einem PPL, keine tiefgehende Kenntnisse der Materie habe, suche ich nach einem Fachmann der sich mit diesem Flugzeug Typ auskennt und mich beraten kann und sich nicht nur den Flieger mal anschauen würde; sondern auch die technischen Dokumente und die Logs unter die Lupe nehmen würde. Diese Tätigkeit würde ich natürlich entsprechend honorieren (Tagespauschale + Unterkunft bzw. Spesen). 

 

Gerne könnt Ihr mich per PN kontaktieren oder mir eure Mail hier im Forum mitteilen damit ich Kontakt mit euch aufnehmen kann. 

 

Fliegergrüsse vom Bodensee

 

Max

Bearbeitet von silentglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

es gibt für jeden Flugzeugtyp ein paar „reisende Experten“, die immer wieder gerne in Anspruch genommen werden, wenn es um Pre-Buys geht. Wer das in Europa für die DA40 ist, weiss ich nicht - ich würde nach meinen Erfahrungen aber davon auch die Finger lassen. Sie führen am Ende zu Stress mit dem Verkäufer (sie müssen ja viel finden um ihren Aufwand zu rechtfertigen) und so bald Du das Flugzeug gekauft hast ist ihre Expertise praktisch nix mehr wert, weil Du sie nicht wieder siehst.

 

Aus ganz praktischer Sicht würde ich - wenn ich heute nochmal ein Flugzeug kaufen würde - folgendermassen vorgehen:

Such die als erstes die Werft, die Dein Flugzeug nach dem Kauf dann auch warten soll. Dafür solltest Du zuerst die Werften an Deinem Heimatplatz anschauen. Es hat enorme Vorteile, wenn der Flieger dort gewartet wird. Nur wenn es dort gar keine gibt oder Du keiner von denen zutraust, Deine DA-40 zu warten, solltest Du Dich in der näheren und weiteren Umgebung umschauen - und in Deiner Kostenkalkulation mit einrechnen, dass jedes mal wenn irgend was an Deinem Flieger „komisch aussieht“ oder klingt die ersten 250 CHF weg sind, bevor jemand drauf schauen konnte...

Diese Werft soll dann auch die PreBuy machen - am Besten, der Mechaniker, der später auch an Deinem Flieger schraubt. (Nur) damit kannst Du sicher stellen, dass nicht trotz eines tollen Experten bei der ersten JNP die Du bezahlen musst die böse Überraschung kommt, weil der Mechaniker alles ganz anders sieht, als Dein Gutachter.

 

Noch besser - wenn das in Deinem Fall praktikabel ist: Vereinbare mit dem Verkäufer, dass er die letzte JNP/100h von der Werft Deines Vertrauens machen läßt. Das ist natürlich schwierig, wenn die grad neu gemacht worden sind - aber wenn das Flugzeug schon etwas länger rumsteht sollte der VK eigentlich nichts dagegen haben.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, wenn er nur einen Anteil (angenommen weniger als 50%) kauft, hat er bezüglich Maintenance und andere Bedingungen wenig zu bewirken, es gilt der Mehrheitsbeschluss aller Owner.

 

Von  dem her gesehen, Angebot (Flieger) anschauen, ev. einen Tech-EXperten mitnehmen und dann entscheiden, ob er dieses Angebot annehmen will oder nicht. Nach ebenso eigenen Erfahrungen kann nach dem Kauf noch so viel, vorher unbekanntes, dazukommen, die auch eine Tiefenexpertise nicht immer rechtfertigt.

 

Wenns passt, zugreifen, wenns nicht passt, weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich - hatte überlesen, dass es "nur" um einen Anteil geht.

 

Dann ist die Sache meiner Meinung nach aber noch einfacher: Er muss nicht das Flugzeug "prüfen", sondern die anderen Anteilseigner. Wenn er denen schon vor dem Kauf nicht vertraut, ihm die Wahrheit über den Zustand der Maschine zu erzählen, warum sollte er ihnen danach vertrauen, harte Landungen, etc. offen zu kommunizieren. Und dann geht es nicht nur um Geld sondern um sein Leben.

 

Ein Freund von mir hat mal gesagt: "Haltergemeinschaften sind wie Ehen: Die Chemie zwischen den Partnern ist viel wichtiger, als ein Wertgutachten über die Mitgift!" 

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...