Zum Inhalt springen

Saitek Flight X52 mit Saitek Pro Flight Throttle Quadrant


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin bis jetzt mit dem Saitek X52 unterwegs. Dieses System besteht ja bekanntlich aus dem Joystick selber, sowie aus einem Schubhebel/Throttle.

Kann dieser Schubhebel durch einen anderen ersetzt werden? Speziell gedacht habe ich dabei an den Pro Flight Throttle Quadrant, ebenfalls von Saitek.

Da es ja beides Saitek Produkte sind, sollte dies doch funktionieren?

 

Ich frage mich allerdings wie der Joystick dann mit dem PC verbunden wird. Aktuell ist dieser ja mit dem X52 Throttle direkt verbunden und vom Throttle her kommt dann die Verbindung an den PC bzw. auch der Strombezug.

 

Am Schluss würde ich den neuen Throttle bzw. die neuen Throttles mit diesem Produkt erweitern. https://www.aerosoft.com/de/fsxp3d/hardware/zubehoer/1419/airbus-a320-umbau-set-fuer-dual-saitek-throttle-quadrant

 

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

Liebe Grüsse

Dani

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Ich glaube mich an Dich vor vielen , vielen Jahren  zu erinnern. Bist, warst damals aus Rottenschwil. ? stimmts.

 

Nun, zu SAITEK Throttlequadranten.  Das war früher so. Diese waren über einen Cinchstecker mit dem Yoke verbunden.

 

Wenn Du aber heute einen Throttlequadranten kaufst, hat dieser ein USB Stecker.

 

Da Programmieren diese Quadranten geschieht über einen eigenen Treiber und wird im FSX/P3d separat angezeigt.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

 

Der Kanditat hat 100 Punkte, genau der bin ich :)

 

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Aktuell habe ich den Saitek X52 mit dem dazugehörigen Standard-Throttle. Dieser X52 Throttle steckt bei mir direkt via USB am PC. Der Stick selber ist dann via Cinchkabel am Throttle verbunden. Ich würde jetzt gerne den Standard X52 Throttle ersetzen, aber weiterhin den originalen X52 Stick dazu benützen. Da dieser Stick aber selber ja keinen USB Stecker hat, ist mir im Moment nicht ganz klar wie das gehen sollte.

 

Oder sind die neuen X52 (Pro) direkt mit einem USB am Stick ausgestattet?

 

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleiche Kombination. Da ich 777 / 737 und A32X fliege, benötige auch beide Systeme:

 

A320:

In der linken Hand den X52 Stick, in der rechten Hand Saitek Throttle (2X)

 

B777:

Mittig den Saitek Yoke, links den X52 Stick als steering tiller

 

Da der X52 Stick via 6pin über den X52 Throttle angeschlossen ist, kannst Du den X52 Stick nicht direkt am PC anschliessen.

Der X52 liegt also bei mir unsichtbar unter dem Tisch, hinten auf einem Gehäuse, als hub sozusagen...

 

das setup habe ich über das kostepflichtige FSUIPC gemacht, ganz praktisch, und einzeln konfigurierbar.

Für den A320 verwende ich den LUA Befehl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roger

 

Der Kanditat hat 100 Punkte, genau der bin ich :)

 

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Aktuell habe ich den Saitek X52 mit dem dazugehörigen Standard-Throttle. Dieser X52 Throttle steckt bei mir direkt via USB am PC. Der Stick selber ist dann via Cinchkabel am Throttle verbunden. Ich würde jetzt gerne den Standard X52 Throttle ersetzen, aber weiterhin den originalen X52 Stick dazu benützen. Da dieser Stick aber selber ja keinen USB Stecker hat, ist mir im Moment nicht ganz klar wie das gehen sollte.

 

Oder sind die neuen X52 (Pro) direkt mit einem USB am Stick ausgestattet?

 

Liebe Grüsse

Dani

Lieber Dani

 

Ja richtig habe Dich nicht ganz richtig verstanden da es ja auch par Jahre her ist wo ich den X52 hatte wobei ich auch mit dem 52Pro nicht mehr fliege und dieser sein Werk bei einem Kollegen verrichtet.

Aktuell fliege ich zur Zeit mit dem CESSNA Yoke und  den Throttlequadranten von SAITEK. (der CESSNA Yoke hat Cinch und USB)

Es ist in der Tat so, dass alle neueren SAITEK  Sticks, Yokes und Throttles mit USB angeschlossen werden. Falls Du mit einem Turboprop mit 2 Triebwerken fliegst, müsstest/solltest Du 6 Bedienhebel haben und das kann unter anderem

mit 2 Einheiten a 3 Hebel realisiert werden. 

Wie Patrik schrieb, kannst Du die Hebel über FSUIPC zuweisen egal wieviele Quadranten oder Hebel zur Verfügung stehen. (z.B. Dash8-400: 2 x Leistungshebel, 2 x Propverstellung, 2x Conditioner oder Mixer etc. idealerweise 6 Hebel.

Hast Du nicht genug Hebel, kannst Du über FSUIPC z. B. die Propverstellung 2 Motoren auf einen Hebel legen.  

 

Falls Du jetzt also einen SAITEK Throttlequadranten separat kaufst, kannst Du dort Deine Leistungshebel anschliessen und den X52 Throttle als Schiebregler für irgenddeine Funktion einsetzen. z.b. Mischer

 

FSUIPC lässt Grüssen.

 

Roger  

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die gleiche Kombination. Da ich 777 / 737 und A32X fliege, benötige auch beide Systeme:

 

A320:

In der linken Hand den X52 Stick, in der rechten Hand Saitek Throttle (2X)

 

B777:

Mittig den Saitek Yoke, links den X52 Stick als steering tiller

 

Da der X52 Stick via 6pin über den X52 Throttle angeschlossen ist, kannst Du den X52 Stick nicht direkt am PC anschliessen.

Der X52 liegt also bei mir unsichtbar unter dem Tisch, hinten auf einem Gehäuse, als hub sozusagen...

 

das setup habe ich über das kostepflichtige FSUIPC gemacht, ganz praktisch, und einzeln konfigurierbar.

Für den A320 verwende ich den LUA Befehl.

 

Hallo Patrick

 

Vielen Dank für dein Feedback. Was ist der LUA Befehl? Hast du an deinen zwei Saitek Throttle auch das Aerosoft Set (siehe mein Link oben) montiert? Falls ja, geht die Montage einfach?

 

@Roger

Ein Saitek Throttle liegt ebenso noch zu Hause rum. Die Frage ist jetzt ob ich noch einen zweiten dazu nehme und dann das Airbusset draufpacke. Ich habe FSUIPIC habe mich aber bis jetzt noch nie genauer mit den Zuweisung darüber gekümmert. Habe einzig meine Pedale (von CH Products) darüber konfiguriert. Alle anderen Einstellungen bzw. Schalterzuteilungen habe ich direkt im P3D Menu gemacht.

 

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Wenn Du die Zuweisungen im FSSim machst, gelten die immer für alle Flugzeuge.

 

Wenn Du die Zuweisungen im FSUIPC machst, kannst Du flugzeugspezifische Zuordnungen machen. Macht eben Sinn wenn Du mehrmotorige Flugzeuge oder Turboprops und Jets fliegst

 

Der AS Airbus Throttle funktioniert nur mit den entsprechenden LUA Scripts welche in den Ordner Modules müssen. Da diese im WWW schwer zu finden sind, könnte ich Dir diese senden.

 

Achtung, wenn Du 2 SAITEK Throttle anhängst, kann es vorkommen, dass wenn Du die USB ausziehst, die Einstellungen durcheinander geraten. (Bei mir ist das immer ein Problem deshalb

zwingend die FSIPC.ini sichern.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LUA files werden für den Airbus benötigt, weil ja der Schubregler in verschiedene Raster gefahren wird

https://flightx.net/index.php?thread/81796-aerosoft-airbus-steuerung-mit-saitek-und-fsuipc/

 

Das Aerosoft Set habe ich nicht, müsste ja dann immer zwischen A320 und Boeing wechseln.

Es sind ja "nur" die Knöpfe, welche an die Hebel gesteckt werden...

 

bei mir sind es zwei Throttles

Nr 1: Spoiler

Nr 2&5: Throttle (mit dem "Balken" verbunden)

Nr 3&4: Reverser

 

Ausserdem habe ich auf ein der T-Tasten zB den Befehl "Thrust cut" für Airbus gelegt, damit ich auch wirklich die Reverser betätigen kann (geht ja nur, wenn die Triebwerke WIRKLICH auf idle sind)

sowie den Befehl, der in der 737 und 777 die A/T deaktiviert (damit ich die Hand nicht vom Throttle nehmen muss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Wenn Du die Zuweisungen im FSSim machst, gelten die immer für alle Flugzeuge.

 

Wenn Du die Zuweisungen im FSUIPC machst, kannst Du flugzeugspezifische Zuordnungen machen. Macht eben Sinn wenn Du mehrmotorige Flugzeuge oder Turboprops und Jets fliegst

 

Der AS Airbus Throttle funktioniert nur mit den entsprechenden LUA Scripts welche in den Ordner Modules müssen. Da diese im WWW schwer zu finden sind, könnte ich Dir diese senden.

 

Achtung, wenn Du 2 SAITEK Throttle anhängst, kann es vorkommen, dass wenn Du die USB ausziehst, die Einstellungen durcheinander geraten. (Bei mir ist das immer ein Problem deshalb

zwingend die FSIPC.ini sichern.

 

Gruess Roger

Hallo Roger

 

Ja, ich wäre sehr dankbar, wenn du mir diese noch auf das Email legen könntest. Ich sende dir meine Email per PN.

 

Ich werde mich dem Thema in den Weihnachtsferien einmal genauer annehmen. Sind die Einstellungen in FSUIPC selbsterklärend oder hat jemand von euch eine gute Beschreibung zur Hand wie man am beste vorgeht?

 

Liebe Grüsse

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...