Zum Inhalt springen

Ungewoehnliche Flaps-Stellung


Rolf

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

Das laesst mir jetzt keine Ruhe. Auf meinem gestrigen Flug von MSP nach DEN (United A320) habe ich auf dem Rueckweg vom Klo bei einem Blick auf den rechten Fluegel bemerkt, dass die Flaps ganz wenig ausgefahren zu sein schienen, also so ca. 5 cm. Normalerweise ist die Hinterkante der Spoiler (?) und die eingefahrenen Flaps buendig, aber hier gab es einen gut erkennbaren "Spalt", eben wie wenn die Flaps ganz wenig ausgefahren waren. Die Spoiler/Speed brakes waren komplett unten, also lagen flach auf dem Fluegel. Leider konnte ich nicht sehen, ob das ganze auf der linken Seite gleich aussah, da die Fensterlaeden dort alle unten waren.

 

Da wir uns im Cruise befanden, eine gute Stunde vom Ziel entfernt, konnte ich mir das nicht erklaeren. Gibt es da gewisse Toleranzen? Ich nehme nicht an, dass normalerweise die Flaps im Cruise irgendwie bewegt werden?

 

Es wundert mich, ob das alles ganz normal war oder ob da was ungewoehnliches passiert ist.

 

Kann sich (und mir) das jemand erklaeren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst mal auf ausgelutschte Klappenlagerungen tippen...

Das Problem ist schon länger bekannt.

Meist sieht man am Boden einen Spalt, der im Flug unter Last verschwindet. Spiel im Klappensystem ist ziemlich typisch für verschiedenste Muster.

 

Hast du ein Photo gemacht?

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zunächst mal auf ausgelutschte Klappenlagerungen tippen...

Das Problem ist schon länger bekannt.

Meist sieht man am Boden einen Spalt, der im Flug unter Last verschwindet. Spiel im Klappensystem ist ziemlich typisch für verschiedenste Muster.

 

Hast du ein Photo gemacht?

 

Gruß

Ralf

Blödsinn.

Bei der von dir verlinkten AD geht es um eine "flap trunnion wear damage"!

Das Ding hat mit Spiel im Klappensystem rein gar nichts zu tun.

Da geht es um Scheuerstellen die der Haken verursacht welcher das Sliding Panel betätigt:

qr37d2p5.jpg

dv5vvhp3.jpg

 

Lass es bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was war es dann wirklich?

Ohne Bild und mit Aussagen wie "Normalerweise ist die Hinterkante der Spoiler (?) und die eingefahrenen Flaps buendig, aber hier gab es einen gut erkennbaren "Spalt", eben wie wenn die Flaps ganz wenig ausgefahren waren." hilft nicht wirklich.
Hier erst mal ein kleiner Überblick, wie der Flügel des A320 aufgebaut ist. Die von mir als "Einfacher Referenzpunkt" betitelte Stelle ist der "Outer Fixed Shroud" und gehört zur Struktur des Flügels. Er dient unter anderem zur Einstellung des Aileron und wenn die Flaps eingefahren sind, dann liegen beide Hinterkanten (Flap&Outer Fixed Shroud) auf gleicher Höhe.
fdwoqrt6.jpg
Airbus A320-111 - British Airways:

http://www.airliners.net/photo/British-Airways/Airbus-A320-111/111854/L

Bei dem oben Zitierten könnte ich mit höchstens vorstellen, das es die sogenannten "Rubbing Strips" auf der Flap waren, die zu dieser Irritation geführt haben. Im Gegensatz zu dem alten Bild von der BA haben die Flieger mittlerweile einen Scheuerschutz aus Edelstahl an der Stelle wo die Hinterkante der Spoiler das Flap berühren:
auftt33c.jpg
Diese Strips sind 110mm breit und schauen so bei eingefahrenen Flaps ca. 55mm aus den Spoilern hervor.
Das sieht dann so aus:
https://www.jetphotos.com/photo/8615475

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto habe ich nicht gemacht, der Flieger war rappelvoll, und ich wollte niemanden behelligen. Es sah definitiv ungewoehnlich aus, aber das Foto mit den Strips kommt dem ganzen schon sehr nahe. Gut moeglich, dass es das war.

 

I <3 Flightforum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...