Zum Inhalt springen

Die vorhandene Hardware in P3D v4 sinnvoll nutzen


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Da ich es immer wieder lese, würde ich mal in den Raum stellen, dass Hardewareprobleme in P3D v4 mehrheitlich durch falsche Einstellungen und falsche Übertaktung hervorgerufen werden.


Alle Übertaktungstools, die ich kenne (die Profis machen deswegen auch alles per Hand) hinterlassen im BIOS eine Übertaktung "per Core".Auch der Standardtakt arbeitet so. Ich würde also als erstes mal schauen, ob das im BIOS der Fall ist und unbedingt auf "All Cores" stellen, selbst wenn ich nicht übertakten will.. CPUZ zeigt auch bei per Core immer für alle Cores den hohen Takt an, weil es einfach nur das BIOS ausliest.

Nach Intelspezifikation wird aber bei der Taktung per Core der hohe Takt für alle Kerne außer dem ersten nur zugeschaltet wenn die 100% ausgelastet werden und das ist so gut wie nie der Fall


Wenn also nicht alle Kerne gleichmäßig ausgelastet werden, dann liegt schon mal ein Fehler vor, denn P3D v4 macht das.

Hier mal ein Bild wie es aussehen muss, nachdem Kern 0 ausgelastet ist:


kernauslastungp3dv4wta6c.jpg



Ist dies der Fall wird auch die GraKa richtig befeuert ansonsten dümpelt sie vor sich hin.

Auch das richtige Zusammenspiel von CPU und GraKa beeinflusst das Ergebnis extrem.

Ich habe zwar eine 1080TI. In Relation zum Typ verhalten sich jedoch alle Grafikkarten ähnlich.

Hauptproblem.

Die Grafikkartenhersteller wollen alle mit leisen Werten glänzen und dimensionieren ihr automatisches Lüfterprofil extrem defensiv. Sprich der Lüfter soll lange leise laufen.
Da die Grafikkarten alle einen entsprechenden Schutz haben ist das auch nicht tragisch , nur werkeln die im Gegenzug im unteren Frequenzbereich und schöpfen nicht im geringsten ihr Leistungsvermögen aus.

Hohe Leistung und leise Lüfter schließen sich in dem Falle aus, es sei denn man kühlt mit Wasser.

Das Problem für den Nutzer ist allerdings, dass er tweaken kann wie er will. Wird die entsprechende Kühlung nicht erreicht, dümpelt die GraKa trotzdem.

Ich habe das ausgiebig getestet und am besten bietet sich dazu das Tool EVGA Precision XOC an.

de.evga.com/precisionxoc/

Für den Download muss man sich registrieren , aber EVGA akzeptiert auch wenn man ehrlich einen anderen GraKa Hersteller angibt.
 

Zum Testen bietet sich z.B. LOWI mit extremen Einstellungen bei Autogen, Wetter und Traffic an

Bei richtigen Einstellungen und richtigen Temps macht die 1080 TI (fast) ganz von allein Takt Raten von locker 2050 Mhz

Hier meine Einstellungen

wertegrafiklowigpob8.jpg



Das wichtigeste dabei ist allerdings die Kühlkurve und dabei wiederum die rechtzeitige Kühlung

Hier meine Lüftereinstellungen

fanzhrvt.jpg

Zur Erläuterung. Bei 60 C hat die bereits 75%. In meinem schallgedämmten Gehäuse nicht störend und bei Flugbetrieb gleich gar nicht. Diese Regelung reicht bis 84 C als Konstante und führt zu obigem Ergebnis


Unbegrenzte Frames versus 30 Frames begrenzt.

Was ihr oben seht ist 30 Frames + EXP10 + extreme Einstellungen+ 3 Bildschirme 5900x1080. Schaltet man im Sim auf unbegrenzt, erreicht die GraKa wiederum das Temperaturlimit. selbst wenn man es auf 87 C erhöht. Die Folge ist, dass der Takt extrem gedrosselt wird. Was man eventuell im FS in der Anzeige gewinnt geht wieder flöten und verschlechtert das Ganze sogar.

Räume wie Berlin , New York und London werdet ihr mit keiner GraKa der Welt überlisten und auch mit keiner CPU. An den Stellen hilft nur sinnvoller Verzicht, zumindest mit 3 Bildschirmen. Zum testen sind diese Gebiete von vorn herein ungeeignet.

Viel Spaß beim selber probieren und passieren kann nichts, da passt eure Hardware schon selbst auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CPU Overclocking steckt schon etwas mehr dahinter aber ja, natürlich sollte man darauf achten, dass nicht nur am Single-Core-Turbo gedreht wird, sondern alle Kerne übertaktet werden. Aber solange nicht ein absoluter Anfänger am Werk ist, wird er dies auch testen und entsprechend einstellen. Und die paar Worte zur Grafikkarte... na ja, es erreicht bei weitem nicht jede 1080Ti die 2GHz Marke (meine bspw. nicht), meist ist iwo zwischen 1920 und 1970MHz die Fahnenstange erreicht. Im Gegensatz dazu geht praktisch jede 1070 oder 1080 über 2GHz. Der GPU Boost 3.0 der nVidia Pascal Karten ist aber ziemlich komplex, da steckt noch mehr dahinter... Dann ist die Lautstärke aber absolut subjektiv und zusätzlich noch stark vom verbauten Kühler abhänging. Nur soviel: bei meiner Aorus sind 75-100% Lüfterleistung fernab von erträglich, auch nicht wenn noch Sound aus den Lautsprecher kommt, ich gehöre aber da eher zur heikleren Sorte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...