Zum Inhalt springen

Neueinstieg nach 10 Jahren


Royal Flush

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community

 

Ich möchte nach rund 10 Jahren wieder mit der PC-Fliegerei beginnen. Was ist derzeit das Non-plus-Ultra in Sachen Basis-Simulation? Immer noch der FSX oder gibt es unterdessen ganz andere Möglichkeiten? Braucht es immer noch einen "super"-PC oder reicht heutzutage ein "normaler" Laptop um eine flüssige Simulation mit Details hinzukriegen? Ich möchte vorallem wieder grosse Standard-Airplanes fliegen (also noch keine komplexen Addons). Danke für eure Tipps.

 

Liebe Grüsse

Dänu

 

Update: Habe gerade die History meiner Beiträge angesehen und festgestellt, dass es keine 10 Jahre waren, aber es fühlt sich zumindest so an ;)

Bearbeitet von Royal Flush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschau Dänu

 

Da scheiden sich natürlich die Geister bzw. Lager. Sicherlich zu empfehlen ist ein Simulator auf 64-Bit-Basis, also entweder P3D Version 4.1 (Nachfolger FSX), Aerofly FS2 oder dann X-Plane 11. Ich könnte mir vorstellen, dass Aerofly etwas für Dich sein könnte. Dies zumindest, wenn Du nach einem abgeschlossenem Sim suchst der gut läuft und obtisch überzeugt.

 

Ob das ganze zufriedenstellend auf einem Laptop läuft kann ich leider nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nach vielen Jahren wieder eingestiegen. Mit dem X Plane 11 auf einem Mittelklasse Laptop, und bin sehr zufrieden. Die mitgelieferte Landschaft ist fantastisch realistisch und läuft schön flüssig. Was ich so gelesen habe, ist der X Plane 11 wohl das beste, was zur Zeit erhältlich ist.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch nach vielen Jahren wieder eingestiegen. Mit dem X Plane 11 auf einem Mittelklasse Laptop, und bin sehr zufrieden. Die mitgelieferte Landschaft ist fantastisch realistisch und läuft schön flüssig. Was ich so gelesen habe, ist der X Plane 11 wohl das beste, was zur Zeit erhältlich ist.

 

Gruss Walti

 

 

Ich will kein Glaubenskrieg anzetteln, selbst als doch ziemlicher XP11 Fan möchte ich das relativieren. Ich würde mal sagen kommt darauf an.... 

 

Hat so jeder seine Vor- und Nachteile, ist etwas abhängig was man möchte. Oder dann irgendwann etwas weiter gehen will. Wen FSX noch bekannt ist, wird der Einstieg vermutlich im P3D auch etwas leichter fallen. Gewisse Dinge sind einem doch vertrauter. Trotz dem das der XP doch massiv Benutzerfreundlicher geworden ist. Mein Tipp, verwende ein System das du hast. Teste den XP mit der Demo, wen gut kaufen. Beim P3D kann man glaub ich einen Monat lang zurückgeben, habe aber keine Erfahrung damit. Unter dem Strich hast du die Möglichkeit beide Plattformen zu testen. 

 

Von den anderen Simulatoren kann ich nicht mit reden ;) 

 

Gruss von Thun nach Thun 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Kirchheim

Stefi, hat es gut formuliert. Pauschal kann man deine Frage nicht beantworten. Es kommt viel mehr auf deine Art zu fliegen an. Bist du IFR oder VFR? Bist du Joystick only Pilot oder hast du homecockpit? Welcher Airliner nutzt du vorzugsweise? Ohne diese Parameter für dich geklärt zu haben führt jedes einseitige Plädoyer für diesen oder jenen Simulator recht schnell in eine eventuelle Sackgasse. Zum Beispiel halte ich persönlich in meiner relativ subjektiven Sichtweise, den XP derzeit für einen recht guten Einstiegssimulator. Für jemanden, der einfach mal schnüffeln will wie fliegen geht ist das System gut und vor allem günstig. Das selbe gilt eigentlich auch für VFR.

 

Wenn du hingegen weißt, dass die Reise ohnehin zu komplexer Hardware geht, dann finde ich x-plane hingegen die schlechtere Variante. Hier bietet P3d über die Schnittstelle FSUIPC die deutlich elegantere Lösung. Auch die zum bessere Marktlage bei den Add on Anbietern in P3d hat ihren Reiz und ihre Vorteile, immer Natürlich auch berücksichtigt, dass man die wirtschaftlichen Ressourcen dafür hat. Dem gegenüber steht natürlich auch die Tatsache, dass P3d weniger robust ist als XP. Insgesamt habe ich in P3d drei mal mehr CTDs als in XP, aber durch die Automatische Speicherung des Fluggeschehen kratzt es mich nicht so wirklich.

 

Und abschließend noch was zum Thema Realismus. Was sowohl XP als auch P3d Anhänger gleichermaßen verkennen ist : ein Simulator ist ein Simulator, eben ein virtueller Abklatsch der Realität, keine G Kräfte, keine Massenträgheit, etc. Und was nützt einem der realistische Sim, wenn im Payware-Flieger eh nur 20 Prozent der Standard Procedures simuliert wird?

 

Insofern überlege dir einfach mal, wo du langfristig hinwillst. Wenn du diese Frage mit einem Schulterzucken beantworten musst, würde ich aus Kostengründen erst einmal mit XP anfangen. Umsteigen kann man hingegen immer noch.

 

Grüßle aus Meerschweinchenhausen, Thorsten

Bearbeitet von Thorsten Kirchheim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich sehe ein, dass eine pauschale Antwort nicht möglich ist und konkretisiere daher mal meine Vorstellungen:

 

Ich habe ca. 2005 mit dem Simmen angefangen und das bis ca. 2012 gemacht, dann kam die Pause aufgrund der Kinder, es fehlte schlicht die Zeit dazu. Ich habe damals einfach in einem sehr bekannten grossen Media-Geschäft den FSX gekauft, ohne mir zu überlegen, welche Hardware dazu notwendig wäre. Er lief dann solala, in der Grundeinstellung ziemlich gut, mit Addons eher schlecht. Ich stieg dann auf den FS9 um und baute diesen mit hauptsächlich Freeware aus und hatte meinen Spass damit. 

 

Bisher und auch zukünftig wieder möchte ich IFR fliegen. Mich faszinieren die grossen Airliners und ich möchte echt bestehende Flugstrecken nachfliegen. Vorerst hauptsächlich Kurzstrecken aufgrund der Zeit (ich möchte diese Flüge in echter Zeit fliegen, also nicht "spulen"). Ich möchte hauptsächlich B738, A320 und B747 fliegen mit Liveries von echten Fluggesellschaften. Von der Systemtiefe reichen mir die Standardflieger (so wie diese im FSX vorhanden waren oder sind). Ich möchte allerdings die Flughäfen möglichst realistisch dargestellt haben (so wie gute Freeware aus dem FS9 bekannt ist). 

 

Ich denke aufgrund Eurer bisheriger Ausführungen, dass sich der Xplane wohl am besten eignen würde, sehe ich das richtig? Was ist eigentlich mit dem FS9, gibts den noch, resp. Freeware dazu? Und den FSX, fliegt den noch jemand? 

 

Danke und e schöne Hinech

Dänu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten Kirchheim

Sagen wir so, so wie du es schreibst, würde ich vom Bauchgefühl auch erst mal XP sagen. Freeware gibt es da genug, zum Teil auch in recht guter Qualität. Gut simulierte B737-Types gibt es definitiv auch. Wie es mit den B747 aussieht kann ich leider nicht sagen mangels Kenntnis. Was du allerdings getrost in die Tonne klatschen kannst sind die derzeit erhältlichen A320 bei X-plane, zumindest solange der Flight Factor A320 nicht raus ist. Wie es danach aussieht, muss man einfach mal schauen.

 

Grüßle aus Meerschweinchenhausen, Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu, 

 

So wie du es jetzt beschreibst würde ich es auch mit dem X-Plane versuchen. Dort gibt es sehr viele Freeware Sachen die gut sind. 

 

Im Sim als Standart Flugzeuge sind die 737-800 und die 737-400 enthalten. Diese sind von Haus aus etwas besser Simuliert als die FSX Modelle. Die 737 kann mittels Zibo Mod ziemlich toll Aufwerten. Für die 747-8i gibt es ein Payware Modell, dies gefällt mir jedoch nicht wirklich. Wie Thorsten sagt, A320 ist in der Mache aber dann ziemlich realistisch. Wobei meine Wenigkeit das eh nicht beurteilen kann. Was ich jedoch schon bei der Beta erhalten habe überzeugt mich. 

 

Wen du wirklich mal Lust an Komplexen Fliegern hast wirst du im P3D besser bedient. Die Boeing Modelle von PMDG (737,747,777) FSLabs A320, Majestic Dash. Ich bin gerade am wieder ein Versuch am starten den P3D wieder zu installieren um diese Modelle wieder nutzen zu können. 

 

FSX, FS9 gibt es noch, gibt jedoch immer weniger Entwicklungen für diese Simulatoren. Wie es für Freeware steht weis ich nicht. 

 

Ich denke, wen du so oder so wieder von vorne beginnst würde ich auf etwas neues setzen. Entweder XP11 oder P3Dv4.1 damit hast du auch keine Speicherprobleme mehr. 

 

Ich empfehle nach wie vor, teste zuerst mal den XP11 als Demo. Wen dieser Überzeugt ist ja schon gut. Wen nicht 100% dann teste noch den P3D dies wird vermutlich jedoch umständlicher. Zu erwähnen ist evtl. noch das im P3D nichtmehr die Standart Flugzeuge vom FSX vorhanden sind oder nur bedingt. Ich glaube gerade die 737,747 A320 sind nichtmehr integriert. 

 

Gruss Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dänu,

 

Dein heutiger Status ist bei mir jetzt knapp ein 3/4 Jahr her, nach längerem Abwegen hatte ich mich für den FSX entschieden und warte jetzt darauf, dass Aerosoft die A32x auf den P3 V4 umbasteln, dann ist die FSX Zeit auch für mich vorbei.

 

Grund: wie oft geschrieben und letztlich zu recht beklagt, kann der FSX auf Grund seiner beschränkten Arbeitsspeicherresourcen bei den heutigen State of the Art Programmen an Fliegern, Szenerien, Wetterdarstellungen etc. schlicht nicht mehr mithalten - so mancher FSX-Flug endet mit dem berüchtigten AOM. Trotz diversem Feintuning unter fachkundiger Hilfe hier aus dem Forum an diversen Stellschrauben im Rechner: der ständige Blick auf die Arbeitsspeicheranzeige um abzuschätzen, "komme ich noch zurück nach Frankfurt" ist nicht das, was man sich so vorstellt....

 

Wenn also neu, dann nicht "unter" X-Plane oder PD3 - sonst viel Geld weg und viel Frust dazu.

 

Good luck mit Grüßen

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also neu, dann nicht "unter" X-Plane oder PD3 - sonst viel Geld weg und viel Frust dazu.

 

Hallo Martin,

dein Argument verstehe ich auf P3D bezogen nicht - mit v4 hat man eigendliche keine OOM Probleme mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ein OOM darf es auch bei einem sauber installierten FSX als einer 32Bit Applikation samt sauber installierten Add-On‘s nicht geben.

 

Ich arbeite seit 2011 mit einem sehr umfangreichen FSX, ein OOM hatte ich definitiv noch nie.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kjeld,

 

danke für Deine Bestätigung, dass das Warten auf die V4 fähigen Airbusse berechtigt ist !  Ich selber bin ja eher ein "nur user"....dass der P3V3 doch auch so OOM anfällig ist, war mir nicht so klar. Jedenfalls erscheint es sinnvoll, wenn neu, dann auf den aktuellen Stand zu setzen - wobei mich selber es ja schon etwas befremdet hat, wenn wie beim P3D in relativ kurzer Abfolge, immer wieder neue Versionen erscheinen, in deren Folge die ganze Addon-Armada wieder nachrüsten darf....(mit ein Grund für die FSX-Fehl-Entscheidung...)

 

Beste Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...