Zum Inhalt springen

Flugplätze in der Schweiz


HB-JD

Empfohlene Beiträge

Hallo zäme,

 

ich werde jetzt bald meine PPL-Prüfung absolvieren und möchte anfangs noch die Schweiz sowie deren Flugplätze erkunden, bevor es dann Richtung Ausland geht. Es gibt ja nicht so viele Flugplätze in der Schweiz und deshalb würde ich gerne von euch ein paar Tipps erhalten. Wo habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welchen Flugplatz sollte man mal unbedingt anfliegen? Bei welchem Flugplatz schlägt euer Avitaik-Herz höher?
Oder mit welchem Flugplatz wart ihr überhaupt nicht zu frieden?

 

Nicht jeder hat immer den selben Geschmack aber dennoch wäre ich um jeden Bericht dankbar.

 

Gruss

HB-JD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Da ich im letzten Jahr auch auf Schweizer Flugplatztour bin und fast jeden Platz in der Schweiz angeflogen bin, hier ganz kurz einige Denkanstösse:

Die Aussage, dass die Schweiz nicht viele Flugplätze besitzt finde ich falsch. Es gibt eine enorme Dichte an Flugplätzen in der Schweiz, jedoch sind viele mit mehr oder weniger grossen "Hürden" verbunden und die meisten Piloten fliegen deshalb immer die bekannteren/organisatorisch einfacheren Plätze an.

Einige Gedanken:

 

- Viele Plätze verlangen teils sehr hohe Landetaxen. Bsp. LSZR wo ich ca 50 Fr. für eine Landung bezahlte ...

 

- Viele Plätze sind PPR, was organisatorisch von ziemlich einfach (Bekanntgabe ob Platz offen via Homepage) bis obermühsam (Schriftliches Antragsformular) ist. In Mollis dauerte es 13 Tage um die Landebewiligung zu erhalten, was ich unglaublich finde!

 

- Die Schweiz hat eine grosse Palette an Flugplätzen. Von den Grossflughäfen Zürich/Genf bis zu Plätzen wo ich der einzige auf dem Platz war und ich das Gefühl hatte auf einer normalen Wiese gelandet zu sein (Motiers). Dazu steht völlig unterschiedliche Infrastruktur zur Verfügung. Teilweise sind die Pisten in sehr schlechtem Zustand oder auch einfach nur sehr kurz, was eine saubere Vorbereitung (Performance zum Beispiel) voraussetzt. Aber das sollte ja sowieso bei jedem Flug klar sein.

 

- Viele Plätze haben so ihre Eigenheiten, wie z.B die Einweisung in LSZS, Flugplanpflicht in LSGG, Handlingplicht in LSZH etc. Auch hier gut vorbereiten, auch wenn das zum Teil auch äusserst mühsam sein kann.

 

- Die Schweiz hat einige Plätze die wirklich fliegerisch äusserst anspruchsvoll sind (Gebirgsplätze, steile Anflüge, kurze Pisten mit Bäumen bis vor Threshold, Upslope/Downslope etc.). Wenn du dich nicht sicher genug fühlst gerade nach dem PPL nimm einen FI mit!

 

- Aus Nose Abatement Gründen haben einige Flugplätze so ihre eigenen "Verfahren". In Lausanne z.B wollte man trotz 6kt Tailwind partout die Pistenrichtung nicht drehen, da diese Piste dann nicht mehr die "preferred rwy" wäre. Erst auf zusätzliche Intervention von einem zweiten Piloten im Circuit wurde dann endlich gewechselt. Auch die Anordnung der Platzrunde ist vielfach aus lärmpolitischen Gründen non-standard.

 

- An vielen Orten gibt es eine Mittagspause oder weitere Einschränkungen (Circuits etc). Einige Plätze gehen sogar soweit und sind einen Grossteil des Jahres geschlossen (z.B Münster). AD Info beachten und falls unklar anrufen.

 

Auf eine Liste mit guten und schlechten Plätzen verzichte ich hier. Ich denke das ist auch subjektiv und du solltest deine eigenen Erfahrungen machen. Wenn du Fragen hast zu einzelnen Plätzen, findest du hier im Forum bestimmt jemand der dort seine Homebase hat und dir weiterhelfen kann.

 

Viel Spass beim Entdecken der Schweiz!

Bearbeitet von Young Pilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es relativ viele Plätze in der Schweiz gibt. Einige fliege ich gerne an, da interessant und unkompliziert, einige meide ich einfach, da ich mit unnötigen Hürden nicht einverstanden bin oder der Aufwand für mich nicht in Relation zum Ergebnis steht.

 

Ich fliege gerne nach Wangen-Lachen (LSPV); Birrfeld (LSZF); Triengen (LSPN); Grenchen (LSZG); Samedan (LSZS); Eccuvillens (LSGE); Saanen (LSGK); Sion (LSGS); Lausanne (LSGL), Bern (LSZB) und Lorcano (LSZL).

 

Allerding^s gibt es auch sehr schöne und unkomplizierte Plätze. Memmingen (EDJA) ist zum Beispiel ein Muster für einen kleineren Verkehrsflugplatz, mit Zoll, der sehr gut für die GA ist und sehr freundlich ist. Rothnburg o.d.T. (EDFR) ist ein toller Platz, welcher einfach und etwas für ein Wpochenende wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HB-JD…

 

Eine gute Seite die Flugplatzbewertungen bereit hält ist EDDH.de, dort kann und soll man seine Erfahrungen mit einem Pirep eintragen.

Ich benutze das gerne für einen ersten Überblick.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juri,

 

Also habe mal kurz nachgezählt, es sind in der Schweiz rund 58 zivil/militärische Flächenfliegerplätze und 24 reine Helibasen... :)

 

Schweizer Highlights aus meiner Sicht:

 

Sion - Verbindbar mit einem wunderbaren Alpenflug über diverse Pässe, tolles Bergpanorama und Apfelkuchen in der Beiz

 

Wangen-Lachen - Fliegerfeeling wie in Florida und grosse Glacecoupes

 

Birrfeld - Anspruchsvolle Volte gerade am Wochenende mit dem Einflugkreis und ca 3 - 5 Flugzeugen darin, in der Beiz der aus meiner Sicht beste Wurstsalat des Landes

 

Bressaucourt - "Sturzkampfbomberfeeling" wenn das Militär in Bure mit den Panzern über den Waffenplatz heizt und du drüber hinweg donnerst, hervorragendes côtes de beouf im Restaurant le cockpit

 

Samedan - Du mit dem kleinen Propellerflieger inmitten der schönen Bergwelt, reicher Russen und Briten... Und wennd mit der Fliegerjacke dort unten im Schnee rumläufst und noch die Rayban montiert hast, kommts plötzlich zu interessanten Begegnungen mit diesen Leuten und deren Crew und spontanen Besichtigungen von nicht alltäglichen Flugzeugen steht nichts mehr im Weg :D

 

Dies auch noch als Ergänzung zum Thema von mir...

 

Gruss Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...