Zum Inhalt wechseln

Willkommen bei der ILS

Das Flightforum ist ein kostenloser Dienst der Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, wie etwa die Suchfunktion, ist eine Anmeldung mit dem persönlichen Account erforderlich. Wer noch keinen solchen Account besitzt, kann sich kostenlos registrieren.

Foto
- - - - -

Echter Prepar3D v4 AI - vergesst jegliche Kaufsoftware


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 overflow

overflow
  • Registrierter Benutzer
  • 937 Beiträge

Geschrieben 11 Januar 2018 - 20:33

So nun mal Butter bei die Fische , lassen wir es fliegen und sofort jegliche Payware vergessen.

Viel Spaß beim Anschauen als Anreiz zum selber machen ( Download aus rechtliche Gründen nicht möglich!)

 

 


  • Patrik Wedam, JMLAB und Roli LSMU sagen danke

Gruß Rainer
Win10 Pr.,Asus X99 M2, 1x GTX1080TI 11GB , 32 GB RAM, 3x IPS LG, Acer Touch 23", 2x 1TB SSD 4 x 500GB SSD, P3D v3,Yoke, Rudder, Switch, Radio,Multipanel,BIP,Touchpanel im Cockpit +Laptop

Meine Flugsimulatorseiten


#2 JMLAB

JMLAB
  • Registrierter Benutzer
  • 3.272 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Privatpilot, Flightsimmer

Geschrieben 12 Januar 2018 - 09:40

.
Sieht fantastisch aus Rainer, vielen Dank für die Präsentation !

.

#3 Patrik Wedam

Patrik Wedam
  • ILS-Gönner
  • 1.963 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 13 Januar 2018 - 10:55

Sind das die sounds von flyawaysimulation (AI Advanced Airblast Sounds Version. 2),

welche in die Standard B737-800 kopiert werden müssen?

 

Oder sind es die

http://mavecreations...-downloads.html

 

So wie ich meine, sind die ai_sounds doch fix im ...P3D\Sound Ordner, nicht?


Bearbeitet von Patrik Wedam, 13 Januar 2018 - 12:48 .

P3Dv3.4 auf Intel I7-4770K, 16GB RAM, Nvidia GeForce GTX 780, win10pro 64bit
ifly B737, aerosoft A320/A321
, PMDG B777

FSDT, aerosoft, flytampa, T2G

ORBX FTX Global Base, Vector & OpenLC Europe

Active Sky Next, FS Global 2010, REX4, woai

Saitek, TrackIr5, EZDok, PFPX


#4 overflow

overflow
  • Registrierter Benutzer
  • 937 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2018 - 19:33

Mein Betatester Holi hat den ersten Teil seiner Anleitung zum Erstellen von regelgerechtem Traffic in Prepar3D v4 zur Verfügung gestellt.

Er erklärt wie man sich selbst den AI-Traffic im P3Dv4 gestalten kann.Voraussetzung ist ein guter Stamm von den verschiedenen Flugzeugtypen, welche man als Free- als auch Payware auf seinen Computer bekommt. Sehr viele, speziell FAIB, sind inzwischen P3Dv4 native und somit können alle Features, wie dynamisches Licht etc voll genutzt werden.

 

Weiter zum Artikel


  • Urs Zwyssig sagt danke

Gruß Rainer
Win10 Pr.,Asus X99 M2, 1x GTX1080TI 11GB , 32 GB RAM, 3x IPS LG, Acer Touch 23", 2x 1TB SSD 4 x 500GB SSD, P3D v3,Yoke, Rudder, Switch, Radio,Multipanel,BIP,Touchpanel im Cockpit +Laptop

Meine Flugsimulatorseiten


#5 overflow

overflow
  • Registrierter Benutzer
  • 937 Beiträge

Geschrieben 13 Januar 2018 - 20:25

Auch der Teil 2 ist nun online.

Hier soll es nun um die Erstellung der Flugpläne gehen.

Als Software benötigt man ein Fluplan Tool. Ich benutze seit geraumer Zeit das Tool AIFP v3, das auch für den P3Dv4 kompatibel ist.

 

Weiter zum Artikel


  • Urs Zwyssig sagt danke

Gruß Rainer
Win10 Pr.,Asus X99 M2, 1x GTX1080TI 11GB , 32 GB RAM, 3x IPS LG, Acer Touch 23", 2x 1TB SSD 4 x 500GB SSD, P3D v3,Yoke, Rudder, Switch, Radio,Multipanel,BIP,Touchpanel im Cockpit +Laptop

Meine Flugsimulatorseiten


#6 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.712 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 18 Januar 2018 - 11:34

Wieder einmal ein netter Beitrag einfach zu reisserisch aufgezogen. Mit "echt" und "kein Payware" wird suggeriert, dass solcher AI Traffic für Jedermann frei verfügbar ist, ist er aber eigentlich nicht... es stecken Unmengen an Handarbeit drin und ein gewisses Grundwissen ist schlicht Pflicht. Für den Otto-Normalo-User ist ein Produkt wie Ultimate Traffic weiterhin eine wesentlich einfachere Basis, auf welcher dann genau gleich noch mit zusätzlichen Modellen, Texturen, Flugplänen, Sounds und Lichter aufgebaut werden kann... Mit dem Unterschied, dass initial nicht schon zig Stunden für den Aufbau eines Grundgerüsts an AI Modellen und Texturen aufgewendet werden müssen.


  • Michael Briner sagt danke
--------------
Gruss Christian

#7 overflow

overflow
  • Registrierter Benutzer
  • 937 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2018 - 20:16

In Kürze wird es auf Simmershome ein komplettes Paket für GA Traffic zum Download geben.

Derzeit läuft die Testphase bei Holi. Die Besonderheit, der Traffic beinhaltet auch umfangreichen Heliverkehr, die entsprechend schwebend taxeln.

Für alle Simmershome Addons gibt es zusaätzlich ein kleines Update, welches auf gleiche Weise die Heliports bedient, auf denen dann exakt Helis starten und landen.

In Paphos sind bereits alle 6 Heliports, 3 Zivile und 3 Mil eingebaut und im Test.

 

@AnkH

Oha, was ich veröffentliche hängt manchmal nicht vom Willen sondern von den Rechten ab. So einfach ist das.

Gerne darf jeder UT nutzen und sich an "Dynamischen Lichtern" ergötzen oder auch an Daedalus.

Inzwischen gibt es auch jede Menge echte v4 Flieger bei FAIB und anderen kostenlos. Wem die Anleitung zu kompliziert ist der muss eben Addon Käufer bleiben, sehe darin kein Problem. Und eine Anleitung hat nun mal die Eigenschaft ein Leitfaden zum Selbsthandeln zu sein. Mehr habe ich nicht versprochen.

 

Übrigens das Grundgerüst  Flugpläne und Modelle haben schon Andere aufgebaut. Du musst es nur downloaden und ergänzen. Native gibt es inzwischen das Meiste auch.


Bearbeitet von overflow, 22 Januar 2018 - 22:46 .

Gruß Rainer
Win10 Pr.,Asus X99 M2, 1x GTX1080TI 11GB , 32 GB RAM, 3x IPS LG, Acer Touch 23", 2x 1TB SSD 4 x 500GB SSD, P3D v3,Yoke, Rudder, Switch, Radio,Multipanel,BIP,Touchpanel im Cockpit +Laptop

Meine Flugsimulatorseiten


#8 overflow

overflow
  • Registrierter Benutzer
  • 937 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2018 - 20:26

Sind das die sounds von flyawaysimulation (AI Advanced Airblast Sounds Version. 2),

welche in die Standard B737-800 kopiert werden müssen?

 

Oder sind es die

http://mavecreations...-downloads.html

 

So wie ich meine, sind die ai_sounds doch fix im ...P3D\Sound Ordner, nicht?

Nein Patrik ich habe einen gemeinsamen AI Sound Ordner, nicht den P3D sound. Wenn Du das näher erläutert haben möchtest musst Du mal in meinem Forum @Holi kontaktieren. Der gibt di auch die Quellen.Er ist der AI Experte. Hier ist er wohl leider nicht vertreten.


Bearbeitet von overflow, 22 Januar 2018 - 20:29 .

Gruß Rainer
Win10 Pr.,Asus X99 M2, 1x GTX1080TI 11GB , 32 GB RAM, 3x IPS LG, Acer Touch 23", 2x 1TB SSD 4 x 500GB SSD, P3D v3,Yoke, Rudder, Switch, Radio,Multipanel,BIP,Touchpanel im Cockpit +Laptop

Meine Flugsimulatorseiten


#9 overflow

overflow
  • Registrierter Benutzer
  • 937 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2018 - 22:20

 Hier mal das erste Testvideo GA AI und Rotorcraft 

 

 

 

 

@AnkH

Macht das UT auch? ^_^


Gruß Rainer
Win10 Pr.,Asus X99 M2, 1x GTX1080TI 11GB , 32 GB RAM, 3x IPS LG, Acer Touch 23", 2x 1TB SSD 4 x 500GB SSD, P3D v3,Yoke, Rudder, Switch, Radio,Multipanel,BIP,Touchpanel im Cockpit +Laptop

Meine Flugsimulatorseiten


#10 AnkH

AnkH
  • ILS-Mitglied
  • 2.712 Beiträge
  • Aviatik-Fan, Flightsimmer

Geschrieben 23 Januar 2018 - 07:59

Alles, was ich sage: für einen nicht so erfahrenen Sim-User ist Deine Methode viel zu kompliziert. Das sieht man in den diversen Foren (avsim und flight1 support für UT) immer wieder, .bgl-basierter AI Traffic setzt auch mit AIFP3 ein gewisses Verständnis der FS-Ordnerstruktur und der aircraft.cfg voraus. Der geneigte Nutzer hat damit keine Probleme, da gebe ich Dir ja recht. Aber FAKT ist: die von Dir genannten und gezeigten Anpassungen sind genauso möglich wenn man als Grundgerüst UT oder jeden anderen Payware-AI-Traffic besitzt, das schliesst sich nicht aus. Man kann auch den AI Traffic von UT noch mit .bgl basiertem AI Traffic ergänzen und hat dann auch Helis, die rumfliegen. In UT selber geht das nicht, richtig.

Was ich aber behaupte: wenn bspw. wie kürzlich eine A320 Neo im Freeware-Markt auftaucht (FAIB), habe ich DEUTLICH weniger Aufwand, meinen UT2-basierten AI Traffic mit diesem neuen Flieger und neuen Repaints zu versehen, als Du mit dem .bgl basierten AI Traffic. Und: es ist einfacher. Zudem: während Du also beim Start des Simulators darauf wartest, bis die 36 GB an .bgl-basiertem AI Traffic geladen wird, bin ich schon fast in der Luft. Kurz: der einzige Vorteil von .bgl-basiertem AI Traffic ist der Umstand, dass gewisse Tools zur AI Traffic Überwachung nur so funktionieren resp. bei der Inject-Methode von UT nicht alle Daten abgreifen können. Für den Rest finde ich .bgl-basierter AI Traffic schlicht schlechter.

@AnkH

Oha, was ich veröffentliche hängt manchmal nicht vom Willen sondern von den Rechten ab. So einfach ist das.

Gerne darf jeder UT nutzen und sich an "Dynamischen Lichtern" ergötzen oder auch an Daedalus.

Inzwischen gibt es auch jede Menge echte v4 Flieger bei FAIB und anderen kostenlos. Wem die Anleitung zu kompliziert ist der muss eben Addon Käufer bleiben, sehe darin kein Problem. Und eine Anleitung hat nun mal die Eigenschaft ein Leitfaden zum Selbsthandeln zu sein. Mehr habe ich nicht versprochen.

 

Oh je, warum noch die überflüssigen Nadelstiche? Daedalus fliegt bei mir kein einziger Flieger rum, ein Klick und das ist aus. Und doch, indirekt "versprichst" Du eben mehr, in dem Du schreibst "Echter Prepar3D v4 AI - vergesst jegliche Kaufsoftware". Macht der Worte, nicht wahr...?


Bearbeitet von AnkH, 23 Januar 2018 - 07:59 .

  • Michael Briner sagt danke
--------------
Gruss Christian