Zum Inhalt springen

Airspace Germany: neue Luftraumstruktur?


paraglider

Empfohlene Beiträge

An sich wollte ich diesen Januar die VFR Karten für Deutschland aktualisieren, zumal diese ca. 6 Monate alt sind. Jedoch ist mir aufgefallen, das im AIP sämtliche TMZ und RMZ nicht mehr vorhanden sind (!), dafür aber viele neue CTA dazugekommen sind.

 

Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob es zutrifft, dass die TMZ und RMZ wegfallen, und neue CTA's dazukommen. Wenn jemand etwas konkretes zur Sache sagen kann, wäre ich für ein feedback dankbar.

Franc

 

Neue CTA von GND/MSL to FL120, und mit Untergrenze kleiner als FL120

Dunkelgrün = neue CTA

CTA0118.jpg

 

Bestehende CTA UND (!) TMA bzw. Airspace Class E, D und C, plus neue CTA (wie im Bild oben)

Dunkelgrün = neue CTA

Hellgrün = bestehende CTA und TMA und Airspace Class E

CTA_TMA0118.jpg

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in der Datenbank von Eurocontrol http://www.ead.eurocontrol.int/eadbasic  findest Du RMZ, TMZ etc. unter ENR 2.2 (other regulated airspace). Einzige Änderung im Dezember 2017 ist Seite 23 (Free Route Airspace FRA)

 

FIR, UIR, TMA, CTA, Airspace Classification unter ENR 2.1.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs feedback Armin, tatsächlich habe ich die TMZ und RMZ in ENR 2.1 gesucht.

 

Weisst du inwiefern die neuen CTA in ENR 2.1 für die VFR Fliegerei relevant sind? In anderen Ländern sind ja die CTA üblich, und diejeingen CTA welche schon immer für die VFR Fliegerei benutzt werden waren eh nie in ENR 2.1 oder ENR 2.2 im deutschen AIP  aufgeführt, zumindest nicht in der IFR Version vom AIP. Von daher könnte man vermuten, dass die neuen CTA nur für die IFR Fliegerei Gültigkeit haben??? Oder hat Deutschland nun auch offiziel CTA's eingeführt welche für alle Luftraumbenützer gelten? Interessant ist dass die neuen CTA's "keiner" Luftraumkategorie, zB. Class C zugeordent sind, was ich persönlich für sehr gut befinde.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in ENR 2.1 den Text unter CTA/UTA anschaust (ENR 2.1-35), solle eigentlich klar werden worum es geht. Die verschiedenen Sub-Sektoren sind m.E. für den eigentlichen Benutzer nicht wirklich relevant (und wahrscheinlich auf einer gebräuchliche 1:500'000 ICAO Karte nicht ersichtlich - im Prinzip reicht es zu wissen ob du dich im Bereich von Langen oder Bremen etc. befindest).

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... im Prinzip reicht es zu wissen ob du dich im Bereich von Langen oder Bremen etc. befindest).

Wird bestimmt so sein.

 

Ich frage mich zwar auch, wie es mit Freigaben für VFR Flüge aussieht, zumal nicht wenige der "neuen" CTA bis GND reichen: wie siehst du die Sachlage? Oder sollte ich vieleicht eine Karte mit den Höhenangaben erstellen, damit man sehen kann wie es konkret mit den neuen unteren CTA aussieht?? Jedenfals denke ich mittlerweile auch, das die "neuen" CTA nür für den IFR Verkehr relevant sind (hoffe ich zumindest).

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CTAs haben für das Fliegen (und zwar sowohl VFR als auch IFR) die gleiche praktische Relevanz, die Bezirke/Amteien/Landkreise/etc. für Autofahrer haben. Nämlich gar keine!

 

Der Grund, warum es keine Karte hierfür gibt ist schlicht, dass so eine Karte unnötig ist. Praktisch relevant sind die einzelnen Lufträume. Ob man eine Freigabe braucht oder nicht bestimmt sich durch die Luftraumklassen und nicht durch irgendwelche CTA-Grenzen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CTAs haben für das Fliegen (und zwar sowohl VFR als auch IFR) die gleiche praktische Relevanz, die Bezirke/Amteien/Landkreise/etc. für Autofahrer haben. Nämlich gar keine!

 

Da dürfte man den Schein nicht allzu lange behalten dürfen.

 

 

Der Grund, warum es keine Karte hierfür gibt ist schlicht, dass so eine Karte unnötig ist. Praktisch relevant sind die einzelnen Lufträume. Ob man eine Freigabe braucht oder nicht bestimmt sich durch die Luftraumklassen und nicht durch irgendwelche CTA-Grenzen.

 

Durch SERA hat sich doch einiges geändert. U.a. will man auch IFR APP im Luftraum E ermöglichen, ohne eine TMA erstellen zu müsssen.

 

Im übrigen glaube ich, das du meine Frage falsch verstanden hast, oder ich habe sie schlecht formuliert. Wir brauchen ja keine Freigabe für die deutschen (!) CTA sofen wir VFR unterwegs sind. Vielmehr frage ich mich, inwiefern wir im transponderfplichtigen Luftraum E ausweichen müssen weil eine Maschine IFR unterwegs (DEP / ARR) ist - und nur das ist die Frage.

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielmehr frage ich mich, inwiefern wir im transponderfplichtigen Luftraum E ausweichen müssen weil eine Maschine IFR unterwegs (DEP / ARR) ist - und nur das ist die Frage.

„Transponderpflichtiger Luftraum E“? Meinst Du eine TMZ im LR E?

 

Die Antwort ist einfach: Die Ausweichregeln ändern sich im Luftraum E (und auch in keinem anderen LR) nicht, weil dort zusätzlich eine TMZ ist.

Durch SERA hat sich doch einiges geändert. U.a. will man auch IFR APP im Luftraum E ermöglichen, ohne eine TMA erstellen zu müsssen.

... 

Wir brauchen ja keine Freigabe für die deutschen (!) CTA sofen wir VFR unterwegs sind.

Es erweckt den Anschein, als dass Du begriffe verwendest, die Du nicht wirklich verstehst: CTA ist ein Sammelbegriff für kontrollierten Luftraum der nicht am Boden anfängt sondern ab eine gewissen Höhe. Das sagt per se noch nichts über die Luftraum-Klasse aus (ausser, dass es nicht F oder G ist)! Es gibt z.B. Über Frankfurt eine CTA der Luftraumklasse C, für die Du natürlich auch als VFR-Verkehr eine Freigabe brauchst.

Genauso gibt es TMAs der LR-Klasse E, für die man natürlich keine Freigabe braucht.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..) Vielmehr frage ich mich, inwiefern wir im transponderfplichtigen Luftraum E ausweichen müssen weil eine Maschine IFR unterwegs (DEP / ARR) ist(...)

Die Klassifizierung des Luftraums (A-G) definiert dies (und das hat nichts mit TMZ oder Transponderpflicht zu tun).Siehe AIP ENR 1.4. Da wird gesagt (für VFR und IFR) ob/wie Funkkontakt vorgeschrieben ist, Details wie/ob der Lotse den Verkehr staffeln muss oder nur Verkehrshinweise gibt, ob Du Freigaben brauchts etc etc.

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Armin, tatsächlich habe ich mir ENR 1.4 gerade erst vorgestern angeschaut (und eh nicht das gefunden was ich suchte....).

 

Mittlerweile nehme ich an (was soviel heisst das ich es nicht weiss) das die besagten CTA Sektoren vermutlich ACC bzw. ARR/DEP Sektoren sind. Um hier die Sache klarzustellen, ich nehme an das wie in anderen Ländern auch, ACC sektoren für ARR/DEP >RDO geschaffen wurden, ist aber wie gesagt lediglich eine Annahme von mir. Jedenfals kann man guten Gewissen davon ausgehen, das diese "neuen" CTA Sektoren unerheblich für die VFR Fliegerei sind. Inwiefern nun eine etwaige Zunahme des IFR Verkehr eine Beschränkung für die VFR Fliegerei nach sich zieht, wird sich ja in der Praxis zeigen. Jedenfals habe ich nicht gewusst, ob es sich um Freigabepflichtige CTA handelt, was aber offensichtlich eh nicht der Fall ist.

 

Wer sich diese CTA dennoch mal anschauen will, kann es hier tun, wobei die Karte weder vollständig noch richtig ist (halt auf die schnelle gemacht, wir brauchen sie eh nicht). Es wurden nur CTA mit Obergrenze FL120, und CTA mit einer Untergrenze kleiner als FL 115 berücksichtigt, wobei die jeweilige Unter- und Obergrenze angezeigt wird. Wenn ihr euch auf der Karte orientieren möchtet, hat es oben rechts einen Slider, damit könnt ich die CTA Karte transparent machen.

 

Im Zusammenang SERA und VFR Fliegerei, konnte ich bereits Einblick in den neuen Regulationen betreffend VFR Fliegerei von einigen anderen Nachbarländer nehmen, leider ist mir aber entgangen ob Deutschland bereits ein betreffendes Dokument veröffentlich hat: kann mir hier jemand weiterhelfen?

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Transponderpflichtiger Luftraum E“? Meinst Du eine TMZ im LR E?

 

Nein. Anhand der "neuen" Regelungen betreffend VFR Fliegerei und SERA, konnte ich aus den offiziellen Dokumente andere Länder entnehmen, das sich eigentlich "vieles" und doch "nichts" ändert: muss halt jeder selbst lesen. Da es sich bei den offiziellen Dokumente um "Schinken" mit über 10 Seiten handelt, verzichte ich auf jeden Hinweis und Zitat, zumal ich selbst nicht mal alles gelesen habe sonder lediglich überflogen habe (habe etwas anderes gesucht).

Franc

Bearbeitet von paraglider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........„Das sagt per se noch nichts über die Luftraum-Klasse aus (ausser, dass es nicht F oder G ist).............

 

Florian

Seit wann gibt es denn Luftraum F wieder? Ich dachte, der wäre abgeschafft.

 

Gruß

Manfed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann gibt es denn Luftraum F wieder? Ich dachte, der wäre abgeschafft.

Wurde er nicht. Ihn gibt es nach ICAO immer noch - er wird nur in D/CH/A (wie in vielen anderen Ländern) nicht (mehr) verwendet.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenang SERA und VFR Fliegerei, konnte ich bereits Einblick in den neuen Regulationen betreffend VFR Fliegerei von einigen anderen Nachbarländer nehmen, leider ist mir aber entgangen ob Deutschland bereits ein betreffendes Dokument veröffentlich hat: kann mir hier jemand weiterhelfen?

Was fehlt Dir denn? Die LuftVO wurde schon 2015 angepasst und ansonsten gilt 923/2012 (wie in jedem anderen EU-Land) unmittelbar. Darüber hinaus gibt es keine „neuen Regularien betreffend VFR Fliegerei“...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franc: wie Florian oben sagt. ENR 1.1 enthält Verweise/Link auf 923/2012 (EU-weit) und LuftVO (nationale Abweichungen/Zusätze)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Armin. Also, sowohl Italien als auch Frankreich haben kürzlich ihre neuen Regulationen für VFR und IFR veröffentlicht, jeweils durch ein AMDT. So gut wie alle Regulationen enthalten einen Verweiss auf SERA inkl. deren Verordnungs Nummer. Also habe ich mir erhofft, das auch Deutschland mittlerweile auch ein entsprechendes Dokument verfasst hätte, was aber anscheinen bisher noch nicht der Fall ist.

 

Sowohl LuftVO als auch 923/2012 interessiert mich gar nicht, weil eh jedes Land entsprechende Verweise zu 923/2012 vorsieht mit den Landesweit gültigen Änderungen, Ausnahmen und Ergänzungen (z.B. Transponderpflicht/Funk 8.3ch). Es ist also für mich um etliches einfacher, mich mit den Entsprechenden Verordnungen auseinander zu setzen, wenn die Luftfahrtbehörde auch ein entsprechendes Dokument veröffentlicht ( wie z.B. Frankreich und Italien), zumal eh nur das AIP als offizielle und gültige Dokumentation gilt.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl LuftVO als auch 923/2012 interessiert mich gar nicht, weil eh jedes Land entsprechende Verweise zu 923/2012 vorsieht mit den Landesweit gültigen Änderungen, Ausnahmen und Ergänzungen (z.B. Transponderpflicht/Funk 8.3ch).

Das ist in Deutschland genau die LuftVO - wenn die Dich nicht interessiert, dann ist das eher Schade...

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...