Zum Inhalt springen

Richtig Logbuch führen, ich verzweifel...


xclsv89

Empfohlene Beiträge

Hallo :) Erneut das Thema von mir.... Ich fliege jetzt seit Januar eine King Air B200, als gewerblicher Pilot bzw Copilot in Deutschland. Kann mir bitte jemand mal helfen, wie ich die Zeiten richtig eintrage? Habe jetzt schon 2 Piloten von uns gefragt und immer eine unterschiedliche Antwort bekommen.

 

Wenn ich jetzt zB von EDDL nach EDDH fliege, angenommen 1:00 Stunde Blockzeit, die eingetragen wird.... Kann ich die Zeit als Multi Pilot Time loggen? EIGENTLICH ja nicht, da die B200 ein Single Pilot certified Flugzeug ist. Wie sieht es mit Copiloten Zeit aus? EIGENTLICH ja auch nicht, da laut Internet Copiloten Zeit für Zwei-Mann-Cockpit Flieger gedacht ist. Pilot in Command fällt eh raus. Habe das Jeppesen EU.FCL.050 Flugbuch.

 

Vielleicht könnte mir jemand mal das BSP vervollständigen, habe folgende (relevanten) Möglichkeiten:

 

Multi Pilot Time:

Total Time of Flight:

IFR:

PIC:

Co-Pilot:

Dual:

 

Wie sieht es mit Starts und Landungen aus? Nur als Pilot flying loggen? Mache mir in die Remarks Spalte immer einen Hinweis ob PF oder PNF.

 

Wäre euch super dankbar :-)

Bearbeitet von xclsv89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loggen als PIC/Copi: Hängt (auch) davon wie das Flugzeug betrieben wird (nehme mal an, gewerblich + IFR) und ob es Einschränkungen gibt. Stichwort Air Operation Certificate (AOC). Dein Arbeitgeber kennt die Details und sollte Dir darüber am besten Auskunft geben können.
als Einstieg:
LBO para 32 (Allgemeine Flugbetriebsvorschriften) https://www.gesetze-im-internet.de/luftbo/__32.html
LBO para 41 (Betrieb von Luftfahrzeugen in Luftfahrtunternehmen, verweist auf para 32) https://www.gesetze-im-internet.de/luftbo/__41.html
EASA AMC1 FLC.050 siehe unten:

(...)co-pilot flight time: the holder of a pilot licence occupying a pilot seat as co-pilot may log all flight time as co-pilot flight time on an aircraft on which more than one pilot is required under the type certification of the aircraft, or the regulations under which the flight is conducted;

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Multi Pilot Time: Zeit die im Zweimanncockpit geflogen wird, in deinem Fall ja.

Total Time of Flight: Gesamtzeit des Fluges, gleiche Zeit wie Multi Pilot Time

IFR: Die Zeit die unter IFR geflogen wurde.

PIC: In deinem Fall nein, ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, in der Schweiz kann PIC als PICUS Zeit geloggt werden, damit man die 250h für den ATPL zusammen bekommt. In dem Fall wird ein seperater Eintrag vom PIC unterschrieben und der Remark PICUS ins Flugbuch gesetzt.

Co-Pilot: Die Zeit wo du auf dem rechten Sitz operierst.

Dual: Zeit am Dual Steuer, wäre beim SEP mit Fluglehrer der Fall.

 

Wie sieht es mit Starts und Landungen aus? Nur als Pilot flying loggen? Mache mir in die Remarks Spalte immer einen Hinweis ob PF oder PNF.

 

Nur als PF loggen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...