Zum Inhalt springen

CPU Sicherheitslücke(n) - Designfehler in der Hardware


JMLAB

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich stelle mir schon lange und immer öfters die Frage, was ist schlimmer, Sicherheitslücken im System ( Software oder/und Hardware ) _oder_ Security-Updates ( Microsoft bzw. Intel ) / Security BIOS Updates von Mainboard Herstellern / Internet-Secutity Software Updates ( z.B. Kaspersky, Norton ... ) !?

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lücke gibts seit Ewigkeiten, Wind darum macht man erst jetzt. Meldungen, dass die Lücke ausgenutzt worden ist, gabs in all den Jahren nicht. Da stellt sich die Frage: Panikmache? Ich finde schon ein wenig... Was nicht heisst, dass ich das Vorgehen von Intel diesbezüglich gutheisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Im Kaspersky Lab Forum - Schutz für Heimanwender, schreibt dazu ein Kaspersky User folgende für mich recht interessante Zeilen, die zum Nachdenken anregen >

 

Zitat Beginn >

 

Habt Ihr alle Freude am Beta-Tester-Dasein für Intel, Microsoft & Co !?

 

Ich frage mich … wie kann man gleich die erste Beta-Version der Patches, denn um nichts anderes handelt es sich, einspielen. Da wird noch allerhand kommen, aber manch einer scheint Angst zu haben, dass gerade seine paar Pfennige oder hochbrisante private Daten über die CPU-Lücke, von denen es sicherlich noch einige mehr noch nicht bekannt gegebene gibt, abgezogen werden.

 

Ich wünsche trotzdem weiterhin viel Spaß beim Angst haben. Sorry, ich konnte nicht anders...

 

Zitat Ende >

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage, aber eben, wieder etwas reisserisch. Oder ist hier im Forum jemandem ein Fall bekannt, bei welchem "kritische" Daten vom PC gestohlen worden sind, ganz allgemein, auch ohne direkten Bezug auf die nun entdeckten Lücken? Mir nicht. Von niemandem. Viel eher gehen Kreditkarten verloren, wird Geld von manipulierten Automaten gezogen oder man wird ganz schlicht um eine Brieftasche erleichtert, auf die ganz klassische Art im Gedränge der Einkaufsstrasse. Ganz abgesehen davon: wer hochbrisante Daten nicht iwie zusätzlich schützt (bspw. durch eine Verschlüsselung), der sollte sowieso erst mal überlegen, ob es überhaupt notwendig ist, solche Daten zu Hause auf der Kiste abzuspeichern oder zu lagern. Und schlussendlich: was sind hochbrisante Daten? Daten, womit Dritte dem Dateneigner Schaden zufügen könnte? Oder einfach Daten, die mannigfaltig sowieso ihren Weg ins Netz finden könnten (via Smartphone, eMail Verkehr, Cloud-Speicher etc.)? Man darf nicht vergessen, auch das Geschäft um den Schutz des Heimrechners ist mittlerweile milliardenschwer, Kapersky und Co. haben kein Interesse daran, dass die Nutzer ihre "Angst" vor dem "bösen Mann im Netz" verlieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage, aber eben, wieder etwas reisserisch. Oder ist hier im Forum jemandem ein Fall bekannt, bei welchem "kritische" Daten vom PC gestohlen worden sind, ganz allgemein, auch ohne direkten Bezug auf die nun entdeckten Lücken? Mir nicht. Von niemandem. Viel eher gehen Kreditkarten verloren, wird Geld von manipulierten Automaten gezogen oder man wird ganz schlicht um eine Brieftasche erleichtert, auf die ganz klassische Art im Gedränge der Einkaufsstrasse. Ganz abgesehen davon: wer hochbrisante Daten nicht iwie zusätzlich schützt (bspw. durch eine Verschlüsselung), der sollte sowieso erst mal überlegen, ob es überhaupt notwendig ist, solche Daten zu Hause auf der Kiste abzuspeichern oder zu lagern. Und schlussendlich: was sind hochbrisante Daten? Daten, womit Dritte dem Dateneigner Schaden zufügen könnte? Oder einfach Daten, die mannigfaltig sowieso ihren Weg ins Netz finden könnten (via Smartphone, eMail Verkehr, Cloud-Speicher etc.)? Man darf nicht vergessen, auch das Geschäft um den Schutz des Heimrechners ist mittlerweile milliardenschwer, Kapersky und Co. haben kein Interesse daran, dass die Nutzer ihre "Angst" vor dem "bösen Mann im Netz" verlieren...

.

Es ist so wie mit den Bären in Alaska, kaum jemand der sich aufmerksam, umsichtig und klug in diesen Regionen bewegt wird von einem Bären angegriffen werden. Hast Du aber keine Waffe bei Dir, so ist das potentieller Selbstmord.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...