Zum Inhalt springen

Vom FSX zum P3D V4.1 Eure Erfahrungen


Romair

Empfohlene Beiträge

Hallo FS Piloten hier im Forum

 

Einige werden jetzt doch schon einige Monate Erfahrung mit dem P3D Version 4.1 haben und auch entsprechend Ihre Erfahrungen hier wiedergeben können.

 

Selbst habe ich viele Jahre Erfahrung mit den Sims:

FS9

FSX             356Gb       mit 618 Scenerieeinträge inkl. UTX/GEX und Fotoscenerien-WOAI-Traffic

P3D V3.4     309Gb      mit 396 Scenerieeinträge und neu für einige Monate inkl. ORBX inkl. Fotoscenerien-WOAI Traffic

P3D V4.1     328Gb      mit 316 Scenerieeinträge  inkl. ORBX und UTLive Traffic

 

dazu:

 

Flugzeug Addons von PMDG-CARENADO-Aerosoft-iFly-Capt.Sim- und einige anderen. 

Wettertools von ActiveSky-Rex-FSGlobal und Opus

Andere Addons: ChasePlane Camera-ProATCX- und einige weitere Hilfstools.

 

Alle 3 Sims befinden aus supporttechnischen Gründen immer noch auf meinen Platten. Geflogen wird fast ausschliesslich nur noch mit dem P3D V4.1

 

Die P3D V3.4 war bereits um einiges besser als der FSX d.h. weniger OOM's und bessere Frameraten und es gab fast keine Restriktionen bei den Addon Installationen. Ausser altes FS9 Material bei AI Flugzeugen.

funktionierten auch Scenerien welche nicht für den P3D adaptiert waren. 

 

Im P3D V4.1 ist der heutige Stand so, dass er wirklich ohne OOM's betrieben werden kann aber die Frameraten werden durch die Addons immer noch beeinflusst und das im besonderen mit den realen Wettertools sowie 

komplexen Addon Flugzeugen und Flugplätze. Entgegenkommend ist, dass die Frameraten ohne Addons grundsätzlich höher sind als im P3D3.4 und der 4.1 mit tieferen Frameraten immer noch flüssig fliegt. 

 

Zur Zeit ist man noch benachteiligt da einige Flugzeug Addons und Scenerie Addons noch nicht v4.1 tauglich sind und, dass man bei älteren Scenerien aus dem FSX mit Darstellungsproblemen leben muss.

 

Im Bereich AI Traffic, gibt es auch noch keine grosse Auswahl wobei man beim UTLive doch ein recht gut funktionierendes Tool zur Verfügung hat. Persönlich bemängle ich, dass einige AI Flugzeuge (GA Bereich)

von einem anderen AI Anbieter eingesetzt wurden und deshalb das Aussehen sehr mangelhaft ist.    

 

Auch wenn für mich einige liebgewonnene Addons noch nicht zur Verfügung stehen, kann ich mit den bereits eingebauten und laufenden gut fliegen und kann sagen, dass der V4.1 für mich jetzt der optimale Sim ist

auch wenn die adaptierten Addons wieder kostenpflichtig sind. Das muss man akzeptieren.

 

Nun hoffe ich, dass auch andere P3D4.1 Benutzer hier ihre Erfahrungen wiedergeben werden.

 

Roger

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo Roger,

 

ich danke Dir für diesen neuen Thread, eine willkommene Belebung und bestimmt auch Bereicherung für die Flugsimulation im allgemeinen und für den P3D V4.1 - zur Zeit in der Flugsimulation an vorderster Front - im speziellen !

 

Ich arbeite aktuell mit beiden Flugsimulatoren, mit dem FSX und mit dem P3D V4.1 .

 

Der P3D V4.1 läuft bei mir auf einem sehr leistungsstarken ACER Predator Laptop, allerdings ohne Add-On‘s ( ausser FSUIPC 5.122 ) , sozusagen nur einmal für‘s kennen- und beherrschen lernen. Insbesondere geht es mir jetzt einmal darum, die Update Prozedur zu verstehen. Dabei kommt mir der nackte P3D V4.1 sehr entgegen.

 

Meine Flugsimulator Erfahrungen gehen bis Ende der 80er Jahre zurück, der FSX als jüngster und bislang letzter Microsoft Flugsimulator ist bei mir in der Flugsimulation immer noch an erster Stelle, zum P3D V4.1 hab ich bislang noch eine reservierte Beziehung.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile nur noch den P3Dv4.1 installiert. Der FSX resp. P3Dv3.x war bei mir nur solange installiert, bis ich alle kompatiblen Addons migriert hatte. Auf meinem Backup sind jedoch sowohl der FSX als auch der P3Dv3.x in seiner "letzten" funktionsfähigen Version noch als "Datenmüll" vorhanden, zwischendurch hat mir das schon ein paar Downloads erspart.

 

Ein kleiner Aspekt der mir hier wichtig scheint (da in vielen Foren negative Rückmeldungen diesbezüglich zu lesen sind): der P3Dv4.x ist tatsächlich performanter als der FSX. Die meisten User denken einfach, dass es damit getan ist, im P3Dv4.x die Einstellungen und Regler auf dieselbe Position zu schieben wie im FSX und sind dann über der angeblich schlechteren Performance enttäuscht. Was sie oft vergessen: bezogen auf die Autogen-Darstellungsreichweite, die LOD Reichweite und die Autogendichte entsprechen im P3Dv4.x die mittleren Einstellungen den höchsten im FSX. Wer also wirklich vergleichen will, ob der P3Dv4.x auf seinem Rechner besser läuft als der FSX, muss dies berücksichtigen. Und dann natürlich auch noch die dynamische Beleuchtung ausschalten, HDR deaktivieren und die Schatten- sowie Wasseroptionen entsprechend wählen. Und sobald man also seinen P3Dv4.x EXAKT wie den FSX einstellt, behaupte ich: 30-50% mehr FPS sollten drin liegen, sofern der HW-Unterbau mehr oder weniger aktuell ist.

 

Zudem finde ich, dass der gemeine Simmer über all die Jahre mit dem FSX "verweichlicht" ist. Die älteren Semester (bezogen auf die Simmerei) wissen sicher noch, wie oft sie jeweils wieder "Alles" über Bord werfen mussten, wenn nach wenigen Jahren die neue FS-Version erschienen ist. Warum man jetzt also nach 12 Jahren FSX immer noch soviele Simmer hört, die sich darüber enervieren können, wenn sie für Addon X halt etwas berappen müssen, damit dieses Addon auch im P3D noch läuft, erschliesst sich mir nur teilweise. Wenn man am P3D etwas betreffend Addons kritisieren kann, dann sind es die doch häufigeren Sub-Versionen, welche meist ebenfalls einen Patch der Addons erfordern. ABER: diese Sub-Versionen MUSS man nicht installieren, schon gar nicht am Tag des Erscheinens. Wer also mit dem Update der Sub-Versionen zwei, drei Wochen warten kann, hat auch selten Probleme, da zu diesem Zeitpunkt meist alle Addons schon ein Update erfahren haben. Also auch eigentlich unproblematisch...

 

Aber ja, im Grossen und Ganzen ist für mich der P3Dv4.x auch endlich der Sim, den ich mir schon lange gewünscht hatte. Dank guter Optik, guten Frameraten, keinerlei Speicherlimitierung und doch die Mehrheit meiner Addons (ich nutze bspw. völlig problemlos meine seit 6 Jahren gepflegte und erweiterte UT2 Version) lauffähig, habe ich vermutlich in keiner FS Version seit dem FS2004 mehr Zeit mit Fliegen als mit Tweaking und Tüfteln verbracht. Und das soll was heissen. Wobei... eigentlich macht mir das Gebastel und Getüftel ja durchaus Spass, das gebe ich zu. Und mein AI Traffic ist auch nie "fertig"... Anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

Hallo  Christian

 

Danke Euch für die interessanten Rückläufe. Hoffe, dass sich da auch noch einige andere melden. Mit meinem Bericht wollte ich nicht so tief in die Details gehen.

Da ich mich seit dem SubLogic Sim in dieser Sim Welt bewege und auch eigene langjährige reale Flugerfahrung habe, ist das auch altersbedingt zu meinem Winterhobby geworden.

Deshalb kostet dieses Hobby auch etwas. Manchmal darf ich gar nicht in meine Paypal Abrechnung schauen.

 

Was mir im Moment am meisten sorgen macht, ist, dass in den letzten Monaten einige bekannte Scenerie Designer deren Webseiten geschlossen haben und auch nicht mehr aktiv sind.

Das heisst, man deren Produkte nur noch downloaden kann wenn diese bei einem der bekannten Publisher gekauft wurde.

Ist so eine Scenerie im V4.1 nicht korrekt lauffähig, muss man selbst versuchen diese zu korrigieren oder eben diese nicht mehr installieren.

Ein weiteres Problem ist, dass die Publisher die Benennung der Scenerie Addons nicht immer genau nehmen, so dass man nicht erkennen kann, welche für welche FS Version diese upgedatet oder noch nicht upgedated wurde.

Oft steht einfach nur P3D dahinter und man muss selbst testen wie diese installiert werden muss. 

 

Dann das grösste Problem für Simmer die nur mit Installer installieren können, ist die leidige Geschichte mit diesen angepassten oder nicht angepassten Installer welche sich dann irgendwohin installieren nur nicht in das von LM vorgegebenen Ordner Regime.

Ein spezielles Thema. Da sollte LM meiner Meinung nach eine flexiblere Lösung mit einem integrierten Verwaltungstool anbieten. Der Lorby Organizer ist dazu schon eine grosse Hilfe nur kann er die Installer auch nicht umbauen.

 

Roger

Bearbeitet von Romair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal darf ich gar nicht in meine Paypal Abrechnung schauen.

 

 

 

Das nenn ich mal eine treffende Aussage :D .

Bearbeitet von Michael Briner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...