Zum Inhalt springen

Einsteiger Fliwatüt für die neue Flugsaison gesucht?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Ich poste ja hier gelegentlich Trouvaillien im Gebrauchtflugzeugmarkt, hier konnte ich nun nicht wiederstehen :)

 

 

http://www.planecheck.com?ent=da&id=36173

 

Also die Maschine kommt mir sehr bekannt vor, ich denke es ist die ehemalige HB-UBS eines Forummitgiedes hier. Vermutlich auch die einzige AA1A die derart ausgerüstet ist...

 

Zunächst mal, das ist eine Grumman A1A mit 108 PS, einem ählichen O235 wie die C152. Gebaut 1972 und heftig renoviert vor ca 10 Jahren. Der Motor hat 900 Stunden seit Overhaul und damit noch lockere 2400 Stunden frei, wobei er nach Part NCO und ELA1 eh on condition betrieben werden kann.

 

Avionikmässig ist da soviel drin, dass der Kaufpreis schon fast mit der Avionik allein gedeckt ist... Ein GNS530W sorgt unter anderem für WAAS und 8.33 Unterstützung, ein GTX330 Mode S Transponder ist auch da sowie ein weiteres Com, ein 406er ELT sowie ein Engine Analyzer und Flarm. Dazu gibts noch ein Cover.

 

Was kann eine AA1A? Sie fliegt mit gut 108 kt und verbraucht dabei um die 20 LPH. Der Tankinhalt beträgt 22 USG ausfliegbar, also rund 87 Liter.  2.5 bis 3 Stunden Autonomie ergibt eine Range von rund 300 NM plus reserve.

 

Von der Zuladung her können entweder zwei schlanke Personen mit oder ein normalgebauter mit vollen Tanks.

 

Asking Price ist 20k Euros.

 

Wäre eine chance für einen Einsteiger, der ein flugbereites und gut gewartets Flugeug sucht um allein oder mit Vorsicht z u zweit mit einer schönen Ausrüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flieger ist schon ne weile ausgeschrieben, bisher für 26t € wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gemäss Plancheck hat das Flugzeug auch 900h dito der Motor... 900h seit 1972 da wird beim Import sicher ein Motorüberholung verlangen.

Oder drückt das BAZL bei 45+ Jahren alten Motoren ein Auge zu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flieger ist schon ne weile ausgeschrieben, bisher für 26t € wenn ich mich richtig erinnere.

 

Gemäss Plancheck hat das Flugzeug auch 900h dito der Motor... 900h seit 1972 da wird beim Import sicher ein Motorüberholung verlangen.

Oder drückt das BAZL bei 45+ Jahren alten Motoren ein Auge zu ?

 

Die Maschine hat ja 2011 neue Zylinder bekommen, das müsste eigentlich die Überprüfung die verlangt wird erfüllen... aber das wäre abzuklären. Oder die Maschine bleibt halt D-Reg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Die AA1 hat einen Käufer gefunden. Vermutlich wird der Flieger ab und zu wieder am Schweizer Himmel zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jan! Freut mich.

 

 

Vermutlich wird der Flieger ab und zu wieder am Schweizer Himmel zu sehen sein.

 

Wieder als UBS? Wäre ja spassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...