Zum Inhalt springen

VFR Manual und elektronische Alternativen – Flugschüler in Verwirrung


fixusc

Empfohlene Beiträge

AirNavPro...wenn es denn funktioniert! Derzeit hat die Android-Version einen schweren Bug und es fehlen wichtige Informationen (Kurs, Distanz, ETE/ETA für die einzelnen Abschnitte). Die sitzen schon seit Dezember dran, ein Update gibt es noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei AirNav am meisten stört ist, dass man praktisch alles einzeln kaufen muss. Das geht mächtig ins Geld, wenn man Europa haben möchte. Ist leider bei Sky.Map nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe da eh keine Karten, mir reicht das Basisprodukt mit den kostenlosen Karten. Den Rest habe ich eh separat, dank Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch bei AirNav, finde ich die Anzeige der Höhe, dazu noch mit Wolken, völlig überflüssig und eher störend. Bei einem VFR Flug sollte ich während de rPlanung schon sicher sein, dass es auf meiner Route und Höhe keine Hindernisse gibt. Gleiches gilt auch für das Wetter. Weiterhin finde ich, dass es viel zu bunt und kitschig ist. 

Hoi Dennis

 

Das Horizontalprofil mit Gelände und Lufträumen ist meiner Meinung nach die übersichtlichste Darstellung der Lufträume die es gibt. Ein riesiger Vorteil gegenüber Jeppesen. Ein kurzer Blick darauf genügt, um zu wissen, dass man keine Lufträume verletzt. Aber wie in Skydemon noch Wolken, Hindernisse und anderes Zeugs hinein zu malen macht es wieder unübersichtlich. Wenn die Wolken korrekt angezeigt würden, wäre es vielleicht noch brauchbar.

Ein Radaroverlay - so wie in Sky-Map mit Regen und Blitzdarstellung - kann dir aber bei bestimmten Wetterbedingungen sehr hilfreich sein. Gute Planung und Wetterberatung hin oder her.

Die schrillen Farben im Skydemon gefallen mir auch nicht. Das ist so bunt wie in einem Kindermalbuch. Völlig übertrieben.

 

Gruess, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Felix

Habe meine PPL-Praxis letzten Herbst in Grenchen in Intensiv-Kursen gemacht. Alles mit Papier und ich denke das war auch gut so. Es wird Wert darauf gelegt, dass man sich mit der Karte orientieren kann. Also man fliegt in eine Richtung macht ein paar Übungen und dann heisst es plötzlich "Und, welches Dorf haben wir hier links?". Bringt natürlich nichts, wenn dir dein GPS auf dem iPad sagt wo du bist. Oder anders ausgedrückt, die Backup-Papier-Karte bringt dir nichts, wenn du nie gelernt hast sie zu benutzen.

Auf den VAC Karten kannst du dir auch Sachen markieren wie Fernrichtpunkte, Powersettings, Point of Descent, etc. Mit der Zeit weist du alles auswendig, aber am Anfang ist es sehr hilfreich.

 

Für mich war auch klar, dass ich danach auf Digital wechsle. Für die USA habe ich mir ForeFlight zugelegt und nutze dies jetzt auch in der Schweiz. Ich habe ein iPad Mini 4 und ein passendes Kniebrett. Ich habe die VAC Karten georeferenziert und kann diese auf der Karte einblenden. Hilft natürlich extrem, wenn du noch nicht genau weisst wo der Circuit durchgeht (Macht aber auch faul/abhängig). Ich drucke mir dazu immer noch einen A3 Ausschnitt der ICAO Karte aus und markiere meine Route in der Vorbereitung mit einem Leuchtmarker als Backup. Die Online-Version der ICAO Karte zeigt dir im Flug übrigens auch deine Position an (Wenn du Netz und GPS auf dem iPad hast), kostenlos.

 

114.jpg

 

Der Unterschied, ob ich nun ein iPad oder einen Stapel Papier auf meinem Kniebrett habe, liegt in der zusätzlichen Unterstützung/Bestätigung die ich durch ForeFlight habe.

 

Gruss Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die VAC Karten georeferenziert und kann diese auf der Karte einblenden.

 

Sehr spannend! Welche Software/Tool verwendest du dafür?

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei AirNav am meisten stört ist, dass man praktisch alles einzeln kaufen muss. Das geht mächtig ins Geld, wenn man Europa haben möchte. Ist leider bei Sky.Map nicht anders.

 

Stimmt nicht ganz:

Offizielle Karten, AIP und Notam für die CH und die umliegenden Länder (D,A,I,F) kosten bei Airnav Pro 569 € pro Jahr.

Für "nur" 499 € bekommst du bei Sky-Map die Karten für 15 Europäische Länder mit AIP und Notam.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

.... wobei ich es bei ANP völlig unnötig, ja sogar kontraproduktiv finde, wenn man die einzelnen (offiziellen?) Länderkarten z.Bsp. ICAO CH  kauft. Durch die darin vorhandenen Aufdrucke der Lufträume, wird die Funktion des Ausblendens von Lufträumen quasi "ausgebremst" und die Sache wird total unübersichtlich. Die Basiskarte reicht eigentlich völlig aus. Sinnvoll sind nur die AIP's (mit Anflugkarten) und allenfalls die Notams > Preis halbiert sich.

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wobei ich es bei AIP völlig unnötig, ja sogar kontraproduktiv finde, wenn man die einzelnen (offiziellen?) Länderkarten z.Bsp. ICAO CH  kauft. Durch die darin vorhandenen Aufdrucke der Lufträume, wird die Funktion des Ausblendens von Lufträumen quasi "ausgebremst" und die Sache wird total unübersichtlich. Die Basiskarte reicht eigentlich völlig aus. Sinnvoll sind nur die AIP's (mit Anflugkarten) und allenfalls die Notams > Preis halbiert sich.

 

Andreas

 

Ja, da stimme ich dir zu. Ich benutze die ICAO Schweiz auch höchstens zur Flugplanung. Im Flug verwende ich die Segelflug-Grundkarte plus das höhenselektive >Luftraumoverlay. 1. ist die Segelflugkarte durch den kleineren Massstab und die kleineren Schriften übersichtlicher, 2. ist die Farbgebung der SFK unübertrefflich, 3. sind viel mehr Berge angeschrieben, und 4. macht das selektive Luftraumoverlay das Ganze viel übersichtlicher. Einfach mit Sky-Map. ;-) 

 

Gruss, Robert

Bearbeitet von robfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und bei Jeppesen bekomme ich ganz Europa mit allem für 249.29€

 

Da müssten wir das Wort "allem" genauer definieren. ;-) 

 

Die Gebietsabdeckung der Karten und AIP-Infos ist sicher gut, wobei die Kartendarstellung auch einige Schwachstellen hat. Das Logbuch ist auch sehr gut gelöst. Aber dann?

Live-Radarbilder mit Blitzdarstellung oder Webcams? Querschnitt des Flugweges mit den Lufträumen? Intersections? W&B? Routenübertrag auf ander iPad's oder eingebaute Avionik? Traffic-Anzeige? Das alles verwende ich bei JEDEM Flug und da nützt ein niedrigerer Preis nichts, wenn die Funktion nicht vorhanden ist.

Und dann gibt es noch Terrain-Overlay, Drucken der Route / Flightlog, und viele andere hilfreiche Funktionen.

 

Beim Jepp MFD VFR fehlen halt schon einige wichtige Funktionen. Deshalb darf es auch nicht so viel kosten. Mal schauen, was noch kommt.

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philippe Seiler

Beim Jepp MFD VFR fehlen halt schon einige wichtige Funktionen. Deshalb darf es auch nicht so viel kosten. Mal schauen, was noch kommt.

 

Gruss, Robert

Das kommt darauf an was man sucht/will.

 

Für mich pesönlich passt Jepp MFD VFR am besten weil ich eine digitale Karte will.

Auf der Papierkarte habe ich auch keinen Querschnitt. Dasselbe gilt für Overlays und Webcambilder, dass gehöhrt für mich alles zur Flugplanung vor dem Flug.

Für M&B sowie Performance habe ich die Apps von Gyronimo für Piper und Cessna.

 

Aber jeder soll für sich entscheiden was Er/Sie will und sich die passende App raussuchen. Das ist ja das schöne an der digitalen Welt von heute, es hat für jeden geschmack etwas dabei.

 

Ich habe diverse Apps getestet und mich schlussendlich für Jeppesen entschieden und bin seit V1.1 oder so glücklich damit.

 

Gruess Phibe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei Philippe. Für mich gehört das alles auch zur Flugvorbereitung und nicht in eine App. Das würde im Flug nur mehr dazu verleiten dauernd auf dem iPad zu spielen. Ich brauche Jeppesen nur zur Navigation, um die Lufträume vor mir zu sehen und um die Landung auf unbekanntne Plätzen vor mir zu sehen. Das Logbuch nutze ich nicht, nur die Track-Aufzeichnung. w/b mache ich mit Gyronimo und die Flugvorbereitung mit navplan.ch, windy.com, meteoblue.com, Skybriefing.com und der Geländekarte auf Google maps, dazu noch das Jeppesen für den Flugweg. Im FLieger weiss ich dann alles notwendige und habe mir den/die Flugwege soweit angesehen, dass ich auch Alternativen habe, bei denen ich sicher bin mit den entsprechenden Höhen fliegen zu können/dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema dass mich auch gerade beschäftigt. Ich befinde mich aktuell in der PPL Praxis-Ausbildung und bevor ich angefangen habe dachte ich auch dass heutzutage das Digitale Cockpit (nach der Ausbildung) zum Standard gehört. Ich habe mir diverse Apps angeschaut und installiert inkl. der Testversion von Skydemon und bin letztens mal nur mit iPad geflogen um zu testen.

 

Ganz ehrlich muss ich sagen, dass ich mich mit dem klassischen Kniebrett und Papier deutlich wohler gefühlt habe als mit dem iPad. Ich kann mir aber vorstellen bei Navigationsflügen nach der Ausbildung ein iPad als Unterstützung mitzunehmen um bei Unsicherheiten (Luftraumverletzung, Wetterveränderung, Navigationsverlust, etc.) die Möglichkeit zu haben mich schnell neu zu orientieren und das Wetter etc. zu checken.

 

Ein zusätzliches Risiko dass noch nicht genannt wurde ist die Brandgefahr. Nebst der bereits angesprochenen Gefahr der Überhitzung, die im Sommer relativ rasch eintritt bei Apple-Geräten und der Akkulaufzeit muss man auch damit rechnen dass ein iPad Akku Blähen oder gar explodieren kann. Es gibt ein Lufthansa Unfallbericht mit brennendem iPad.

 

Aus diesem Grund hat unser Verein in jedes Flugzeug spezielle Schutztaschen hinzugefügt in die im Notfall ein brennendes iPad versorgt und mehrheitlich unschädlich gemacht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zusätzliches Risiko dass noch nicht genannt wurde ist die Brandgefahr. Nebst der bereits angesprochenen Gefahr der Überhitzung, die im Sommer relativ rasch eintritt bei Apple-Geräten und der Akkulaufzeit muss man auch damit rechnen dass ein iPad Akku Blähen oder gar explodieren kann. Es gibt ein Lufthansa Unfallbericht mit brennendem iPad.

 

Aus diesem Grund hat unser Verein in jedes Flugzeug spezielle Schutztaschen hinzugefügt in die im Notfall ein brennendes iPad versorgt und mehrheitlich unschädlich gemacht werden kann.

 

Hallo Viti,

keine Ahnung wer bei Euch solche Horrormärchen erzählt.

Richtig ist, dass bei direkter Sonneneinstrahlung iPads aber auch andere elektronische Geräte richtig heiß werden können - iPads schalten dann in der Regel ab.

Wenn man das weiß, schützt man sein iPad eben vor direkter Sonneneinstrahlung ;-)

So weit ich weiß, kannst Du legal in der Luftfahrt eigentlich nur iPads einsetzen, da für Apple die entsprechenden Test gelaufen sind. Von Androidgeräten ist mir jedenfalls bislang nichts bekannt.

https://ipadpilotnews.com/2017/10/legal-fly-ipad-use-flow-chart-help-decide/

https://www.faa.gov/other_visit/aviation_industry/airline_operators/airline_safety/info/all_infos/media/2011/InFO11011.pdf

(immer noch ein spezieller Test nach dem Kauf nötig)

Und unsere Maschinen haben vom Hersteller bereits klappbare iPad-Mounts rechts und links vom Cockpit inklusive USB-Stromversorgung.

Ich möchte mein iPad (mini4) nicht mehr missen, neben AirNavPro als Backup habe ich alle Checklisten, das komplette Maschinenhandbuch und sonst noch einige Helferlein (AeroWeather, DWD Flugwetter, S & M Lite, GTN Trainer, Skyclock, JetFueling z.B.) installiert - und möchte das echt nicht merh missen.

Allerdings muss man sich am Boden ausgiebig mit der Bedienung vertraut machen, damit man nicht im Flug suchen muss, wie was geht....

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viti,

keine Ahnung wer bei Euch solche Horrormärchen erzählt.

 

Naja, klar passiert das nicht täglich aber Berichte von brennenden Powerbanks und iPads, smartphones, etc. gibt es zu genüge und auf diesen Fall vorbereitet zu sein finde ich intelligenter als es als "Horrormärchen" abzutun. ;)

 

FAA-zertifizierte Bags gibt es hier, es sind aber auch nicht-zertifizierte erhältlich zu einem Bruchteil des Preises.

https://brimstonefireprotection.com/collections/fire-containment-bags/products/copy-of-battery-explosion-fire-containment-bag-small-tablet-phone

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ein oder zwei Akkubränden bei iPhones hab ich gelsesen. Diese entstanden alle durch unsachgemässes laden (falsches Ladegerät), von einem iPad hab ich es noch nicht gelesen. Aber eben, in der Regel liegt es am falschem Umgang mit dem Gerät. Bei der C182 mach ich das Fenster auf und raus damit. In eine Tasche bekommst du das Teil nicht so schnell rein, wenn es ausgast, das ist mal sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das eine super Initiative, diese Schutztaschen im Flugzeug zu hinterlegen. Haben wir bei der Arbeit auch in unseren Jets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Phibe

 

Genau, der Eine will dies, der Andere das. Drum kann man auch nicht pauschal bewerten.

Und genau wegen dem Fehlen von Querschnitt, Overlays und Webcambildern - und anderen Dingen - verwende ich keine Printkarte sondern nutze alle Vorteile der digitalen Geräte. Für Planung und Flugdurchführung.

 

Dass du die Gyronimo App verwendest, darum beneide ich dich. Die ist genial gemacht. Gibt es leider nicht für meine Flieger :-(

 

Gruess, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei Philippe. Für mich gehört das alles auch zur Flugvorbereitung und nicht in eine App. Das würde im Flug nur mehr dazu verleiten dauernd auf dem iPad zu spielen. Ich brauche Jeppesen nur zur Navigation, um die Lufträume vor mir zu sehen und um die Landung auf unbekanntne Plätzen vor mir zu sehen. Das Logbuch nutze ich nicht, nur die Track-Aufzeichnung. w/b mache ich mit Gyronimo und die Flugvorbereitung mit navplan.ch, windy.com, meteoblue.com, Skybriefing.com und der Geländekarte auf Google maps, dazu noch das Jeppesen für den Flugweg. Im FLieger weiss ich dann alles notwendige und habe mir den/die Flugwege soweit angesehen, dass ich auch Alternativen habe, bei denen ich sicher bin mit den entsprechenden Höhen fliegen zu können/dürfen.

 

Hoi Dennis

 

Ganz interessant, deine Vorgehensweise. Du brauchst ganze 6 verschiedene Apps/Websites für die Flugvorbereitung?  :blink: Ich versuche das zu verstehen, aber irgendwie will es nicht gelingen. Muss es aber auch nicht. ;)

 

Was aber garantiert nicht stimmt, ist die Meinung, dass eine komplette App - welche auch gut zur Flugvorbereitung geeignet ist - während dem Flug dazu verleitet auf dem iPad zu spielen. Mit einer guten App fliegst du von A nach B ohne einmal etwas auf dem iPad machen zu müssen.

 

Gruess, Röbi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Dennis

 

Ganz interessant, deine Vorgehensweise. Du brauchst ganze 6 verschiedene Apps/Websites für die Flugvorbereitung? :blink: Ich versuche das zu verstehen, aber irgendwie will es nicht gelingen. Muss es aber auch nicht. ;)

 

Was aber garantiert nicht stimmt, ist die Meinung, dass eine komplette App - welche auch gut zur Flugvorbereitung geeignet ist - während dem Flug dazu verleitet auf dem iPad zu spielen. Mit einer guten App fliegst du von A nach B ohne einmal etwas auf dem iPad machen zu müssen.

 

Gruess, Röbi

Drum nutze ich im Flieger Jeppesen. Die macht genau das.

Die Webseiten oder Apss nehme ich schon für die Vorbereitung. Nicht alle, aber mehr wenn es mehrtägige Flüge werden. Für Tagesausflüge nehme ich nur Jeppesen und Skybriefing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...