Zum Inhalt springen

Cessna Corvalis Produktion eingestellt


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Nach Auskunft des US Amerikanischen Magazins "Flying" hat Cessna wohl die Produktion der ehemaligen Columbia und heutigen Cessna Corvalis oder TTX klammheimlich eingestellt.

 

https://www.flyingmag.com/textron-aviation-ends-cessna-ttx-production?DEjki62usBlCXrPr.01

 

Damit verliert die GA eines der fortschrittlichsten Modelle die heute noch in Produktion waren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwarten.

 

War nie auf Augenhöhe mit Cirrus. 2008 habe ich zwischen Cirrus und Colombia geschwankt und war so froh als ich mich für die Cirrus SR22 entschieden habe. Die Colombia ist etwas schneller, aber lange nicht so modern wie die Cirrus. ZB. Motor Managment wie in den 60er Jahren und vieles andere..

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwarten.

 

War nie auf Augenhöhe mit Cirrus. 2008 habe ich zwischen Cirrus und Colombia geschwankt und war so froh als ich mich für die Cirrus SR22 entschieden habe. Die Colombia ist etwas schneller, aber lange nicht so modern wie die Cirrus. ZB. Motor Managment wie in den 60er Jahren und vieles andere..

Michael

Und wie schaut die "Augenhöhe" bei den safety-records aus? Ich habe gerade keine Verkaufszahlen zur Hand, aber Anzahl von "Occurences" in der ASN-database unterscheiden sich schon ziemlich heftig. Die SR-22 kommt auf 239, zusammen mit der SR-20 auf 320, während es die Cessna-400-Columbus-Corvalis.... nur auf bescheidene 22 bringt. So schön moderne Avionik und Motormanagement sein mögen, unfallfreies Fliegen bleibt das Allerwichtigste. Auch ganz ohne CAT.....  ;)

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut die "Augenhöhe" bei den safety-records aus? Ich habe gerade keine Verkaufszahlen zur Hand, aber Anzahl von "Occurences" in der ASN-database unterscheiden sich schon ziemlich heftig. Die SR-22 kommt auf 239, zusammen mit der SR-20 auf 320, während es die Cessna-400-Columbus-Corvalis.... nur auf bescheidene 22 bringt. So schön moderne Avionik und Motormanagement sein mögen, unfallfreies Fliegen bleibt das Allerwichtigste. Auch ganz ohne CAT.....  ;)

 

Gruß

Manfred

 

Artikel von dem 1 Febraur 2017

 

"Cessna sold a total of 261 400s, Corvalis TTs, and TTxs since 2007. Lancair sold 604 of its certified Columbia predecessor designs between 2000 and 2007."

 

https://www.aopa.org/news-and-media/all-news/2017/february/pilot/ttx-prime-performer

 

 

und Cirrus sended im april 2018 ihre 7000th SR aus dem hangar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme bei einer schnellen Übersicht über Verkaufszahlen (von 2004 bis 2017, GAMA Report 2017) auf 5728 für die Cirrus vers. 852 für die Columbia resp. 704 für die Corvalis alleine. Um allerdings die Zuverlässigkeit der beiden Flugzeuge miteinander zu vergleichen, müsste man eher die Flugstunden als die reinen Verkaufszahlen heranziehen.

 

Wenn man bedenkt, dass doch eine beachtliche Anzahl von Cirrus in Flugschulen eingesetzt wird, relativiert sich auch die reine Anzahl der Vorkommnisse.

Schaut man die Unfälle etwas genauer an, endeten 15 der 22 bei der Corvalis tödlich, während bei der Cirrus 124 fatal endeten.

 

Ich denke, bezüglich Sicherheit unterscheiden sich die beiden Typen nicht so sehr, wie es die reinen Unfallzahlen suggerieren könnten. Und wenn ich dann schon in einen Unfall mit einem der beiden verwickelt bin, dann ist die "Überlebenschance" bei einem Unfall in einer Cirrus statistisch gesehen sogar höher...

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erwarten.

 

War nie auf Augenhöhe mit Cirrus. 2008 habe ich zwischen Cirrus und Colombia geschwankt und war so froh als ich mich für die Cirrus SR22 entschieden habe. Die Colombia ist etwas schneller, aber lange nicht so modern wie die Cirrus. ZB. Motor Managment wie in den 60er Jahren und vieles andere..

Michael

 

Sie ist massiv schneller als die Cirren der Zeit und ich würde mal die Tatsache, dass Cirrus den Prop Hebel gegen eine Pseudoautomatik getauscht hat nicht als den ganz grossen Schrei bezeichnen... eher als ein weiterer Versuch die Cirrus als Einsteigerflieger für Neureiche zu verkaufen. Das und der Fallschirm hat teilweise Leute auf die Cirrus gelockt, die dann nicht wirklich so toll für den Safety Record waren. Nach meinem dafürhalten wäre Cirrus heute nicht ansatzweise dort wo sie heute sind, hätten sie nicht von Anfang an auf den Fallschirm gesetzt. Klar, danach waren und sind es weitere Faktoren wie die sehr aktive Produktpflege und Cirrus verdient mit Sicherheit den "Oscar" für das beste Marketing der letzten 30 Jahre in der GA.

 

Die Columbia war immer als Hotrod geplant und auch so vermarktet. Auch wenn sie es nicht geschafft hat die schnellste Production Single der Welt zu werden (Den Rekord hält immer noch die Mooney Acclaim) war sie dennoch eine bemerkenswerte Entwicklung, auch schon deswegen weil sie den Sprung von Experimental nach Certified schaffte. Performancemässig war und ist sie den entsprechenden Cirren heftig überlegen.

 

Na ja, jetzt bleibt in dem Segment noch die SR22 und die Mooney Ultras. Und auch hier wird dann wohl Cirrus obsiegen, spätestens wenn bei der Anschaffung die Ehefrau hört, dass nur eine den Fallschirm hat.....

 

 

Schaut man die Unfälle etwas genauer an, endeten 15 der 22 bei der Corvalis tödlich, während bei der Cirrus 124 fatal endeten.

 

Die Cirrus hatte und hat unter dem Marketing gelitten, dass praktisch jeder Idiot das Ding fliegen kann und wenn nicht hat es ja den Fallschirm. Anfänglich gab es mit dieser Taktik massive Probleme und auch ziemlich verheerende Unfälle, weil diverse Leute den Fallschirm als Freibrief nahmen, mit der Cirrus Dinge zu tun, die man sonst nie machen würde. Und dann den Fallschirm nicht nutzten.... Das hat sich zwischenzeitlich geändert (wohl auch auf Druck der US Versicherungen hin).

 

Aber es ist ein hübsches Beispiel dafür, dass Marketing das fast alleinige Tool ist um zu bestimmen, welcher Typ schlussendlich gewinnt. Und da war und ist Cirrus super, es hat sie fast zum Monopolisten gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme bei einer schnellen Übersicht über Verkaufszahlen (von 2004 bis 2017, GAMA Report 2017) auf 5728 für die Cirrus vers. 852 für die Columbia resp. 704 für die Corvalis alleine. Um allerdings die Zuverlässigkeit der beiden Flugzeuge miteinander zu vergleichen, müsste man eher die Flugstunden als die reinen Verkaufszahlen heranziehen.

..........................

Danke für die Zahlen. Wenn demnächst - wie von Tom Luthi gepostet - die 7000ste Cirrus produziert wird, kann man bei der Verbreitung ganz grob von einem Verhältnis 1:8 ausgehen. Das Verhältnis der "Occurences" aus der ASN-Data-Base beträgt aber signifikante 1:15 (SR-20 und SR-22 zusammen genommen 321).

 

Schaut man die Unfälle etwas genauer an, endeten 15 der 22 bei der Corvalis tödlich, während bei der Cirrus 124 fatal endeten.......

Bei den vielen Cirren habe ich nicht nachgezählt, aber bei den Columbus/Corvalis-Derivaten waren genau 11 tödliche Unfälle dabei. 

 

Und natürlich spielt die Nutzungintensität eine Rolle bei der Unfallstatistik. Darüber stehen uns aber keine Daten zur Verfügung.

 

 

.........Wenn man bedenkt, dass doch eine beachtliche Anzahl von Cirrus in Flugschulen eingesetzt wird, relativiert sich auch die reine Anzahl der Vorkommnisse............

Ja, eine Columbus/Corvalis wird mit Sicherheit an keiner Flugschule zur Anfängerschulung eingesetzt worden sein. Die  Cirrus haben dagegen tatsächlich eine exklusive Verbreitung in der Fortgeschrittenen-Schulung gefunden, und da aber hauptsächlich die SR-20. Eine SR-22 zum Platzrunden schrubben in der PPL-Schulung wäre purer Luxus, und dem Lernfortschritt bei Anfängern kaum förderlich.

Hier haben wir aber schon das nächste Kuriosum. Ohne genaue Zahlen zu kennen, kann man annehmen, daß  ingesamt mehr SR-20 als SR-22 verkauft wurden. Die SR-20 ist aber nur mit 25% an den Cirrus-Occurences beteiligt, während die SR-22 demnach deutlich überrepräsentiert ist. Das würde heissen, daß eine SR-22 um ein vielfaches häufiger in "Occurences" vewickelt ist als die SR-20 

 

Und wenn ich dann schon in einen Unfall mit einem der beiden verwickelt bin, dann ist die "Überlebenschance" bei einem Unfall in einer Cirrus statistisch gesehen sogar höher...

Sollte man meinen. Wenn sich die von dir gezählten 124 tödlichen Unfälle rein auf die  SR-22 beziehen, wäre deren Anteil fast identisch zur Columbus/Corvalis, wo des doch dank CAP deutlich weniger sein sollten.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

 

ingesamt mehr SR-20 als SR-22 verkauft wurden.

 

Definitiv nein. Das Verhältnis ist etwa 1:6. Also eine SR20 auf 6 SR22. Die letzten Zahlen die man hört ist dass von 7000 verkauften SR 2x etwa 1200 SR20 und der Rest SR22 wären.

 

 

Das würde heissen, daß eine SR-22 um ein vielfaches häufiger in "Occurences" vewickelt ist als die SR-20 

 

Weil es auch gut 6 mal soviele davon gibt....

 

Das ganze war und ist ein Marketing Problem, welche Columbia/Cessna auch viele Kunden gekostet hat, obwohl Columbia dies zu Anfang sehr viel seriöser anging als Cirrus.

 

Ich erinnere mich an die Beschaffung einer Columbia durch die MFGZ: Die Piloten weilten dort längere Zeit in den USA um eine umfassende Ground School und Flight Training zu machen bevor sie auf die Reise über den Atlantik nach Zürich gingen. Offenbar war das bei Columbia von Anfang an Brauch, dass jeder neue Eigner erst mal eine sauber Umschulung macht.

 

Cirrus hatte damals die SR20 und danach die 22 als Flieger für jedermann (der zahlen kann) bebworben und mit dem Argument Fallschirm verkauft. Dies verleitete am Anfang viele Piloten zu völlig hirnrissigen Risiken die oft genug tödlich ausgingen. Erst als auch Cirrus anfing, seine eigene Pilotenumschulung zu propagieren änderte sich das.

 

Sowohl Cirrus als auch Columbia sind keine Anfängerflieger, auch wenn Cirrus die SR20 als Grundschultrainer propagierte. Die unterschiedliche Unfallstatistik dürfte wohl durch die unterschiedliche Marketingpolicy massgeblich beeinflusst worden sein. Wobei in Verkäufen ausgedrückt sich die Marketingstrategie von Cirrus ausgezahlt hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

 

Definitiv nein. Das Verhältnis ist etwa 1:6. Also eine SR20 auf 6 SR22. Die letzten Zahlen die man hört ist dass von 7000 verkauften SR 2x etwa 1200 SR20 und der Rest SR22 wären.

 

 

Weil es auch gut 6 mal soviele davon gibt....

 

...................

Danke für die Klarstellung. Dann lag ich total falsch mit meiner Einschätzung.....

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Columbia war immer als Hotrod geplant und auch so vermarktet. Auch wenn sie es nicht geschafft hat die schnellste Production Single der Welt zu werden (Den Rekord hält immer noch die Mooney Acclaim) war sie dennoch eine bemerkenswerte Entwicklung, auch schon deswegen weil sie den Sprung von Experimental nach Certified schaffte. .....

 

 

 

... schnellste Single mit FESTFAHRWERK. Da ist die Acclaim natürlich im Vorteil.

 

LG Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schaut man die Unfälle etwas genauer an, endeten 15 der 22 bei der Corvalis tödlich, während bei der Cirrus 124 fatal endeten.

 

 

Gruss

Martin

 

https://aviation-safety.net/wikibase/dblist.php?AcType=COL4

 

Ich zähle 11 und nur bei zwei (Motorausfall) war das Flugzeug "schuld", alles andere waren mehr oder weniger Pilotenfehler ....

 

Bei einem Verkaufsverhältnis von ca. 1 zu 7 dürften es auch bei der Cirrus nur 77 sein. Bei aber 124 und dem "Vorteil" Schirm ist die Cirrus deutlich im Vorsprung bei der Unfallhäufigkeit.

 

LG Micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...