Zum Inhalt springen

Edelweiss und fehlende Kommunikation...


Mister Volare

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich selber bin nie Edelweiss geflogen, habe aber schon einige male für meine Eltern (sie Leben in Sizilien) Flüge mit Edelweiss gebucht. Meine Eltern waren auch immer zufrieden. Nun zum Grund wieso ich hier schreibe:

 

Letzes Jahr im August, habe ich für meine Eltern bei der Swiss einen Edelweiss Flug gebucht (CTA-ZRH-CTA) mit Rückflug ab Zürich am 14. Januar 2018. Als ich am Samstag aus reiner Neugier geschaut habe, was für eine Maschine die EDW einsetzen würde, musste ich feststellen, dass für den 14. Januar gar kein Flug stattfindet. Habe dann der Swiss-Hotline angerufen, die mir dies bestätigte. Der Flug wurde ohne mich zu informieren, seitens EDW einfach um einen Tag  (15. Januar) verschoben. Das ich nicht informiert wurde, hat mir auch der Mitarbeiter der Swiss bestätigt. 

 

Habe mich dann kurz danach schriftlich bei der EDW gemeldet, die haben sich nach ca. zwei Wochen gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie es der Entsprechenden Abteilung weitergeleitet haben, das war am 29. Januar, seit dann (29. Januar) habe ich nie mehr was seitens EDW gehört...

 

Ehrlich gesagt, finde ich es eine Schweinerei, das im Zeitalter von SMS, Email und co. eine Firma nicht fähig ist, einen Kunden zu Informieren. Dazu ist der Kundendienst auch für die Katze. Was wäre gewesen, wenn ich selber auf diesen Flug gewesen wäre und für den Folgetag einen Termin gehabt hätte...? Saftladen ehrlich! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Bis zum 14. Januar ist es ja noch eine Weile hin. Bis dahin hätte die SWISS (wenn deine Eltern dort gebucht haben ist SWISS zuständig) ja noch mehr als genug Zeit gehabt eine Information herauszugeben oder nach einer passenden Alternative zu suchen. 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum 14. Januar ist es ja noch eine Weile hin. Bis dahin hätte die SWISS (wenn deine Eltern dort gebucht haben ist SWISS zuständig) ja noch mehr als genug Zeit gehabt eine Information herauszugeben oder nach einer passenden Alternative zu suchen. 

 

Stefan

Genau das ist der Punkt. Habe nie eine Info erhalten bezüglich Flugänderung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn gebucht und welche Email/Telefonnummer hast du angegeben? Vielleicht wurden ja deine Eltern informiert oder die mail ist im spam-filter gelandet.

 

ich wurde bisher immer über Flugänderung frühzeitig per email informiert. Aber wenn du über swoodoo oder so zeugs buchst, dann erhalten eventuel die eine Mitteilung und nicht du. Dann hätte Swoodoo & co gepennt. Bei Edelweiss ist das auf jeden Fall nicht normal. Bei Swiss auch nicht, da funktioniert einfach sonst vieles nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

... Aber wenn du über swoodoo oder so zeugs buchst, dann erhalten eventuel die eine Mitteilung und nicht du. ....

Swoodoo "und so Zeugs" ist kein Reisebüro, dort kann man nicht buchen.

Wenn schon so abfällig dann bitte wenigstens inhaltlich korrekt ausdrücken.

 

Hat Edelweiss sich inzwischen nochmal gemeldet dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem schrieb er

Letzes Jahr im August, habe ich für meine Eltern bei der Swiss einen Edelweiss Flug

woraus ich eine Buchung über Swiss.com lesen würde.

 

Lg,

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Genau das ist der Punkt. Habe nie eine Info erhalten bezüglich Flugänderung...

 

 

Da der Flug (sofern er im Januar 2019 stattfindet) ja erst sei wenigen Wochen buchbar war, hast du der SWISS ja auch nicht sehr viel Zeit gegeben um den Kontakt aufzunehmen und eine Alternative vorzuschlagen. 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, danke. Auch die bezahlten und reservierten Plätze gingen Flöten die ich gebucht hatte...

 

Ventus2cx schrieb am 27 Feb 2018 - 1:02 PM:

Wie hast du denn gebucht und welche Email/Telefonnummer hast du angegeben? Vielleicht wurden ja deine Eltern informiert oder die mail ist im spam-filter gelandet.

 

ich wurde bisher immer über Flugänderung frühzeitig per email informiert. Aber wenn du über swoodoo oder so zeugs buchst, dann erhalten eventuel die eine Mitteilung und nicht du. Dann hätte Swoodoo & co gepennt. Bei Edelweiss ist das auf jeden Fall nicht normal. Bei Swiss auch nicht, da funktioniert einfach sonst vieles nicht :P

Habe meine Nr. angegeben und auch meine Email, im Spam ist nichts gelandet

Bearbeitet von Mister Volare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, danke. Auch die bezahlten und reservierten Plätze gingen Flöten die ich gebucht hatte...

 

 

Habe meine Nr. angegeben und auch meine Email, im Spam ist nichts gelandet

falls du den artikel nicht ganz gehört hast, EDW sagt klar das sie keine meldungen machen aufgrund von den erwähnten teils fehlenden pax informationen. das wahr ein offizielles statment und kann so auch auf deine situation angenommen werden, egal ob du eine email und nummer angegeben hast... zumindist verstehe ich die aussage von EDW so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du den artikel nicht ganz gehört hast, EDW sagt klar das sie keine meldungen machen aufgrund von den erwähnten teils fehlenden pax informationen. das wahr ein offizielles statment und kann so auch auf deine situation angenommen werden, egal ob du eine email und nummer angegeben hast... zumindist verstehe ich die aussage von EDW so.

 

Nein, das kann nicht auf diese Situation übertragen werden. Im Radio-Beitrag geht es um das Ändern von Sitzplatznummern (bei gleichbleibendem Flug) und hier um die Annullation eines Fluges (bzw. um die Verschiebung auf einen anderen Tag). Zur Thematik in diesem Thread ist aber sowieso nur eines relevant: Der Flug wurde bei SWISS gebucht und damit hat EDW absolut rein gar nichts mit dem Informieren zu tun.

Bearbeitet von N251AY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann nicht auf diese Situation übertragen werden. Im Radio-Beitrag geht es um das Ändern von Sitzplatznummern (bei gleichbleibendem Flug) und hier um die Annullation eines Fluges (bzw. um die Verschiebung auf einen anderen Tag). Zur Thematik in diesem Thread ist aber sowieso nur eines relevant: Der Flug wurde bei SWISS gebucht und damit hat EDW absolut rein gar nichts mit dem Informieren zu tun.

 

ausser das WK der Auslöser der Umstände ist/war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schon spannend.

Wäre es eine LOW COST würde die hier so was von zerrissen....

 

EDW wir noch schöngeredet ;-)

 

Schöne Tag

Sev

 

PS: Trägt nicht wirklich viel bei, ich weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob der Flug via Swiss oder Edelweiss gebucht wurde: kundenfreundlich ist es nicht, den Passagier und Kunden nicht darüber zu informieren. Lieber hätten es beide tun sollen als keiner. Und die Ausrede von Edelweiss, dass man lieber keinen als nur ein paar informiert, ist auch ziemlich hirnrissig und eine schlechte Ausrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Sonnenberg

Egal, ob der Flug via Swiss oder Edelweiss gebucht wurde: kundenfreundlich ist es nicht, den Passagier und Kunden nicht darüber zu informieren. Lieber hätten es beide tun sollen als keiner. Und die Ausrede von Edelweiss, dass man lieber keinen als nur ein paar informiert, ist auch ziemlich hirnrissig und eine schlechte Ausrede.

 

 

Vor allem hat das was gesagt wurde mit diesem Thema absolut nichts zu tun. 

 

Un wie bereits gesagt, der Flug für den 14. Januar 2019 wurde etwa um den 20. Januar zur Buchung freigeschaltet. 

Irgendwann zwischen diesem Datum und jetzt wurde gebucht und die Edelweiss hat sich entschieden den Flug nicht anzubieten. Vielleicht muss man den Airlines auch einfach etwas mehr Zeit geben um nach Alternativen zu suchen und diese den Kunden zu kommunizieren. Immerhin ist der geplante Flugtermin erst in 10 Monaten...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem hat das was gesagt wurde mit diesem Thema absolut nichts zu tun. 

 

Un wie bereits gesagt, der Flug für den 14. Januar 2019 wurde etwa um den 20. Januar zur Buchung freigeschaltet. 

Irgendwann zwischen diesem Datum und jetzt wurde gebucht und die Edelweiss hat sich entschieden den Flug nicht anzubieten. Vielleicht muss man den Airlines auch einfach etwas mehr Zeit geben um nach Alternativen zu suchen und diese den Kunden zu kommunizieren. Immerhin ist der geplante Flugtermin erst in 10 Monaten...

 

Stefan

Devis schrieb ja, dass er im August letzten Jahres gebucht hat und der Flug bereits am 14. bzw. neu am 15. Januar 2018 stattfand. Ich nehme mal schwer an, dass der ominöse Samstag, an dem er aus Neugier die Fluginfos nachschaute der 13. Januar 2018 war. Die Airline hatte sich dann erst 2 Wochen nach der Reklamation gemeldet. Das ganze ist leider etwas unverständlich bzw. unvollständig beschrieben, aber so verstehe ich die ganze Angelegenheit. :-)

 

Ganz allgemein hatte ich schon ähnliche "Vorfälle" bei der Swiss. So sehr ich die Airline und ihre Crews mag, der Kundenservice (per Mail oder Telefon) verdient diesen Namen nicht. Das ist wirklich unterstes Niveau mit unendlich viel Luft nach oben, wobei ich mich selbst als sehr verständnisvoll und geduldig bezeichnen würde. Daher wundert mich die Reklamation überhaupt nicht. Schade eigentlich für die ansonsten tolle(n) Airline(s).

Bearbeitet von Raffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein hatte ich schon ähnliche "Vorfälle" bei der Swiss. So sehr ich die Airline und ihre Crews mag, der Kundenservice (per Mail oder Telefon) verdient diesen Namen nicht. Das ist wirklich unterstes Niveau mit unendlich viel Luft nach oben, wobei ich mich selbst als sehr verständnisvoll und geduldig bezeichnen würde.

Ist bei "LH Südost" auch nicht anders. Egal ob man kleine, oder mehrere der ganz großen Münzen fürs Ticket eingeworfen hat. :)

 

Aber das sind bestimmt alles tragische Einzelfälle, und der Konzern tut mit EWE etc. genau das richtige für den Kunden :D

 

Lg Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich 2015 mit Thai Airways auch - nur ging es da um zwei Flüge zwischen Europa und Neuseeland, also nicht mehr ganz so trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Thematik in diesem Thread ist aber sowieso nur eines relevant: Der Flug wurde bei SWISS gebucht und damit hat EDW absolut rein gar nichts mit dem Informieren zu tun.

Hat es eben doch! Im Sinne von Service Excellence könnte ja auch die Edelweiss Kunden informieren, ein automatisiertes E-Mail sollte in der heutigen zeit doch möglich sein?

 

Zumindest geht es anderswo im Konzern. Ich habe schon länger einen Flug ZRH-FRA-FAO bei Lufthansa für Mai gebucht, wobei der Flug von Zürich nach Frankfurt mit Swiss durchgeführt wird. Die Abflugzeit dieses Flugsegmentes hat sich im Laufe der Zeit um 10 Minuten verändert, und ich wurde sowohl von Swiss als auch von Lufthansa darüber via E-Mail informiert.

Bearbeitet von Markus79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es eben doch! Im Sinne von Service Excellence könnte ja auch die Edelweiss Kunden informieren, ein automatisiertes E-Mail sollte in der heutigen zeit doch möglich sein?Zumindest geht es anderswo im Konzern. Ich habe schon länger einen Flug ZRH-FRA-FAO bei Lufthansa für Mai gebucht, wobei der Flug von Zürich nach Frankfurt mit Swiss durchgeführt wird. Die Abflugzeit dieses Flugsegmentes hat sich im Laufe der Zeit um 10 Minuten verändert, und ich wurde sowohl von Swiss als auch von Lufthansa darüber via E-Mail informiert.

Die ganz böse Air Berlin dazumals, schaffte es trotz allem mich immer zu informieren. Auch dort ging’s mal nur um 10 Minuten.

 

Finde es schade das dies eine EDW das nicht schafft... Zum Glück gibt es ja Alternativen

Bearbeitet von Mister Volare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es eben doch! Im Sinne von Service Excellence könnte ja auch die Edelweiss Kunden informieren, ein automatisiertes E-Mail sollte in der heutigen zeit doch möglich sein?

 

Zumindest geht es anderswo im Konzern. Ich habe schon länger einen Flug ZRH-FRA-FAO bei Lufthansa für Mai gebucht, wobei der Flug von Zürich nach Frankfurt mit Swiss durchgeführt wird. Die Abflugzeit dieses Flugsegmentes hat sich im Laufe der Zeit um 10 Minuten verändert, und ich wurde sowohl von Swiss als auch von Lufthansa darüber via E-Mail informiert.

Nein, das ist mit dem heutigen Setup tatsächlich nicht möglich. Edelweiss verfügt über keinerlei Kontaktinformationen von Swiss-Kunden. (Bei Lufthansa ist das wohl anders, da gleiches Buchungssystem wie Swiss.) Ist aber auch eine rechtliche Frage: Du bist einen Vertrag mit Swiss eingegangen, nicht mit Edelweiss. Also ist Swiss für dich zuständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist mit dem heutigen Setup tatsächlich nicht möglich. Edelweiss verfügt über keinerlei Kontaktinformationen von Swiss-Kunden. (Bei Lufthansa ist das wohl anders, da gleiches Buchungssystem wie Swiss.) Ist aber auch eine rechtliche Frage: Du bist einen Vertrag mit Swiss eingegangen, nicht mit Edelweiss. Also ist Swiss für dich zuständig.

 

 

Das ist klar, aber Edelweiss weiss, dass sie auch Leute mit LX 8*** befördern. Daher muss die Info über eine Flugverschiebung irgendwie von EDW zur Swiss gelangen, damit LX ihre Pax informieren kann. Ob das Problem bei EDW oder LX war, kann ich nicht beurteilen, aber wenn LX die Info von EDW nicht bekommt, kann Swiss auch nicht informieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, aber Edelweiss weiss, dass sie auch Leute mit LX 8*** befördern. Daher muss die Info über eine Flugverschiebung irgendwie von EDW zur Swiss gelangen, damit LX ihre Pax informieren kann. Ob das Problem bei EDW oder LX war, kann ich nicht beurteilen, aber wenn LX die Info von EDW nicht bekommt, kann Swiss auch nicht informieren...

 

Das ist definitiv sichergestellt, das Planungssystem ist das gleiche für beide Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...