Zum Inhalt springen

Neue Piloten App, gerne Euer Feedback


apace

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Pilotenfreunde

 

Für neue Flugziele mich durch diverse Webseiten und Apps zu klicken, nur um am Schluss festzustellen, dass der Flugplatz wegen geschlossenem Restaurant dann doch nicht so ideal als Mittagspausenziel ist, hat mich dazu gebracht diverse Quellen wie Flugwetter, Webcams, Anflugvideos, PIREP, etc. in einer eigenen App zu bündeln.

 

Also habe ich in den letzten Monaten meiner Freizeit die kostenlose Piloten-App RunwayMap entwickelt, die Infos zusammenfasst und in der Piloten ihre Erfahrungen zum jeweiligen Flugplatz - z.B. Besonderheiten oder Tipps zu Landebedingungen - austauschen können. Mehr Infos zu den Features findet ihr auf www.runwaymap.com

 

Mir ist der Austausch mit Fliegerkollegen sehr wichtig, und nachdem auf meiner Homebase bereits alle Pilotenfreunde dran glauben mussten, möchte ich gerne auch hier Feedback aufnehmen, um die App weiter verbessern zu können. Daher meine Bitte an Euch: Gebt mir Euer Feedback  :)

 

Ich freue mich auf Eure Anregungen & Ideen,

Daniel

 

P.S. RunwayMap ist keine Moving-Map, spätestens ab dem Einstieg ins Cockpit, nehme auch ich eine der professionellen Apps mit aktuellem Kartenmaterial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Daniel, ich finds ein sehr spannendes Konzept. Social media für Piloten, Einbindung von verschiedenen existierenden Datenbanken (PIREPS, NOTAM, Wetter). Super Tool für die Grobplanung im Ausland aber auch die „administrative“ Planung (Restaurants, Mietauto, etc.) Werde die App sicher des öfteren gebrauchen. Selbstverständlich wäre es toll, wenn es noch ein paar Features à la Skydemon o.ä. geben würde, aber dies war ja nicht Sinn und Zweck der App. Aber wenn die Map/Flightplan noch etwas intuitiver wäre (etwa um mit ein paar Clicks einen NAV Flugplan zu kreieren), dann wäre es schon fast perfekt :-)

Bearbeitet von Dominik Lambrigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dominik! Für die Map gibt es bald eine gründliche Überarbeitung damit sie einfacher zu nutzen ist, gerade was auch den Export dann an SkyDemon oder Garmin angeht, da bin ich selber noch nicht wirklich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anmelden braucht Nerven und ist umständlich... habe abgebrochen.

 

 

Hallo St-Exupéry, wo bist Du stocken geblieben? Weil entweder gibt man einfach seine Email ein oder man meldet sich per Facebook oder Google an. Wenn Du mir sagst was nicht gut war, kann ich das umgehend korrigieren. Danke für Deine Rückantwort, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal: Vielen Dank für deine Initiative, finde ich super!!

Ist es für iPad und iPhone ausgerichtet?

Ich frage dies, da ich gleich schon einen 1. Kritikpunkt auf dem iPad habe: Die App dreht sich nicht, kann nur im Hochformat verwendet werden (was umständlich ist).

Edit: Nach dem Login dreht sich die App, tiptop.

Und wow: Sehr brauchbar diese App!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Tobias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Daniel,

 

das Anmelden auf dem iPAD hat nun geklappt, auf dem iPHONE zuvor ging es nicht. Finde das App eine gute Idee, vor allem mit den PIREP's. Ich hoffe da gehen auch rege Meldungen ein.

 

Gruss Reto  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal: Vielen Dank für deine Initiative, finde ich super!!

Ist es für iPad und iPhone ausgerichtet?

Ich frage dies, da ich gleich schon einen 1. Kritikpunkt auf dem iPad habe: Die App dreht sich nicht, kann nur im Hochformat verwendet werden (was umständlich ist).

Edit: Nach dem Login dreht sich die App, tiptop.

Und wow: Sehr brauchbar diese App!!!!!!!!!!!

 

 

Hi Tobias, Danke! Ja, bis zum Anmelden ist Hochformat, ab dann kannst Du das iPad frei drehen, ich verwende meistens auch Querformat, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die features mit Youtube upload und integriertem Yelp sind super, aber eher eine Spielerei. 

 

Ansonsten muss ich leider sagen, dass die app eigentlich alles versucht abzudecken, was https://www.foreflight.com/ bereits tut... Da gibt's alles, von Wetter über Flugplanaufgabe und Flight Planning bis hin zu Kommentaren von Piloten, z.B. zu Airport restaurants oder lokalen Spezialitäten.

 

Ob man damit konkurrieren kann ist eine Frage, die nicht ich mir stellen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

habs grad mal runtergeladen und probier es aus... eddh.de schon mal verlinkt, clever, Hotels/Restaurants in der nähe auch (woher hast du diese Infos?).

Bin gespannt

 

Eine doofe Frage hab ich schon... der Kreis um die Flugplätze, hat die Farbe was mit dem Wetter zu tun ? Hab nirgends eine Erklärung gefunden

 

 

Lucas

Bearbeitet von luckymaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine doofe Frage hab ich schon... der Kreis um die Flugplätze, hat die Farbe was mit dem Wetter zu tun ? Hab nirgends eine Erklärung gefunden

 

 

Hi Lukas, Danke fürs ausprobieren. Der innere Kreis zeigt Dir per Farbe Deine Markierung an (Heimatflugplatz, Besucht, Favorit oder nächstes Ausflugsziel), der äussere Kreis die Services am Flugplatz, wie Autovermietung, etc. Jedoch kommen die Farben noch von der ersten App Version und werden demnächst komplett überarbeitet, einige Anzeigen sind mittlerweile wirklich überholt. Für den Rest versuche ich möglichst viele öffentliche Datensätze zu verwenden, da kommen in Zukunft dann noch mehr dazu. Beste Grüsse, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Daniel!

 

Ich habe mir die App auch installiert und finde sie sehr cool und nützlich. Die ersten Fotos habe ich auch schon gepostet! :)

Vielen Dank für deinen Einsatz und Gruss von einem LOIH-ACB-Kollegen! ;)

Bearbeitet von Viti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...