Zum Inhalt springen

wertvolle Fracht auf Runway...!


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

...rutscht ein Teil der wertvollen Ladung...
Rund 200 Tonnen Gold...verstreut....

 

 

Was war denn das für eine Maschine? Sogar die AN-124 hat gemäss Wikipedia eine maximale Nutzlast von "nur" 120 bzw. 150 Tonnen  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das für eine Maschine? Sogar die AN-124 hat gemäss Wikipedia eine maximale Nutzlast von "nur" 120 bzw. 150 Tonnen  :huh:

Das zeigt, wie toll die Quelle recherchiert hat. Nach meiner Information hat es sich um 172 Goldbarren á 20kg gehandelt, was in der Summe 3,44t ergibt. Könnte mir vorstellen, daß die kompakte Masse bei der Verankerung unterschätzt wurde.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zeigt, wie toll die Quelle recherchiert hat. Nach meiner Information hat es sich um 172 Goldbarren á 20kg gehandelt, was in der Summe 3,44t ergibt. Könnte mir vorstellen, daß die kompakte Masse bei der Verankerung unterschätzt wurde.

 

Gruß

Manfred

Wieder mal überladen? in hiesigen Regionen?

 

"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht",

 

fällt mir das Sprichwort ein;-)

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal überladen? in hiesigen Regionen?

 

"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht",

 

fällt mir das Sprichwort ein;-)

 

Gruss

Richard

Nein, nach Überladung sieht es nicht aus. Eine AN-12 schleppt sicher einiges mehr als 3,5t Fracht. Außerdem hat der Start ja ganz normal funktioniert. Es hat eher den Anschein, daß die Festigkeit der Ladeklappe überlastet wurde, z.B. durch eine verrutschte Fracht von hohem Gewicht. Vielleicht war es sogar ein Glück, daß die Klappe nachgegeben hat, und die Goldbarren hinauspurzeln konnten. Wenn sich nämlich die 3,44t konzentriert am hintersten Rumpfende wiedergefunden hätten, wäre mit ziemlicher Sicherheit der Schwerpunkt unkontrollierbar geworden.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch bei der Werttransportfirma arbeitete, holten wir das Silber aus Tashkent mit der B767 der Uzbekistan Airlines eigens für uns eingechartert. Also wir, 2 Pax und eine 767 Pax Version mit Fracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...