Zum Inhalt springen

Segelflug Lizenz (SPL)


Mika04

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin nun 13 Jahre alt und möchte später eine SPL machen. Was mich aber wunder nimmt ob ich diese schon mit 14 Jahren machen kann oder erst mit 16 wie die PPL? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika (?),

m.W. gibt es eine Altersgrenze für Soloflüge (14 Jahre) und für die eigentliche Prüfung [für das Brevet] (16 Jahre). Für den Beginn der Ausbildung also bis zum ersten Soloflug gibt es keine fixe Altersgrenze. Siehe auch hier

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

vielen dank für deine Auskunft! So wie ich das verstehe könnte ich die Ausbildung schon mit 14 anfangen und die Prüfung dann mit 16 machen, stimmt das?

Und gibt es auch andere Möglichkeiten zu Fliegen ohne die Ausbildung anzufangen?

 

Grüsse 

Mika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mika

 

Du kannst die Ausbildung schon früher anfangen, der erste Solo kann aber frühestens am 14.Geburtstag stattfinden. Ausserdem brauchst Du für den Alleinflug ein gültiges Medical.

Die Prüfung findet dann frühestens am 16.Geburtstag statt. Bedingung dafür ist zusätzlich noch eine bestandene Theorieprüfung, die ebenfalls etwas Zeit in Anspruch nimmt.

 

Viele Grüsse,

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(..)Und gibt es auch andere Möglichkeiten zu Fliegen ohne die Ausbildung anzufangen?

Am besten schaust Du mal auf dem nächstgelegenen Segelflugplatz vorbei, wahrscheinlich gibt es die Möglichkeit mal mitzufliegen (Schnupperflug/Rundflüge/Passagierflüge).

Bearbeitet von ArminZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...