Zum Inhalt springen

24.03.2018 | N561LC | Maule M-7-235 Super Rocket | Arosa | Startunfall, Kollision mit Bodenobjekt


alles Roger

Empfohlene Beiträge

www.einfach-nur-links-posten-ist-doof.ch

 

Ein bisschen Inhalt wäre toll, sonst man es gleich ganz sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ist die Maschine beim Start von der Fly In Piste an der Isla in Arosa mit der dortigen Hängebrücke kollidiert. Dabei geriet sie in Brand. Beide Insassen kamen leider ums Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich zitiere dann noch aus dem Beitrag:

 

Am Samstagnachmittag ist in Arosa GR ein Kleinflugzeug abgestürzt. Zwei Personen aus der Innerschweiz sind dabei ums Leben gekommen.

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Arosa im Kanton Graubünden sind am Samstagnachmittag zwei Personen aus der Innerschweiz ums Leben gekommen.
 

Die 69-jährige Passagierin wurde dabei tödlich verletzt, wie die Kantonspolizei Graubünden am Sonntagmorgen mitteilte. Der 73-jährige Pilot wurde schwer verletzt und erlag im Universitätsspital Zürich seinen schweren Verletzungen.

Gegen 15.15 Uhr ging bei der Kapo Graubünden die Meldung ein, dass im Gebiet Isla Aroser Welschtobel ein Kleinflugzeug beim Starten nicht abheben konnte und mit der Stahlseilbrücke am Ende der Startbahn kollidierte. Das Kleinflugzeug überschlug sich, verwickelte sich in den Stahlseilen und geriet in Brand. Das Feuer wurde durch anwesende Zuschauer rasch gelöscht. Die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr mittels hydraulischen Schneidewerkzeugs aus dem Wrack geborgen.

Derzeit findet in Arosa und Churwalden das Fly-in statt. Mit dem Flugevent soll an die Postfluglinie Zürich-Winterthur-Arosa-Davos-St.Moritz-Lenzerheide erinnert werden. Ob das Unglück im Zusammenhang mit dem Anlass steht, ist unklar.

 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf den Bildern ist weder Typ noch Registration zu erkennen."

Doch, ganz knapp schon,

 

Es dürfte sich dabei um die N561LC Maule M-7-235 Super Rocket handeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auf den Bildern ist weder Typ noch Registration zu erkennen."

Doch, ganz knapp schon,

 

Es dürfte sich dabei um die N561LC Maule M-7-235 Super Rocket handeln

Affirm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten, dies als Anregung, einfach mal hier im Forum für einmal versuchen, statt zu spekulieren und mit unwichtigen News aufzuwarten, mit Schweigen unsere Anteilnahme am Tod von zwei Menschen auszudrücken, zumal - wie hier anzunehmen ist - ein  erfahrener und sorgfältiger Pilot nach einer langen aviatischen Reise zusammen mit seiner Frau sein Leben verlor. Für allenfalls fliegerisch Lehrreiches muss eh der Bericht abgewartet werden.

Gruss

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten, dies als Anregung, einfach mal hier im Forum für einmal versuchen, statt zu spekulieren und mit unwichtigen News aufzuwarten, mit Schweigen unsere Anteilnahme am Tod von zwei Menschen auszudrücken, zumal - wie hier anzunehmen ist - ein erfahrener und sorgfältiger Pilot nach einer langen aviatischen Reise zusammen mit seiner Frau sein Leben verlor. Für allenfalls fliegerisch Lehrreiches muss eh der Bericht abgewartet werden.

Gruss

Jonny

Lieber Jonny

 

Ein Forum wie dieses lebt nun halt einmal auch vom Vermuten und Spekulieren. Die der menschlichen Neugier entspringende Fragestellung, was wohl zu einem Unfall geführt haben mag, und die damit unvermeidbar einhergehende Spekulation ist ja per se nicht zwingend etwas Verwerfliches.

 

Bitte versteh' mich richtig: Pietät und würdevolle Zurückhaltung im Urteilen sind bei solchen tragischen Ereignissen durchaus angebracht, da hast Du völlig recht. Wenn wir jedoch hier im Forum nach einem Unfall bloss noch betroffen schweigen dürfen, würde sich die Rubrik Unfälle weitgehend erübrigen; die (auch über Informationen in Zusammenhang mit Unfällen interessierten) Leser, Teilnehmer und Mitglieder dieses Forums müssten sich dann über Flugunfälle zwangsläufig in anderen Medien orientieren.

 

Liebe Grüsse

Benno

Bearbeitet von Rockwell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bruno

ZB eben deshalb könnten wir hier mal die Gosche halten. Weil, jede Wette, bis zum Bericht gibt es dazu ohnehin nur Getratsche. Auch Deine Verlinkung gehört, sorry, in diese Rubrik.

Jonny

Bearbeitet von Jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten, dies als Anregung, einfach mal hier im Forum für einmal versuchen, statt zu spekulieren und mit unwichtigen News aufzuwarten, mit Schweigen unsere Anteilnahme am Tod von zwei Menschen auszudrücken, zumal - wie hier anzunehmen ist - ein erfahrener und sorgfältiger Pilot nach einer langen aviatischen Reise zusammen mit seiner Frau sein Leben verlor. Für allenfalls fliegerisch Lehrreiches muss eh der Bericht abgewartet werden.

Gruss

Jonny

Zu spekulieren und diskutieren ist der Sinn dieser Rubrik hier im Forum. Und auch aus falschen Annahmen können Lehren gezogen werden, die Diskussion über diverse unterschiedliche Ansichten kann einen immer weiterbringen, auch wenn es letztendlich nichts mit dem Unfall zu tun hat.

Dass das erlaubt ist steht explizit im folgenden Link der ganz oben in dieser Rubrik angepinnt ist:

http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/85102-verbindliche-regeln-für-diesen-corner/

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex,

habe ich was von "nicht erlaubt" gesagt? Und gilt Deine monierte "Spekuliersinnhaftigkeit" auch für die Mutmassungen zur Immatrikulation (im Klartext: "wen hat's erwischt", machen wir uns da ja nichts vor), die bei jedem Unfall im Forum gleich nach der ersten Meldung gepostet werden? Wenn ja, dann einfach nicht länger von Pietät und Anstand und Würde etc. faseln.

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich einer der Forumsteilnehmer aus mit der genauen Situation der Piste und der Stahlseilbrücke?

Es scheint mir, dass die Hindernissfreiheit nicht gegeben war und die Lage der Piste nicht ideal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich einer der Forumsteilnehmer aus mit der genauen Situation der Piste und der Stahlseilbrücke?

Es scheint mir, dass die Hindernissfreiheit nicht gegeben war und die Lage der Piste nicht ideal war.

HK0Elwi.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kennt sich einer der Forumsteilnehmer aus mit der genauen Situation der Piste und der Stahlseilbrücke?

Es scheint mir, dass die Hindernissfreiheit nicht gegeben war und die Lage der Piste nicht ideal war.

HK0Elwi.jpgDas ist eine niedrige Seilbrücke für Fussgänger. Relativ dicht über dem Flussbett hängend und in der Mitte gerade mal mannshoh.

Ich war im Sommer wie im Winter schon dort.

 

Robertf3a47a56cda7cd20e1270da93a8fa55c.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich einer der Forumsteilnehmer aus mit der genauen Situation der Piste und der Stahlseilbrücke?

Es scheint mir, dass die Hindernissfreiheit nicht gegeben war und die Lage der Piste nicht ideal war.

 

Die Brücke ist uralt und war immer schon dort, auch an den bisherigen Fly Ins. Die Lage der Piste ist wohl die einzige die überhaupt get. Klar ist das anspruchsvoll und nur für wirklich sehr gute und erfahrene MOU Piloten geeignet. Aber ich gehe nicht davon aus, dass die Brücke ein extremes Hindernis darstellt oder in den Hindernisfreibereich hineingeht.

 

 

 

Hier ein paar Eindrücke. Die Brücke ist klar sichtbar.

 

Und hier der Start:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

Die Brücke war beim diesjährigen Fly In wegen der grossen Schneemassen praktisch voll eingeschneit, d.h. die Gehplatte war etwa mit dem Niveau der Piste identisch. Auch die Piste konnte durch den vielen Schnee länger als bei früheren Fly In angelegt werden. Die Überflughöhe bei normalen Starts betrug jeweils mindestens etwa 15 - 25 Meter. Tatsache ist aber, dass die verunfallte Maule beim missglückten Startlauf nie abgehoben hat.

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufschlussreichen letzten 4 Beiträge!

 

Ich habe nun auch den Start des Flugzeuges aus dem Video vom Treffen in 2015 gefunden:

 

 

Der Start hat mich von der T/O-Performance nicht überzeugt und die Brücke scheint durchaus eine Gefahrenquelle zu sein.

 

Das Gefälle der Piste quasi im Bachlauf scheint auch nicht so gross zu sein, als dass es - wie oft in den Bergen zu sehen - den Startlauf unterstützen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch, da hörte ich von diesem Unglück und musste gleich an dich denken. Umso trauriger die jetztige Gewissheit, dass du der Pilot der verunglückten Maschine warst. Ruhe in Frieden Leo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Start hat mich von der T/O-Performance nicht überzeugt und die Brücke scheint durchaus eine Gefahrenquelle zu sein.

 

Das Gefälle der Piste quasi im Bachlauf scheint auch nicht so gross zu sein, als dass es - wie oft in den Bergen zu sehen - den Startlauf unterstützen könnte.

 

Schau mal den Beitrag von Andreas Meissner an, einen drüber.

 

 

Tatsache ist aber, dass die verunfallte Maule beim missglückten Startlauf nie abgehoben hat.

 

Auch auf den Bildern zeigt sich dass die Brücke fast komplett drin war im Schnee, um da einzuhängen ist eigentlich nur möglich was Andreas schreibt, heisst die Maule hat nie abgehoben.

 

Eins ist auch klar: An das Fly In gehen keine Anfänger sondern durchwegs Leute mit sehr viel Erfahrung mit ihren Fliegern. Der Anflug und die Gegebenheiten sind sicher sehr anspruchsvoll. Dennoch wurde das Treffen nun doch jahrelang ohne Zwischenfälle durchgeführt. Die verunglückte Maule hätte eigentlich deutlich mehr Performance haben müssen als die in den Clips gezeigte Jodel, trotzdem ist hier ein Start misslungen. Man wird irgendwann mal erfahren wieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............

 

Hier ein paar Eindrücke. Die Brücke ist klar sichtbar.

............

....was die Sache nur leider nicht einfacher macht, wenn man nicht drüber kommt.

Soweit man das erkennen kann, ist es schon zu spät für einen Startabbruch wenn man die Brücke sieht.

.........

 

Und hier der Start:

 

Haarsträubend!!! Zumindest bei der Performance dieses Flugzeuges.

 

Wenn es aber eine Maule- M-7-235 nicht schafft, müssen andere Gründe mitgespielt haben. Am plausibelsten erscheint mir ein plötzliches Gesundheitsproblem des Piloten, das seine Handlungsfähigkeit beeinträchtigt hat.  Ein rechtzeitiger Startabbruch - z.B. bei erkennbarem Leistungsmangel -  hätte das Schlimmste verhindert. Mit voller Leistung in die Brücke geht sonst nur mit blockiertem Höhenruder.

Vielleicht beschert uns der Untersuchungsbericht auch noch Aussagen von Augenzeugen und/oder Besucher-Videos, die es mit Sicherheit geben wird.

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest bei der Performance dieses Flugzeuges.

Glaub mir, der FI auf dem Flieger (auch der Eigner) weiss sehr gut was er macht. Auch wenn die Maschine nur einen O200 hat und damit 100 hp.

 

Aber wie Du sagst, eine Maule mit über der doppelten Leistung dieser Jodel sollte hier nun wirklich keine Probleme haben performance mässig. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ursache woanders liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...