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Was ist mit "Air Navigation PRO" (XAMPLE) los?


PatMan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

 

Ich fliege schon seit Jahren mit Air Nav Pro und bin eigentlich sehr zufrieden. Meistens habe ich mein Routen bei goVFR.com erstellt und dann bei Air Nav Pro importiert.

 

Die erste Überraschung erlebte ich, als ich sah, dass goVFR.com nun kostenpflichtig ist. Dann habe ich festgestellt, dass Air Nav Pro keine Schnittstelle zu goVFR mehr hat. Einfach weg, obwohl in der Dokumentation beschrieben.

 

Als nächstes sah ich bei Air Nav Pro diese Packages für Switzerland usw. Darin sind ja gewisse Module, wie Aeronautical Database, ICAO Karte, Georeference Charts usw. enthalten. Aber wenn ich alle diese Module einzeln kaufe, ist es um einiges günstiger als wenn ich das Package kaufe. 

 

Soweit die Fakten! Dann hatte ich versucht XAMPLE (Vertreiber der Air Nav Pro Software) zu kontaktieren. Leider lässt sich nirgends eine Hotline Nummer finden. Auch sonst kein Telefonnummer. Also habe ich mich via eMail und auch via Formular beim vermeintlichen Support gemeldet. Aber auch nach ca. 5 Anläufen bekam ich keine Antwort. Als nächstes habe ich sie versucht über ihre Facebook Seite über die Kommentare zu kontaktieren. Und siehe da, es kam ziemlich schnell eine Antwort, dass ich mich doch via eMail beim Support melden soll. Und ja genau, wieder keine Antwort. 

 

Nachdem ich nun diese Erfahrung gemacht hatte, also kein Support, eine veraltete, nicht nachgeführte Dokumentation und ein nicht nachvollziehbares Pricing Modell, habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bei der Firma und frage mich, ob es vielleicht gute und seriöse Alternativen gibt?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie plant ihr eure Routen und mit welcher moving Map fliegt ihr?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und liebe Grüsse

Patrik

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Ja, bin seit Dezember Kunde mit der Android-Version und da funktionieren einige Dinge nicht. Auf meine Supportanfrage (E-Mail) kam auch keine Antwort. Die sitzen seit November oder länger daran, einen Patch bereitzustellen. Ich glaube nicht mehr daran. Der Kundenservice bei denen ist unter aller Sau.

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Mit dem Forum unter http://support.airnavigation.aero/ machte ich bislang gute Erfahrungen. Die Android-Version allerdings kann ich nicht beurteilen.

 

goVFR.com wünsche ich viel Erfolg mit dem neuen Geschäftsmodell. Auf den ersten Blick sind die Abonnements leider unübersichtlich, aber das ändert sich vermutlich noch (https://govfr.com/pricing/-1#pricing).

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Danke Martin,

 

das Android-Forum ist nicht sonderlich aktiv und offenbar hat Version 2.2 auch Probleme. Werde mal ein Update probieren.

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Hallo zusammen

 

 

 

Die erste Überraschung erlebte ich, als ich sah, dass goVFR.com nun kostenpflichtig ist. Dann habe ich festgestellt, dass Air Nav Pro keine Schnittstelle zu goVFR mehr hat. Einfach weg, obwohl in der Dokumentation beschrieben.

 

 

 

Natürlich fällt es auf, wenn eine seit Jahren gratis zur Verfügung stehende Plattform nun kostenpflichtig wird. Wir haben viele Ideen, wie wir goVFR.com weiterentwickeln könnten, wollten jedoch die Investitionen nicht mehr vollständig selber zu tragen. Nur schon die laufenden Kosten für die Infrastruktur kosten uns einige Flugstunden im Jahr. 

Wir waren auch nicht begeistert vom Entscheid seitens AirNav, die Schnittstelle nicht mehr anzubieten. Diese war von Beginn weg stabil, brauchte keinen Unterhalt und wurde in beide Richtungen rege genutzt (up- und download von Flugplänen). Leider konnten wir AirNav auch nicht mit alternativen Lösungsideen überzeugen. Der Workaround ist allerdings ziemlich einfach: download eines goVFR.com Flugplans als gpx-File und dieses auf das Tablet übertragen (z.B. via iCloud Drive oder eMail). Auf dem Tablet kann das File dann mit „Importieren mit AirNav Pro“ direkt importiert werden.
 

 

goVFR.com wünsche ich viel Erfolg mit dem neuen Geschäftsmodell. Auf den ersten Blick sind die Abonnements leider unübersichtlich, aber das ändert sich vermutlich noch (https://govfr.com/pricing/-1#pricing).

 

 

 

Danke für Deine Wünsche und für den Hinweis bezüglich Preismodellen, vermutlich geht das wirklich noch besser. Wir haben sehr unterschiedliche Nutzungsverhalten auf goVFR.com und haben diesen Rechnung getragen. Darum ist es wohl etwas umfangreicher geworden.
Bearbeitet von liddl
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Update: In der Tat war die Androidversion 2.2 von ANP im Store versteckt und nach dem Download scheinen zwar die gewünschten Dinge wieder zu funktionieren, aber dafür ist das Programm an sich recht instabil geworden, crashed immer wieder. Im Forum schrieb jemand, dass man ADS-B abschalten solle etc., muss ich mal in Ruhe suchen und sehen ob es daran liegt.

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Hallo Marco

 

Vielen Dank für Deine Nachricht. Natürlich kann ich es verstehen, dass ihr das nicht immer gratis machen könnt. Aber vielleicht könnt ihr das mit einem Werbepartner decken. In der heutigen Zeit muss man als Pilot schon zur Oberklasse gehören, um überhaupt noch fliegen zu können. Überall werden einem immer mehr Kosten, für alles mögliche auferlegt. Und dummer weise ist man auf viele Dinge angewiesen um sicher fliegen zu können. Ausser man möchte einen halben Tag mit der Flugplanung verbringen. Dazu kommt, dass die PAX immer weniger fürs Fliegen bezahlen wollen. Und bald wird das Fliegen für "normale" Piloten, finanziell nicht mehr möglich sein. Das wäre so schade. Vielleicht wäre eine absolute minimale Nutzung (Flugplanung wie bisher mit Export als gpx und fertig) ev. doch kostenlos anbietbar. 

 

Was AirNav Pro angeht, kann ich die echt nicht verstehen. Anstatt die Schnittstelle zu euch zu löschen, sollten sie noch weitere anbieten oder halt eine eigene, brauchbare Flugplanung entwickeln. Und das diese Leute beratungsresistent sind, nervt mich echt!

 

Aber eben, für Alternativen habe ich stets ein offenes Ohr.

 

Liebe Grüsse

Patrik

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Hallo zusammen 

 

Ich fliege schon seit Jahren mit Air Nav Pro und bin eigentlich sehr zufrieden. Meistens habe ich mein Routen bei goVFR.com erstellt und dann bei Air Nav Pro importiert.

 

Die erste Überraschung erlebte ich, als ich sah, dass goVFR.com nun kostenpflichtig ist. Dann habe ich festgestellt, dass Air Nav Pro keine Schnittstelle zu goVFR mehr hat. Einfach weg, obwohl in der Dokumentation beschrieben.

 

Als nächstes sah ich bei Air Nav Pro diese Packages für Switzerland usw. Darin sind ja gewisse Module, wie Aeronautical Database, ICAO Karte, Georeference Charts usw. enthalten. Aber wenn ich alle diese Module einzeln kaufe, ist es um einiges günstiger als wenn ich das Package kaufe. 

 

Soweit die Fakten! Dann hatte ich versucht XAMPLE (Vertreiber der Air Nav Pro Software) zu kontaktieren. Leider lässt sich nirgends eine Hotline Nummer finden. Auch sonst kein Telefonnummer. Also habe ich mich via eMail und auch via Formular beim vermeintlichen Support gemeldet. Aber auch nach ca. 5 Anläufen bekam ich keine Antwort. Als nächstes habe ich sie versucht über ihre Facebook Seite über die Kommentare zu kontaktieren. Und siehe da, es kam ziemlich schnell eine Antwort, dass ich mich doch via eMail beim Support melden soll. Und ja genau, wieder keine Antwort. 

 

Nachdem ich nun diese Erfahrung gemacht hatte, also kein Support, eine veraltete, nicht nachgeführte Dokumentation und ein nicht nachvollziehbares Pricing Modell, habe ich ein ganz schlechtes Gefühl bei der Firma und frage mich, ob es vielleicht gute und seriöse Alternativen gibt?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie plant ihr eure Routen und mit welcher moving Map fliegt ihr?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und liebe Grüsse

Patrik

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Hoi zäme. Ich nutze AirNavPro seit Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

Was sich aber Xample, der Anbieter nun aber leistet, ist unglaublich.

Ich hatte nun ein Gesamtpaket Schweiz gekauft, inkl. Georeferenzierter Karten. Eine Woche später hat mir Xample via Paypal trotzdem noch die georeferenzierten Karten zusätzlich verrechnet. Ein kleiner Fehler, der rasch via Kundenservice korrigiert werden könnte. Denkste!

Eine Telefonnummer existiert nicht. Auf Emails kriegt man keine Antwort. Ach wenn man das Supportformular ausfüllt erhält man keine Antwort. Ich habe nun mehrfach geschrieben, es gibt null Antwort, null Support.

Daher bin ich noch nicht sicher, ob es einfach ein Fehler oder gar betrügerische Absicht seitens Xample ist.

Absolut unverständlich, dass es sich eine Firma heute noch leisten kann, ein Produkt ohne Kundensupport zu verkaufen.

Wie gesagt, mit dem Produkt war und bin ich sehr zufrieden, aber ich werde mich sicherlich nicht betrügen lassen.

Aktuell muss ich allen raten, die Finger von Xample-Produkten zu lassen. Es wäre schön, wenn hier ein Xample-GL-Mitglied oder -CEO oder was ähnliches - wenn es denn sowas gibt - mitlesen und sich melden würde.

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Danke Tobi, für Deinen Beitrag

 

Ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht. Ich habe echt alles versucht, diese Leute zur Rede zu stellen. Ganz schlimm... Ich werde heute den Link zu diesem Forum auf Facebook stellen, damit vielleicht jemand von XAPMLE auf die Idee kommt hier reinzuschauen. 

 

Liebe Grüsse

Patrik

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Auf mich macht die Firma einfach einen furchtbar unprofessionellen Eindruck. So eine Art Hobby-Bude, die diesen Charakterzug noch nicht abgelegt hat. Vielleicht habe auch entscheidend wichtige Mitarbeiter/Manager die Firma verlassen und sie stehen bis zum Kinn im Wasser. Egal wie, die Kunden zahlen Geld für ein Produkt und erwarten entsprechenden Service, besonders wenn etwas schiefgeht.

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Ich habe AirNav Pro auch über viele Jahre zufrieden genutzt. Auf meinem älteren iPad lief es von Version zu Version immer langsamer dann nach update aber plötzlich nicht mehr. Vom Support gabs auch keine Hilfe und zum Schluss hielf nur ein downgrade. Bin mittlerweile auf SkyDemon umgestiegen, das deutlich schneller ist. Was dort im Vergleich schön ist, dass man bei SD von der VFR Karte auf Airways umschalten kann, was für Enroute IFR sehr hilfreich ist. Nachteil ist dagegen die jährliche Gebühr.

 

Viele Grüße

Martin

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Hallo Marco

 

Vielen Dank für Deine Nachricht. Natürlich kann ich es verstehen, dass ihr das nicht immer gratis machen könnt. Aber vielleicht könnt ihr das mit einem Werbepartner decken. In der heutigen Zeit muss man als Pilot schon zur Oberklasse gehören, um überhaupt noch fliegen zu können. Überall werden einem immer mehr Kosten, für alles mögliche auferlegt. Und dummer weise ist man auf viele Dinge angewiesen um sicher fliegen zu können. Ausser man möchte einen halben Tag mit der Flugplanung verbringen. Dazu kommt, dass die PAX immer weniger fürs Fliegen bezahlen wollen. Und bald wird das Fliegen für "normale" Piloten, finanziell nicht mehr möglich sein. Das wäre so schade. Vielleicht wäre eine absolute minimale Nutzung (Flugplanung wie bisher mit Export als gpx und fertig) ev. doch kostenlos anbietbar. 

 

Was AirNav Pro angeht, kann ich die echt nicht verstehen. Anstatt die Schnittstelle zu euch zu löschen, sollten sie noch weitere anbieten oder halt eine eigene, brauchbare Flugplanung entwickeln. Und das diese Leute beratungsresistent sind, nervt mich echt!

 

Aber eben, für Alternativen habe ich stets ein offenes Ohr.

 

Liebe Grüsse

Patrik

 

 

Hallo Patrik

 

Das mit Werbung funktioniert eben nicht so, dafür ist die Population zu klein. Aber es gibt sicher demnächst eine "let's start the flight season" Aktion, dann liegt der Preis für's goVFR.com Abo bei wenigen Flugminuten ;-)

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Hi,

interessanter Thread, werde mal die Augen offen halten.

Bei mir läuft Air Nav Pro seit die kostenlose Variante kein Update für das neue IOS verpasst bekam.

Da gabs auf die Nachfrage von mir auch keine Reaktion

 

schaun wir mal, wie es weitergeht

 

Gruß Udo

Flying Bull

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Hallo Patrik

 

Ich kann dir SkyDemon auch empfehlen. War vorher ebenso mit AirNav Pro unterwegs und habe den Umstieg überhaupt nicht bereut. Die App ist mit den Add-ons (so wie ich sie nutze, mit georef. VACs und Karten des benachbarten Auslandes) sogar günstiger als AirNav Pro - aber um einiges besser! Die Funktionen von SkyDemon sind top, besonders wenn du gelegentlich im Ausland unterwegs bist und eine gute Planung benötigst. Auch die Windows-Planungssoftware ist super und die Flugplanung, aber auch "Stammdaten" wie die Flugzeugdaten, kannst du via Cloud (von SkyDemon) in die Tablet- oder Handy-App importieren.

Das Einzige, was mich anfänglich gestört hat, waren die vielen Warnungen im Flug. Diese lassen sich jedoch konfigurieren, so dass du (fast) nur noch gewarnt wirst, wenn du dies auch für sinnvoll erachtest. Plus sei vorsichtig, wenn du im Ausland mit der App einen Flugplan erstellst und diesen dann im Zielland per App schliessen willst - die Meldung kann mit grosser Verzögerung bei den Behörden eintreffen. Also besser über einen anderen Kanal den Flugplan schliessen lassen (am besten sowieso via ATC), bevor der SAR-Dienst anruft (ist mir so passiert - ganz schön doof!).

Eine weitere Alternative wäre die Garmin Pilot App mit Jeppesen Charts. Würde in meinem Fall allerdings mehr als das Doppelte kosten.

 

Besten Gruss

Michael

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frage mich, ob es vielleicht gute und seriöse Alternativen gibt?

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wie plant ihr eure Routen und mit welcher moving Map fliegt ihr?

"wer billig kauft, kauft zweimal" gilt vermutlich bei mehr Bereichen als einem lieb ist.

Mein Geld fliesst nach Amerika, genauer gesagt zur deutschen Gesellschaft einer Tochterfirma von Boeing. Also Jeppesen. Ob jetzt diese Namen "seriös" sind, mögen andere beurteilen.

Ob das Jeppesen Mobile FliteDeck VFR, welches ich einsetze, gut ist? Für mich - ja. Es ist sehr intuitiv. Die Route plane ich in diesem Tool auf dem Tablet. Flugzeiten, Landungen und Flugweg werden aufgezeichnet. Navigieren kann ich damit von Portimão bis Kirkenes, alles im Preis inbegriffen. Und wenn ich nicht täglich durch Europa zische, dann kann ich immer noch mit den Karten spielen und "Zeug" nachschlagen. Egal ob D-Areas in Schottland oder Tieffluggebiete in der Ägäis. [Edith meint, ich solle hinzufügen, dass man auch nur kleinere Kartenpakete, IIRC D-A-CH haben kann. Aber was nützt mir das, wenn ich nach Portoroz, Montpellier oder Lelystad fliegen will, weil dort gerade viel besser Wetter ist?]

Schau Dir das Jeppesen Produkt am besten als Trial Version an, wenn Du selber auf einen Auslandflug gehen willst. Dann hast Du die entsprechenden Erfahrungen aus erster Hand, nämlich Deiner eigenen.

Bearbeitet von bleuair
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Hey Mirko,

 

das mag ja sein, aber es kommt auch darauf an, wie oft im Jahr man fliegen geht. Ich fliege privat nur sehr selten, möchte dafür aber auf eine simple, günstige Navigationshilfe (neben der Papierkarte) nicht verzichten. Diesen Anspruch erfüllt AirNavPro, denn ich brauche nur die APP, die Karten lade ich kostenlos mit all ihren möglichen Fehlern/Ungenauigkeiten, weil ich ja schon Papierkarten habe. Für größere Ausflüge müsste man dann halt doch noch digitale Karten dazukaufen, aber eben nur bei Bedarf.

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Hallo zusammen

 

Heute habe ich, man kann es kaum glauben, Antwort von XAMPLE, zum Thema goVFR.com bekommen:

 

"Air Navigation Hello Patrik, We have decided to remove our connection with goVFR for several reasons : the number of users using the feature was not sufficient to justify the cost involved in maintaining the feature active on Air Navigation Pro. Also goVFR change their business model involving additional cost.

I hope this explanation help, if there is anything else i can assist you with, please let me know, Thomas"

 

Ich habe keine Ahnung, wer dieser Thomas ist. Aber ich werde ihn noch zum Thema Pricing befragen.

 

Viele Grüsse

Patrik

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Und bitte frag ihn doch, auch noch zu erklären, warum die Supportanfragen so lange brauchen und teilweise gar keine Antworten erhalten, sowohl per E-Mail als auch per Xample-Forum.

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AirNavPro hat auf mich schon immer etwas unseriös gewirkt und hab mich für Mobile FD VFR entschieden. Alles aus einem Guss, in jedem Land sieht es gleich aus und Daten sind aktuell. War letztes Jahr damit in CH, FR, DE, AT, IT und ES und überall prima funktioniert.

Klar die App kann wenig und ein Test mit SkyDemon war erfolgreich gerade die Planung am PC und viele Features sind toll. Am Ende sind es aber die Luftfahrtkarten die wirklich wichtig sind, alles andere nettes Beiwerk. Und da war mir SkyDemon auch wieder zu kompliziert.

Grösster Nachteil von Jepp MFD ist die fehlende Papierkarte als backup, dazu braucht es noch ein zweites Abo.

 

Gruss Steffen

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Hallo, ich benutze auch schon seit 5 Jahren Airnav, bisher eigentlich eine sehr gute App. Hat immer alles funktioniert, auch der Support und Bezahlungen usw. Hat jemand Erfahrung wie zuverlässig die aktuelle Bezahlung mit Kreditkarte bei Paypal ist? Ebenso wie mehrere hier im Forum schon sagten, bekommt man keine Antwort mehr auf Mails. Im August 2017 hat der Kontakt noch einwandfrei funktioniert.

 

Viele Grüsse

Silvio

Bearbeitet von Silvio_
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@Silvio: Ich habe es vorhin nicht geschafft, ein Abonnement zu erneuern. Ich kann meine Adresse eingeben, aber wenn ich auf «Save» klicke, werde ich zur «By Country»-Übersicht weitergeleitet.

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