Zum Inhalt springen

Was ist mit "Air Navigation PRO" (XAMPLE) los?


PatMan

Empfohlene Beiträge

Update:

Nach weiteren 2 Wochen habe ich wieder eine Antwort seitens Kundendienst Xample erhalten.

Darin äussert sich der Absender, dass Xample daran ist, den Support zu verbessern und dass das Support-Team vergrössert werde.

Das Bemühen ist ersichtlich, hoffen wir, dass dies auch umgesetzt wird.

 

Fazit:

- Kundendienst Paypal verdient die Note 6 (Schweizer System...): Schnell, freundlich, kompetent. Mein Geld habe ich durch Paypal zurück erhalten - Schaden behoben.

- ANP inkl. meinen Abos funktioniert einwandfrei bei mir und ich fliege weiterhin damit.

- Xample muss nun in den nächsten Monaten den Worten Taten folgen lassen, solche Support-Defizite müssen korrigiert werden, ansonsten wird es schwierig sein, Erfolg zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Habe mir heute Vormittag die 30 Tage Trial von SkyDemon auf meinem iPhone 7 Plus 128GB zum hineinschnuppern installiert.

 

Ich muss bereits nach einer Stunde testen dieser SkyDemon Software von einem ausgesprochen positiven Eindruck sprechen !

 

Da ich ja mit meinem GARMIN 795 Flugnavigationsgerät unterwegs bin, so wäre SkyDemon für mich als eine sehr interessante Backup Software für die Fliegerei auf meinem iPhone gedacht das gross genug ist, SkyDemon sehr gut darzustellen.

 

Ausserdem gibt es unter SkyDemon einige Software Funktionen mit Informationen, die ich als sehr interessante Ergänzung zu meinem GARMIN 795 in Anspruch nehmen werde, sofern ich über die 30 Tage Trial Testzeit diese Software weiter nutzen möchte, man wird sehen.

 

Gruss Robert

 

PS.:

 

ANP wäre auch für mich unter dem derzeitigen Unsicherheitsfaktor keine Option.

 

Was gibt es über SkyDemon hinaus noch für weitere empfehlenswerte Alternativen an Flugnavigation Software Produkten für iPhone und iPad !?

 

Danke im Voraus !

 

.

Hi,

bei mir läuft AirNavigationPro auf dem iPad als Backup.

 

Die Tage habe ich mir allerdings die Garmin Pilot App gezogen und den 30 Tage Test angefangen und muss sagen, was die da zusammen gestellt haben ist echt der Hammer.

Und gerade als Gamin-Nutzer (ich fliege mit dem GTN750) findet man vieles wieder, was man von der Maschinenseite her kennt.

 

Allerdings werde ich mich da erst durch die Preisstruktur wühlen müssen, was mich das am Ende kosten wird.

Auf jeden Fall nach Ende meines AIrNavigationPro Abos eine genaue Überlegung wert (einzig, ich habe das Gefühl, das die Garmin App ordentlich Akku saugt, also am Besten mit externem Strom betrieben werden sollte.)

 

Und wenn der Chef noch ein paar Taler über hat, dann gibts ne Bluetooth SD-Karte fürs in der Maschine eingebaute Garmin für schlappe 1500$, die es erlaubt das Gerät vom iPad aus upzudaten und natürlich auch Flugpläne etc vom iPad direkt aufs GTN zu überspielen ;-)

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Die Tage habe ich mir allerdings die Garmin Pilot App gezogen und den 30 Tage Test angefangen und muss sagen, was die da zusammen gestellt haben ist echt der Hammer.

 

Und gerade als Gamin-Nutzer (ich fliege mit dem GTN750) findet man vieles wieder, was man von der Maschinenseite her kennt.

 

Allerdings werde ich mich da erst durch die Preisstruktur wühlen müssen, was mich das am Ende kosten wird.

 

Auf jeden Fall nach Ende meines AIrNavigationPro Abos eine genaue Überlegung wert (einzig, ich habe das Gefühl, das die Garmin App ordentlich Akku saugt, also am Besten mit externem Strom betrieben werden sollte.)

.

 

.

Hallo Udo,

 

Danke für Deine interessanten Infos.

 

Welche Garmin Software hast Du als 30-tägige Testversion gezogen !?

 

Ist es diese hier !? >

 

http://ww1.jeppesen.com/aviation/products/mobile-flitedeck-vfr/index.jsp

 

 

Ich wäre sehr gespannt zu wissen, ob Du Dich über die 30 Tage Trial hinaus für Garmin entschieden hast.

 

Vielleicht können wir diesbezüglich in Kontakt bleiben.

 

Gruss Robert

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es über SkyDemon hinaus noch für weitere empfehlenswerte Alternativen an Flugnavigation Software Produkten für iPhone und iPad !?

.

 

Ich verwende seit Jahren Sky-Map und bin mit der App und dem Service sehr zufrieden. Der Einstiegspreis ist zwar etwas höher als bei anderen Apps, aber das ist einmalig und nur Notam und Wetter (flugwetter.de) werden abonniert. Als Planungs-App und Moving-Map ist SM top ausgestattet, die Planung geht unerreicht schnell und intuitiv und im Flug läuft alles automatisch ab. Das Kartenangebot ist sehr vielseitig, geht von der gratis-OSM über ICAO-Charts bis zur 1:100'000 Länderkarte. Du kannst geplante Routen von einem Gerät direkt auf ein anderes senden, und/oder Traffic vom PowerFLARM anzeigen. Hier kannst du reinschauen: https://www.sky-map.de/ipadvideo.mp4

 

Gruss, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fliegerkolleginnen- und Kollegen,

 

Es ist so wie beschrieben : Airnav-Pro ist soweit ein gutes, funktionierendes Produkt, benötigt man aber, egal in welchem Zusammenhang, einen Support - keine Chance.......Auch über die auf Xample ersichtlichen Macher des Produkts, welche ihren Geschäftssitz in der Westschweiz inkl. Tel.-Nummer und Adresse haben : Das Telefon läutet, mehr passiert da nicht ! Ich für meinen Teil musste auf vielen Umwegen zwei anstehende Softwareprobleme, eines davon mit Hilfe von spezialisierten Kräften, selbst lösen. Es bleibt nicht viel anderes übrig, als die Zahlungen gut im Auge zu behalten - etwas bezahlt und nicht geliefert gab es (bis jetzt jedenfalls) noch nicht, genausowenig wie eine gangbare, gleichwertige Alternative für den VFR-Bereich.

 

Liebe Grüsse

 

Sacha B.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sacha B: Ich habe mich inzwischen an SkyDemon gewöhnt und vermisse nichts mehr von Air Navigation Pro her. Die grösste Umstellung war der Verzicht auf die ICAO-Karte, aber das hat sich inzwischen gegeben. In der Schweiz kenne ich genügend Ortschaften und Täler, im Ausland orientiert man sich sowieso an anderen Punkten (und damit muss die Flugsicherung dann halt umgehen können, wenn es sein muss auch mit IFR-Punkten bei VFR-Flügen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Tim, von Skydemon, hatte mit meinen Kontakten zu Skyguide Erfolg. Auf den neusten Karten sind nun die Ortschaften aus der ICAO Karte auch verzeichnet. Es hat noch ein paar andere Dinge, die mich auf der Karte stören, wie zum Beispiel: 

- Die Landesgrenzen sind zuwenig prominent eingezeichnet. Vor allem D-CH.

- Man sollte auf einen Blick sehen können, welche Airfields Zoll anbieten.

- Die Flughöhe sollte nicht nur auf Legs, sondern auch auf Waypoints anwendbar/einstellbar sein.

Ich werde das auch noch mit Tim anschauen. Vielleicht kann man das noch verbessern. 

 

Viele Grüsse

Patrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PatMan Ist das mit dem Zoll nicht ziemlich kompliziert? Es gibt ja kaum Flugplätze, die Zoll ohne Einschränkungen und Vorbedingungen anbieten.

 

Das mit den Flughöhen ist mir auch schon aufgefallen. Es führt teilweise zu falschem Alarm, was Lufträume betrifft. (Ausserdem behauptet SkyDemon, man fliege in Airspace C, wenn man in der Schweiz über den Alpen auf FL130 fliegt, was nicht stimmt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mds: Ich dachte beim Zoll eher daran, dass man bei der Planung auf den ersten Blick sieht, wo Zoll möglich ist. Vielleicht mit einer Farbe oder einem Buchstaben. Die Details kann man ja dann auf dem Datenblatt sehen.

 

Es wäre vielleicht auch eine Idee wert, wenn man sich Gedanken über ein "Kommitee" machen würde, wo mann alle Ideen sammeln, filtern und dann Skydemon vorlegen könnte. So hätte man vielleicht die Interessen, zumindest der CH-Piloten beisammen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 6.6.2018 um 09:30 schrieb mds:

(Ausserdem behauptet SkyDemon, man fliege in Airspace C, wenn man in der Schweiz über den Alpen auf FL130 fliegt, was nicht stimmt.)

 

Das kann ich nicht bestaetigen, die Grenze FL100/FL130 verlaeuft in SD genauso wie auf der ICAO-Karte.

 

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pioneer300 Ja, die Grenze ist FL 130, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man von SD gewarnt wird, man fliege in Airspace C, was nicht stimmt («Your journey passes through General Class C»). FL 130 ist noch Airspace E und man benötigt keine Clearance. Man kann das Problem sehr einfach reproduzieren, indem man einen Flug mit einem Leg auf FL 130 (oder 13'000 Feet) plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Meisser

SD weiss ja nicht, wie hoch du wirklich fliegst. SD kennt nur die GPS Höhe, welche erheblich abweichen kann von Standard Setting oder QNH. Deshalb vielleicht eine Art "Vorwarnungsbereich".

 

Andreas

Bearbeitet von Andreas Meisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Flug auf FL125 plane, kommt keine diesbezuegliche Warnung. Insofern ist alles fein. Dass eine bei Planung auf FL130 kommt, finde ich ok, Andreas hat auf einen moeglichen Grund dafuer bereits hingewiesen.

 

Chris

Bearbeitet von Pioneer300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pioneer300 FL 125 steht nicht zur Diskussion, bitte verzichte auf diesen solche Strohmann! Aber bei FL 130 zu behaupten, man fliege in Airspace C, ist in der Schweiz eindeutig falsch. Es geht auch nicht um die Höhe, die SD «kennt», die falsche Warnung tritt ja bereits bei der Planung auf. Es wird auch nicht gewarnt, dass gleich darüber Airspace C beginnt, sondern es wird – wie oben beschrieben – fälschlicherweise behauptet, man fliege in Airspace C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Ausdehnung des LR C anschaue, dann steht da FL130-FL195. Und wenn ich die Ausdehnung des LR E darunter anschaue, dann steht da als Obergrenze FL130.

Mhh... Wann geht C nun los? FL130 oder FL130.00000001? Und geht E nun bis FL130 oder FL129.9999999?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pioneer300 Airspace E geht in diesem Fall bis FL 130 (ICAO-Standard zur Abgrenzung zwischen Lufträumen). England (oder Grossbritannien?) weicht IMHO davon ab, was das Verhalten von SD erklären könnte.

 

Als Pilot darfst Du über den Schweizer Alpen nach VFR grundsätzlich auf angezeigten FL 130 ohne Clearance fliegen, nicht aber auf FL 131.

Bearbeitet von mds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Flieger-Chrigel

Mein alljährliches Abo für die worldwide Aeronautical Database im Air Nav Pro wird Mitte Mai automatisch verlängert. Die Kosten von 19.90 / Jahr sind bescheiden, also weitermachen. Aber was mich wundert: Diese Database war früher unter jedem Land einzeln zum Kaufen aufgeführt, jetzt gibt es diese nicht mehr. Man kann nur noch ganze (teure) Länderpakete, wo dann auch die Database inkludiert ist, oder einzelne Karten kaufen, nicht aber die Aeronautischen Daten.

Ich brauche nichts weitergehendes und offenbar muss ich als bestehender Kunde auch nichts ändern, aber es interessiert mich trotzdem. Weiss da jemand Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich wunder mich auch und kann nicht helfen 

Airspaces und Waypoint Databases werden aber fein regelmäßig geupdatet.

Ich finds es als Backuplösung immer noch gut, schnell gestartet und recht übersichtlich und mit der gleichen Apple ID sowohl auf dem iPad wie auch auf dem iPhone installierbar, also das Backup vom Backup auch gleich dabei ?

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel
52 minutes ago, Flying Bull said:

Hmm, ich wunder mich auch und kann nicht helfen 

Airspaces und Waypoint Databases werden aber fein regelmäßig geupdatet.

Ich finds es als Backuplösung immer noch gut, schnell gestartet und recht übersichtlich und mit der gleichen Apple ID sowohl auf dem iPad wie auch auf dem iPhone installierbar, also das Backup vom Backup auch gleich dabei ?

Gruß Udo

Flying Bull


Danke trotzdem.

Ich fliege ausschliesslich mit ANP, auf zwei iPads und dem iPhone. Also auch genügend gebackuped. ? Für meine Zwecke reicht das bestens. Und ja, die Updates kommen immer pünktlich und die Aboverlängerungen nun eben auch. Komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, FalconJockey said:

Das Problem ist weiterhin, dass die Android-Version deutlich instabiler als die für Apple iOS ist.

Sorry, 

aber wer nutzt den Android - außer privat?

Apples iPads werden für den Gebrauch in der Luftfahrt getestet!

Android käme da für mich nicht in Frage

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt bloss nix wenn im Sommer die IPads wegen der Wärme sterben.. ist mir mit keinem Android-Tablet passiert. SkyDemon läuft stabil da drauf, das reicht.

 

Gruss Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger-Chrigel

Naja, ein bisschen Mitdenken darf man ja vom Piloten schon erwarten. Beide iPads sind mir jedenfalls noch nie gleichzeitig ausgestiegen und auch nur eines nur ganz selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nützt bloss nix wenn im Sommer die IPads wegen der Wärme sterben.. ist mir mit keinem Android-Tablet passiert. SkyDemon läuft stabil da drauf, das reicht.
 
Gruss Marcel

Mir ist das iPad noch nie wegen Wärme abgestürzt, selbst letzten Sommer bei >35°C und >3h Leg nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...