Zum Inhalt springen

Neue Grafikkarte oder neues System?


florida_coast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit gut 8 Monaten mit dem P3DV4 unterwegs und überlege mir, meinen PC etwas zu "erneuern", damit ich die Vorteile des P3DV4 in besseren Zügen nutzen kann. Dazu stellen sich mir zwei Fragen:

 

1. Soll ich eine neue Grafikkarte anschaffen: Dies wird nach ersten Recherchen eine Geforce GTX170Ti oder eine Geforce 1080Ti

 

2.Soll ich mir in naher Zukunft ein neues System zusammenstellen lassen? Worauf sollte ich dabei achten?

 

Hier meine Systeminformationen (3-jährig, zusammengestellt und gekauft bei MIFCOM)

 

CPU:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.0GHz, 8 MB L3 Cache, Übertaktung Stufe 1 - Enthusiast

 

MBO:

ASUS Maximus VII Ranger, INtel Z97, So.1150

 

GRA:

NVIDIA GeForce GTX980, 4GB (Palit Jetstream)

 

RAM:

4x 8GB DD3-1866 CL10, Corsair Vengeance Black Rev S

 

SSD:

2x 250GB Samsung 850 EVO, SATA3

 

PSU:

600W be quiet! Straight Power E10-CM, 80 Plus Gold

 

OPS:

Windows 7 Professional SP1, 64-Bit, DEU

 

VIelen Dank für die EInschätzungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, für Dein System ist eine neue Grafikkarte genau das einzige Teil, dass man noch sinnvoll aufrüsten kann. Sei Dir aber bewusst, dass eine 1070Ti oder gar eine 1080Ti für den Prepar3d alleine nicht sonderlich viel Mehrwert bietet gegenüber der 980. Klar sind die neuen Karten schneller, aber Prepar3d ist immer noch in grossen Teilen von einem schnellen Prozessor abhängig.

 

Wo hapert es denn überhaupt? Was meinst Du mit "damit ich die Vorteile des P3DV4 in besseren Zügen nutzen kann"? Welche Auflösung nutzt Du? Das Hauptproblem aktuell: Grafikkarten sind wegen dem Miningboom völig überteuert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Hallo,

 

ich würde an Deiner Stelle vorerst den Weg zum Kauf einer neuen Grafikkarte gehen, an Deiner restlichen Hardware würde ich bis auf Weiteres nichts ändern.

 

Der P3DV4.2 müsste aus meiner Sicht recht gut laufen.

 

Meine 3 Cent ;)

 

Gruss Robert

 

EDIT >

 

Christian “AnkH“ vorangegangener Beitrag hat sich nahezu zeitgleich mit meinem Beitrag überschnitten, das war reiner Zufall und keine Absicht !

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe vor allem gemerkt, dass der P3D noch stockt, vor allem bei grossen Szenerien wie KLAX in Verbindung mit Aerosoft Cities, daher möchte ich eine Grafikkarte nutzen, die etwas mehr als 4GB nutzt. Es muss auch nicht eine Geforce sein, bei AMD Radeon habe ich auch eine für 500.- und 8GB gefunden.

Auflösung im Hauptbildschirm 1920x1080 und im zweiten Bildschirm 1024x768, der dritte Bildschirm hat nur Vasfmc Standalone.

Teilweise auch etwaige Mikrostotter, die mir aufgefallen sind. Ich muss noch ein wenig die Regler schieben, die ein flüssigeres Bild ergeben können.

Gibt es Tipps, die ihr geben könntet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich meine "älterliche" GTX ROG STRIX 1060-6GB DDR5 im Irrglauben von mehr Frames für P3DV4, ersetzt. Die Ernüchterung kam leider Prompt. Zumindest war das Ergebnis nicht wie erwartet.

 

Bei einigen Spielen erreiche ich nun 250fps und da waren es der Tag davor gerade mal 17fps. Bei anderen Spielen war der Gewinn, dass ich nun weiterhin 45fps habe doch die Optionen sind nun auf Max.

 

Beim P3DV4 ist es leider so, dass ich einen Gewinn von ca 10fps feststellen konnte, je nach Flugzeug. Wenn die VRS F18 geladen ist bedeutet das ca 20fps und mit einer A2A C182 26fps. Mit der Justflight C152 etwa 35fps

 

Die VRS ruckelts sich leider durchs Zeugs. Doch liegt es keinenfalls an der GraKa sondern an der CPU. mein i7-7700k@4.5GHz 32GB Corsair LPX 3000, erreichen einfach nicht mehr. ProcessLasso bringt nur wenig. 2-5fps

 

Kurz gesagt, die 1080 ROG STRIX hat ein Vermögen gekostet und hat im Gegensatz zu DCS 2.5 bei P3D wenig gebracht.

 

Zusammenfassend -> Neuer PC erstellen mit neuer GraKa.

 

Mit Mobo + CPU + Ram + Kühlung anfangen. Die Graka kannst du noch behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste eben vorher testen, ob eine neue Grafikkarte was bringt. Gerade bei nVidia Karten ist das sowas von simpel: einfach DSR nutzen und einmal die FPS bei einer deutlich höheren Auflösung und bei einer deutlich tieferen Auflösung vergleichen. Wenn nun also die FPS bei 720p, bei 1080p und bei 1440p in etwa gleich bleiben, wird ein Grafikkartenupgrade nichts bringen, da vornehmlich ein CPU Limit vorliegt. Sind die FPS bei 720p aber deutlich (mehr als 10-20%!) höher als bei 1080p und bei 1440p dafür deutlich tiefer (wiederum 10-20%), so würde ein Grafikkartenupgrade was bringen.

 

Dann ist es natürlich auch stark davon abhängig, welche Settings man nutzen will, die bspw. stark auf die Grafikkarte gehen. Es ist gut möglich, dass sich bei gleichbleibenden Settings die FPS nicht wesentlich verbessern beim Wechsel von einer 1060 auf eine 1080, jedoch dürfte bei der 1080 höhere Antialiasing-Modi möglich sein, ebenso eine höhere Auflösung (falls gewünscht) und dank mehr VRAM auch mehr Spielraum bspw. beim TEXTURE_SIZE_EXP Tweak. Ebenso dürfte die 1080 mit aktiviertem Dynamic Lightning bessere FPS liefern und auch Optionen wie Dynamic Reflections müssten besser funktionieren.

 

Zu guter Letzt @Martin: "Beim P3DV4 ist es leider so, dass ich einen Gewinn von ca 10fps feststellen konnte, je nach Flugzeug." Verstehe ich Dich richtig, dass Du nun beim P3Dv4 statt 10FPS deren 20FPS hast? Ich persönlich würde das als ziemlich extremen Gewinn an FPS bezeichnen, es sind immerhin 100%(!) mehr. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu guter Letzt @Martin: "Beim P3DV4 ist es leider so, dass ich einen Gewinn von ca 10fps feststellen konnte, je nach Flugzeug." Verstehe ich Dich richtig, dass Du nun beim P3Dv4 statt 10FPS deren 20FPS hast? Ich persönlich würde das als ziemlich extremen Gewinn an FPS bezeichnen, es sind immerhin 100%(!) mehr. Oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Vorher hatte ich etwas 15-20fps. Mann muss allerdings noch dazu sagen, dass das ganze in VR läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Trotzdem ist der Zuwachs selbst mit 5FPS noch beachtlich, das sind immer noch 30%. Viel mehr darf man von einem Grafikkartenupgrade im P3D eigentlich nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese gespannt mit, was hier diskutiert wird :-) Die Diskussion ist spannend und gibt gute Einblicke in die Nutzung der Grafikkarten in Zusammenhang mit P3DV4.

Ich werde nun einmal meine Grafikkarte etwas genauer unter die Lupe nehmen und einige Tests machen. Eine FPS-Steigerung von 5-10 FPS ist für mich schon etwas Grosses, bei Szenerien wie UK2000 LHR habe ich FPS von 10-14, einige mehr wären sicher von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes möchte ich noch ergänzen.

 

Display:
FXAA off   
AA:  8XSSAA
texture filtering: anisotropic  16X
texture resolution: 4096x4096
Vsync  off
Target framerate: unlimited
Wideview aspect: off
mipmap VC panels off

 

Die 1080 gibt eine super Performance im 2D Modus, also 1920x1080. Da sind es etwa 60fps

 

Bei VR ergibt das leider ein wenig andere Werte. VR = 3840 × 2160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn Du natürlich VR mit 8xSSAA versuchst, erstaunt mich das nicht wirklich :lol: Die von Dir genannte VR Auflösung ist immerhin 4x soviele Pixel wie bei 1920x1080, da müsste schon rein rechnerisch nur ein Viertel der FPS rauskommen, sprich 15FPS, und das scheint ja genau so zu sein. Versuche mal FXAA anzustellen und statt 8xSSAA nur 2xMSAA, das sollte für die 3840x2160 ausreichend sein. Welche VR Brille liefert überhaupt eine solche Auflösung? Das ist vermutlich für beide Augen zusammengerechnet, oder?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn Du natürlich VR mit 8xSSAA versuchst, erstaunt mich das nicht wirklich :lol: Die von Dir genannte VR Auflösung ist immerhin 4x soviele Pixel wie bei 1920x1080, da müsste schon rein rechnerisch nur ein Viertel der FPS rauskommen, sprich 15FPS, und das scheint ja genau so zu sein. Versuche mal FXAA anzustellen und statt 8xSSAA nur 2xMSAA, das sollte für die 3840x2160 ausreichend sein. Welche VR Brille liefert überhaupt eine solche Auflösung? Das ist vermutlich für beide Augen zusammengerechnet, oder?

 

Yep, davon gehe ich aus. Die Auflösung ist das was der P3D als Monitor Auflösung sieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, nutzt Du wirklich 8xSSAA unter VR? Du hast doch die Oculus Rift CV1 (gemäss Deiner Signatur), die nutzt meiner Meinung nach aber "nur" 2160x1200, sprich 1080x1200 pro Auge. Eventuell zeigt da P3D einfach Käse an unter VR...

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, nutzt Du wirklich 8xSSAA unter VR? Du hast doch die Oculus Rift CV1 (gemäss Deiner Signatur), die nutzt meiner Meinung nach aber "nur" 2160x1200, sprich 1080x1200 pro Auge. Eventuell zeigt da P3D einfach Käse an unter VR...

 

Die Native Auflösung am HMDI Ausgang und für VR Desktop (Nvidia) ist 4K. Ich gehe davon aus, dass die GraKa deshalb mit 4K rechnet, egal ob die CV1 dann nur 2160x1200 hat.

 

Yep, 8xSSAA :)

 

Single Pass Mode VR, Bei Stereo sind die frames bei 12fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, sorry, aber dann bist Du selber schuld. 8xSSAA ist für 4K und eine GTX-1080 viel zu viel. Nimm das mal runter auf 4xMSAA oder gar nur 2xMSAA... Ich kann mit meiner 1080Ti auch nur 4xSSAA nutzen, danach gehen die FPS runter. Das aber bei lediglich 1440p. Die 1080Ti ist aber etwa 30% schneller als die 1080. Wetten, mit 2xMSAA hast Du gleich fast doppelt soviele FPS?

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...