Zum Inhalt springen

11.04.2018 | Boufarik,Algerien | IL-76, 7T-WIP(unconfirmed)| Nach dem Start verunglückt


Johnny

Empfohlene Beiträge

In Algerien ist in der Nähe von Algier ein Militärflugzeug abgestürzt. Erste Meldungen berichten widersprüchlich von 100 oder 200 Toten (Soldaten).

Über den Flugzeugtyp konnte ich noch in keinem Artikel was erfahren, auch aus den Bildern kann ich es nicht erkennen.

 

Wahrscheinlich wird man nicht mehr viel davon hören, bei Militärunfällen gibt es ja keine offizielle Untersuchung oder Abschlussberichte, aber aufgrund der hohen Opferzahl sollte das Unglück doch Erwähnung finden.

 

https://www.derbund.ch/panorama/vermischtes/viele-tote-nach-absturz-einer-militaermaschine-in-algerien-berfuerchtet/story/23868575

https://www.tagesschau.de/ausland/flugzeugabsturz-algerien-militaermaschine-101.html

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicolai,

auf einigen Bildern sieht man das Heck, das ist keine IL-76. Allerdings wird in den Livestream ein Bild einer IL76 gezeigt. Das kann ich mir aber wiegesagt anhand des Hecks nicht vorstellen.

Und auch keine der typischen Militär- oder Truppentransporter wie Hercules, C17, o.ä.

Sieht eher wie das Heck einer Passagiermaschine aus, vielleicht finden wir es noch heraus.

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach diesem Bild hier https://ichef.bbci.co.uk/news/660/cpsprodpb/171BA/production/_100805649_de27-1.jpg sieht es eher nach dem Höhenruder aus, welches in den Himmel ragt.

 

Edit: Hier noch ein anderes: https://www.hindustantimes.com/rf/image_size_960x540/HT/p2/2018/04/11/Pictures/algeria-plane-crash_8f247b9a-3d78-11e8-bfff-c0c145c8e053.jpg

 

Schaut auf jeden Fall nach T-Tail aus.

Bearbeitet von CitationCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht, anhand des Bildes welches ich oben verlinkt habe, konnte man sich aber auch leicht täuschen lassen dass es sich um das Leitwerk handelt.

Es ist eine IL76.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben sich die höheren Prognosen zur Opferzahl bewahrheitet und aktuell sind es 257 Todesopfer. Damit ist es einer der schwersten Unfälle der letzten Jahrzehnte, der schwerste nach MH17.

 

Ich weiß nicht ob es nur ein persönlicher Eindruck ist, aber in den letzten Jahren häufen sich die Unfälle mit IL76, woran könnte das liegen? Am Fluggerät oder eher am Operator? Diese Maschinen werden ja meist in Schwellenländern / 3. Welt eingesetzt und dort passieren auch i.d.R. die Unfälle.

 

http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20180411-0&lang=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es an der Kombination der beiden Faktoren. Wir wissen derzeit überhaupt gar nichts über diesen Unfall. Waren sie überladen? Gab es ein technisches Problem? Oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, der fehlende Support durch den Hersteller.

(entweder weil man ihn sich nicht leisten kann/will, oder weil der Hersteller nur noch ein trauriger Rest eines einstigen Großkonzerns ist, und Wissen, Manpower und Maschinen fehlen Ersatzteile und technische Unterstützung zu liefern)

Die Arbeit des Herstellers ist nicht mit der Auslieferung des Flugzeugs beendet.

 

Normalerweise wird eine Flotte mit dem Alter sicherer, man kennt irgendwann alle Schwachstellen und hat Lösungen dafür gefunden.

​Das entfällt, wenn keine vernünftige Kommunikation zwischen Halter und Hersteller mehr existiert, dann schlagen die Alterungseffekte und das veraltete Design voll durch.

 

Um es mit unserer Kanzlerin auszudrücken: In vielen Einsatzbereichen sind die alten Sovietflieger schlicht alternativlos.

Leider werden sie längst nicht überall artgerecht gehalten...

 

Gruß

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...