Zum Inhalt springen

Punktlandung


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Ja, Walti. Diese Aufnahmen waren schon vor längeren Zeit zu sehen. Der Chauffeur reagierte eigentlich gut, obwohl er noch Zeit hatte, die Hupe zu drücken....

Ein moderner 40 Tönner LKW hat einen kürzeren Bremsweg als ein PW.

 

Und ein wichtiger Unterschied zwischen Europa und den USA:

 

Wenn in den USA ein Schulbus anhält, darf dieser auch von den entgegenkommenden Fahrzeugen nicht gekreuzt werden!

 

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein wichtiger Unterschied zwischen Europa und den USA:

 

Wenn in den USA ein Schulbus anhält, darf dieser auch von den entgegenkommenden Fahrzeugen nicht gekreuzt werden!

 

Zumindestens in D:

An stehenden Bussen mit eingeschaltetem Warnblinklicht dürfen Autofahrer nur mit Schrittgeschwindigkeit (etwa 7 km/h) und ausreichend Abstand vorbeifahren. Das gilt auch für den Gegenverkehr, wenn die entgegengesetzte Fahrbahn nicht baulich getrennt ist. Diese Regelungen gelten auch für Haltestellen außerhalb geschlossener Ortschaften und für Haltebuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Feinfilter ein) Die EU regelt alles bis ins kleinste Detail mit grosser Akribie, aber dass wegen dem falschen Krümmungsradius der Bananen noch kein Mensch vorzeitig gestorben ist, jedoch fast alle paar Wochen wieder eine ganze Familie zerquetscht wird am Kolonnenende von einem LKW, dessen Fahrer abgelenkt, übermüdet, was auch immer war, lässt diese Schreibtischtheoretiker kalt. (Feinfilter aus)

Ob jetzt der Fahrer noch die Hupe betätigte, oder diese vermutlich bei dieser Notbremsung automatisch losgegangen ist, ist Nebensache. Auch, ob in den USA das Kreuzen eines haltenden Linienbusses verboten ist, oder nicht....Fakt ist, dass es nur noch wenig braucht, um auch eine solch kleine Kollisionsmasse zuverlässig zu erkennen, und dementsprechend eine automatische Notbremsung eingeleitet wird. Mit PKW's und LKW's sowieso funktioniert es bereits.

Mercedes ist übrigens auf einem ähnlichen Level bei den LKW's.

Vermutlich hätte in einem solchen Fall der Knabe auch überlebt, wenn er nicht 4 oder 5 Sprünge aus dem Gefahrenbereich gemacht hätte. Denn man sieht doch eine leichte Reaktionsverzögerung des LKW Fahrers. Aber nur eine leichte. Ansonsten Super Reaktion !

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wilko, hatte schon vor 20 Jahren einen PW mit Bremsassistent. Der registrierte, wie schnell man vom Gaspedal auf das Bremspedal wechselte. Vermutlich hat dieses System mich vor einer Kollision mit einem Fussgänger gerettet, der unvermittelt auf die Fahrbahn trat. Mir hat es förmlich das Bremspedal vom Fuss gerissen, so blitzschnell zog es dieses ins Bodenbrett.

Es werden ja nachgewiesenermassen viele Meter Bremsweg verschenkt, weil die meisten zu zaghaft aufs Pedal drücken. Du und ich natürlich ausgenommen ;)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..............Vermutlich hat dieses System mich vor einer Kollision mit einem Fussgänger gerettet, ..............

 

Gruss Walti

Ja, ja, die Fußgänger lauern einfach überall, selbst auf größte LKWs. ;) Da hattest Du ja wirklich einen großen Schutzengel ....... :unsure:

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...