Zum Inhalt springen

CRM - Das Gegenteil davon


reverser

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

die (off-topic) CRM Diskussion im vorangegangenen Vorfälle/Unfälle Thread hat mich an den guten alten Rudolf Braunburg erinnert:

Auf der "Connie" wurden die ersten Deutschen Lufthansa Co-Piloten der Nachkriegszeit von amerikanischen Kapitänen ausgebildet.  Braunburg war einer dieser Co-Piloten und musste sich von seinem texanischen Kapitän folgendes sagen lassen:

"Don't touch anything in this big aircraft, you will never learn to fly it, you f**in' son of a bitch!"

 

Nicht gerade das Gelbe vom Ei von CRM,  moderner Pädagogik und (all zu krassem) Hierarchie Gefälle  - wir dürfen froh sein, dass diese  Zeiten vorbei sind.

 

Es gab auch andere Kapitäne, schreibt Braunburg, "Sie saßen einfach nur da und demonstrierten die hohe Schule des Fliegens. Ohne viel Worte. Und sie demonstrierten sie so, dass wir aus einem einzigen Landeanflug mehr lernen konnten als aus einem ganzen Lehrbuch.

Der grösste Schweiger, den ich als Copilot kennen lernte, zeigte, kurz vor der Küste Labradors, nach unten:

 "Big ship there, Rudi."

Ich nickte, und wir landeten auf Idlewild, gingen ins Hotel; drei Tage später flogen wir gemeinsam zurück. Wir starteten über Long Island hinweg nach Nantucket Island. Und der grosse Kommandant, der bis dahin und seit Labrador kein Wort mit mir gesprochen hatte, zeigte nach unten und sagte:

"Another big ship there, Rudi."

 

Gruss

Richard

Bearbeitet von reverser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...