Zum Inhalt springen

08.04.2018 | F-AZYK | YAK 18 | LFQL | Absturz bei Flugschau


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Schade, schade, wie kann man sich zu einem so hohen Preis nur so verschätzen? Wo waren die Reserven? Da gibt's leider Parallelen zum Pitts Unfall im 2015 (https://www.youtube.com/watch?v=T4aAQFi4M74) oder Hunter ebenfalls im 2015 (http://www.dailymail.co.uk/video/news/video-1208151/FULL-horrifying-Shoreham-Air-Hunter-Hawker-crash.html): ... es fehlten ein "paar" Meter zum erfolgreichen (positiven) Abfangen!

 

Stefan

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Unfälle sind sowas von unnötig.

Was für eine sinnlose Verschwendung von Menschenleben und Material.

 

Als ob die Zuschauer einen Looping so sauknapp bräuchten, so Manöver kann man doch mit Reserve ohne Ende fliegen.

Es ist doch kein Kunstflugwettbewerb wo man Profijuroren absolute Leistung zeigen muss, und selbst da werden Reserven vorgesehen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nicht-Akro-Pilot stellt sich mir folgende Frage:

 

Kann es sein dass das Retournement in der Höhe nur mit dem Piloten an Bord schon oft erfolgreich geklappt hat, es aufgrund des Gewichts des Passagiers aber diesmal einfach nicht gereicht hat? (Ganz abgesehen davon das ich bezüglich des Sinns solcher Manöver in dieser geringen Höhe mit Ralf und Stefan übereinstimme).

 

Markus

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenmesser falsch eingestellt?

 

Frage an die Profis: bei solchen Vorführungen; fliegt ihr QNH oder QFE (Angezeigte Höhe über Meer oder über Grund)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem klassischen Retournement geschieht die halbe Rolle bei 45° aufwärts, so dass das Ausleitung auf derselben Höhe wie das Einleiten erfolgen kann. Hier handelte es sich wohl eher um einen "Abschwung" aus dem Rückenflug. Das Gewicht (Treibstoffvorrat, Passagier, uam) spielt auf jeden Fall eine Rolle, ebenso die Lufttemperatur und die Flugplatzhöhe. Bei Laminarprofilen spielt es für CAmax sogar eine Rolle ob sich Mücken oder Regentropfen auf der Nase befinden. Eben, wenn man so an die Grenzen geht.

 

Die Höhenmessereinstellung dürfte individuell sein. Nebst QNH / QFE stellt sich ja auch die Frage nach m / ft. Die Boxen und Höhen im Wettbewerb werden in Meter angegeben. Klar könnte man umrechnen, aber eine direkte Anzeige hat Vorteile. Ein bekannter Kunstflieger hatte stets einen zusätzlichen Höhenmesser in Meter auf QFE vor Augen...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit voller Absicht ein wirklich bodennahes Showprogramm fliegen wollte, hätte ich keine Sekunde einen Blick für den Höhenmesser übrig (ebensowenig, wie ich mit Reserve Null nach Höhenmesser über einen Grat fliegen würde, wenn mir alle Sinneseindrücke signalisieren, daß es evtl. nicht reichen könnte). Ein Sekundenbruchteil Delay beim Steuern könnte in die Katastrophe führen.

 

Nervenkitzel pur, aber von Profis:

 

 

Hier nähert sich aber auch keiner der Akteure auf so dynamische Weise dem Boden, daß es den Abfangbogen überfordern könnte.

 

Gruß

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wettbewerbskunstflug sollte man den Anfang und das Ende einer Figur als Übergang kurz "markieren", wobei kurz auch nur eine Sekunde sein kann. In dieser Sekunde kann man getrost den Höhenmesser konsultieren, vor allem, wenn es um eine Figur abwärts geht, für welche man den Höhenbedarf genau kennen muss und dann vorzugsweise mit zB 50% Reserve versieht. Man kann das Kistchen dann immer noch weiter sinken lassen, damit es spektakulär aussieht, aber eben mit Reserve. Unschön für den Piloten, wenn er realisiert, dass es nicht reicht und er nichts mehr machen kann, weil im Stall mehr ziehen zu noch weniger Auftrieb führt. Das möchte ich nicht erleben müssen; da läuft mir schon der Gedanke daran kalt den Rücken runter...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...