Zum Inhalt springen

2018-04-29 | HB-YCM | VARI EZE | LOWI | Absturz unmittelbar nach Start


mds

Empfohlene Beiträge

Das denke ich auch. Ein Canard-stall hätte sich wahrscheinlich von selbst wieder eingerenkt. Ein Problem infolge starker seitlicher Böe (winglet stall) würde zum geschilderten Verlauf eher passen.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.5.2018 um 10:17 schrieb Brufi:

Micha:

Die Achsen gehen immer durch den Schwerpunkt. Auch eine Cessna rotiert nicht um die Tragfläche sondern um den Schwerpunkt. Genau gleiches gilt für Boeing oder Airbus oder Space Shuttle oder VariEze.

Eine sehr interessante Aussage. Bist Du Dir sicher, dass das so ist?

 

Mindestens im Spin ist das ja erlebbar überhaupt nicht der Fall. Gut , das ist nicht konstrukteur-gewolltes Fliegen. Aber das Gieren um die Hochachse bei Querrudereinsatz z.B. ist es ja auch nicht ..

Bin gespannt auf die Feedbacks der Leute..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2018 um 15:57 schrieb Andreas Meisser:

Ja, aber das war NORDföhn. Nix vergleichbar.

Andreas

 

 

Am 26.6.2018 um 15:57 schrieb Andreas Meisser:

klar, aber die situational awarness ist bei beiden Strömungsrichtungen gjeichermassen notwendig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine solche Föhn-Abflugroute gibt: Ist die irgendwo offiziell publiziert?

(In Samedan ist beispielsweise mit gutem Grund – wenn auch nicht wegen Föhn! – die Route dem Hang entlang publiziert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, mds said:

Wenn es eine solche Föhn-Abflugroute gibt: Ist die irgendwo offiziell publiziert?

(In Samedan ist beispielsweise mit gutem Grund – wenn auch nicht wegen Föhn! – die Route dem Hang entlang publiziert.)

 

Ja, die gibts:  15 Sekunden suchen in Bing oder Google(+): der Airport hat die Information in einem extrem detailierten Dokument auf seiner Website publiziert (fast ein Overkill für den Stop n'Go Piloten, der nach dem Tanken ist, pisst und auf die aktivierungsmöglichkeit seines FP wartet um weiterzufliegen ;-).

Für Eilige: unter Punkt 2.8 Seite 15 "Visual Föhn Departure".

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cosy:

 

 Ja, die gibts:  15 Sekunden suchen in Bing oder Google(+): der Airport hat die Information in einem extrem detailierten Dokument auf seiner Website publiziert (fast ein Overkill für den Stop n'Go Piloten, der nach dem Tanken ist, pisst und auf die aktivierungsmöglichkeit seines FP wartet um weiterzufliegen ;-).

 Für Eilige: unter Punkt 2.8 Seite 15 "Visual Föhn Departure".

 

Schön und gut. Aber was ist mit den offiziellen Publikationen? Ist die dabei, wenn ich z.B. ein Jeppesen VFR Trip Kit kaufe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Schön und gut. Aber was ist mit den offiziellen Publikationen? Ist die dabei, wenn ich z.B. ein Jeppesen VFR Trip Kit kaufe?

 

Wirklich? Für den Anflug auf einen bekanntermassen anspruchsvollen Flughafen/Platz verwendest Du ausschliesslich den Jeppesen Trip-Kit? In der heutigen Zeit in der detailliertere Info so rasch, unkompliziert und weitgehend gratis zur Verfügung steht?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MarkusP210:

 

Wirklich? ..................... In der heutigen Zeit in der detailliertere Info so rasch, unkompliziert und weitgehend gratis zur Verfügung steht?

 

Markus

Kannst Du uns da ein paar Quellen nennen? Ich habe eher das Gefühl, daß es während der letzten 10 bis 15 Jahre immer schwieriger geworden ist mit dem download offizieller Luftfahrtpublikationen, weil die Rechteinhaber verstärkt die Einhaltung ihres Copyright 's  überwachen.

Vor dem genannten Zeitraum konnte man häufig auf der Homepage von Flugplätzen die zugehörigen Jeppessen  Karten finden und kostenlos downloaden. Im Moment wüßte ich kein Beispiel, wo es das noch gibt. Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Danke.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MarkusP210:

 

Wirklich? Für den Anflug auf einen bekanntermassen anspruchsvollen Flughafen/Platz verwendest Du ausschliesslich den Jeppesen Trip-Kit? In der heutigen Zeit in der detailliertere Info so rasch, unkompliziert und weitgehend gratis zur Verfügung steht?

  

 Markus

JA!

Das ist ja schilesslich genau der Sinn an so einem Trip-Kit. Ich will mir nicht (in diesem Beispiel) extra die offiziellen AT Luftfahrtinformationen von der AustroControl kaufen, da ich davon ausgehe, dass das, was von AustroControl kommt äquivalent zu dem ist, was ich von Jeppesen bekomme. Und ich stelle mich auf den Standpunkt, dass alles, was nicht in den genannten Unterlagen zu finden ist, kein offizielles Verfahren ist, von dem erwartet werden kann, dass es non-locals auch kennen.

 

Dann gehts noch weiter, wenn ich in verschiedene Länder unterwegs bin / mehrere Länder durchquere, empfinde ich es als Einfacher, mich mit den Publikationen eines Anbieters zu beschäftigen (Jeppesen), als die Unterlagen der jeweiligen nationalen Behörden zu durchforsten und mich an verschiedene Kartenlayouts zu gewöhnen.

 

Und ansonsten schliesse ich mich DaMane/Markus' Frage an: Nenn uns doch bitte ein paar qualifizierte, zur primären Navigation erlaubte und verwendbare Quellen. Meinen aufrichtigen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... noch nicht mal fünf Posts oberhalb:

Zitat

 

...sag mal, lest ihr eigentlich die Posts eurer Vorvotanten oder seid ihr schon so weit dass ihr nur noch eure Beiträge lest!? Ganz abgesehen davon dass ich nicht von Informationen zur 'primären Navigation' sondern von solchen zu lokalen Besonderheiten sprach. Wer Lesen kann ist wie immer im Vorteil (aber wem sag ich das in der heutigen Zeit...)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Mike Rider:

Das ist ja schilesslich genau der Sinn an so einem Trip-Kit. Ich will mir nicht (in diesem Beispiel) extra die offiziellen AT Luftfahrtinformationen von der AustroControl kaufen, da ich davon ausgehe, dass das, was von AustroControl kommt äquivalent zu dem ist, was ich von Jeppesen bekomme.

Nur so am Rande: Das Österreichische AIP gibt es kostenlos im Netz..: https://eaip.austrocontrol.at/

 

Gruss Marcel

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusP210 Danke für den Link zur Eurocontrol. Statt mich blöd von der Seite anzumachen, hätte es auch gereicht, mich auf LOWI AD INFO 2.22 FLIGHT PROCEDURES hinzuweisen, wo unter 2.9.4 genau der Link zu den detaillierten Föhnprocedures zu finden ist. Genau das war meine Frage, ob dieses Dokument in den offiziellen Publikationen (und da zähle ich ein TripKit halt nunmal dazu) zu finden ist - und nichts anderes. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike

Ich mache nie jemanden blöd an! Aber ich erlaube mir nachzufragen wenn hier einer im Brustton der Überzeugung verkündet ein Trip-Kit aus dem fernen Amerika sei informationstechnisch das Mass aller Dinge für VFR procedures an einem anspruchsvollen (Vor)Alpenflugplatz. Selbstverständlich ist die Vorbereitung deiner Flüge deine Sache; ich pflege im Zweifelsfall nach lokalen Infos zu suchen oder diese, ganz altmodisch, telefonisch zu erfragen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/2/2018 at 9:52 PM, DaMane said:

.. Ich habe eher das Gefühl, daß es während der letzten 10 bis 15 Jahre immer schwieriger geworden ist mit dem download offizieller Luftfahrtpublikationen, weil die Rechteinhaber verstärkt die Einhaltung ihres Copyright 's  überwachen.

Vor dem genannten Zeitraum konnte man häufig auf der Homepage von Flugplätzen die zugehörigen Jeppessen  Karten finden und kostenlos downloaden. Im Moment wüßte ich kein Beispiel, wo es das noch gibt. Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Danke.

 

Gruß

Manfred

Jeppesen ist ja NICHT die OFFIZIELLE publikation, sondern ein copyright-geschütztes Commercial Produkt, das auf basis von mit Steuergeldern finanzierter Daten uns Services beruht, ohne dass Jeppesen da einen Cent rückvergütet. Die offiziellen infos kennen ja alke Piloten:AIP, NOTAMS, diverse Formen von MIL Je nach Land usw. Für mich ist Frankreich vorbildlich:da die Erstellung und Pflege aller AIP Infos sowieso vom Steuerzahler bezahlt wird, ist Alles öffentlich zugänglich. Schlechte Bsp Sind die Schweiz und besonders Deutschland: Letzterer behandelt die registrierten Luftfahrzeuge und infos zu den Eigentümer als "Staatsgeheimnis". So absurd..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

https://www.20min.ch/panorama/news/story/Schweizer-Flugi-stuerzte-wegen--berladung-ab-31380050

 

"Ermittlungen ergaben, dass das Flugzeug deutlich zu schwer gewesen war, wie die «Tiroler Tageszeitung» schreibt. Das maximale Gewicht war auf 500 Kilogramm begrenzt, die Maschine wog jedoch 640 Kilogramm, wie der zuständige Staatsanwalt zitiert wird."

 

https://www.tt.com/panorama/verbrechen/15179885/ueberladung-und-foehn-schuld-an-toedlichem-flugzeugabsturz

 

 

Das wär dann schon deutlich überladen. 

Bearbeitet von liddl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, wie man ein 2-sitziges Flugzeug, das eine MTOW von 500 kg hat, um 140 kg überladen kann? Oder andesrs gefragt, was hätte man von den 640 kg am Boden lassen können, um nicht überladen zu sein?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, DaMane said:

Kann mir jemand erklären, wie man ein 2-sitziges Flugzeug, das eine MTOW von 500 kg hat, um 140 kg überladen kann? Oder andesrs gefragt, was hätte man von den 640 kg am Boden lassen können, um nicht überladen zu sein?

 

Gruß

Manfred

 

Kenne jetzt die genauen Specs der verschiedenen Vari Ezes nicht…mit hat aber einmal jemand der selbst eine hat, geflüstert, dass die guten Dinger, wenn die Tanks voll sind eigentlich Einsitzer sind..nimm jede Menge Urlaubsgepäck dazu..und dann noch vielleicht ein durch Ausrüstung stärker erhöhtes Leergewicht..kann dann schon schnell gehen..

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tückischste Weise ein Flugzeug zu überladen sind "schwere" Insassen, weil die von selbst einsteigen! Dabei gibt es für das Insassengewicht min. 3 Aspekte, nämlich:

1) hinsichtlich Struktur-Festigkeit, wofür nach wie vor 170 lbs (77 kg) gewählt werden (vgl zB FAR 25.785 (f)),

2) hinsichtlich W&B wo zB nach FAA AC 120-27W je nach Jahreszeit 190 oder 195 lbs  angenommen werden,

3) hinsichtlich Flugleistungen, wo die Leistungsdaten mit tatsächlichen Gewichten zum Tragen kommen.

 

VariExe ex Wikipedia: Empty weight: 580 lb (263 kg) / Max takeoff weight: 1,050 lb (476 kg) / Fuel capacity: 24 US Gal (91 L)

Bei 0.7 kg/L ergeben 91 L 64 kg womit beim referenzierten Leergewicht noch 149 kg blieben, was für 2 erwachsene Personen (ohne Gepäck) doch sehr wenig ist.

 

Die höhere Flächenbelastung sollte einem bei Turbulenz entgegen kommen, doch könnte die Flugleistungsreserve zum limitierenden Faktor werden. Ist er wegen hohem Gewicht nahe an CAmax so könnte eine kleine Böe zu einem Stall schon ausreichen...

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Falconer:

 

Kenne jetzt die genauen Specs der verschiedenen Vari Ezes nicht…mit hat aber einmal jemand der selbst eine hat, geflüstert, dass die guten Dinger, wenn die Tanks voll sind eigentlich Einsitzer sind..nimm jede Menge Urlaubsgepäck dazu..und dann noch vielleicht ein durch Ausrüstung stärker erhöhtes Leergewicht..kann dann schon schnell gehen..

 

Gerd

 

 

Und ich kenne leider nicht das Stauraumvolumen diese Fliegers. Wenn die 500 kg MTOW durch den (normalgewichtigen) Piloten und volle Tanks ausgeschöpft gewesen sein sollten, würden, je nach Gewicht des PAX, 40 - 60 kg auf das Reisegepäck entfallen, was ziemlich viel ist. Das muß in einem so eng geschittenen Rumpf erst mal untergebracht werden können, wenn es sich nicht gerade um Materialien von besonders hohem spezifischen Gewicht handelt (Blei, Gold-Barren ?, Uran, Munition, etc.).

Eine Super-Cub zu überladen, erscheint mir aus meiner Erinnerung

fast unmöglich.

 

Gruß

Manfred

 

Bearbeitet von DaMane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...