Vollständige Version anzeigen : AERO Friedrichshafen - gibts ein Treffen?
Päde
19. February 2003, 22:17
Hallo Zusammen für einmal steht nicht der Weihnachtsmann vor der Tür sondern die AERO.
Gibts ein Treffen unter den Sonntagsfliegern - Onlinefliegern?
Bin gerne bereit etwas zu organisieren, an einem Stand - z.B. Mailsoft - oder in einem Restaurant oder unter einem Baum oder unter einem Flugzeug oder wo auch immer.
Würde mich freuen ein "get to gether" organisieren zu können. Brauche Euren Input dazu. Ist ein Interesse da?
Wäre sicher interessant.
Wir können auch einen günstigen Transfer organisieren. Z.B von LSZH oder LSHB oder wo auch immer.
Es gibt keine Grenzen für uns Onlinis.
Lasst es mich wissen.
Gruss
Päde
Bruno
20. February 2003, 06:59
Hallo Päde
Warum nur für Online-Flieger...?
- Wann ist die AERO?
- Kann wärend dieser Zeit mit PPL dort gelandet werden?
- Was kann alles gesehen werden?
- etc.
Ev. gibts genug Piloten, welche bereit wären, analog zum Sternflug auch mal nach Friedrichshafen zu fliegen!
Und all die Forumsuser kommen sichert auch mit!
Entsprechend passt dieses Thema m.E. besser in den Treffpunktordner
Gruss Brünu
Päde
20. February 2003, 07:52
Hi Brüno
Ich wollte natürlich niemand auschliessen an dem Event. Es sind natürlich alle gerne gesehen die mit Luft unter den Flügeln/Rotoren/Luftschiffen/Ballonen usw. was anfangen können.
Die Aero ist vom 24. - 27.4.03.
Man kann mit PPL landen, so viel ich werden jedoch Slots verteilt, das heist man muss den Flug zwingend anmelden. In den letzten Jahren war immer sehr viel Traffic auf dem Flugplatz wärend der Messe. Die Messe findet übrigens zum ersten mal in den neuen Messehallen statt. Diese sind unmittelbar am Flugplatz.
Man kann so ziemlich alles sehen, was im entferntesten auch nur mir einem Flugobjekt in Verbindung gebracht werden könnte.
Für Aviatik-Fans wirklich sehr zu empfehlen.
http://www.messe-friedrichshafen.de/messen/aero/index.php3 (http://)
Gruss Päde
Dieter Brugger
20. February 2003, 11:23
Hallo Päde,
ich werde auf jeden Fall die AERO besuchen und wenn du da was organisieren möchtest, wäre das ganz toll und ich würde dann auch teilnehmen.
Ciao,
Päde
20. February 2003, 12:29
Nun liebe Leute lasst Euch fragen:
Ich gedenke am Freitag 25.4. nach Friedrichshafen zu gehen. Es ist mir schon bewusst, dass nicht alle Leute am Freitag frei machen können. Nur am Wochenende ist es jeweils so voll, da macht es einfach keinen Spass.
Ich bin sehr dankbar über ein par Inputs von Eurer Seite, wann ist es Euch lieber und wie konkret seid Ihr interessiert.
Ich spreche übrigens alle an, die an der Aero Interesse haben. Nicht das jemand das Gefühl hat wir seien da ein so komischer Zirkel von Leuten die keine "Anderen" dabei haben möchten. Ich bin übrigens auch neu in der "Szene" oder eben nicht Szene - einfach nur Leute mit ähnlichen Interessen.
@Dieter, das würde mich natürlich sehr freuen mit Dir an die Aero zu gehen. Wäre ja auch eine Idee für ein Fly in - Friedrichshafen.
Ich freu mich auf Euer Fiiiidbäck
Päde
martinw
20. February 2003, 14:44
Hallo Päde,
ich war vor 2 Jahren schonmal auf der Aero und hätte durchaus Lust mal wieder hin zu gehen. Wenn Donnerstag oder Freitag was zustand kommt würde ich durchaus schauen, dass ich dazustosse.
So far
MARTIN
Oshkosh
21. February 2003, 18:13
Huhu,
ich komme auch - einen Termin hab' ich mir noch nicht rausgesucht...
Gruss,
Markus
tfasel
26. February 2003, 09:31
hallo zäme
ich werde wohl am sonntag dort sein.
gruess
tom
martinw
5. April 2003, 10:17
Hallo Freunde,
bei mir kristallisiert sich im Moment der Donnerstag heraus. Mit der Wahrscheinlichkeit von 90% werde ich dann dort sein. Wenn noch jemand Donnerstag auf der AERO ist kann er sihc ja hier melden, dann könnten wir einen Treffpunkt ausmachen.
Falls jemand auf der Route Mannheim - Friedrichshafen mitgenommen werden möchte kann er sich auch noch melden.
Wir sehen uns
MARTIN
Heinz Richner
6. April 2003, 07:12
Hallo
falls ich den Slot bekomme, fliege ich am Donnerstag hin.
Gruss
Heinz
Robin
6. April 2003, 12:13
Ich werde auch zur AERO fliegen. Wahrscheinlich sogar 2 mal. Wahrscheinlich Donnerstag und Freitag ex Basel mit IFR Flugplan. Da spart man die Slots...:-)
Habt Ihr auf der Homepage der Messe von dem Abfertigungspaket zu 35 € gelesen ?
Heinz Richner
6. April 2003, 15:12
Hi
habe von diesem Paket im Aerokurier gelesen, falls wir dasselbe meinen. ( Taxen, Eintritt, Abfertigung ).
Heinz
Robin
6. April 2003, 15:44
genau das meinte ich :-)
mbissig
6. April 2003, 20:15
Fliege am Samstag, 26. April ab Grenchen zur Aero (und nehme viel, viel Fuel mit).
Fliegt sonst noch jemand am Samstag ab Grenchen?
cu
Michael
golden Cherry
7. April 2003, 14:03
@ALLE
bei mir kommt leider nur Sonntag in Frage.. irgendwann muss man doch auch noch arbeiten...
Vielleicht trifft man ja noch jemand.
Vielleicht habe ich auch noch einen Platz frei ab Grenchen...
Marc
http://michelweb.ch.vu
Heinz Richner
7. April 2003, 15:21
Hoi Marc
passt zwar hier nicht zum Thema, trotzdem : was hast du am Samstag auf der Rwy 07 genau getestet? Hatte der Motor nicht die volle Leistung?
Danke für die Info.
Heinz
golden Cherry
7. April 2003, 16:48
@heinz
doch doch und wie toll die leistung war... nein im Ernst..In den letzten Wochen haben wir den 65 PS Motor gegen einen mit 90 PS ausgetauscht. Aus Sicherheitsgründen machte ich mit der neuen Rakete einige Rollversuche.. inkl dazugehörigem Bremstest... da braucht man Platz und der ist in genügender Länge nur auf der Piste vorhanden...
Gruss Marc
http://michelweb.ch.vu
Heinz Richner
7. April 2003, 19:09
Marc
danke für die Info. Nun ja, kaum hat man eine Rakete vorne drin, muss man schon die Bremsen wechseln. Mit Flugzeugen hat man doch immer was.
Danke noch fürs Holz, bis nächstes Mal in LSZG.
Heinz
swisspilot
7. April 2003, 21:38
@ allerseits
Hallo Zusammen!
Ich bin relativ neu hier und weiss auch nur weniges über die Treffs.
Ich möchte einfach und ohne Scham fragen: Was ist genau dieses "AERO Friedrichshafen"? Und wie kommt man dort hin? Was kostet es?
Mit freundlichen Grüssen
Der grösste :o Anfänger in diesem Forum..... *sorry* :-)
Julien G. Anet
@Julien, na na mal keine Hemmungen. Glaube mir es ist noch kein halbes Jahr her, da kannte ich dieses Forum noch gar nicht, das heist es ging mir wie Dir. Schön dass Du auch mitmachst.
Nun die Aero ist eine der grössten Fliegermessen in Europa. Sie findet in der geschichtsträchtigen Stadt Friedrichshafen (D) am Bodensee statt. Es gibt da wirklich für jeden "Fliegergusto" etwas. "Echte Piloten" (Du kannst Dir dort z.B. ein Fleugzeug kaufen ;-), Simmer, Modellflieger, Spotter oder einfach Fans - wie warscheinlich die Meisten es sind.
Am einfachsten kommt man da mit dem Fleugzeug oder mit dem Auto hin. Mit den Öffentlichen ist es ein wenig umständlich - finde ich als "Bequemi".
Punkto Treffen, es gibt nichts Offizielles, eher so: um 11.30 Uhr beim Stand XY oder so. (Über Besseres lasse ich mich gerne beleren).
Kosten tut die Messe 12 Euro für eine Tageskarte.
Sorry meine Frage: Wo zum Teufel ist Deine "Homebase LSZW"?
Wenn Du am Freitag gehen würdest kann man ja was abmachen, solltest Du nicht mobil sein.
Gruss Päde
swisspilot
11. April 2003, 19:35
Hi Päde!
Danke für deine Ermutigungen und Informationen!
Ja, mal sehen ob ich am Freitag blau machen kann (gymnasium ahoi) :D
Ich wohne in Uetendorf und weiss eben nicht wie ich dorthin gehen soll. Auto wird schwierig, da ich erst :rolleyes: 16 bin. Gibt es denn Mitflieggelegenheiten? Ab LSZB/LSZG oder ähnlich? Wieviel kostet das?
Mit freundlichen Grüssen
Julien G. Anet
Werner Born
14. April 2003, 09:56
Hallo
Ich wohne in der Nähe vom Flughafen Birr und suche eine Mitfluggelegenheit, dass heisst ich möchte gerne mit jemandem am liebsten an einem Wochentag (habe Ferien) zur Aero mitfliegen als Passagier.
Wenn jemand von Birr oder Zürich aus dorthin fliegen würde und das ganze für mich nicht allzuviel kosten würde, wäre ich froh wenn dieser/e sich unter;
mubu@dplanet.ch
melden würde, damit wir was abmachen könnten.
Wäre schön, wenn sich das machen liesse!
Schönen Gruss
Werner
steffi
14. April 2003, 13:12
hello zusammen!!
hab die Aero schon lange im Programm!
Würde sofort am Freitag kommen Päde, aber leider bin ich dann bereits inPayerne an der Flugshow!:(
Bin aber am Sonntag mit einigen Kollegen da..Ev. fliegen wir dahin-Juhu:-)))!!!
Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen?...
Greets Steffi
tino-dietsche
15. April 2003, 13:02
Hallo Freunde
Also ich hab doch tatsächlich am Aero-Weekend frei und werde devinitiv auch hin gehen oder vieleicht auch fliegen! Mals sehen, wäre natürlch toll wenn man sich treffen könnte!! Ob nun Samstag oder Sonntag weiss ich noch nicht genau.
@Steffi fliegt ihr ab Altenrhein???
Gruss Tino Dietsche
steffi
15. April 2003, 13:07
hi tino
also falls wir fliegen, dann bestimmt ab Schaffhausen (Schmerlat)...
Leider gibts noch Kollegen, die uns den Flugspass ev. verderben, indem sie mit dem Auto dahin gehen wollen:001: tja....
see you there?!...:rolleyes:
tino-dietsche
15. April 2003, 13:10
Hallo Steffi
Ich werde evt. auch nach Friedrichshafen fliegen, (wenn alles klappt und mein Pilot auch Zeit hat) falls ja hätten wir noch zwei Plätze frei. Falls du evt daran Interesse hättest schreib mir bitte eine Mail oder PM mit deiner Natelnummer, dan kann ich dich sobald ich mehr weiss informieren ob daraus was wird.
Grüessli Tino
steffi
15. April 2003, 13:22
wow vielen Dank!! Das wär schon was!!
Muss gleich mal ein bisschen rumfragen, wer definitiv mitkommt...
Werde mal alles abklären...
Danke!
Und ev. bis bald?...
Greets Steffi
steffi
16. April 2003, 10:13
Hallo zusammen, hallo tino
habe mich mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich der AERO und muss alle mit niedrigem Budget enttäuschen:001:
Falls man dahin fliegen will, verlangen sie 70.- Fr pro Person im Flieger - Eintritt noch nicht eingeschlossen!
Dazu kommen dann ja noch die eigenen Kosten eines Fliegers, Treibstoffverbrauch etc... Für mich leider unmöglich!...:-(
Also Tino, ich werde mit dem Auto dahin fahren - aber trotzdem vielen Dank fürs Angebot!!
CU
Steffi
oldchris
17. April 2003, 19:48
Hallo Steffi
So schlimm ist es doch nicht. Die Kosten sind 35 Euro für Landung,Abstellplatz,Start und Eintritt für eine Person und 12 Euro pro weitere Person mit Shuttlebus zur Ausstellung. Für vier Personen also total 71 Euro/100 SFr oder 25 Franken pro Kopf. Ab Bern LSZB an die Aero am Samstag 26.4.
Falls das Wetter für meine Cessna gut genug ist (ich wäre noch knapp Cat III) fliege ich am Samstag ab LSZB(Bern-Belp) an die Aero. 0900 - 1900. Kostenbeteiligung wie beim Sternflug 90.- pro Person und der Eintritt 12 Euro. (Landetaxen total 80.- bei Kostenbeteiligung inbegriffen)
Wer möchte ? Wer kann ? Wer kommt ?
Am Samstag (und Sonntag) ist im Gegensatz zu Do/Fr nach dem Mittag eine Airshow.
David_OBrien
17. April 2003, 20:36
Hallo!
Ich fliege zwar nicht hin, mitm Segler für nen Flugschüler doch was weit, und mit MoSe etwas teuer von hier oben. Abe rich fahre mit Fluglehrer und Pilot runter.
Bin von Donnerstag morgens bis Samstag Abends in Friedrichshafen. Bei Interesse zu einem Treffen kann man meine Handynummer per Mail erfahren (david@david-obrien.de)
Tschüß
David
Hallo Christian
Ich wäre gerne mitgeflogen, wenn doch nicht wieder das gute alte Militär :003: dazwischengefunkt hätte :(.
Ich hoffe, dass diese Zeit schnell vorbei geht, dann werde ich wieder freier sein :).
Viel Spass und einen guten Flug wünscht Dir Adi
Roemer
17. April 2003, 22:27
Evt. bin ich am Samstag auch an der Aero in Friedrichshafen, mein Taxi geht ab Birrfeld. :D
tino-dietsche
21. April 2003, 14:21
Hallo Freunde
Also ich werde nun wenn alles klappt auch am Samstag an der Aero sein und sehr wahrscheinlich auch am Sonntag. Würd mich also freuen wenn man sich treffen könnte! Also hier mal meine Telnr. 079 285 23 58 oder ansonsten erkennt ihr mich an einem ILS Cap an der Messe!
Gruss Tino Dietsche
steffi
22. April 2003, 12:52
Hallo Chris
vielen Dank für die weiteren Infos und die Mitflieggelegenheit:D
Leider ist es aber dennoch unmöglich dahin zu fliegen, da ich noch immer ein armer Lehrling bin, dafür aber bereits meine eigene Wohnung habe:p
Ansonsten wäre ich gerne bei jemandem von euch mitgeflogen!
Also, wünsche allen viel Spass an der Aero und vielleicht sieht man sich am Sonntag ja...
Greets Steffi
martinw
22. April 2003, 13:44
Hallo Leute,
kurzes Update von meiner Seite - ich werde nun definitiv am Donnerstag auf der AERO rumschleichen. Falls noch jemand Donerstag dort ist oder in Mannheim oder Stuttgart mitgenommen werden möchte -> einfach melden :)
CU
MARTIN
mbissig
22. April 2003, 13:54
Fliege am Samstag von Grenchen nach Friedrichshafen. Hinflug voraussichtlich IFR. Rückflug VFR. Ein PAX Platz ist noch frei. Interessierte können sich gerne bei mir melden.
Wünschen auf jeden Fall mal allen viel Spass an der Aero und vielleicht sieht man sich ja!
Michael
Roemer
23. April 2003, 11:44
Weil Birrfeld so ein verschlafener Flugplatz ist und er um 8.00 öffnet (nein, der Typ dort kann nicht 10 Minuten früher kommen...) werde ich wahrscheinlich nicht an die Aero gehen. :002: Mit dem Zug ist auch nicht das selbe...
Robin
23. April 2003, 13:04
Hallo,
ich biete noch einen Platz für einen Tagesausflug mit einer Piper Turbo Arrow nach Friedrichshafen an.
Abflug ist am Freitag, den 26.4.03 gegen 9 Uhr resp. bei Erreichen von mindestens CAT 1 Wetterbedingungen....;-)
vBulletin v3.7.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.