PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie ist das möglich?

Beni H.
23. September 2003, 14:13
Hoi zäme

Dieses Bild habe ich vor einiger Zeit einmal von einem Piloten bekommen. Weiss jemand von Euch, wie das möglich sein kann:

http://www.jetpilot.ch/images/TRIANGLE.gif

Wenn man alle Flächen der Einzelteilchen zusammenzählt, erhält man ja die Gesamtfläche. Und die ist ja oben und unten gleichgross. Wie kann es dann passieren, dass ein kleines Häuschen einfach so verschwindet :confused: :confused: :confused:

Gruss,
Beni

ursmunger
23. September 2003, 14:23
Vielleicht kommt's davon, dass die Seitenverhältnisse der zwei Dreiecke nicht identisch sind (nicht ähnliche Dreiecke, ist glaub ich der mathematische Ausdruck). Daher ist die Linie von unten links nach oben rechts nicht gerade, sondern macht einmal einen kleinen Knick nach oben, einmal nach unten.....und das macht den 'Unterschied' von einem Quadrat?????????

Sich nur bei solchen Dingen nie auf die Augen verlassen, sondern ein bisschen das Hirn aktivieren ;);)

Habe übrigens auch schon mathematisch vollkommen nachvollziehbare Beweise gesehen, dass jede Zahl gleich -1 ist....völlig logisch, nur gibt's immer einen kleinen Fehler......

Danix
23. September 2003, 15:47
Ich kann mich da nur den Vorrednern anschliessen. Die beiden Flächen beschreiben nicht die gleiche Fläche!
Das kann man ganz einfach überrpüfen bzw. abschätzen: Das rote Dreieck hat eine Breite von 8 und eine Höhe von 3, während das dunkelgrüne Dreieck eine Breite von 5 und eine Höhe von 2 hat. Also haben beide nicht das gleiche Seitenverhältnis, also haben sie auch nicht die gleiche Grösse. Bekanntlicherweise errechnet man die Fläche eines Dreiecks mit Höhe mal Breite geteilt durch 2. Nix mit Hypotenuse, gell ;)

qowiboy
23. September 2003, 15:57
http://www.tiscalinet.ch/qowiboy/Webpublish/TRIANGLE.gif

uvre abpurvazny va tensvfpure Sbez, qvr Nhsqrpxhat qrf Fpujvaqryf. Unor qvr orvqra Rpxra qrf natroyvpura Qervrpxrf zvg rvare uryyoynhra Yvavr ireohaqra...

Rf trug avpug qverxg hz Syäpuraorerpuahat fbaqrea hz qvr Jvaxryorerpuahat va qra orvqra fcvgmra Jvaxry qre Qervrpxr, jrypur orvz ebgra Qervrpx naqref fvaq nyf orvz teüara...

Saludos

Francis

harry
23. September 2003, 16:28
Original geschrieben von ursmunger

Habe übrigens auch schon mathematisch vollkommen nachvollziehbare Beweise gesehen, dass jede Zahl gleich -1 ist....völlig logisch, nur gibt's immer einen kleinen Fehler......

bekommst du das noch zusammen? wuerde mich mal interessieren wie das funzt.

nen beweis dass 2=1 kann ich liefern. der hat sogar nem mathelehrer ganz schoenes kopfzerbrechen gemacht...

ursmunger
23. September 2003, 17:50
Sorry, kann ich nicht mehr nachvollziehen - hatte mal ein Buch mit jeder Menge 'pseudowissenschaftlichem Mumpitz'......ist aber spurlos verschwunden (vielleicht bei meinen Kantilehrern geblieben zwecks Weiterbildung :D

Beat Schweizer
23. September 2003, 19:50
Hallo zäme
Bei der optischen Betrachtung ist mir folgendes aufgefallen:

Die Senkrechte, unteres Dreieck links ist länger, resp. höher als die Senkrechte an gleicher Stelle im roten Dreieck.

Man sieht dies an den Linien der weissen Quadrate. Man braucht also kein Mathematiker zu sein....:eek: :eek:

Beni H.
23. September 2003, 22:17
Die dicken Umrisslinien machen noch viel aus. Die Quadrate im Hintergrund sind zwar alle quadratisch, aber die Hypotenuse ist nicht gerade und das wird durch einen kräftigen schwarzen Rand verdeckt.

Adi
23. September 2003, 23:44
Ich weiss gar nicht, was es da so zu diskutieren gibt? :D

Das ist einfach billig.

Gruss

Adi