Vollständige Version anzeigen : Bildgrösse wird automatisch angepasst
markus
9. February 2008, 12:35
Ab sofort wird bei Bilder mit mehr als 1000 Pixel in der Breite das Bild automatisch verkleinert. Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich dieses in der original Grösse. Diese Funktion dient uns dazu das Gesamtbild des Forum beizubehalten auch wenn ein User gegen die Regeln grössere Bilder einbaut. Die Datenmenge des verkleinerten Bild bleibt seöbstverständlich immer noch gleich gross. Deshalb bitte trotzdem wenn immer möglich keine grösseren Bilder einbauen.
Beispiel :
http://home.arcor.de/global-spotters/BER%20D-ABBS.jpg
qowiboy
9. February 2008, 23:23
super!
kleiner tüpflischiss, zumindest auf meinem Fiorefox:
das Tooltip zeigt den Text nicht k0mplett an:
Es ist nur eine maximale Bildbreite von 1000 Pixel erlaubt. Deshalb wird das Bild autom...
das "atisch verkleinert dargestellt. Klicken für Originalgröße!" habe ich jetzt nur gesehen, als ich die Eigenschaften dieses Bild betrachtet habe....
kürzerer Text? anderer Browser? weiss nicht was besser wäre...
Vorschlag: vielleicht nur den letzten Teil im Tooltip "Klicken für Originalgrösse", das andere wird ja hier schon erklärt, also wegen autom. Verkelinerung... oder was meint ihr?
saludos
Francis
Markus Burkhard
10. February 2008, 00:12
Hallo Francis
Das muss wohl am Browser liegen, bei unseren Tests ist das Problem nicht aufgetaucht. Wobei Du ja wohl kaum einen derart exotischen Browser hast?
Gruess
Markus
HB-IWEcho
10. February 2008, 00:20
Bei mir ist der Text bis "automa..." ausgeschrieben.
Ich benutze Firefox, welcher absolut nicht exotisch ist... :D
D-EBIP
10. February 2008, 00:42
Mal ein kleines "Beweisfoto", so schauts bei mir im Firefox (aktuellste Version) aus - ein "Maximal 1000 Pixel Breite! Klicken zum Vergrößern!" würde völlig reichen. :)
http://img11.myimg.de/Unbenannt1c4d05.jpg
G115B
10. February 2008, 04:03
Markus, gehst du von minimal 1280x960 Bildschirmauflösung aus?
Bildschirmauflösung, Browser und Browsereinstellungen wie "Autobildanpassung" könnten eine Rolle spielen; oder zB im IE Menü "Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Multimedia" automatische Bildgrösse aktivieren... Bilder können auch mit klick auf Steuersymbol (wenn in Browsereinstellungen aktiviert) oder mit Maus ctrl + scrollrad skalliert werden.
Bei mir hängt der Text auch über. Habe aber eine niedrige Bildauflösung (1024x768 für mehr Grafikperformance).
Man hat mehrere Möglichkeiten auch ohne das automatische Feauture der Forumsfunktion... obwohl die cool ist ;)
Gruss Roy
G115B
10. February 2008, 04:14
Die neue Funktion des Forums verhindert die Autobildgrössenanpassung zB des IExplorers.
Die Monitorauflösung muss mindestens 1280x960 sein (Bild + Forumstext hängt sonst über)... dann klappts, mindestens bei mir.
CarstenB
10. February 2008, 08:31
Bei Opera funktioniert die Sache nur, wenn Javascript eingeschaltet ist. Das sollte man jedoch oftmals wegen bekannter, aber nicht behoberen Sicherheitslücken abschalten - und erst Reht wg. unbekannter Lücken. In vielen Browsern ist aber eine Funktion integriert, die die Bilder automatisch auf die Bildschirmgröße verkleinert. Eine solche Funktion im Forum ist deshalb nicht nur bedingt nützlich, sondern sogar kontrapoduktiv.
Auch löst es das Problem der ausufernden Datenmengen nicht, sondern wird es wahrscheinlich zudem eher noch verschärfen. Denn für den Teil "Im weiteren ist darauf zu achten dass die Datenmenge der Bilder, auf Grund der Ladezeiten, möglichst klein gehalten werden." der Bildgrößenregel interessiert sich doch nach meiner Erfahrung hier eh kaum einer, da die viel zu schwammig formuliert ist.
yukeli
10. February 2008, 09:41
Bei Opera funktioniert die Sache nur, wenn Javascript eingeschaltet ist. Das sollte man jedoch oftmals wegen bekannter, aber nicht behoberen Sicherheitslücken abschalten - und erst Reht wg. unbekannter Lücken.
Das kann man so generell nicht sagen - und schon gar nicht bei Opera, der wohl der sicherste Browser überhaupt ist. Entscheidend ist in jedem Fall, die aktuellen Updates (für welchen Browser auch immer), plus Firewall und Antiviren-Software zu haben. Und wenn man dann nicht grad auf irgendwelchen exotischen (oder so) Seiten rumsurft, ist auch JavaScript durchaus zu verantworten.
Markus Burkhard
10. February 2008, 13:23
Ich habe JavaScript noch nie in meinem Leben ausgeschaltet und trotzdem noch nie einen Virus eingefangen, weder auf Windows noch auf Mac. Für mich ist das alles nur Panikmache. Wer sich regelmässig alle Sicherheitsupdates lädt und einen Firewall am laufen hat, der kann JavaScript ohne Bedenken so belassen wies eigentlich erfunden wurde, nähmlich an...
Gruess
Markus
Jürgen L.
16. February 2008, 16:33
Bei mir ist der Text bis "automa..." ausgeschrieben.
Ich benutze Firefox, welcher absolut nicht exotisch ist... :D
Dann würde ich dir folgende Erweiterung empfehlen:
Long Titles (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1715)
vBulletin v3.7.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.