Vollständige Version anzeigen : Server Umzug heute Abend erfolgreich abgeschlossen / Neue Membermap aktiv
markus
13. May 2008, 18:50
Es muss schon hart sein das Flightforum innerhalb weniger Tage 2 mal geschlossen vorzufinden. Aber glaubt mir es war nur zu eurem Besten. :D
Ich habe heute Abend die Chance genutzt und gleich die ganze Datenbank des Flightforum auf einen neuen SQL Server gezügelt. Bei 700MB Datenbank dauert das halt seine paar Stunden. In diesen Stunden habe ich aber auch parallel noch etwas getan und unsere nagelneuen Länderkarten eingebaut. Unser SQL Server ist nun auch auf dem neusten Stand und unsere Datenbank wieder fast wie neu. :)
Länderkarte :
Link: http://www.flightforum.ch/forum/vbmembermap.php
Diese sind nun in 3 Themen unterteilt :
Membermap (zur Eintragung der Benutzer Standorte)
POI (zur Eintragung interesanter aviatischer Punkte wie Flugplätze, Aviatik Museen etc.)
Ereignisse (zur Eintragung von Flugmeetings und sonstigen aviatische Veranstaltungen)
Bemerkung :
In die Membermap könne sich alle registrierten User eintragen. Ereignisse und POI können nur ILS Mitglieder eintragen. Dies ist eine reine "Sicherheitsschranke". ILS Mitglieder sind der Administration mit Adresse bekannt und können bei nicht korrekten Eintragungen direkt erreicht weden. Im Gegensatz dazu sind "Normale" User halt immer etwas anonymer für uns.
Und nochwas...
Im ganzen System ist der Routenplaner von Google integriert. Eine wirklich tolle Funktion. Testet das System ausgiebig. Über Feedback freue ich mich sehr.
Oshkosh
13. May 2008, 19:13
Moin,
sauber - jetzt ist auch endlich mein Heimatort in der Liste ;)
Ich will ja nicht nörgeln, aber ich habe in anderen Foren schon eine vollständige Integration von Google Maps gesehen (anstelle der schematischen Karten).
Gruß,
Markus
markus
13. May 2008, 19:17
Sowas ist für unser System (noch) nicht verfügbar. Aber für kommende Updates muss es ja auch noch weitere Möglichkeiten geben :)
Oshkosh
13. May 2008, 19:19
Wunderbar,
ich habe gerade mal die POI Funktion genutzt und bin begeistert!
PS.: http://www.flightforum.ch/forum/calendar.php?do=getinfo&day=2008-7-18&e=803&c=1
Gruß,
Markus
markus
13. May 2008, 19:28
Die jüngere Generation würde jetzt sagen : Voll Geil :D
Noch dazu diese Info :
Ein Nachteil hat das ganze noch das evtl im nächsten Update behoben wird. Die Icon auf der arte sind für Benutzer / POI / und Ereignisse die selben. Man kann das ganze aber mit dem Drop Down Menu filtern.
In einer kommenden Version sollten die Icon dann unterschiedlich sein.
Apropos:
Habt ihr schon mal euer Userprofil angeschaut... dort hats jetzt auch eine schicke kleine Karte :)
Und gleich noch etwas erweitert... baut man ein Ereigniss ein wird automatisch dazu in der Rubrik "Treffpunkt" ein Thread gestartet
fischli
13. May 2008, 22:27
Hallo Markus,
die neue Karte ist ja sehr schön gelungen. Jetzt kann ich auch meinen momentanen Wohnort sehen. Allerdings passt die Positionierung meines Fähnchens nicht so richtig, da mein Wohnort im Saarland liegt und das Fähnchen in Reinlan-Pfalz :009: .
Beim Aufrufen diverser FF-Seiten habe ich gerade übrigens ein paar mal einen Server-Timeout bzw. eine Datenbank-Fehlermeldung bekommen (nur mal so zur Info).
Viele Grüsse
Jochen
Staubsauger
13. May 2008, 22:29
Die Datenbank-Fehlermeldung hatte ich auch, aber im Moment flutschts wieder.
markus
13. May 2008, 22:47
Jo das ganze lag daran dass ich die Tabellen der Datenbank automatisch etwas "gerichtet" (optimiert) habe :) Sollte nun eigentlich nicht mehr auftreten.
Das mit den genauen Positionen liegt an den Grunddaten die vorhanden sind. Da kann es Abweichungen geben
Gut gelungenes Update! Meine Heimposition stimmt im grossen gesehen nicht schlecht... :) Kennt sogar australische Postleitzahlen, Hut ab!
Allerdings ist der "Kanton" (Narrabri Shire) wo ich wohne so gross wie die bewohnbare Flaeche der Schweiz, und da gibts nur eine Postleitzahl, ein Kaff mit 7500 Einwohnern, und insgesamt 15'000 Einwohner im Shire. Mein Faehnchen ist also auch etwas daneben, aber darauf kommts nicht an, denn jeder im Umkreis des Faehnchens kennt mich und kann Dir sagen wo ich zu finden bin. (und das ist nicht einmal ein Witz...)
Cheers
- Balz
markus
14. May 2008, 16:01
Schön haben wir schon einen Eintrag in Australien :)
Andi Beisswenger
14. May 2008, 22:24
Nicht so ansehnlich finde ich hingegen das fette, knallrote Feld oben rechts, wenn man eine neue PN hat.
Da hat mir die dezente Variante davor mehr zugesagt.
markus
15. May 2008, 05:27
Man kann anstelle des roten Feldes auch den Schriftzug rot blinken lassen und den Hintergrund so belassen. Meine test haben aber ergeben dass man das dann eher übersieht.
Ich bin dankbar wenn ich neue PM sehr aufdringlich angezeigt bekomme.
Kosmos
15. May 2008, 08:40
Es muss schon hart sein das Flightforum innerhalb weniger Tage 2 mal geschlossen vorzufinden. Aber glaubt mir es war nur zu eurem Besten. :D
Ich habe heute Abend die Chance genutzt und gleich die ganze Datenbank des Flightforum auf einen neuen SQL Server gezügelt. Bei 700MB Datenbank dauert das halt seine paar Stunden. In diesen Stunden habe ich aber auch parallel noch etwas getan und unsere nagelneuen Länderkarten eingebaut. Unser SQL Server ist nun auch auf dem neusten Stand und unsere Datenbank wieder fast wie neu. :)
Ich denke das sollten 700GB sein ???
Ansonsten danke viel mal für die Mühe
ich hab mich gleich in der Karte eingetragen :-)
Gruss Kosmos
Andi Beisswenger
15. May 2008, 22:50
Man kann anstelle des roten Feldes auch den Schriftzug rot blinken lassen und den Hintergrund so belassen. Meine test haben aber ergeben dass man das dann eher übersieht.
Ich bin dankbar wenn ich neue PM sehr aufdringlich angezeigt bekomme.
Jepp, so war's ja bisher immer. Das war mir wesentlich lieber.
Zum Thema der Gefahr des Übersehens, ich dachte, dafür wäre diese Option im Kontrollzentrum gedacht...
"Popup-Fenster bei einer neuen Privaten Nachricht anzeigen"
markus
16. May 2008, 05:25
Pop Up Blocker sind eben stark verbreitet. Darum nutzt vorallem bei mir die Funktion nicht.
Apropos. es sind 700 MB. Für eine Datenbank eines Forensystems schon beachtlich :D
vBulletin v3.7.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.