PDA

Vollständige Version anzeigen : Sternflug 2009 nach Emmen

Hans Fuchs
25. March 2009, 20:36
Der 9. ILS Sternflug führt uns im Jahr 2009 nach Emmen. Diese Destination ist ein absolutes Novum, denn noch nie konnte der Platz im Rahmen einer zivilen Veransstaltung angeflogen werden. Das ist nur Dank einem grossem Entgegenkommen unseres Partners RUAG möglich geworden. Es wird uns nicht nur ein beachtlicher Teil des Jahreskontingents für zivile Flüge in Emmen zur Verfügung gestellt, sondern die RUAG sponsort zudem das Mittagessen.

Ein geführter Rundgang durch die Produktionshallen wird das i Tüpfelchen des diesjährigen Sternfluges sein. Die ILS dankt der Betriebsleitung der RUAG, dem Flugplatzkommando Emmen und der Skyguide ganz herzlich für ihre offenen Arme und für diese einmalige Gelegenheit.

Der Wermuthstropf dieser Geschichte: Wir mussten uns auf 40 Flugzeuge beschränken. Dies ist das absolute Maximum, das die Gemeinde Emmen nach zähen Verhandlungen mit riesigem Zähneknirschen akzeptiert hat.

Daher wurde die Ausschreibung zunächst nur unter den ILS Mitgliedern angeboten. Die Nachfrage war derart, dass bereits alle Slots für Flugzeuge an ILS Mitglieder vergeben wurden.
Daneben sind nur noch ganz wenige Mitflug Plätze auf den gemeldeten Flugzeugen frei, welche wir hiermit öffentlich ausschreiben.

Der Lichtblick dieser Geschichte: Wegen der Restriktionen bei den Flugzeug Kontingenten, hat sich die RUAG bereit erklärt, etwa 50 zusätzliche Personen, die individuell terrestrisch anreisen, für die Führungen durch ihren Betrieb zuzulassen.

Sinnvollerweis mögen sich nun nur noch Personen zum Sternflug anmelden, die bereit sind, nötigenfalls selber auf terrestrischem Wege anzureisen, um an der RUAG Betriebsführung teilzunehmen. Bitte dies auf dem Anmeldeformular so vermerken.

Allen Einschränkungen zum Trotz freuen wir uns sehr auf den Event und sind sicher, unser Sternflug wird wieder ein absolutes Highlite der diesjährigen ILS Saison werden.

www.Sternflug.ch (http://sternflug.ch)

Hans

PS es ist völlig sinnlos jetzt eine Diskussion zu beginnen, warum der ILS Vorstand auf die beschränkten Möglichkeiten in Emmen eingegangen ist, und warum er nicht einfach verzichtet und einen andern Platz gewählt hat.
Entsprechende Postings werden entfernt werden.

kettlermartin
31. March 2009, 16:19
Hallo zäme !

Habe kurzfristig noch 2 Pax-Absagen bekommen.

Mit dem Heli ab Belp 10.00 / Emmen Retour c.a. 14.30

Interessenten bitte PM an mich :008:

kettlermartin
3. April 2009, 17:34
Plätze weg!

Wilko Wiedemann
4. April 2009, 01:27
Hallo zusammen

Ich habe ein Anliegen an alle angemeldeten Piloten: Diejenigen unter euch, welche bei der Anmeldung den Punkt "freie Plätze" offen gelassen haben, möchten mir doch bitte mitteilen, ob sie allenfalls freie plätze zu vergeben haben.

Des Weiteren bitte ich Piloten, welche eigene Passagiere mitbringen, diese ebenfalls über das Formular anzumelden. Zu den Führungen durch die RUAG-Hallen werden nur angemeldete Teilnehmer zugelassen.

Danke für eure Mitarbeit.

Gruss

Wilko

kettlermartin
4. April 2009, 09:42
Will we do:005:
Gibt es schon Infos betreffs An- und Abflügen, VAC,Parking usw. ?

hightower
11. April 2009, 13:39
Will we do:005:
Gibt es schon Infos betreffs An- und Abflügen, VAC,Parking usw. ?

Hoi,

ich will ja nicht drängeln, aber der Frage schliesse ich mich an ? ;-)
Hab separat direkt eine Mail gesendet.

Remark:
ich pass hald leider net in alle Flugies rein, daher >=C172 nötig für meinen Platz, merci.

Wilko Wiedemann
11. April 2009, 15:23
Ihr werdet euch bis nach Ostern gedulden müssen. Ich arbeite an den Zuteilungen und Anmeldungen, doch jetzt mach ich erst mal Ferien :)
Anmeldeschluss ist übrigens der 16. April. Danach folgen dann auch die Infos.

Gruss

Wilko

hightower
11. April 2009, 15:27
Ihr werdet euch bis nach Ostern gedulden müssen. Ich arbeite an den Zuteilungen und Anmeldungen, doch jetzt mach ich erst mal Ferien :)
Anmeldeschluss ist übrigens der 16. April. Danach folgen dann auch die Infos.

Hoi Wilko,

merci fürs update - alles roger,

Turkish Pilot
12. April 2009, 12:16
Darf man auf dem Flugplatz sowie in Ruaghallen usw. fotografieren??

Gruss Burak

Hans Fuchs
12. April 2009, 17:48
Darf man auf dem Flugplatz sowie in Ruaghallen usw. fotografieren??Nur von den Abstellplatz der Flugzeuge aus. Das ist sicher.

Ob auf dem Rundgang fotografiert werden darf, wissen wir zur Zeit nicht.... Möglicherwise ja, aber vielleicht nicht alles.

Hans

Turkish Pilot
13. April 2009, 22:00
Passagiere

Die Passagiere bezahlen dem Piloten 100.- CHF für den Flug sowie ihren Anteil an den Landetaxen.

Also es kann auch wieder mehr als 100 CHF kosten, oder?
Und die Landetaxen, wie viel sind die etwa?

Gruss Burak

Jimmy Rüedi
14. April 2009, 01:07
[...]die beschränkten Möglichkeiten in Emmen [...]Es ist ab und an so, dass weniger oft mehr ist....

Viel Spass in Emmen und Gutes Wetter wünscht

Jimmy

Conny
21. April 2009, 09:37
Hallo zäme :008:

Leider bin ich dieses Jahr beim Sternflug nicht dabei. Dafür werde ich ab Donnerstag Amsterdam unsicher machen.

Ich wünsche Allen einen tollen und erlebnisreichen Tag.

Liebe Grüsse Conny

Young Pilot
21. April 2009, 09:49
Also es kann auch wieder mehr als 100 CHF kosten, oder?
Und die Landetaxen, wie viel sind die etwa?

Gruss Burak

Wenn man zu viert fliegt und die Landetaxen durch vier teilt nicht mehr viel: ca. 10Fr.

Gruss

Roman

Lukas.e
21. April 2009, 15:58
Wenn man zu viert fliegt und die Landetaxen durch vier teilt nicht mehr viel: ca. 10Fr.

Gruss

Roman

Also mit 10.- bist du doch sehr tief. Es kommt drauf an woher du fliegst z.B ab Zürich musst du pro Passagier 26.- Passagiertaxen bezahlen + 14.50 für die Landung.
Also je nach Platz würde ich mal sagen liegt der preis zwischen 15.- bis 40.-

Young Pilot
21. April 2009, 16:51
Also mit 10.- bist du doch sehr tief. Es kommt drauf an woher du fliegst z.B ab Zürich musst du pro Passagier 26.- Passagiertaxen bezahlen + 14.50 für die Landung.
Also je nach Platz würde ich mal sagen liegt der preis zwischen 15.- bis 40.-

Da hab ich s wohl etwas unterschätzt, danke für die Richtigstellung.

LG Roman

cyrill
21. April 2009, 17:13
Hallo zäme :008:

Leider bin ich dieses Jahr beim Sternflug nicht dabei. Dafür werde ich ab Donnerstag Amsterdam unsicher machen.

Ich wünsche Allen einen tollen und erlebnisreichen Tag.

Liebe Grüsse Conny

Werden wir sicher haben.
Auch Dir in Amsterdam viel Spass.

Gruess
Cyrill

Christian Thomann
24. April 2009, 17:54
Unsere Super-Dimona HB-2373 hatte heute einen Crash in Wangen-Lachen. Wir kommen deshalb "bloss" mit einer Falke HB-2422.
Gruss
Chregel

markus
24. April 2009, 18:13
Hauptsache du hast etwas mit 2 Flügeln und einem Motor.... :) freue mich darauf viele Flightforum User Morgen wieder einmal live zu treffen.

Bastian B.
24. April 2009, 18:21
Ich wünsche euch viel Spass und wäre gerne mit dabei gewesen. Ich werde an euch denken, wenn wir Kommunikation- und Medienrecht vorgetragen bekommen. :( :005:

Christian Thomann
24. April 2009, 19:49
Hauptsache du hast etwas mit 2 Flügeln und einem Motor.... :) freue mich darauf viele Flightforum User Morgen wieder einmal live zu treffen.
Keine Bange. Bei diesem Falken ist alles dran, was zu einem richtigen Flugzeug gehört. Sogar ein Rotax, also kein alter VW-Heizer. Das ist wie Tag und Nacht. Auch wenn sie eher etwas ulkig aussieht, so schafft sie es problemlos, bis 200 km/h anzuheizen, ohne dafür die Flügel nach hinten anzulegen. Sogar eine elektrische Trimmung darf man bedienen.

Einfach mal reinschauen!

Wir freuen uns riesig.
Chregel und Jörg Dietzmann

Hans Fuchs
24. April 2009, 20:07
Unsere Super-Dimona HB-2373 hatte heute einen Crash in Wangen-Lachen.Als primäre Unfallursache vermute ich: Pilot am Steuer. :rolleyes:

Hans

Touni
24. April 2009, 21:05
Viel Spass morgen und wenn aus welchen Gründen auch immer ein Platz (als PAX) frei wird ab Belp einfach melden! :rolleyes:

Marcel Staubli
25. April 2009, 05:44
Ich wünsche euch allen die beim heutigem Sternflug mitmachen einen schönen Flug nach Emmen und geniesst den Tag.

Gruss, Marcel

Niggi
25. April 2009, 17:31
Ich hoffe, dass alle Teilnehmer ebenso gut und zufrieden nach Hause gekommen sind wie die Crew der HB-PNB...

Vielen Dank an das OK und die RUAG für die super Organisation samt spannender Führung und 1A Verpflegung sowie an den Tower für die professionelle Abwicklung des ILS-Ansturms!

Es war einmal mehr ein toller Sternflug, ich freue mich bereits auf die Ausgabe 2010.

E Gruess
Niggi

fischli
25. April 2009, 20:28
Hallo,

4 Sternfluteilnehmer aus Deutschland haben es heute leider nicht geschafft, nach Emmen zu kommen :002: .
Leider hat uns die Technik an der DA-40 einen Strich durch die Rechnung gemacht - im Anflug auf Donaueschingen (unser Zollplatz) fiel die Benzinpumpe aus. Der Anflug an sich gestaltete sich Problemlos, aber an einen Weiterflug war natürlich nicht mehr zu denken :mad: .
Jetzt hoffe ich auf möglichst viele Bilder von den anderen Teilnehmern, damit wir uns wenigstens etwas Sternflug ins Wohnzimmer holen können.

Auf ein Neues in 2010 (dann hoffentlich wieder mit meiner wenigkeit) :008:

Viele Grüße
Jochen

Markus D.
25. April 2009, 20:45
Auch die Crew der HB-PHG ist gut nach Speck-Fehraltorf zurückgekehrt. Besten Dank an das OK und and die RUAG für diesen tollen Tag. Wie jedes Jahr wird man sich auch an den Sternflug 2009 als besonderes fliegerisches Highlight immer wieder gerne erinnern.

@Cyrill: Danke fürs mitkommen ... hat wie immer mit Dir Spass gemacht!

Ciao, Markus ;)

Mikael_Gil
25. April 2009, 21:30
Hallo zusammen,
auch wir (HB-OYB) sind gut in Beromünster gelandet. Vielen Dank für den unvergeslichen Tag. Mein Foto-Bericht findet ihr unter http://www.mikaelgil.ch/Sternflug/sternflug1.htm
Liebe Grüsse Mikael

Lukas.e
25. April 2009, 21:51
HB-CIW und seine Passagiere sind auch heil in Zürich angekommen. Es wahr mein erster Sternflug aber bestimmt nicht der letzte :rolleyes:. Es wahr einfach alles super organisiert. Ich möchte mich bei der RUAG für die spitzen Verpflegung bedanken ein wunder dass wir noch abheben konnten nach dem feinen Nussgipfel :p.

Und danke an den netten Fluglotsen in Zürich der uns einen Anflug über Dübendorf genehmigt hat. Jetzt weiss ich auch wo Marc zuhause ist :cool:.

kettlermartin
26. April 2009, 09:39
Hallo

Auch die HB-XPQ kam gut nach Belp zurück.
Besten Dank dem Sternflug-Team für den super Einsatz,danke dem Ruag-Team für die laaaaaaaange Führung:005: und nicht zuletzt .....ein grosses Merci an meine Paxe.Es hat riesig Spass gemacht mit euch,auch wenn die Zeit ein wenig davon gelaufen ist:cool:

Christian Forrer
26. April 2009, 10:45
Hallo Zusammen

Ich möchte dem Organisationsteam, den Helfern, Flugplatz Emmen (TWR) und der Ruag herzlich danken für das tolle Event! Es war vielleicht nicht das grösste von der Anzahl Flugzeuge her, aber vermutlich eines, wenn nicht das am besten organisierte Sternfliegen :005:

Danke für alles von der HB-KOS :)

Gruss
Christian

Tobisky
26. April 2009, 12:19
Auch von mir ein grosses Danke an die Organisatoren des Events! Das war ein tolles Erlebnis. Gutes Essen, Gipfeli und Kaffi als Willkommensgruss und eine interessante Führung durch die RUAG.

Ein Highlight und da danke ich Johannes, war der IFR Rückflug mit ILS14 Approach. Mit einer Seneca 140kts das ILS runterbrettern, überm Threshold Gear Down war grosses Kino für mich :)

Peter Kuhnert
26. April 2009, 12:27
Auch meinerseits ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses wunderschönen und gelungenen Anlasses beteiligt waren!

Die Zeit am Boden verging auch wie im Flug und ich habe deshalb einzig die Möglichkeit vermisst, noch mehr von euch auch persönlich kennenzulernen!

Gruss, Peter (der mit der HB-KBV unterwegs war)

Heli
26. April 2009, 18:54
Möchte mich bei allen Organisatoren, sowohl seitens der ILS, auch auch der RUAG, herzlich bedanken. Es war wirklich super organisiert und wird mir wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Ebenso herzlichen Dank an meine beiden Passagiere Thomas und Marco.

http://web.heli.li/flightforum/sternflug2009/sternflug001.jpg

http://web.heli.li/flightforum/sternflug2009/sternflug002.jpg

http://web.heli.li/flightforum/sternflug2009/sternflug003.jpg

Viele Grüsse
Matthias

joh-k
26. April 2009, 19:21
Hallo zusammen

Auch von meiner Seite her ein Dankeschön v.A. an die Ruag und unser OK Pesche, Hans und Wilko, der Anlass war hervorragend und kaum mehr zu übertreffen!

Schade, dass ich sehr viele mir bekannte Gesichter nicht persönlich gesehen habe, wie hier zu Tage kommt. Ich freue mich auf die nächste Gelegenheit!

Einen ganz speziellen Dank auch an den/die ATCO im Tower Emmen, einerseits für das kleine Special um 9 Uhr beim Anflug und aber besonders für unseren IFR-Abflug, mitten in enormem Traffic bekamen wir ohne Verzögerung unsere Clearance und den entsprechenden Abflug mit unüberhörbarem Mehraufwand - super!!

Einige Bilder im Rückblick...

Short final RWY22 Emmen, Landeerlaubnis erhalten - merkwürdiges Gefühl :rolleyes:
http://ils.jsk.ch/andere/emmen1.jpg

Da dürfte sie nun länger nicht mehr stehen ;)
http://ils.jsk.ch/andere/emmen2.jpg

Meine SUPER Crew, danke Euch für's Dabeisein!
http://ils.jsk.ch/andere/emmen21.jpg

Das Luzernische, eine wunderschöne Gegend... Vielen Dank für dieses Bild, Tobi! :D
http://ils.jsk.ch/andere/emmen22.jpg

Dann kurz nach halb vier, Anflug in Zürich auf ILS14
http://ils.jsk.ch/andere/emmen3.jpg

kettlermartin
26. April 2009, 20:46
Hallo Matthias,schön dass Du Dich auch noch durch den Föhn gekämpft hast,und das erst noch mit diesem schönen Baby :005:
Leider war die Zeit viel zu knapp und wir mussten schon um 14.00 abrauschen, ich hoffe das nächste Mal treffen wir uns doch noch...........haben ja noch ein paar dutzend Sternflüge vor uns:cool:

adriank
26. April 2009, 21:00
Hallo zusammen

Gerne meine Eindrücke vom Anflug LSME Emmen. Einfach einmalig, unvergesslich und kommt vielleicht nie wieder!

LSME Emmen, Final Rwy 22.
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_100826_Flug_N466M_Zuerich_Emmen$.JPG

LSME Emmen, Short Final Rwy 22.
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_100834_Flug_N466M_Zuerich_Emmen$.JPG

LSME Emmen, Touching Down Rwy 22.
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_100900_Flug_N466M_Zuerich_Emmen$.JPG

Während der interessanten Führung durch Teile der RUAG Aerospace habe ich einzig und allein eine detaillierte Erklärung der aktuellen Wartungsarbeiten und Weiterentwicklungspläne am Militärfahrrad 05 (05 = 1905!) vermisst, doch ich wurde hier (http://www.militaervelo.ch/) fündig.
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_110720_Flug_ILS_Sternflug_Emmen$.JPG

Das nachfolgende Mittagessen und die interessanten Ausführungen Aero Club Zentralschweiz, Fluggruppe RUAG, RUAG Leitung und ILS Vorstand liessen die Zeit im Nu vorbeiziehen. Es hat mir imponiert, dass RUAG durch höhere Mitarbeiter vertreten war. Kurz nach halb drei Uhr ging der Run auf den ersten Shuttle Bus los.
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_143446_Flug_ILS_Sternflug_Emmen$.JPG

Es hat sich gelohnt. Mit HB-FVE stand eine neue PC-12 NG beim Parkplatz zur Besichtigung bereit.
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_144534_Flug_HB_FVE_Pilatus_PC12_NG$.JPG

HB-FVE PC-12 NG. Endlich - das Glascockpit ist da (Honeywell Primus Apex).
http://homepage.hispeed.ch/AdrianKienzi/ils/20090425_144832_Flug_HB_FVE_Pilatus_PC12_NG$.JPG

Nochmals besten Dank den ILS Organisatoren, dem Flugplatz Emmen und der RUAG Aerospace!

Die vollständige Fotoreportage findet Ihr auf meiner Homepage (http://www.kienzi.ch/flights/2009/2009-04-25.htm).

Mit Fliegergruss
Adrian.

piperflyer
26. April 2009, 21:08
Glück Auf!

Auch die OE-AFC ist wieder glücklich zu Hause.
20min vor ECET sind wir wohlbehalten im Heimathafen gelandet.

Besten Dank an die ILS als Gesamtheit,
speziell an das Organisationsteam dieses Treffens und
an die RUAG für die Einladung und Betreuung.

Für mich als eifriger FF-Leser ist es eine wahre Freude nun schon Vorort Bekannte
und Fliegerfreunde zu treffen und auch wieder Neue kennen zu lernen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Treff.

Mein Heimflug war wunderschön aber anspruchsvoll wegen dem Wind.
Die Route führte über Chur – Davos – Flüela Paß – OfenPaß – Stilfser Joch – Meran - Bruneck.
Vielleicht gibt es einen Photobericht.

Martin S!
piperflyerAFC

HaPe
26. April 2009, 23:22
Danke für die tollen Eindrücke. Wegen neuen Besitzverhältnissen an der Ruschmeyer (HB-DBF) und der Anmeldung von "Eigenbedarf", musste ich meine bereits zugesagte Teilnahme leider kurzfristig wieder stornieren :(. Hoffe nun zumindest, dass damit jemand von der "Warteliste" in den Genuss dieses (wohl) einmaligen Erlebnisses gekommen ist.

cyrill
27. April 2009, 05:37
Hallo zusammen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an das OK und die Helfer des Sternfluges, die Mitarbeiter der RUAG und alle Teilnehmer für diesen tollen Event.
Vielen Dank auch an Markus der mich in der HB-PHG einmal mehr sicher durch den schweizer Luftraum pilotierte. :)

Gruess
Cyrill

eglifa
27. April 2009, 09:44
Danke für die tollen Eindrücke. Wegen neuen Besitzverhältnissen an der Ruschmeyer (HB-DBF) und der Anmeldung von "Eigenbedarf", musste ich meine bereits zugesagte Teilnahme leider kurzfristig wieder stornieren :(. Hoffe nun zumindest, dass damit jemand von der "Warteliste" in den Genuss dieses (wohl) einmaligen Erlebnisses gekommen ist.

Danke. :) Wir haben Deinen Slot bekommen. Wir waren mit der HB CYU C172 der Flugschule Basel da ;-)

Gruss

Fabian

Andi_S
27. April 2009, 13:45
Mein Heimflug war wunderschön aber anspruchsvoll wegen dem Wind.
Die Route führte über Chur – Davos – Flüela Paß – OfenPaß – Stilfser Joch – Meran - Bruneck.
Vielleicht gibt es einen Photobericht.

Martin S!
piperflyerAFC

Hallo Martin!

Würde mich über einen Photobericht sehr freuen und hoffe, dass Du Dich dazu durchringen kannst.

Danke an alle für die schönen Fotoberichte! So kann ich wenigstens von zu Hause aus dieses Event genießen

Heli SA315B
27. April 2009, 19:54
Möchte mich bei allen Organisatoren, sowohl seitens der ILS, auch auch der RUAG, herzlich bedanken. Es war wirklich super organisiert und wird mir wohl noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Ebenso herzlichen Dank an meine beiden Passagiere Thomas und Marco.

Viele Grüsse
Matthias

:) Auch ich möchte mich bei den ILS-Organisatoren, den RUAG-Mitarbeitern und allen Helfern für den tollen Tag bedanken. Es war mein erster Sternflug, jedoch kaum der Letzte. Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn in Zukunft mehr Helis teilnehmen würden.
Matthias, danke nochmals für den schönen, guten und sicheren Rückflug, trotz des starken Föhns. Soweit mir bekannt ist, sind wir als letzte eingeflogen und auch wieder als letzte abgeflogen.:005:

Wünsche allen eine schöne Zeit.
Gruss Marco

Wilko Wiedemann
28. April 2009, 11:43
Hallo Sternflieger

Ich kann mich nur meine Vorrednern anschliessen: Besten Dank allen Beteiligten. Mein besonderer Dank gilt natürlich unserem Piloten Johannes, meinen OK-Kollegen und der RUAG für ihre Gastfreundschaft.

Für mich war es wieder einmal ein super Tag im Kreise der ILS und ich freue mich bereits auf die nächsten Events und darauf, viele von euch allen wiederzusehen.

Viele Grüsse

Wilko