PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir sind umgezogen

markus
15. August 2009, 06:03
In der letzten Nacht haben wir das Flightforum auf einen neuen Server gezügelt.
Das ganze ist,so wie es aktuell aussieht, problemlos verlaufen. Solltet Ihr irgendwelche Probleme mit dem System entdecken so meldet Euch gleich hier in diesem Thread.

Oli88
15. August 2009, 08:27
Ging ja wiedermal Fix, super Arbeit von den Beteiligten.

florens
15. August 2009, 09:30
Super, danke für die Arbeit,

CitationCJ
15. August 2009, 12:39
Das ging ja rasch! :)
Jedoch finde ich, dass das Forum doch um einiges langsamer ist als vorher.

sirdir
15. August 2009, 12:56
Hm, mir wurde diese Mitteilung nicht als neu angezeigt, als ich heut morgen das erste mal versucht habe hier rein zu kommen. Ist das ein Problem?

Frage: Könnte man jetzt die Verzögerung für Suchvorgänge jetzt verkürzen? Die schlägt bei mir eh immer nur im 'falschen' Moment zu, d.h. wenn ich vorher gar keine Suche gestartet hatte.

Oldfly1
15. August 2009, 13:29
Moin,

vielen Dank für euere Arbeit, wohin soll die Kiste Bier ? :)

by the way, das wäre eine gute Gelegenheit, ein Backup zu machen, :cool: sorry wollte es ja nur mal erwähnt haben.

Gruß

cyrill
15. August 2009, 14:19

Hallo zusammen

Bei mir eindeutig das Gegenteil, wesentlich schneller in allen Belangen!
Vielen Dank für die Arbeit die im Hintergrund wieder einmal mehr geleistet wurde.

Gruess
Cyrill

marvin
15. August 2009, 15:36
Kann es sein, dass die Lexikonfunktion seit dem Server-Umzug auch Teile von Wörtern highlighted - oder ist mir das nur vorher nicht aufgefallen?

markus
15. August 2009, 20:42

Der Umzug hat nach meinem Empfinden keine direkten Auswirkungen auf die gefühlte Geschwindigkeit für jeden User im Normalbetrieb. Ich denke das Forum war vorher schon schnell genug und ist es jetzt noch genau so :-)

Hm, mir wurde diese Mitteilung nicht als neu angezeigt, als ich heut morgen das erste mal versucht habe hier rein zu kommen. Ist das ein Problem?

Frage: Könnte man jetzt die Verzögerung für Suchvorgänge jetzt verkürzen? Die schlägt bei mir eh immer nur im 'falschen' Moment zu, d.h. wenn ich vorher gar keine Suche gestartet hatte.

Weiss nicht was du meinst wegen der Neu anzeige... das mit den Suchvorgängen wird abgeklärt wenn der server einige Zeit gelaufen ist.

Moin,

vielen Dank für euere Arbeit, wohin soll die Kiste Bier ? :)

by the way, das wäre eine gute Gelegenheit, ein Backup zu machen, :cool: sorry wollte es ja nur mal erwähnt haben.

Gruß

EEhhhmmm du denkst wohl nicht dass wir ein System zügeln ohne x-faches Backup oder? :-)

Kann es sein, dass die Lexikonfunktion seit dem Server-Umzug auch Teile von Wörtern highlighted - oder ist mir das nur vorher nicht aufgefallen?

Das war schon vorher so :)

marvin
15. August 2009, 21:12
Das war schon vorher so :)

Wirklich? Asche auf mein Haupt - was bin ich doch blind...

Stephan
15. August 2009, 21:53
Hallo Markus

Der Umzug hat nach meinem Empfinden keine direkten Auswirkungen auf die gefühlte Geschwindigkeit für jeden User im Normalbetrieb. Ich denke das Forum war vorher schon schnell genug und ist es jetzt noch genau so :-)

Na ich weiss nicht,also bei mir geht es auf jeden Fall schneller als die letzten Wochen ist mir heute morgen direkt aufgefallen wie auch den ganzen Tag über.

Und Danke für die schnelle Arbeit an alle.

markus
16. August 2009, 19:46
Schön wenn es so ist.... ob das nun an Linux liegt??? :)

Ich kann aktuell keine Fehler feststellen. Scheint alles glatt gegangen zu sein auch wenn hinter den Kulissen noch einiges an Feinarbeit getan werden muss... so wird es nie langweilig :)

Martin Köchli
16. August 2009, 20:50

Auf meinem PC läuft das Forum seit der züglete so langsam wie zu Windows 2.11 Zeiten die Programme liefen :o

Aber vielleicht ist's ja meinem PC momentan etwas zu warm und es bessert wenn es wieder kühler wird.:007:

Gruss

Young Pilot
16. August 2009, 21:22
Auf meinem PC läuft das Forum seit der züglete so langsam wie zu Windows 2.11 Zeiten die Programme liefen :o

Ist bei mir leider auch so.

sirdir
16. August 2009, 21:28
Ist bei mir leider auch so.

Naja, auf aktuellen Rechnern liefen die Programme auch damals nicht schlecht.
Ich hatte vorhin einen Ausfall, aber sonst merk ich keinen Unterschied. Aber vielleicht ist die Internetanbindung für gewisse Schweizer Provider weniger gut?
Aber gut, es gab ja auch früher schon schwankende Performance, ist halt so im Internet ;)

markus
17. August 2009, 06:03
Ich habe Zuhause wie auch in der Firma die selbe gute Geschwindigkeit. Dies über verschiedene Provider. Wäre froh über weiteres Feedback von anderen usern.

Stephan
17. August 2009, 06:34
Hallo Markus

Ich weiss nicht ob das etwas mit dem Umzug zu tun hat,aber ich wollte ein Bild zu Fotowettbewerb(fotowettbewerb(ät)flightforum.ch)
einsenden aber ich bekomme die Mail immer wieder zurück, das ät habe ich natürlich durch ein @ ersetzt.

markus
17. August 2009, 06:36
Jo die mailadressen sind noch nicht alle aktiv.... das kommt noch :)

Habe gerade festgestellt dass die alten Bilder im Fotowettbewerb nicht mehr angezeigt werden. Dies liegt an einer alten Datenbank in der diese Bilder abgelegt wurden... Problem erkannt arbeiten an der Lösung

Thema Speed verlust gestern Abend ca. 21.30 Uhr
Das Problem hat bestanden, wird abgeklärt was die Ursache war. Ich selbst habe es nicht erlebt da man ja um diese Zeit lieber das 100 Finale der WM schaut :D

Oldfly1
17. August 2009, 07:39
Moin,

Thema Speed verlust gestern Abend ca. 21.30 Uhr
Das Problem hat bestanden, wird abgeklärt war die Ursache war. Ich selbst habe es nicht erlebt da man ja um diese Zeit lieber das 100 Finale der WM schaut :D

Naja, es sei denn man kann auf beiden Themen sein, lesen im Forum während man TV mit hört, bis es dann zur Show kommt.

By the way, dass war ja unglaublich, ich glaube sogar das der noch etwas mehr hätte können....

Zum Topic: Bei mir ist während dessen, "nach dem Rekord" mehrmals der Router abgestürzt, mit Klick zurück, war wieder alles ok konnte auf Google problemlos Suchen.

Hoffe der Hinweis ist hilfreich...

Gruß

Tobisky
17. August 2009, 07:44
Das mit dem Lexikon und den Wörtern die zum Teil hervorgehoben werden:
Das war meiner Meinung nach vorher nicht so und ist mir erst jetzt nach dem Umzug aufgefallen. Vorher definitiv nicht ;)

markus
17. August 2009, 07:48
@ Tobi Was meinst du genau? Beispiel?

Bastian B.
17. August 2009, 08:34
Mir zeigt es "Neue Beiträge" ab und an nicht mehr an, obwohl es neue Threads und Antworten darauf gibt...

Tobisky
17. August 2009, 08:35
Disregard! Das Problem besteht wohl nur, wenn unser alter Flieger Gruss mit dem deutschen Doppel "S" schreibt ;)

Hoffe der Hinweis ist hilfreich...

Gruß

Oldfly1
17. August 2009, 09:26
Moin,

also, von der Geschwindigkeit her würde ich sagen, das dies evtl. auch nur sehr gering unterschiedlich ist, ich habe das mal getestet und selbst der Test fällt unterschiedlich aus.
1. Test
http://www.imagehut.eu/images/42098Speedtest-1-kl.JPG (http://www.imagehut.eu/images/24928Speedtest-1.JPG)

2. Test
http://www.imagehut.eu/images/64510Speedtest-2-kl.JPG (http://www.imagehut.eu/images/28637Speedtest-2.JPG)

Online Testen kann man das über >Pingdom Tools< (http://tools.pingdom.com/fpt/)

Wenn man sich das jetzt mal anschaut, ist hier der Ladebereich der Forum Bitys deutlich am größten, (abgesehen vom Connect) da lässt sich aber etwas machen.

http://tools.pingdom.com/fpt/_img/img_explanation.gif

Wenn Du auf der ersten Grafik mal schaust, ist auf Position 27 ein GIF das vielleicht ausgelagert werden könnte (es bremste zu dieser Zeit 3Sek), wie vielleicht auch die anderen, das würde auch eine Beschleunigung bringen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, und etwas zurück geben an euch für eure tolle Leistung im und ums Forum

Gruß

Tobisky
17. August 2009, 14:34
@Markus
Ich habe das Problem mit den Lexikon-Hervorhebungen noch ein bisschen analysiert. Das sieht z.B. so aus:

abdrehen lassen. Die sprang nat (http://www.flightforum.ch/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=nat)ürlich auch mit.

NAT=North Atlantic Track hat aber mit "natürlich" nichts zu tun. Das war gemeint mit den Hervorhebungen in einem Wort. Es kommt überall dort vor, wo nach dem zu hervorhebenden Wortteil ein ä, ö oder ü kommt. Ebenfalls kommt es beim deutschen Doppel-S vor.
Das war meines Erachtens vorher nicht der Fall.

markus
17. August 2009, 17:59
Danke Tobi ich teste mal natürlich natuerlich nat

markus
17. August 2009, 18:00
Habe das gerade auf dem alten forum getestet... taraaaa Ihr habt recht... warum das so ist weiss ich noch nicht :-) aber ich werde es herausfinden :D

markus
17. August 2009, 18:16
Apropos... Zeitweise haben wir tatsächlich Speed Probleme... Ich vermute das liegt an Wartungsjobs die ablaufen und das system belasten. Versuche den Übeltäter zu finden und bitte ihn den Job auf nach Mitternacht zu verlegen :)

hafri
17. August 2009, 19:39
Ist es in diesem Zusammenhang vermessen zu fragen wieso der Webhoster von Webland zu bizTec gewechselt wurde?

markus
17. August 2009, 19:43
Nein ist es nicht :)

Wir sind bei Webland mit dessen Angebot an die Grenzen gestossen. Konkret hat der CPU nicht mehr zu 100 Prozent den Traffic bewältigen können. Der nächste Schritt ist gezwungenermassen ein komplett eigener physischer Server.
Webland selbst bietet kein Server Housing an... Wir haben darauf hin mehrere Varianten geprüft und uns schlussendlich für biztec entschieden. Ausschlaggeben war das Angebot Preis/Leistung (Support). Und so nebenbei ist der einen Inhaber schon seit Jahren ILS Mitglied und war sogar am aller ersten Sternflug der Geschichte live dabei.. also auch ein Aviatik angefressener... Beste Vorraussetzungen also für unser Flightforum.

Jörg Lorenz
18. August 2009, 13:28
warum das so ist weiss ich noch nicht :-)

Wegen eines fehlenden Leerzeichens im str_replace? :009:

Bernhard Tastler
18. August 2009, 15:52
Mir zeigt es "Neue Beiträge" ab und an nicht mehr an, obwohl es neue Threads und Antworten darauf gibt...

Hier ebenso!
In der Forumsübersicht ist zwar Gelb markiert, wo es etwas Neues gibt. Wenn ich dann allerdings zb auf den PPL Corner gehe, sind die neuen Beiträge nicht gelb.

markus
18. August 2009, 15:57
Hier ebenso!
In der Forumsübersicht ist zwar Gelb markiert, wo es etwas Neues gibt. Wenn ich dann allerdings zb auf den PPL Corner gehe, sind die neuen Beiträge nicht gelb.

Habe das gerade eben getestet... bei mir ist alles ok.. wird alles korrekt angezeigt. Werde aber ein Auge darauf haben und immer wieder mal nachschauen ob das immer korrekt angezeigt wird...

marvin
18. August 2009, 16:01
Ich kann mich dir anschließen, Markus.

Aber das NAT / natürlich Problem besteht immernoch ;-)

markus
18. August 2009, 16:02
Aber das NAT / natürlich Problem besteht immernoch ;-)

Das weiss ich... hat aber nicht oberste priorität :)
Als erstes gehe ich heute Abend mit den Kindern schwimmen... das hat alleroberste Priorität. :D

marvin
18. August 2009, 16:04
Als erstes gehe ich heute Abend mit den Kindern schwimmen... das hat alleroberste Priorität. :D

Das will ich auch niemandem verwehren - viel Spaß euch allen! :008:

Martin Köchli
18. August 2009, 17:57
Apropos... Zeitweise haben wir tatsächlich Speed Probleme... Ich vermute das liegt an Wartungsjobs die ablaufen und das system belasten. Versuche den Übeltäter zu finden und bitte ihn den Job auf nach Mitternacht zu verlegen :)

Jetzt läufts schon besser als auf dem alten Server. Keine langen Reaktionszeiten mehr :008:

Danke!

markus
18. August 2009, 17:59
Wir sind an den Feineinstellungen.... ist eigentlich schon nach jedem Umzug/Update vorgekommen dass man etwas herumschrauben muss bis es optimal läuft :)

Bernhard Tastler
18. August 2009, 19:15
Markus,

bei mir funktioniert mit der Anzeige der neuen Beiträge jetzt wieder alles!

Danke

Mikolas
19. August 2009, 09:45
Hallo
bei mir funktioniert alles einwandfrei, mit der Suchen Funktion habe ich keine Probleme
und es ist meiner Ansicht nach schneller geworden.
Danke
Ahoj Mik

Simon Frei
19. August 2009, 15:57
Bei mir hat bisher alles wunderbar geklappt. Jetzt fehlt bei mir aber diese Anzeige mit den 10 aktuellsten Themen und mit den Themen mit den meisten Beitragen. Bisher war es immer da, jetzt nicht. Falls es nur temporär war und bei mir wieder auftaucht werde ich den Beitrag aktualisieren.

Gruss
Simon

markus
19. August 2009, 16:18
Du bist aber schnell... habe diese Funktion erst 4 Minuten vor deinem Posting deaktiviert.

Diese Funktion ist testweise ausgeschaltet.
Wir lassen bei Seitenaufbau momentan zuviel "Zeit" liegen.... das heisst es dauert wohl rassig aber noch nicht so schnell wie wir das gerne hätten. Nun kristallisiert sich heraus dass dieses Addon extrem viele Queries in der Datenbank "verursacht" und den Zugriff ausbremst. Bin gespannt wie bei euch aktuell das Empfinden ist in Sachen Seitenaufbau..

markus
19. August 2009, 16:26
Wem die neuen Themen fehlen der klicke hier :
http://www.flightforum.ch/forum/search.php?do=getdaily

Dieser Link befindet sich auch in der Navbar