PDA

Vollständige Version anzeigen : Server ist zur Zeit ausgelastet?

sirdir
9. September 2011, 11:22
Hallo!

Die Meldung kommt die Tage ziemlich häufig und es ist auch sonst recht langsam. Problem bekannt?

FalconJockey
9. September 2011, 11:50
Ja, die Ursache sind die vielen Postings von Dir und Danix :D :D :D

Das ist nur eine temporäre Sache, Markus wird sich das anschauen.

Urs Wildermuth
9. September 2011, 21:47
Ja, fällt wirklich auf. Das kenn ich eigentlich in den 10 Jahren Flightforum gar nicht sowas.

Flying-Andy
25. January 2012, 19:05
Ja...es scheint momentan wieder mal soweit zu sein.... man kann sich kaum etwas ansehen .....

Hat sich unser geliebtes Forum eine "Erkältung" eingefangen ?

In den letzten 2 Wochen, meisstens Abends so zwischen 19:00 und 20:00 ist kaum noch ein durchkommen für mich... auch schon mehrere male "Server ist zur Zeit ausgelastet" zum lenesen bekommen....gerade jetzt um 20:00 heute, den 25.Jan.2012...als ich dieses Posting zum ersten mal abschickte.

Haben andere User auch diese Probleme ?

Beste Grüsse
Andy :005:

Walter Fischer
25. January 2012, 19:48
Wir sollten mal wieder etwas Geld in die Hand nehmen und ein FF- Tuning kaufen.
Dies gilt aber nur für die Mitglieder:005:.

Gruss Walti

N251AY
25. January 2012, 20:20
Abends ist das Forum praktisch unerreichbar.

bleuair
25. January 2012, 20:45
...Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder...

Ich auch, einige Male in den letzten 8 Wochen...

Müsste doch irgendwie Fehlermeldungen an den Admin absetzen oder auf der monatlichen Auslastungsstatistik zu sehen sein - Server-Abo upgrade?

(Tuning ist wie üblich ineffizient, lieber gleich den grösseren Motor posten ;) ) :005:

sirdir
25. January 2012, 20:46
Worauf läuft das Forum eigentlich? So ein Serverchen sollte doch nicht mehr so schnell in die Knie zu zwingen sein?

markus
26. January 2012, 05:27
Das Problem wurde dem Hoster gemeldet.

Solltet Ihr solche Probleme in Zukunft entdecken meldet dies hier etwas früher.
So können wir schneller reagieren. Mir ist das nicht aufgefallen da ich um diese Zeit zuhause noch nicht vor dem PC sitze :D

Tobisky
26. January 2012, 06:46
Die erste Meldung darüber kam am 9. 9. 2011 ;)

Jakob Maurer
26. January 2012, 10:14
Kaum hat das neue Jahr begonnen, belästigt es uns bereits wieder mit so weltbewegenden Problemen. Ich wage kaum daran zu denken, wie das noch enden soll. Für alle Betroffenen hoffe ich, dass bald wieder bessere Zeiten anbrechen.

Gruess, Jakob

markus
26. January 2012, 10:58
Die erste Meldung darüber kam am 9. 9. 2011 ;)

Das wurde doch damals behoben :D

Tobias Augsburg
26. January 2012, 11:10
Die Meldung kommt die Tage ziemlich häufig und es ist auch sonst recht langsam.

Kann mich nur anschließen. Das Problem hatte ich in den letzten Wochen auch häufiger.

Tobisky
26. January 2012, 11:19
Das wurde doch damals behoben
Ich hab nichts gesagt :009: :D

@Jakob
Auch Kleinvieh macht Mist
Ich wage kaum daran zu denken, wie das noch enden soll.
Das wissen wir doch! Am 22.12. gehen die Lichter aus! Ich hab mich auf alle Fälle schon mal für die Weltuntergangs-Afterparty angemeldet. Es kommen Musik-Grössen wie Michael Jackson auf Wolke 7, Fredy Mercury auf Cloud Nr.9 usw. Lohnt sich! :004:

Ueli Zwingli
26. January 2012, 13:03
Es kommen Musik-Grössen wie Michael Jackson auf Wolke 7, Fredy Mercury auf Cloud Nr.9 usw. Lohnt sich! :004:
...und Mike Shiva wird mit Wattebäuschchen gesteinigt. :007::D

sirdir
26. January 2012, 14:24
Läuft das FF auf nem virtuellen Server? (oder was hat der Hoster sonst mit der Serverauslastung am Hut??)
Falls ja, wäre es nicht angebracht, ein paar Fränkli mehr aus der platzenden Vereinskasse zu nehmen für einen rootserver?

markus
26. January 2012, 15:09
Hallo Patrick

Der Verein gibt die paar Fränkli aus und somit läuft das System heute schon auf einem Root Server.
Es sind noch Abklärungen im Gang warum die Leistung zeitweise so rapide abnimmt.
Im weiteren ist ein Update geplant damit das System dann wieder auf dem neusten Stand ist.

sirdir
26. January 2012, 18:09
Hallo Patrick

Der Verein gibt die paar Fränkli aus und somit läuft das System heute schon auf einem Root Server.

Dann bin ich ja beruhigt. Da hab ich eben nicht verstanden warum der Provider was damit zu tun hat.

Flying-Andy
26. January 2012, 18:35
....komisch ...heute Abend, ca. selbe Zeit scheint wieder alles i.O. zu sein..... :confused:

....hoffentlich kann man den Fehler lokalisieren..der uns manchmal so dermassen ausbremst... :005:

Beschti Grüess
Andy :)

markus
26. January 2012, 18:38
Ich bin extra heute Abend schon früh online um das System zu "begutachten" im vollbetrieb :-)

Funktioniert bis jetzt sehr gut. Habe festgestellt dass am 14 Januar ein neuer Rekord vermerkt wurde mit gleichzeitig 626 User auf der Plattform.
Nun wäre interessant herauszufinden warum mehr als das doppelte an User zur selben Zeit auf dem Server waren. Meist ist das ein in den Medien Verlinkter beitrag oder dann auch eine Attacke eines anderen Server.
Wir werden jetzt mal beobachten.

Ueli Zwingli
27. January 2012, 00:30
Ich habe irgendwo (fällt mir nicht mehr ein wo) gelesen, dass in letzter Zeit einige grössere Spam Attacken gegeben haben soll, die das gesamte Netz sehr stark belastet habe. Vielleicht ist das ein Grund für die Überlastungen.

markus
27. January 2012, 06:42
Ich glaube gestern war das Problem nicht da. Wir werden die nächsten Abende das System etwas genauer im Auge behalten.

Urs Wildermuth
29. January 2012, 10:25
Gerade eben jetzt in den letzten 15 Minuten.

markus
29. January 2012, 10:39
Hallo Urs

Wir sind drann.
Wir haben aktuell über 500 gleichzeitige User die unmengen von Anfragen starten und das System ausbremsen.

Schau dir mal unten an... neuer Rekord am 14.1 über 600 User um 2 Uhr in der Nacht.

Da kommt viel Traffic zu stande. Woher diese vielen User kommen ist nun die Frage.

Urs Wildermuth
29. January 2012, 14:00
jup, war auch nicht als Kritik sondern lediglich als Info gedacht. Ist mir schon klar, dass sowas kracht. Sähe eigentlich fast nach einer DOS Attacke aus?

markus
29. January 2012, 14:49
Hallo Urs

Habe das nicht als Kritik aufgefasst. Wir sind ja froh wenn uns solche Infos erreichen.

Für Dos Atacken ist das ganze eigentlich noch zu wenig...

Tobisky
29. January 2012, 15:30
Gerade vorher um 16:12 Uhr die Meldung wieder erhalten. Jetzt um 16:30 Uhr geht es wieder.

Superjet
29. January 2012, 16:22
Das ist für mich dieses Jahr schon fast normal geworden. Eben wie ich ein posting machen wollte, kam es wieder und oft kann ich dann 5min. und mehr nicht mehr rein. Zahlende User sollten eindeutig Vorrang haben. :)

markus
29. January 2012, 17:14
Ich würde gerne den ILS Mitgliedern den vorrang geben. Das geht aber vom System her nicht.
Wir planen ja auch ein umfangreiches Update das uns dann wieder mehr Möglichkeiten bietet.
Das aktuelle Problem muss aber schon anderweitig gelöst werden.

markus
2. February 2012, 08:21
Wir konnten nun einen Verursacher eingrenzen.
Dabei handelt es sich um ein addon des Forensystem das den Server ausbremst.
Wir haben dieses abgeschaltet und seither hat sich die Belastung des Server stark reduziert und wir konnten keine Probleme mehr feststellen.

Tis
9. February 2012, 15:35
Momentan macht sich gerade eine andere Störung bemerkbar: Zwar kommt keine Meldung vom ausgelasteten Server. Allerdings dauert es 1-2 Minuten (!), um das Forum oder ein Thema zu laden. Auffallend ist, dass derzeit 45 Benutzer und 293 Gäste online sind.

Tis

joh-k
9. February 2012, 15:51
Hallo allerseits

Die aktuelle "Störung" liegt an einer von mir ausgelösten Datenbank-Aufgabe, die mich in der Auswirkung total überrascht. Ich hoffe demnächst auf eine Ende...

Ich bitte um Entschuldigung...das gute daran aber ist, dass es kein unbekanntes Problem, sondern hausgemacht ist. :)

Ömer
9. February 2012, 16:37
1-2 Minuten ist gut. Ich konnte mich nicht einmal einloggen..

Hoffen wir, dass das ganze ein gutes Ende hat :)

Viel Ausdauer bei der Arbeit!

joh-k
9. February 2012, 16:40
Ja, ist vorbei...

Markus Schneider
10. February 2012, 20:28
Schon interessant, ich bin in einem anderen Forum Mod. und wir hatten die letzten Wochen auch sollche bremser. Vorallem hat uns der Anbieter gesagt, dass wir viel Traffic generieren. Nur so viel User sind ja nicht gleichzeitig Online gewesen. Komische Sache das ganze.:(

Ueli Zwingli
14. February 2012, 00:09
Ja, ist vorbei...Und jetzt um 1 Uhr am 14. Feb. dauert es 1-2 Minuten bis nach einem Klick die Seite erscheint. :002:

Max Knobel
14. February 2012, 14:39
Und jetzt um 1 Uhr am 14. Feb. dauert es 1-2 Minuten bis nach einem Klick die Seite erscheint. :002:

Ueli um diese Zeit solltest Du auch schlafen und nicht computern....

Ich hatte aber auch einige Minuten lange starke Einschränkungen in der Geschwindigkeit, hatte aber den Provider, Cable.... in Verdacht.

Max

josch
15. February 2012, 19:31
In den letzten 10 Minuten waren einmal 77, dann 59 und dann plötzlich 127 User im "Stammtisch" (gemäss Info auf Frontpage). Normal sind diese Sprünge nicht, oder?

Gruss
Johannes

FalconJockey
24. February 2012, 09:44
Das Forum ist seit gestern Abend wieder recht langsam. Was wurde zugeschaltet?

joh-k
25. February 2012, 09:46
Hallo

Soeben war das Forum wieder kaum erreichbar und der Server zeigte einen gigantischen Load.

Ich habe die Zusatzfunktionen (Danke-Knopf etc.) erneut pauschal deaktiviert und schwups - wieder i.O.

Für uns heisst das also: Weitersuchen... ;)

Kay Richter
25. February 2012, 12:55
Momentan habe ich nicht nur lange Ladezeiten, nein teilweise kann ich nicht direkt aufs Forum zugreifen, bzw. dieses aktualisieren, da immer die Warnung "Es liegt ein Datenbankfehler vor!" aufkommt.

Irgendwie scheint ihr einige Probleme momentan zu haben ...
Ist das das Ende vom flightforum?! :002: :( :001:

Tobisky
25. February 2012, 13:42
Ja morgen wird das Forum für immer abgestellt :D
Aber mal ehrlich... Sowas ist ja nun wirklich kein Grund ein Forum abzustellen. Man ist ja am Suchen der Probleme.

Voni
25. February 2012, 16:20
Irgendwie scheint ihr einige Probleme momentan zu haben ...
Ist das das Ende vom flightforum?!

Was für eine Frage:confused:

Kay Richter
26. February 2012, 17:36
Was für eine Frage:confused:

Eine nicht ganz ernst gemeinte :005:

Flying-Andy
26. February 2012, 17:41
Ja morgen wird das Forum für immer abgestellt :D
.........

....hmmmm ...aber der Majakalender endet doch erst im Dezember dieses Jahr :009: ... :p

Gruässss
Andy :D

korajman
26. February 2012, 18:15
.
Kann das temporäre Ausbremsen des Flightforum Server nicht auch an die technisch immer besser werdenden Suchmaschinen liegen, deren Qualität von Suchanfragen insbesondere auf Google seit den letzten Monaten aus meiner Sicht einfach gigantisch sind, das Flightforum stellt eine immer grösser werdende Informations-Quelle dar, ich selbst stosse bei Suchanfragen unter Google immer öfters auch auf das Flightforum, das www schläft nie und erweitert und vernetzt sich exponentiell, ein Klick auf einen Flightforum.ch Link nach einer Google Suchanfrage läuft dem Chinesen genauso schnell aus der Hand wie dem US Amerikaner ...

Einen expliziten Dank an dieser Stelle an alle Flightforums Verantwortlichen, Ihr leistet seit zwölf Jahren eine grossartige Arbeit, einen ganz besonderen Dank an den Gründer dieser Plattform Markus und die besten Wünsche für das neue Team!

Ich selbst merke auch ab und zu das Ausbremsen des Flightforum Servers, es soll aber nichts Schlimmeres passieren und eine Lösung wird mit der Zeit gefunden werden.

Gruss Robert
.

joh-k
27. February 2012, 18:20
Hallo Robert

Die Googlebots zählen zu den Usern, die wir als derzeit online sehen, und diese Zahl ist bei einem Wert, den es verkraften muss.

@alle User:
Es zeigte sich erneut, dass möglicherweise das Lexikon die Ursache für unsere Performance-Probleme darstellt. Es ist deshalb für den Moment wieder deaktiviert.

Voni
28. February 2012, 11:09
Eine nicht ganz ernst gemeinte

meine auch nicht:008:

Kay Richter
5. March 2012, 22:29
meine auch nicht:008:

Und so gleicht sich alles aus :D