Tis
12. November 2002, 23:06
Hi zäme,
ich habe letztens grad einem auch-Forümler mit einem Problem mit dem AI Traffic zu helfen versucht (erfolgreich :-)), und hab ihm dazu eine Erklärungen zu den Basisdateien im Zusammenhang mit dem AI Traffic geschrieben. Für Neulinge, die sich noch überhaupt nicht auskennen, könnte das als Info vielleicht nützlich sein, darum stelle ich es auch hier rein.
Wer weiss, vielleicht hilfts ja jemandem...;)
TRAFFIC.BGL: Diese Datei, die sich in diesem Ordner befindet:
Flugsimulator*/Scenedb/atc/scenery beeinhaltet sämtliche Informationen für
den virtuellen Traffic (AI Traffic), von Taxiwaysystemen über verwendete
Flugzeuge bis zu den Flugplänen. Sie lässt sich mittels ttools zerteilen, so
kann man an ihr Änderungen vornehmen.
TTOOLS: Dieses Downloadprogrämmchen, zu erhalten (gratis) bei den
Downloadseiten wie avsim.com oder flightsim.com oder fsplanet.com ist echt
genial. Es besteht aus 2 Programmen, dem TDECOMPILER und dem TCOMPILER
Es ist dazu da, um die Traffic.bgl auseinanderzunehmen, dass man sie
verändern kann, und um sie anschliessend wieder zusammen zu fügen.
Dabei muss es stehts im selben Ordner wie die Traffic.bgl installiert sein.
Es ist ein MSDOS Programm.
TDECOMPILER: Dieses Teilprogramm von ttools ist da, um die Traffic.bgl
auseinanderzunehmen. Es teilt sie auf in drei Dateien: Airports.txt,
Aircraft.txt und Flightplans.txt. Diese sind dann im *.txt Format und man
kann sie so einfach bearbeiten
TCOMPILER: Dieses Teilprogramm von ttools konvertiert diese drei *.txt nach
dem bearbeiten wieder zu einer neuen Traffic.bgl zusammen. So werden die an den *.txt Files vorgenommenen Änderungen in die vom MS AI-Traffic verwendete Traffic.bgl gebracht.
FLIGHTPLANS.TXT: In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten
Textdatei sind alle Flugpläne der AI Flugzeuge gespeichert. Diese beeinhalten zum Beispiel einen Link zum verwendeten Flugzeug, An/Abflugszeiten - und Airports, Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit, Immatrikulation (z.B. HB-IHX) und noch vieles mehr.
AIRCRAFTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten
Textdatei sind alle Informationen über die vom AI Traffic verwendeten
Flugzeuge vorhanden. Über die Vernetztung der Flugzeuge unten noch etwas.
AIRPORTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten
Textdatei sind alle Infos über alle von den AI's angeflogenen Flughäfen
vorhanden
VERNETZUNG DER GEBRAUCHTEN FLUGZEUGE
Das System, welches Aircraft nun welchen Flightplan abzufliegen hat, ist wohl das komplizierteste innerhalb all dieser Dateien. Es geht dabei per Link von Datei zu Datei. Hier eine kurze Erläuterung:
In der Flightplans.txt steht bei jedem Flugplan ein verwendetes Flugzeug. Dies immer in Form einer zahl. Z.B. AC#62 . Nun, was hat dies mit einem Flugzeug zu tun? Nix, richtig!
Jetzt kommt der komplizierte weg.
Im Flugplan steht also AC#62. Dies ist nun ein Link (=weiterleitung) zu der AIRCRAFT.txt, wo alle diese AC#0-xxx aufgelistet sind.
Für das AC#62 findet sich da dann zum Beispiel der Eintrag:
AC#62,140,"Cessna Skylane 182S Paint1"
Das in Anführungszeichen gesetzte Cessna Skylane 182S Paint1 sieht schon mehr nach Flugzeug aus, nicht? Doch auch das ist wieder nur ein Link. Und zwar zu einer Aircraft.cfg eines bestimmten Flugzeuges.
Der Flugsimulator geht nun suchen, in welcher Aircraft.cfg welches Flugzeuges finde ich diesen Titel? Und so kommt er schliesslich zum Ziel, und verwendet dann dieses Aircraft, in dessen Aircraft.cfg er den Titel Cessna Skylane 182S Paint1 vorfand als AC#62.
Recht komplex also
¨Hier nochmals eine kurze Abfolge, bzw der "Suchweg des Simulators": Flightplans.txt -> Aircraft.txt -> Aircraft.cfg eines Flugzeuges.
Natürlich geht das alles auch, wenn diese drei Textdateien (Flightplans, Aircrafts, Airports) nicht erstellt wurden (mit ttools). Der Simulator geht diesen Weg ja eigentlich nicht in diesen Textdateien, sondern in der Traffic.bgl . Dies war hier nur zur Verdeutlichung.
ich habe letztens grad einem auch-Forümler mit einem Problem mit dem AI Traffic zu helfen versucht (erfolgreich :-)), und hab ihm dazu eine Erklärungen zu den Basisdateien im Zusammenhang mit dem AI Traffic geschrieben. Für Neulinge, die sich noch überhaupt nicht auskennen, könnte das als Info vielleicht nützlich sein, darum stelle ich es auch hier rein.
Wer weiss, vielleicht hilfts ja jemandem...;)
TRAFFIC.BGL: Diese Datei, die sich in diesem Ordner befindet:
Flugsimulator*/Scenedb/atc/scenery beeinhaltet sämtliche Informationen für
den virtuellen Traffic (AI Traffic), von Taxiwaysystemen über verwendete
Flugzeuge bis zu den Flugplänen. Sie lässt sich mittels ttools zerteilen, so
kann man an ihr Änderungen vornehmen.
TTOOLS: Dieses Downloadprogrämmchen, zu erhalten (gratis) bei den
Downloadseiten wie avsim.com oder flightsim.com oder fsplanet.com ist echt
genial. Es besteht aus 2 Programmen, dem TDECOMPILER und dem TCOMPILER
Es ist dazu da, um die Traffic.bgl auseinanderzunehmen, dass man sie
verändern kann, und um sie anschliessend wieder zusammen zu fügen.
Dabei muss es stehts im selben Ordner wie die Traffic.bgl installiert sein.
Es ist ein MSDOS Programm.
TDECOMPILER: Dieses Teilprogramm von ttools ist da, um die Traffic.bgl
auseinanderzunehmen. Es teilt sie auf in drei Dateien: Airports.txt,
Aircraft.txt und Flightplans.txt. Diese sind dann im *.txt Format und man
kann sie so einfach bearbeiten
TCOMPILER: Dieses Teilprogramm von ttools konvertiert diese drei *.txt nach
dem bearbeiten wieder zu einer neuen Traffic.bgl zusammen. So werden die an den *.txt Files vorgenommenen Änderungen in die vom MS AI-Traffic verwendete Traffic.bgl gebracht.
FLIGHTPLANS.TXT: In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten
Textdatei sind alle Flugpläne der AI Flugzeuge gespeichert. Diese beeinhalten zum Beispiel einen Link zum verwendeten Flugzeug, An/Abflugszeiten - und Airports, Reiseflughöhe und Reisegeschwindigkeit, Immatrikulation (z.B. HB-IHX) und noch vieles mehr.
AIRCRAFTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten
Textdatei sind alle Informationen über die vom AI Traffic verwendeten
Flugzeuge vorhanden. Über die Vernetztung der Flugzeuge unten noch etwas.
AIRPORTS.TXT In dieser von ttools aus der Traffic.bgl hergestellten
Textdatei sind alle Infos über alle von den AI's angeflogenen Flughäfen
vorhanden
VERNETZUNG DER GEBRAUCHTEN FLUGZEUGE
Das System, welches Aircraft nun welchen Flightplan abzufliegen hat, ist wohl das komplizierteste innerhalb all dieser Dateien. Es geht dabei per Link von Datei zu Datei. Hier eine kurze Erläuterung:
In der Flightplans.txt steht bei jedem Flugplan ein verwendetes Flugzeug. Dies immer in Form einer zahl. Z.B. AC#62 . Nun, was hat dies mit einem Flugzeug zu tun? Nix, richtig!
Jetzt kommt der komplizierte weg.
Im Flugplan steht also AC#62. Dies ist nun ein Link (=weiterleitung) zu der AIRCRAFT.txt, wo alle diese AC#0-xxx aufgelistet sind.
Für das AC#62 findet sich da dann zum Beispiel der Eintrag:
AC#62,140,"Cessna Skylane 182S Paint1"
Das in Anführungszeichen gesetzte Cessna Skylane 182S Paint1 sieht schon mehr nach Flugzeug aus, nicht? Doch auch das ist wieder nur ein Link. Und zwar zu einer Aircraft.cfg eines bestimmten Flugzeuges.
Der Flugsimulator geht nun suchen, in welcher Aircraft.cfg welches Flugzeuges finde ich diesen Titel? Und so kommt er schliesslich zum Ziel, und verwendet dann dieses Aircraft, in dessen Aircraft.cfg er den Titel Cessna Skylane 182S Paint1 vorfand als AC#62.
Recht komplex also
¨Hier nochmals eine kurze Abfolge, bzw der "Suchweg des Simulators": Flightplans.txt -> Aircraft.txt -> Aircraft.cfg eines Flugzeuges.
Natürlich geht das alles auch, wenn diese drei Textdateien (Flightplans, Aircrafts, Airports) nicht erstellt wurden (mit ttools). Der Simulator geht diesen Weg ja eigentlich nicht in diesen Textdateien, sondern in der Traffic.bgl . Dies war hier nur zur Verdeutlichung.